SoftHDDevice - Bild zittert und Bildqualität ist noch nicht optimal

  • Hi,


    mir ist aufgefallen das mein TV Bild etwas zittert. Zu bemerken ist das am oberen linken TV Rand. Kann ich das irgendwie lösen?


    Auch finde ich die Bildqualität noch nicht so sehr gut. Muss ich hier einen Deinterlacer erst auswählen? Wenn ja wo und welchen?

  • Schau doch einfach mal in die Video-Einstellungen des Plugins, da findet sich eigentlich alles - im Wiki Artikel sind alle Werte erklärt: http://vdr-wiki.de/wiki/index.…ddevice-plugin#setup.conf

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Schau doch einfach mal in die Video-Einstellungen des Plugins, da findet sich eigentlich alles - im Wiki Artikel sind alle Werte erklärt: http://vdr-wiki.de/wiki/index.…ddevice-plugin#setup.conf


    Hi,


    ah ich war blind...man muss die Pluginmenüs schon aufklappen :)

  • Hi,


    ich habe jetzt folgendes eingestellt:


    Code
    softhddevice.1080i.Deinterlace = 3
    softhddevice.576i.Deinterlace = 3
    softhddevice.720p.Deinterlace = 3
    
    
    softhddevice.1080i.Scaling = 2
    softhddevice.576i.Scaling = 2
    softhddevice.720p.Scaling = 2


    Das Bild zittert aber immer noch? Auch sehe ich auf dem TV Bild wenn ich nah ran gehe lauter kleine Pixel als wäre es noch irgendwie unscharf?

  • 50 Hz als Wiederholrate in der Xorg eingestellt ?
    Auflösung passt zur nativen Auflösung des TV?
    "Bildverbesserungen" des TV deaktiviert?


    lg,
    Joe

  • Das Bild zittert aber immer noch?


    Das ist vermutlich der Teletext daher gibt es ja noch die Option oben und untern eine oder mehrere Zeilen abzuschneiden:

    Code
    softhddevice.SkipLines = 0	 Schneide 'n' Pixel Zeilen oben und unten des Videos weg.


    Auch sehe ich auf dem TV Bild wenn ich nah ran gehe lauter kleine Pixel als wäre es noch irgendwie unscharf?

    So ein Bild besteht aus Pixeln und je nach Sender, Bitrate und Qualität des En- und Decoders kann es durchaus vorkommen, dass man Kompressionsartefakte sieht - ich vermute mal die Bildverschlimmbesserer des TV hast du schon abgeschaltet, oder?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • 50 Hz als Wiederholrate in der Xorg eingestellt ?
    Auflösung passt zur nativen Auflösung des TV?
    "Bildverbesserungen" des TV deaktiviert?


    lg,
    Joe


    Hi,


    ja das sollte passen.

  • Ihr sprecht von Bildverbesserer? Ich habe meine Grafikkarte an einem Denon hängen und der gibt das Bild an den TV raus. Nach was muss ich da schauen bzw. was muss ich abschalten? Habe einen Denon Receiver und einen Toshiba TV.

  • Nach was muss ich da schauen

    Ich würde beim Handbuch des TV und dessen Bildeinstellungen anfangen... Ist der TV neu oder hattest du da schon die FF-HD Karte dran?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich würde beim Handbuch des TV und dessen Bildeinstellungen anfangen... Ist der TV neu oder hattest du da schon die FF-HD Karte dran?


    Hi,


    ich hatte da auch schon die FF dran. Der TV ist ca. vier Jahre alt.

  • Hi,


    so nach einigen Tests sieht das Bild schon genial aus :). Ich habe jetzt folgendes in der setup.conf hinterlegt:



    Gibt es für die Bildqualität noch Parameter oder sind diese EInstellungen schon das "maximum"?


    Das zittern ist immer noch. Welchen Wert sollte man hier verwenden:


    Code
    softhddevice.SkipLines = 0


    Oder hat das zittern noch mit etwas anderem zu tun?


    EDIT:
    Die Bildverschlimmbesserer habe ich deaktiviert.

  • Aktiviere den Deinterlacer nicht für 720p, es geht zwar, aber es verschlimm bessert das Bild.


    Wenn das flimmern in der ersten Zeile ist, dann liegts am Sendematerial und 2-4 Zeilen solten es schon sein.
    Das Bild wird dann leicht verzehrt oder ist nicht Bild füllend. Deshalb kann man auch rechts+links abschneiden um 16:9 zubehalten.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Aktiviere den Deinterlacer nicht für 720p, es geht zwar, aber es verschlimm bessert das Bild.

    Was wäre denn da die Einstellung für Deinterlace? "Weave/None" oder was?


    Paulaner

  • Moin,


    ist es denn wahrscheinlich, dass diese Setup Option irgendwann in Zukunft mal sinnvoll ist? Warum schmeisst du diese Option nicht ganz raus, dann kann der User an dieser Stelle schonmal nichts falsch machen.


    Ciao Louis

  • Weil so falsch ist die Option nicht. Wenn der Sender falsch sendet dann repariert dies es wieder.
    Es kann auch sein, daß man bei 1080i bei bestimmten Sendungen auf Weave/None stellen muß,
    die automatische Erkennung scheint nicht so einwandfrei zuarbeiten.


    Ansonsten würde ich ja die Optionen als Default immer falsch einstellen, damit der Anwender gezwungen wird, etwas zulernen!


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!