Problem mit epgsearch

  • Hallo,


    ich bin mir nicht ganz sicher, seit welcher Version genau, aber ich habe ein kleines Problem mit epgsearch (auch in der aktuellen git-Version).
    Ab und an wurde eine Search-Timer-Aufnahme nicht durchgeführt, obwohl der Timer kurz vorher noch in der Liste stand. Nachdem mir das aufgefallen war, habe ich explizit auf wichtige Aufnahmen geachtet und festgestellt, dass ab und an Timer plötzlich und unerwartet weg sind, bevor die Aufnahme dran wäre. Schaut man dann in die Liste der erstellten Timer für diese Sendung, steht sie teilweise bis zu zehnmal da drin (für alle möglichen und unmöglichen, aber vergangenen Uhrzeiten desselben Tages) - nur existiert eben kein aktiver Timer dazu. Löscht man alle angeblich erstellten Timer aus der Liste und lässt einen Search-Timer-Update durchführen, hat man den gewünschten Timer plötzlich wieder aktiv und die Aufnahme wird auch brav durchgeführt.
    Kann sich jemand vorstellen, wo da das Problem liegen könnte?


    Thx!


    Ciao.
    Michael.

  • Von so ähnlichen Problemen wurde schon berichtet.
    Ob da eine Lösung gefunden wurde weiss ich aber nicht, musst mal suchen.


    Kannst du was einschränken, zB. auf bestimmte Kanäle?


    Bei ZDF ist bei mir das EPG zeitweise leer.
    Das ist auch meinen Eltern auf ihrem Receiver schon unangenehm aufgefallen (da konnte ich bislang aber auch nicht helfen).

    Gruss
    SHF


  • Hi,


    danke für deine Antwort.


    Von so ähnlichen Problemen wurde schon berichtet.
    Ob da eine Lösung gefunden wurde weiss ich aber nicht, musst mal suchen.


    Hatte leider nix Passendes gefunden 8-<


    Kannst du was einschränken, zB. auf bestimmte Kanäle?


    So wahnsinnig viele Search-Timer-Aufnahmen habe ich nicht, aber es passierte in den letzten Tagen vor allem mit der ARD Sportschau auf Das Erste HD, mit der World Rally Championship 2013 auf ServusTV HD und mit Game of Thrones auf RTL2.


    Bei ZDF ist bei mir das EPG zeitweise leer.
    Das ist auch meinen Eltern auf ihrem Receiver schon unangenehm aufgefallen (da konnte ich bislang aber auch nicht helfen).


    Ne, ein leeres EPG habe ich nie - meines kommt zu 90% ohnehin von xmltv2vdr via tvm2vdr.


    Ciao.
    Michael.

  • und mit Game of Thrones auf RTL2.


    Die verschieben ja ständig, hast du "Timer nach dem löschen neu programieren" aktiviert? Weil, evtl. kommt er durcheinander wenn diese Option nicht aktiviert ist?


    cu

  • Hi,



    Die verschieben ja ständig, hast du "Timer nach dem löschen neu programieren" aktiviert? Weil, evtl. kommt er durcheinander wenn diese Option nicht aktiviert ist?


    nein, die Einstellung hatte ich bisher nicht verwendet. Probiere ich mal aus - thx!


    cu


    Ciao.
    Michael.

  • @BanzaiXP


    Das Phänomen ist mir mit "neueren" epgsearch Versionen auch vor einiger Zeit aufgefallen. Hatte auch mal bei uns in die Runde gefragt, Schulterzucken, hielt mich schon für senil bzw. suchte nach eine Aufwachproblem des entsprechenden VDRs. Irgendwann stellte ich fest, das offensichtlich kurz vorher noch vorhandene Timer vor dem automatischen Runterfahren aus der Liste verschwanden und der VDR eben dann nimmer aufwachte. Die ACPI Wakeup Zeit war dann immer auf einen der nächsten Timer gesetzt, mehrfach geprüft.


