Skindesigner 0.0.6 - geändertes Channel Logo Handling

  • Moin,


    ich habe jetzt mal wie von Copperhead angeregt das Channel Logo Handling umgestellt. Es muss jetzt auch für ein Channel Logo width und height angegeben werden. Damit wird dann quasi die Box definiert, in die das Logo eingepasst wird. Ich habe das mal mit den SVG Logos von https://bitbucket.org/picons benutzt, mit denen passt das jetzt finde ich prima :D Die Änderungen sind im Git...


    Wichtig: Die Skins müssen dahingehend umgestellt werden, dass im drawimage type="channellogo" sowohl width als auch height angegeben sind. Ansonsten wird der Skin nicht geladen. Die beiden mitgelieferten Skins sind dahingehend umgestellt, wer andere benutzt, muss warten, bis die angepasst sind.


    Ciao Louis

  • Bei mir ist sowohl width als auch height angegeben, aber funktionieren tut es trotzdem nicht. :(


    Code
    Nov 21 19:45:48 [vdr] [17011] skindesigner: forcing full reload of templates
    Nov 21 19:45:48 [vdr] [17011] skindesigner: using language de_DE
    Nov 21 19:45:48 [vdr] [17011] skindesigner: Error in XML: Element drawimage does not carry attribute width_
    Nov 21 19:45:48 [vdr] [17011] skindesigner: Failed to validate /etc/vdr/plugins/skindesigner/skins/3pOpacity/xmlfiles/displaychannel.xml
    Nov 21 19:45:48 [vdr] [17011] skindesigner: error reading displaychannel template, aborting
    Nov 21 19:45:48 [vdr] [17011] skindesigner: error during loading of templates - using LCARS as backup


    Code
    vdr01_64 ~ # grep channellogo /etc/vdr/plugins/skindesigner/skins/3pOpacity/xmlfiles/displaychannel.xml
        {channellogoexists}             true if a channel logo exists
                <drawimage cache="true" condition="{channellogoexists}" imagetype="channellogo" path="{channelid}" width="98%" height="98%" align="center" valign="center" />
                <drawimage imagetype="skinpart" path="channellogoback" x="0" y="0" width="100%" height="100%"/>
    vdr01_64 ~ #
  • Ich möchte, dass wenn kein Senderlogo vorhanden ist, das Bild "no_logo.png" das In $SENDERLOGOS liegt, angezeigt wird.


    Leider aber funktioniert das so nicht:


    Code
    ....
        <channelinfo>
            <area x="1%" y="77%" width="14%" height="18%" layer="3">
                <drawimage cache="true" condition="{channellogoexists}" imagetype="channellogo" path="{channelid}" width="98%" height="98%" align="center" valign="center" />
                <drawimage cache="true" condition="not{channellogoexists}" imagetype="channellogo" path="{no_logo}" width="98%" height="98%" align="center" valign="center" />
            </area>
    ....


    wie müsste denn die Syntax dafür lauten?

  • Code
    <channelinfo>
            <area x="1%" y="77%" width="14%" height="18%" layer="3">
                <drawimage cache="true" condition="{channellogoexists}" imagetype="channellogo" path="{channelid}" width="98%" height="98%" align="center" valign="center" />
                <drawimage condition="not{channellogoexists}" imagetype="image"  path="{ressourcedir}/logos/no_logo.png" width="98%" height="98%" align="center" valign="center" />
            </area>
  • Naja, so schwer ist das relative Positionieren auch nicht...aber jeder wie er es mag ;)


    Der Skin von Boostar ist übrigens auch komplett absolut positioniert.


    Ciao Louis

  • Sorry für das weitere Off-Topic,
    aber erstens:

    Zitat

    Der Skin von Boostar ist übrigens auch komplett absolut positioniert.


    Das stimmt so ja nicht, habe ich gestern gemerkt als ich anfing die diplaychannel.mxl auf relativ umzustellen,
    Vieles innerhalb der absoluten <area>s hatte ich schon ganz gut "relativ" vorbereitet ;)


    Und zweitens:

    Zitat

    Ich will hier jetzt keine Diskussion zum Thema "relativ vs. absolut" losbrechen, aber ich denke mal, dass man mit absoluten Werten halt wesentlich präziser (-> Pixelgenau) positionieren kann.


