Autotimer/EPG scan funktionieren nicht 100%ig

  • Hi,


    in letzter Zeit konnte ich mich nicht mehr 100%ig auf den Autotimer von vdradmin verlassen. Warum das so ist, kann ich nicht genau sagen, es sieht aber so aus, als läge es an einem nicht ganz funktionierenden/falsch konfigurierten EPG scan, denn der Autotimer an sich läuft.


    Zum System: SuSE 9.0, VDR 1.2.6 mit Elchi, Autopid, AC3overDVB etc., aktuelle VDRAdmin-Version ([noch] ungepatcht), nvram-wakeup. 1 Nexus und 1 Nova-CI.


    Zum konkreten Fall: Ich nehme jeden Morgen für meinen Kleinen "Bob der Baumeister" auf SuperRTL auf. Wenn die Aufnahme morgens läuft, existieren bei SuperRTL meist noch nicht die EPG-Infos für den folgenden Tag. Ich muss das System also abends noch einmal starten.
    Für den Fall, dass ich das nicht mache (man muss ja nicht immer abends TV schauen :) ), habe ich einen Nacht-Timer für 4:00 Uhr bis 4:01 Uhr programmiert. Da VDR fünf Minuten nach dieser Aufnahme herunter fahren würde, habe ich noch einen zweiten Timer von 4:30 Uhr bis 4:31 Uhr gesetzt - so bleibt das System eine halbe Stunde an. Dennoch wird anscheinend kein (kompletter) EPG scan durchgeführt. Gestern Abend fehlten z.B. alle Infos zu SAT.1, ProSieben etc. - Umschalten hat hier genügt.


    Eigentlich dachte ich, dass die Zweitkarte nach 10 Minuten Inaktivität den EPG-Scan durchführt. EPG timeout habe ich auf 0 gesetzt, da ich dachte, dieser Wert gilt nur für ein Single-Card-System.


    Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Hi !


    Ich habe das Verhalten auch schon mal erlebt. Meine Theorie dazu ist folgende:


    Normalerweise schreibt er die gesammelten EPG-Daten nur alle paar Minuten auf die Platte. Es könnte vielleicht sein, dass er in dem von Dir beschriebenen Zeitfenster von 30 Minuten keine EPG-Daten auf die Platte schreibt und diese auch vor dem Shutdown nicht mehr wegschreibt. Ich glaube nämlich, dass die EPG-Daten nicht mehr explizit weggeschrieben werden, wenn ein Shutdown ausgelöst wird. ?(

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hi Boergen,


    hatte ich aber schon einmal hier im Forum gelesen, dass VDR beim Beenden alles wegschreibt.


    Aber selbst, wenn er das im Speicher behält: Wieso hatte ich gestern keinen EPG auf SAT.1 & Co (Timeline Plugin), obwohl die Kiste seit bestimmt 30 Minuten lief (ARD und ZDF), und wieso kamen die Infos direkt nach dem Umschalten dazu?


    Ich glaube darüber hinaus gelesen zu haben, dass die Nexus nach einer Aufnahme keinen EPG-Scan machen kann - auch möglich, dass es am Transfer-Modus liegt, der ja auch bei LiveAC3 zum Tragen kommt. Allerdings habe ich ja noch die Nova - oder gilt hier auch: Nach der Aufnahme kein EPG scan?


    Bis denne


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Zitat

    Original von JK1974
    Eigentlich dachte ich, dass die Zweitkarte nach 10 Minuten Inaktivität den EPG-Scan durchführt. EPG timeout habe ich auf 0 gesetzt, da ich dachte, dieser Wert gilt nur für ein Single-Card-System.


    Auch bei mehr als einer Karte hat der EPG timeout eine Bedeutung: Wenn er 0 ist, wird gar kein EPG Scan angestoßen. Welchen Wert du dort angibst, ist egal, solange es keine 0 ist.


    Tom

  • Hi, TomG,


    dann war das wohl der Fehler...


    Verstehe ich das richtig, dass ich beim EPG einen Timeout von 24 Stunden eingeben kann, die Nova aber trotzdem nach 10 Minuten loslegt, unabhängig davon, ob sie vorher etwas aufgenommen hat?
    Ist die Idee mit 4:00 und 4:30 korrekt, oder würde VDR bei einem EPG Timeout <> 0 sowieso dann erst runterfahren, wenn der EPG scan erledigt ist?


    Besten Dank


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • hi,


    warum es probleme geben kann wäre wie folgt:


    der scan läuft, schreibt aber noch nicht in das epg.data file, erst wenn vdr beendet wird würde er diesen cache flushen, ABER wenn vdradmin so eingestellt ist das es die epg.data als quelle der epg-daten nimmt, dann wird da natütlich noch nix nützliches drinstehen, evtl. hilft es ja vdradmin auf den klassischen modus einzustellen (svdrp), bitte auch kontrollieren wie häufig der autotimer die epg-daten kontrolliert, wenn der rechner eine halbe stunden an ist, man aber nur 1x pro stunde nachschaut wird es auch nicht gehen

  • IG88:
    Ich verwende den ungepatchten VDRAdmin, der holt sich die Infos also über svdrp.


    Zudem habe ich immer noch einen VDRAdmin-"Bug": Direkt nach dem VDR-Start funktioniert VDRAdmin noch nicht, sondern erst rund 10 Minuten später - es sei denn, ich restarte ihn manuell. Bei diesem 'Restart' nach 10 Minuten gehe ich davon aus, dass er die Autotimer-Daten aktualisiert - und den EPG der ersten 12 Sender bereits gescannt hat (ARD-, ZDF, RTL- und SAT.1-Transponder). Werde vielleicht aber doch nochmal die Zeit auf eine Stunde hochsetzen oder mal in den Sources von VDRAdmin schauen... und dort die Update-Zeit verringern (wurde die in der 0.95er nicht von 10 auf 60 Minuten hochgesetzt?).

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Zitat

    Original von JK1974
    Verstehe ich das richtig, dass ich beim EPG einen Timeout von 24 Stunden eingeben kann, die Nova aber trotzdem nach 10 Minuten loslegt, unabhängig davon, ob sie vorher etwas aufgenommen hat?


    Wenn die zweite Karte nichts zu tun hat, macht sie den EPG-Scan. Für die 10 Minuten würde ich mich nicht verbürgen. Ich denke eher, es geht gleich los. Nach einer Aufnahme auf der zweiten Karte könnte es etwas anders aussehen, weil sie sich bei der Aufnahme im Transfer-Modus befindet. Wie und wann sie da wieder rauskommt, ist mir auch nicht ganz klar. ?(


    Zitat

    Ist die Idee mit 4:00 und 4:30 korrekt, oder würde VDR bei einem EPG Timeout <> 0 sowieso dann erst runterfahren, wenn der EPG scan erledigt ist?


    Ich denke nicht, dass ein EPG-Scan das Runterfahren verhindert. Je nach Anzahl der Sender bzw. Transponder musst du evtl. eine längere Zeitspanne einplanen.


    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!