Einstellungen OSDTeletext 0.3.1

  • Bei der Benutzung des OSDTeletext-Plugins 0.3.1 ist mir aufgefallen, daß ständig im Hintergrund von allen Sendern, die Teletext ausstrahlen diese Seiten in einem Verzeichnis abgespeichert werden.


    Für mich hat das zwei Nachteile:
    1. Wenn man eine Seite aufruft, kann man nicht wissen, ob diese Seite überhaupt aktuell ist, da die Seiten ja auf der Festplatte gespeichert sind und zuerst von dort geholt werden. Wird dann die Seite ausgestrahlt erfolgt dann eine Aktualisierung.


    2. Mit der Zeit sammeln sich tausende von Dateien und Verzeichnisse auf der Festplatte an, die unnötig eine Menge Speicherplatz belegen. Vor allem bei mir sind das im laufe der Zeit einige hundert Megabyte, da ich als Dateisystem FAT32 benutze, um auch von WinXP auf die Partition zugreifen zu können (also bitte keine Diskussion über ext2 o.ä.).


    Jetzt meine Frage, gibt es eine Möglichkeit, die Teletextdaten nur vom gerade empfangenen Sender temporär im Hauptspeicher abzulegen?
    Damit werden zwar immer nur die aktuell empfangenen Seiten angezeigt, d.h. man muss dann etwas warten, ehe alle Seiten zu sehen sind.
    Beim ausschalten vom VDR-PC werden dann aber immer alle Daten gelöscht, d.h. man müllt sich sein System nicht zu.


    Paulaner

  • Ich lasse das Plugin die Dateien einfach in ein tempöräres Verzeichnis schreiben, die sind also nach dem Runterfahren weg. Hat auch den Vorteil, dass man die Festplatte abschalten kann -> Ruhe...


    Ich verwende bisher eine RAM-Disk von 96MB für die ganzen vdr-Einstellungen, Logos, Linux-Logfiles und eben das vtx-Verzeichnis, das reicht locker.

  • Wo kann ich das Verzeichnis einstellen, in den das Plugin die Daten schreibt?
    Ich habe da noch nichts gefunden, oder ich bin blind?


    Paulaner

  • Zitat

    Original von Paulaner
    Wo kann ich das Verzeichnis einstellen, in den das Plugin die Daten schreibt?
    Ich habe da noch nichts gefunden, oder ich bin blind?


    Paulaner


    :suche mal nach ramdisk

  • hallo,

    Zitat

    Original von Paulaner
    Wo kann ich das Verzeichnis einstellen, in den das Plugin die Daten schreibt?
    Ich habe da noch nichts gefunden, oder ich bin blind?
    Paulaner


    gibt imho auch keine Option
    bei der sich der Pfad beliebig festlegen laesst (osdteletext).
    In der txtrecv.c befindet sich die Angabe zum Verzeichnis
    #define TXTROOT "/vtx"
    mfg

  • Zitat

    Original von holymoly
    gibt imho auch keine Option
    bei der sich der Pfad beliebig festlegen laesst (osdteletext).
    In der txtrecv.c befindet sich die Angabe zum Verzeichnis
    #define TXTROOT "/vtx"
    mfg


    Macht aber nix, gibt ja "ln -s"


    Greets!

  • Jetzt muss ich mich doch noch als totalen Linux-Nichtwisser outen, denn wie ihr aus meiner Signatur erkennt nutze ich eine spezielle MiniLinuxDistri, die bei mir unter einem DOS-Unterbau läuft.


    Mit den Tipps "ln -s" kann ich leider nicht viel anfangen und ich hatte gehofft, das es evtl. eine Möglichkeit gibt über das OSD oder eine *.conf-Datei solche sachen einstellen zu können.


    Vielleicht liest der Entwickler vom OSDTeletext mit und kann da noch etwas einbauen.


    Paulaner

  • Ok, das ist jetzt aus der LinVDR Faq sollte Dir aber trotzdem weiterhelfen, wenn Du die Ramdisk schon eingerichtet hast.


  • Zitat

    Original von Paulaner
    Jetzt muss ich mich doch noch als totalen Linux-Nichtwisser outen


    Willkommen im Club ;) - Bin zwar nicht mehr blutig, aber immer noch Anfänger!


    Zitat

    Original von Paulaner
    Mit den Tipps "ln -s" kann ich leider nicht viel anfangen


    In Kürze:
    Ramdisk in den entsprechenden Config-Dateien einrichten (Details: :suche)
    VDR stoppen (Details: :suche)
    /vtx leeren und löschen (Details: :suche)
    Symbolischen Link /vtx => ramdisk anlegen ["ln -s"] (Details: :suche)
    VDR starten (Details: :suche)


    Alles nicht soo schwer! Gute Tips gibt's übrigens auch auf www.linvdr.org: LinVDR ist auch eine spezielle MiniDistri, in der der ein oder andere solche Dinge wie Du ebenfalls ändern möchte und meist wenig bis kaum Linux-KnowHow hat.


    Greets!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!