    Ich denke da hat 3PO recht.
    Mal ein Bespiel:


    Wenn ich im background für das channellogo die width von 20% auf (meiner Meinung nach korrekten) 19% setze,wird der Hintergrund nicht über die volle länge bezeichnet, da bleiben dann immer ein, zwei, ich sag mal "Milimeter" über...
    Deshalb gehe ich einfach dazu über den Hintergrund (und auch überall anders wo das vorkommt) "über den Bildschirm hinauszuzeichen" ich hoffe das sich da keine ärgerlichen Nebeneffekte draus entwickeln, denn ansonsten klappt das mit der Umstellung auf die relative Ausrichtung ganz gut...


    Achja.. vielen Dank für die neue Version,
    jetzt brauchen wir VDRler nur noch ein anständiges SVG-Logopaket ;)
    Mal gucken, im Moment tuns noch die .pngs...und da ich es eh nicht schaffen werden, "meine" aufwendigen icons ins svg-Format zu wandeln, bleibt eine gewisse "unkonstanz"..


    Gruß und Danke
    BooStar...


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Du weißt schon, dass du auch beliebig viele Nachkommastellen verwenden kannst...
    Du kannst dann aber nicht mehr 20% schreiben sondern z.B. {areaheight}*0.25346
    Edit: Du machst es ja auch im Prinzip schon an manchen Stellen.


    SVG-Logopaket ist nicht so einfach. Nicht alle Kanallogos sind als SVG verfügbar. Da muss man zumindest eine Übergangslösung mit Mischen einführen.


    Da man die Kanallogos sowieso bei Wikipedia bezieht könnte man auch eine Art Downloadskript basteln. Ich bin da noch am Überlegen, wie man es am besten angeht.

  • Tach zusammen,


    nach letztem git pull bekomme ich keinen Skin mehr angezeigt:

    Code
    Nov 23 14:04:33 htpc vdr: [29988] skindesigner: initializing skin metrixhd
    Nov 23 14:04:33 htpc vdr: [29988] skindesigner: using channel logo path ▒#026Q
    Nov 23 14:04:33 htpc vdr: [29988] skindesigner: using icon path ▒#026Qmetrixhd/themes/default/
    Nov 23 14:04:33 htpc vdr: [29988] skindesigner: using skinparts path ▒#026Qmetrixhd/themes/default/skinparts/
    Nov 23 14:04:33 htpc vdr: [29988] skindesigner: using language de_DE
    Nov 23 14:04:33 htpc vdr: [29988] skindesigner: Error in XML: failed to load external entity "▒#026Qmetrixhd/themes/default/globals.xml"
    Nov 23 14:04:33 htpc vdr: [29988] skindesigner: ERROR: Globals ▒#026Qmetrixhd/themes/default/globals.xml not parsed successfully.
    Nov 23 14:04:33 htpc vdr: [29988] skindesigner: error parsing globals, aborting
    Nov 23 14:04:33 htpc vdr: [29988] skindesigner: error during loading of templates - using LCARS as backup
    Nov 23 14:04:33 htpc vdr: [29988] skindesigner: displayMenu no valid template - aborting


    Was ist denn da schiefgelaufen?


    Cheers,
    Ole

  • Fehler gefunden: alle Themefiles aus /usr/share/vdr/plugins/skindesigner löschen und neu installieren.
    Passt wieder.


    Cheers,
    Ole

  • Hallo Copperhead!

    Ich habe gestern übrigens noch den Channellogo-Pack für skindesigner fertig gemacht


    auf den ersten Blick finde ich folgende Logos nicht in deinem Pack:


    - Sky Cinema+1 HD (existiert bei wikipedia)
    - Sky Cinema+24 HD (existiert bei wikipedia)
    - ORF2W HD ("orf2w hd.png" kann auf "orf2s hd.png" verlinkt werden)


    Ansonsten vielen Dank für das tolle Logopack!


    Cheers,
    Ole

    3 Mal editiert, zuletzt von OleS ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!