Recording-Tools: Mplayer lässt sich nicht steuern

  • Habe soeben die Recoder-Tools (Mplayer-Cluster Alternative) installiert, allerdings noch ein kleines Problem:


    Wenn ich eine Datei über das Mplayer Plugin wiedergeben, wird der Name der Datei zwar korrekt an der Server weitergeben und die Wiedergabe startet dann auch *sofort*, allerdings lässt sich der Mplayer nicht mehr über die Fernbedienung bzw. den VDR steuern (Forward/Rewind/etc. geht alles nicht mehr). Ich kann dann die Wiedergabe zwar mit der Exit Taste beenden, allerdings läuft der Mplayer auf dem Server noch weiter und mein VDR funkioniert auch nicht mehr wie er soll (kann den Kanal nicht mehr wechseln, etc)...


    (Mplayer wird mit -slave gestartet, daran dürfte es nicht liegen)

  • hast du auch deinen mplayer gepatcht, mit dem patch der beim mplayer-plugin dabei ist und dann mplayer neu compeliert. der patch liegt beim plugin unter patches. weil bei mir funktionierts tatelos

    VDRHD-System: Intel Celeron E3200 Dualcore 2,4GHZ; MB GIGABYTE GA-P31-ES3G; G-Skill PC-800 DDR Ram 2GB; VGA Gainward Bliss Geforce GT 9500 1024MB; Technotrend Budget S2-1600; Technotrend Skystar 2; Ausgabe über HDMI

  • hi,
    hab jetzt nur noch ein problem mit dem recoderd. ich hab vor, dass ich meinen linuxrechner auf dem recorded läuft nur starten muss und recorded automatisch geladen wird. hab dann ein script geschrieben in dem folgendes steht: while true; do recoderd; done . hab das script dann recoderd1 genannt noch mit chmod +x ausführbahr gemacht und dann in die local.start um folgenden eintrag ergänzt: su theblackraven -c /hom/theblackraven/recorded1 . Jetzt hab ich aber das problem, dass recorded automatisch beim booten geladen wird aber ich mich nicht mehr einloggen kann auf deisem computer. auf keiner konsole. liegt wohl an dem dummen while true. kann mir jemanden einen gescheiten weg sagen, wie ich recoderd trotzdem automatischstarten kann. es ist halt einfach blöd, dass sich recoderd automatisch beendet sobald das erste file abgespielt worden ist.


    theblackraven

    VDRHD-System: Intel Celeron E3200 Dualcore 2,4GHZ; MB GIGABYTE GA-P31-ES3G; G-Skill PC-800 DDR Ram 2GB; VGA Gainward Bliss Geforce GT 9500 1024MB; Technotrend Budget S2-1600; Technotrend Skystar 2; Ausgabe über HDMI

  • den patch hab ich nicht drin, ohne recoderd/recoderc funktioniert die wiedergabe bzw. steuerung normal


    hast du den patch auf beiden pcs drin oder nur auf dem vdr rechner?


    wegen dem aufruf vom recoderd hab ich momentan auch noch keine anständige lösung, da muss ich mir noch ein init script basteln,


    wennst das script in der local.start hast, müsste es aber reichen, wennst einfach ein & am schluss anhängst, dann führt er es im hintergrund aus

  • hi, den patch hab ich nur auf dem vdr-rechner selber draufgemacht. der ist für den slavemod notwendig. und danke für den tip mit dem & . werds nachher mal ausprobieren

    VDRHD-System: Intel Celeron E3200 Dualcore 2,4GHZ; MB GIGABYTE GA-P31-ES3G; G-Skill PC-800 DDR Ram 2GB; VGA Gainward Bliss Geforce GT 9500 1024MB; Technotrend Budget S2-1600; Technotrend Skystar 2; Ausgabe über HDMI

  • Original von theblackraven

    Zitat


    hi, den patch hab ich nur auf dem vdr-rechner selber draufgemacht. der ist für den slavemod notwendig. und danke für den tip mit dem & . werds nachher mal ausprobieren


    Das stimmt nicht ganz. VDR und Mplayer laufen auch super ohne diesen Patch, allerdings stimmt dann nicht der Fortschrittsbalken. Der Patch sorgt lediglich dafür, daß der Mplayer beim Abspielen kontinuierlich Zeitmeldungen auf dem STDOUT ausgibt, welche das MPlayer-Plugin zur Berechnung des Fortschrittsbalkens benutzt.