    Schalte ich den "verschlafenen" VDR manuell wieder an, findet epgsearch den Suchtimer direkt und startet dementsprechend sofort die Aufnahme. Waren verschiedene Timer, verschiedener Sender, aber bei einem Suchtimer fiel es besonders auf, "Magnum" auf ZDF HD Donnerstag auf Freitag.


    Nein, mein EPG ist nicht leer, es werden per xmltv2vdr Daten eingemischt, die o.a. Option ist bei mir sowieso immer an, seit Jahren. Mein Bauchgefühl sagt mir, das es da eine Unstimmigkeit zw. epgsearch und der epghandler-Schnittstelle gibt, wenn der externe EPG Daten eingemischt werden und der Timer/die Sendung kurzfristig eine Änderung bekommt.


    Auf dem anderen VDR mit älterem epgsearch gibt es das Problem nicht, gleiche VDR Version, gleiche xmltv2vdr version ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Das Problem ist, das mir bissher noch kein Problem aufgefallen ist (6b94d598-2012-09-10 19:44). Und ich nutze ja auch xmltv2vdr/epgsearch.


    Und an der genutzten VDR Version kanns ja eigentlich auch nicht liegen.


    cu

  • So, gestern hat der eine Test-VDR wieder Magnum von "ZDF_HD" verpasst obwohl der Timer gesichert gegen 20:00 in der Liste war, epgsearch git-checkout vom 23.02.2013. Das war aber der VDR der schon länger das Problem zeigt, bis vor 2 Tagen noch mit einem git Stand vom 31.10.2012.


    Mein Haupt-VDR, der mit dem git Stand vom 29.05.2012 keinerlei Probleme hat, zeigt gestern mit dem git-Stand vom 23.02.2013 ähnliche Probleme, er hat Magnum nur nicht verpasst, weil er zufällig sowieso lief, es fehlen aber die ersten 1-2min. Mit der alten Version hatte ich hier ab und mal Phantom-Timer oder Aufnahmen Länge "0", weil epgsearch sich "vertan" hat, aber lieber so, als etwas verpassen.


    Das ist natürlich Mist, das ist eine der Killerfunktionen auf den VDRs und war immer zuverlässig. Ich bleibe dabei, epgsearch hat Probleme mit den EPG Events die per epghandler gepflegt werden und (kurzfristig) Änderungen erfahren. Da es mit der gleichen "xmltv2vdr" Version und einer älteren "epgsearch" Version funktioniert, ist für mich eigentlich auch der Verursacher klar.


    Was könnte man dagegen tun?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Das Problem ist, das das debuggen hier extrem nervig ist.
    Man müsste erst mal die Änderungen an allen Events mitloggen um zu sehen was da in dieser Situation überhaupt passiert.


    Ich vermute mal man kann nicht irgendwie vorhersehen welchen Timer es betreffen wird? Oder gibts da irgendein Muster?


    cu

  • Ich vermute mal man kann nicht irgendwie vorhersehen welchen Timer es betreffen wird? Oder gibts da irgendein Muster?


    Das Muster sind Sendungen die kurzfristige Änderungen erfahren, also innerhalb weniger Stunden vorher, insofern sind Suchtimer gegen die ÖR Sender hier eher betroffen als bei den privaten Stationen.


    Magnum fällt deshalb auf weil das eigentlich immer verschoben wird, nicht nur nach hinten, regelmäßig auch kurzfristig nach vorne.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Du kannst ja mal versuchen xmltv2vdr zu verbieten die Events noch mal anzufassen. Evtl. gibt das erste Hinweise...?


    - Das Plugin epgfreeze bewahrt die Flags im EPG Event, aber erlaubt trotzdem die Updates über das Sender EPG. Das muss das erste geladene EPG Handler Plugin sein.
    - vdrmodepg.diff ist für xmltv2vdr und sogt dafür das xmltv2vdr die geflaggten EPG Events nicht mehr anfasst.


