Plugin markad verhindert Start von VDR

  • Hallo liebe Community,


    auf meinem Raspberry Pi (mit Raspbian) das plugin Markad (aktuelle Version aus dem Git Repo) installiert.
    Jedoch startet danach vdr nicht mehr. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Hier ist ein Ausschnitt aus dem syslog, der die Ausgaben beim Start von vdr zeigt:


    Aus dem syslog ist zu erkennen, dass /usr/bin/markad fehlt und daher der Start von vdr scheitert:

    Code
    Aug  9 13:20:57 vdr vdr: [2603] markad: cannot find /usr/bin/markad, please install


    In in einem Forumspost habe ich den Tipp gelesen, dass ich die Datei /usr/local/src/vdr/PLUGINS/src/markad/command/markad nach /usr/bin/markad kopieren sollte.
    Da die datei [...]/markad/command/markad nicht existiert habe ich noch ein bisschen gegoogelt und bin darauf gestoßen, dass ich "make install" im command verzeichnis ausführen soll.
    Quelle: http://www.hubertus-sandmann.h…line.de/MarkAd-Plugin.htm


    Leider schlägt bei mir die Kompilierung mit folgender Ausgabe fehl:


    Laut den Systemanforderungen soll folgendes Paket installiert sein: libavcodec >= 51 (für HDTV >= 52)
    Quelle: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Markad


    Ich habe das Paket "libavcodec54" installiert. Jedoch taucht der gleiche Fehler immernoch auf.
    libavcodec hat schon existiert. Darum habe ich beim installieren "--reinstall" angefügt um sicherzustellen, dass auch die verison aus dem paket libavcodec54 verwendet wird:


    Code
    pi@vdr /usr/local/src/vdr/PLUGINS/src/markad/command $ apt-cache search libavcodec
    libavcodec-dev - Development files for libavcodec
    libavcodec-extra-53 - Libav codec library (additional codecs)
    libavcodec53 - Libav codec library
    mencoder - MPlayer's Movie Encoder
    winff - graphical video and audio batch converter using ffmpeg
    libavcodec-extra - Libav codec library (additional codecs meta-package)
    libavcodec-extra-54 - Libav codec library (additional codecs)
    libavcodec54 - Libav codec library



    Code
    pi@vdr /usr/local/src/vdr/PLUGINS/src/markad/command $ apt-cache policy libavcodec54
    libavcodec54:
      Installed: 6:9.14-1rpi1rpi1
      Candidate: 6:9.14-1rpi1rpi1
      Version table:
     *** 6:9.14-1rpi1rpi1 0
            500 http://archive.raspberrypi.org/debian/ wheezy/main armhf Packages
            100 /var/lib/dpkg/status


    Zwischenzeitlich habe ich mit git meinen lokalen stand auf die den commit mit dem tag "v0.1.4" zurückgesetzt.
    Dort hat das Kompilieren jedoch auch nicht geklappt. Inzwischen verwende ich wieder die aktuelle version von markad.


    Ich würde mich über Tipps freuen.


    Schönen Gruß
    Oliver

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Ich weis leider nicht, welches Paket ich installieren soll, damit es funktioniert.
    Kann mit bitte jemand einen Tipp geben, was ich installieren soll?


    Mich würde auch interssieren, wie ich selbst herausfinden kann, welches Paket benötigt wird, damit ich in Zukunft, wenn ich ähnliche Probleme habe, selbst auf die Lösung komme.
    Ich weis leider nicht, wo ich hier ansetzen soll. Ich würde mich darüber freuen, wenn das jemand kurz beschreiben würde.


    Danke und schönen Gruß

  • Hallo,


    danke für den Tipp. Ich habe den Befehl nun ausgeführt und einmal ein zusätzliches Paket installiert (ffmpeg war schon vorhanden).


    Code
    pi@vdr ~ $ apt-cache search libav | grep ffmpeg
    ffmpeg - Multimedia player, server, encoder and transcoder (transitional package)
    ffmpeg-dbg - Debug symbols for Libav related packages (transitional package)
    ffmpeg-doc - Documentation of the Libav API (transitional package)
    winff - graphical video and audio batch converter using ffmpeg



    Im Anschluss habe ich versucht das Plugin markad zu kompilieren. Hier ist die Ausgabe:



    Leider kommt der Fehler immernoch. Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich falsch gemacht habe?

  • Dein Debian scheint nicht die entsprechenden libav-ffmpeg-Bibliotheken anzubieten.
    Unter Ubuntu (zumindest bei yaVDR) findet man dann z.B. libavcodec-ffmpeg-dev und ähnliche. Die brauchst du, um markad übersetzen zu können.


    Aber willst du wirklich markad auf einem Raspi laufen lassen?


    Lars.

  • Dir fehlen vermutlich die passenden Header-Dateien aus den Paketen libavcodec-ffmpeg-dev und libavformat-ffmpeg-dev - merkwürdig, dass apt-cache die nicht listet.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin,


    das Thema markad & libav hatten wir hier schon mal. Ich konnte es letztendlich bauen und es lief auch, jedoch scheint es irgendwo ein Speicherleck gegeben zu haben wodurch sich meine ARM Kiste nach spätestens 4 Tagen mit vollem Speicher aufgehängt hat. Ich habe das jetzt nicht weiter verfolgt, empfehle aber wirklich mit den ffmpeg-lib zu bauen und nicht denen von libav.


    Gruß, ollo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!