softhddevice/image/mplayer anfaengerfragen

  • Habe bisher als hauptausgabe dvbsddevice. Nachdem das softhddevice jetzt bei mir laeuft versuche ich zu verstehen, wie ichd en rest des VDR systems am besten mit softhddevice zum laufen bringen. Ich verwende image plugin um bilder anzuschauen und mplayer um die archivierten aufnahmen (konvertiert nach mpeg4/h264 als avi files).


    So auf anhieb tut das alles noch nicht:


    - wenn ich das image plugin starte verschwindet das softhddevice fenster auf dem Xserver, und auf der FF Karte ist auch nur schwarzes bild. Danach haengt der vdr.


    - wenn ich den mplayer starte verschwindet das softhddevice fenster, und der mplayer laeuft auf der FF karte. Das softhddevice laeuft dan brav wieder an, wenn der mplayer gestoppt wurde.


    Natuerlich wuerde ich gerne sowohl images als auch meine avi files auf dem HD display sehen wollen. Das muss nicht ueber die alten image/mplayer plugins laufen, andere alternativen waeren auch ok. Ich dachte z.b. das das softhddevice auch andere dateien abspielen kann, habe aber nicht raus, wie das gehen soll.


    XBMC hat halt vor allem das problem das man immer noch nicht vernuenftig was basteln kann womit man bilder ausdrucken kann. Mit dem image plugin ist das ja ganz einfach.

  • Ich persönlich nutze für Bilder oder andere Videos XBMC. Alternativ könntest Du auch mal das play-Plugin versuchen.


    Was das image-Plugin angeht, weiss ich nicht bescheid. Da müssest Du Logs posten und/oder einen Backtrace erstellen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Für die Ausgabe von avi-Dateien hat johns das play-Plugin angefangen. Das ist aber noch nicht sehr weit.
    Eine Alternative zum image-Plugin kenne ich nicht.


    Lars.

  • Ich dachte z.b. das das softhddevice auch andere dateien abspielen kann, habe aber nicht raus, wie das gehen soll.


    Das kann es auch nicht, du darfst dies nicht 1:1 mit xineliboutput z.B. vergleichen

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Eins von den Bilder Plugins arbeite einwandfrei mit softhddevice zusammen.
    Ebenso das DVD Plugin und mplayer bzw. mp3 Plugin.


    Ich habe auch schon Dia Show incl. Comic Reader für play fertig, ist aber glaube ich noch nicht im git.
    Ansonsten für Filme usw. Xine, Mplayer oder Xbmc nehmen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Zitat

    Eins von den Bilder Plugins arbeite einwandfrei mit softhddevice zusammen.Name ?

    Gerade mal play installiert:


    a) Das ebuild tut nicht mehr:


    Code
    >>> Test phase [not enabled]: media-plugins/vdr-play-9999
    
    
    >>> Install vdr-play-9999 into /var/tmp/portage/media-plugins/vdr-play-9999/image/ category media-plugins
    install: der Aufruf von stat für »libvdr-*.so.*« ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    !!! doins: libvdr-*.so.* does not exist
     * ERROR: media-plugins/vdr-play-9999::x-portage failed (install phase):
     *   doins failed
     *


    b) JPEG abspielen tut nicht, crashed:



    c) .avi file abpsielen tut halb:
    - Bild wird nich auf vollbildschirm aufskaliert (eg: SD video auf 1280x720 buildschirm)
    - lirc eingaben machen mix ausser der STOP taste.

    Zitat

    Ich habe auch schon Dia Show incl. Comic Reader für play fertig, ist aber glaube ich noch nicht im git.
    Ansonsten für Filme usw. Xine, Mplayer oder Xbmc nehmen.

    Hat mal jemand vdr-mplayer fuer output auf X angepasst ? Scheint nicht so schwierig zu sein... bissl mplayer.sh.conf aufmotzen. ging auf Anhieb selbst.


    Bissl bloede dass beim Umschalten zwischen softhddevice und mplayer immer der desktop auftaucht und das das zurueckschalten etwas lang dauert (ca. 10 sekunden). Kann man dem softhddevice beibringen, dass es sich da nicht zwischeneitlich verabschiedet, sondern schoen als schwarez vollbild im hintergrund bleibt ?


    Gibt's da eigentlich fuers softhddevice irgendeine keyboard-taste um das teil aus dem fullscreen modus in window-modus zu bringen ? Ab und zu will man mal zum keyboard greifen und mit desktop spielen. Beim xbmc gibts so eine Taste.


    Das image plugin ist glaube ich unmoeglich fuer non-FF Karten. Das kodiert extra PES images um die direkt an die FF Karte zu schicken.


    Brauche also vor allem ein plugin fuer bilder das tut. Vor allem wo man per script noch Kommandos fuer ie Bilder definieren kann. So wie bei image..

  • Das kann es auch nicht, du darfst dies nicht 1:1 mit xineliboutput z.B. vergleichen

    Gibts irgendwo einen vergleich xineliboutput /softhddevice ? Pro/Cons ? Habe im Portal auf anhieb nix gefunden (fast kein Artikel mit beiden worten). Und im Wiki steht dazu auch nicht wirklich was.

  • Wenn ich mich recht erinnere:


    softhddevice schnellste Umschaltzeiten
    xineliboutput langsamer, aber mit Medienplayer
    xine schneller als xineliboutput, langsamer als softhddevice und ohne integrierten MP

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Es gibt noch kein neues ebuild für play, das auch die eclass vdr2 verwendet, muß ich mal bauen.


    Für Fullscreen beim abspielen und jpg usw. Support muß mplayer entsprechend konfiguriert werden, gibt hier Threads im Forum und sollte etwas im README stehen.


    Aber Bilder kann der mplayer nicht gescheit, deshalb hatte ich Filemanger und Betrachter direkt ins Plugin Play eingebaut.


    Denn Vollbildmodus kannst du mit Klicken der Maus ins Bild umschalten, ansonsten kannst du auch windowmanager oder svdrp (DETA/ATTA) verwenden.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!