    Dann einige Events flaggen indem du bei gestoppten VDR direkt in der epg.data "|modEPG: dummy" an die Beschreibung anfügst.



    Bei mir sind alle Timer EPG Einträge auf diese Weise geflaggt. Evtl. ist das ja der Grund warum es bei mir keine Probleme gibt? Ich werde aber die Tage auch mal epgsearch und xmltv2vdr aufs letztze GIT Updaten und schauen.


    cu

  • Du kannst ja mal versuchen xmltv2vdr zu verbieten die Events noch mal anzufassen. Evtl. gibt das erste Hinweise...?


    Ja, aber macht das Sinn? IMHO nein, weil dann hätte ich beim alten tvm2vdr Plugin bleiben können und epgsearch hätte den Timer sicher nie wegen doppelter Einträge verpasst, mit dem klitzekleinen Problem das er meist auch 2 Aufnahmen getätigt hat ... :whistling:


    Es macht keinen Sinn an der Krankheit zu laborieren, sinnvoller wäre es die Ursache grundsätzlich zu beheben und die liegt IMHO eher nicht bei xmtltv2vdr weil das Plugin arbeitet wie vorgesehen über den epghandler. Für unlösbare Fälle gehört Deine Anregung evtl. als schaltbare Option in xmltv2vdr.


    Nur stellt sich grundsätzlich die Frage, warum gibt es das Problem nicht mit "alten" Versionen (s.o.) von epgsearch, da habe ich ja auch nichts verpasst, trotz xmltv2vdr ... ?(


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Das sollte ja kein Workaround sein sondern nur eine Möglichkeit das Problem überhaupt erstmal einzukreisen.


    cu

  • Bei mir sind alle Timer EPG Einträge auf diese Weise geflaggt. Evtl. ist das ja der Grund warum es bei mir keine Probleme gibt?


    Also wenn man sowas machen muß, damit die Timer sicher sind, macht das alles keinen Sinn, da bleibt nix übrig vom Killerfeature ... :huh:


    Das sollte ja kein Workaround sein sondern nur eine Möglichkeit das Problem überhaupt erstmal einzukreisen.


    Wenn ich mal viel Zeit habe ...


    Aber xmltv2vdr fasst den Event ja nur an weil dieser Aufgrund einer Aktualisierung von DVB EPG getriggert wird, wo ist also der Unterschied zu früher? Ich denk ich schalte auf einem VDR eher mal xmltv2vdr für das ZDF aus und schaue mir an was passiert ...


    Regards
    Frank

    HowTo: APT pinning


  • Also wenn man sowas machen muß, damit die Timer sicher sind, macht das alles keinen Sinn, da bleibt nix übrig vom Killerfeature ... :huh:


    Ich machs ja nicht deswegen ;) Das alles ist nur nen Nebeneffekt eines besseren VDRSeriestimer Scriptes.


    cu

  • Letzten Donnerstag/Freitag trat das Problem wieder auf, Magnum war für ca. 01:30 Uhr gefunden worden, hatte ich bei einem Timer gegen 20:00 geprüft.


    Um ca. 23:30 war ein weiterer Timer fällig ca. 60min, der auch keine Probleme machte, aber Magnum verschwand während der Zeit wieder aus der Timerliste. Im Nachgang habe ich rausgefunden, das der Sendetermin wohl wieder kurzfristig auf 01:50 Uhr verschoben wurde.


    Regards
    fnu


    PS.: Btw. relativ aktueller GIT Stand aus unserem testing PPA ...

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hi auch nochmal zum Thema,


    ich hatte mal die Option eingestellt, dass Timer immer wieder neu erstellt werden sollen, wenn sie rausgeflogen sind.
    Ergebnis sind jetzt solche Sachen wie im Anhang zu sehen - die Timer scheinen sich von alleine zu vervielfältigen.


    Ciao.
    Michael.

    Bilder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!