    Gruß,
    Juri

  • Hallo,


    und sry, dass ich den Thread nochmal ausgrabe. Ich habe dasselbe Problem, das sezz beschrieben hat.


    sezz: Hast Du es eigentlich gelöst bekommen, oder es nicht mehr weiter versucht gehabt?


    Ich setze vdr-mplayer-0.9.14 (slave-mode ist aktiviert!) und die recoder-tools-0.0.2 ein.
    Wenn ich ein AVI abspiele, wird es normal wiedergegeben, ansonsten lässt sich die Wiedergabe nicht steuern/beeinflussen. Nur STOP geht, aber wahrscheinlich auch nur, weil vdr dann den aktiven Player killt. Das hat zur Folge, dass sich vdr verabschiedet und vom Watchdog neu gestartet wird.
    Auf dem Server bleibt "recoderd" dann euch einfach stehen und ich muss ihn per CTRL-C beenden. Die letzten Zeilen sehen dann etwa so aus:

    Code
    SwScaler: BICUBIC scaler, from Planar YV12 to Planar YV12 using MMX
    [mpeg1video @ 0x8537c48]removing common factors from framerate
    VO: [mpegpes] 720x576 => 762x576 Mpeg PES
    [mpeg4 @ 0x8537c48]frame skip 8t:  0.000   1/  1 ??% ??% ??,?% 0 0 99%
    A:  18.2 V:  18.2 A-V:  0.003 ct: -0.045 455/455 38% 52%  1.4% 0 0 56%

    Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?


    Viele Grüße
    Chriss

  • habs leider nicht hinbekommen und gebe mich damit ab, dass ich auf meinem vdr keine avis anschauen der sonstiges mit höherer auflösung anschaun kann


    vielleicht erfindet ja mal jemand ein idiotensicheres plugin für mich ;)

  • Hallo,


    ich hab mich gestern mal mit den recoder-tools (0.0.2) beschäftigt und bei mir läuft das inzwischen recht gut, auch mit Fernsteuerung. Dazu musste ich den Quellcode ein wenig abändern. Hier der Patch:


    http://www.systronix.de/vdr/recoder-tools-0.0.2-patched.diff


    Kurze Erläuterung:
    Vorher hatte ich bei fast allen AVIs "broken pipe"-Fehler, die bei mir durch den Aufruf von "mplayer -demuxer 2" entstanden sind. Den Parameter habe ich aus dem Quellcode nun entfernt und seit dem keine "broken pipes" mehr.


    Die Fernbedienung ging nicht, weil der recoderc auf den String "SLAVE: time" vom mplayer gewartet hat, der bei meiner Version nie ausgegeben wird. Das führte dazu, dass die Kommandos nicht von STDIN gelesen wurden und somit nicht an den recoderd weitergegeben werden konnten.


    Installation
    Zieht euch die aktuelle Version der recoder-tools von http://www.errror.org/vdr/recoder-tools.html, entpackt das Archiv und wendet den Patch mit "patch -p 1 < recoder-tools-0.0.2-patched.diff" auf den Quellcode an. Dann folgt ihr der Anleitung von Patrick Cernko (Homepage recoder-tools).


    Lasst es mich wissen, wenn das bei euch auch die Fehler behebt.

    gentoo 2.6.16-r2 | vdr-1.3.45-r1 | PIII-1GHz, 512 MB | Hauppauge DVB-C FF Rev2.1 + CI | CAM: Alphacrypt Light 1.01, EuroBoot V1.05L, App 3.01

  • Hi Thomas,


    endlich habe ich mich mal um Deinen Patch kümmern können.
    Ja, es behebt einiges! Die Fernbedienung darf dem mplayer wieder was sagen, allerdings nur Positionsangaben (Spulen, Pause, Play, Stop), Lautstärke gibt es ab dem erstmaligen Aktivieren von Vol+/Vol- ein "weisses Rauschen" bei der Tonwiedergabe. Da kommt dann wohl irgendwas durcheinander. Aber wenn man's weiss, halb so schlimm.
    Die

    Code
    # in recoderc.cpp
    LOCAL_MP_SKIP_FRAMES 10

    musste ich auf 10 erhöhen, sonst gibt's direkt von Anfang an das Rauschen (aber das ist ja auf http://www.errror.org/vdr/recoder-tools.html beschrieben).
    Ach ja, es gibt auch nur dann keine Broken Pipes mehr, wenn ich mit DEBUG=1 kompiliere :rolleyes:.
    Und natürlich musste ich in der recoderc.cpp auch die Ausgabedevices beim Aufruf vom mplayer ändern (sieht dann so aus für meine DXR3):


    Vielen Dank nochmal!
    Chriss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!