KNC DVB-s Karten - welche Treiber?

  • Hallo,


    Hallo,


    nun habe ich endlich meine zwei weiteren DVB-Karten bekommen.
    Als Hauptkarte habe ich eine Nexus-S drin und dazu habe ich jetzt
    zwei weitere KNC ONE Karten gekauft.


    Meine Frage ist jetzt, wie finde ich heraus ob die Karten auch wirklich
    benutzt werden. Muss man dem VDR noch mitteilen in einer Config
    oder beim starten, dass er alle Karten benutzen soll die gefunden werden?


    Wenn ich mir die „/var/log/messages“ anschaue bekomme ich die
    Meldungen angezeigt, dass ein neuer Adapter gefunden wurde,
    dabei steht nicht nur die Hauppauge Nexus-S, sondern danach die
    beiden KNC1 DVB-S karten. Sind die beiden Karten somit Aktive ?


    Dec 7 01:45:58 vdr kernel: Linux video capture interface: v1.00
    Dec 7 01:46:00 vdr kernel: DVB: registering new adapter (Technotrend/Hauppauge PCI rev2.1 or 2.2).
    Dec 7 01:46:00 vdr kernel: PCI: Found IRQ 11 for device 00:08.0
    Dec 7 01:46:01 vdr kernel: stv0299.c: setup for tuner BSRU6, TDQB-S00x
    Dec 7 01:46:01 vdr kernel: DVB: registering frontend 0:0 (STV0299/TSA5059/SL1935 based)...
    Dec 7 01:46:02 vdr kernel: DVB: registering new adapter (KNC1 DVB-S).
    Dec 7 01:46:02 vdr kernel: PCI: Found IRQ 5 for device 00:09.0
    Dec 7 01:46:04 vdr kernel: DVB: registering new adapter (KNC1 DVB-S).
    Dec 7 01:46:04 vdr kernel: PCI: Found IRQ 10 for device 00:0a.0
    Dec 7 01:46:04 vdr kernel: PCI: Sharing IRQ 10 with 00:07.5
    Dec 7 01:46:07 vdr kernel: DVB: AV7111(0) - firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 8000261a
    Dec 7 01:46:07 vdr kernel: DVB: AV7111(0) - firmware supports CI link layer interface
    Dec 7 01:46:08 vdr kernel: av7110(0): adac type set to 0
    Dec 7 01:46:08 vdr kernel: Technotrend/Hauppauge PCI rev2.1 or 2.2 adapter 0 has MAC addr = 00:d0:5c:21:04:3a
    Dec 7 01:46:08 vdr kernel: printing eip:
    Dec 7 01:46:08 vdr kernel: d020bf3e

  • Zitat

    Original von Hope
    Meine Frage ist jetzt, wie finde ich heraus ob die Karten auch wirklich
    benutzt werden. Muss man dem VDR noch mitteilen in einer Config
    oder beim starten, dass er alle Karten benutzen soll die gefunden werden?


    Ganz einfach testen kannst du das indem du eine aufnahme startest und dann rumzappst, du müßtest mit 2 FF-Karten und 2 Kabel dann noch alle kanäle bekommen, kann man gut mit RTL und Sat1 testen.


    Wenn du die Karten einzeln auf ihre Funktion testen willst dann schau dir mal unter man vdr den -D Parameter an, damit kannst du einzelne aktivieren.



    normal werden alle verfügbaren Karten benutzt, nur wenn man das einschränken möchte muß man was machen.

  • sieht für mich stark danach aus, als wenn alle karten aktiv wären.
    starte doch mal mehrere (min. 3-4) aufnahmen gleichzeitig auf verschiedenen sendern.
    wenn alles aufgenommen wird, dann ist mehr als eine karte aktiv.
    vorraussetzung ist natürlich, dass du ein mehrfach-LNB hast und dass du verschiedene ausrichtungen (horizontal und vertikal) benutzt.


    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • VDR benutzt alle verfügbaren Karten solange man nichts anderes festlegt (Option -D), es sollte auch eine entsprechende Meldung im Syslog vorhanden sein ("found x video devices" o.ä.).
    Zum testen einfach zwei Aufnahmen von Sendern auf verschiedenen Transpondern starten, dann sollte sich mit der Nexus immer noch alles anschauen (und auch aufnehmen) lassen.

  • Hi


    ich glaub, das deine KNC-Karten nicht gehen!


    Ich vermisse in deinem log das registrieren des Frontends dieser Karten


    (bei mir)


    (eine Nova hab ich zum Testen im Server)


    bei dir sehe ich das "DVB: registering frontend 1:0" und "DVB: registering frontend 2:0" nicht!


    Wie viele Karten VDR benutzen kann, siehst du am einfachsten unter


    Menu -> Einstellungen -> CICAM


    für jede Karte, müssen dort 2 Einträge sein
    würde mich schon sehr Interressieren, da ich mich mit den KNC Karten nicht auskenne. Ich kenne das halt bisher nur so, das auch das frontend da sein muß.

    Dirk

  • Hallo,


    danke für die ganzen Infos erst mal. Das mit der Aufnahme habe ich als erstes,
    gemacht. Wenn ich auf Pro7 was aufzeichne, kann ich nicht auf RTL schalten,
    also wird doch nur eine benutzt.


    Dirk@
    das mit dem ""DVB: registering frontend 1:0" und "DVB: registering frontend 2:0" habe ich auch schon gesehen, leider kommt das bei den KNC-Karten nicht
    wie bei der Hauppauge.


    Alle@
    Kann das am DVB-Treiber liegen, benötige ich da einen neuen ?
    Ich habe hier im Forum schon gelesen das einige die KNC Karten
    zum laufen bekommen haben. Es soll einen besondern DVB-Treiber
    geben, nur eigentlich bin ich kein Freund von sollchen Treibern :rolleyes:


    Aber so wie es ausschaut, habe ich wohl keine andere Möglichkeit oder ?


    Unter Menu -> Einstellungen -> CICAM sehe ich nur die zwei Einträge
    einträge für die Hauppauge.


    Gruß


    Hope

  • Hi


    dann werden die Karten auch nicht komplett geladen!


    :modon
    Ich erlaube mir jetzt mal, den threadnamen zu ändern, da mit den jetzigen viele nicht reinschauen werden!
    :modoff

    Dirk

  • Hallo Dirk,



    kannst Du gern machen, DANKE !!!


    Ich hoffe es kann mir einer von euch bei den KNC Karten helfen.
    Auch noch eines, ich habe die CT-Distri installiert, zusammen
    mit Tobis 1.2.6 Version vom VDR.


    Cu
    Hope

  • Hi


    der einzige Thread, den ich gefunden habe, ist


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=4768&sid=&hilight=KNC%20treiber&hilightuser=0
    So richtig im Umlauf sind diese KNC ONE karten nicht :(


    kannst nur mal mit diesem "pastor" aus dem Thread reden, evtl. kann er dir weiterhelfen.


    Ich vermute aber mal, das du um das selbstinstallieren nicht rumkommen wirst.


    Gruß Dirk

    Dirk

  • Hallo,


    ok ich habe noch folgendes gefunden, da ist die rede vom nachladen
    eines "Frontend stv0299" modul/treiber, das ist doch eigentlich genau
    was ich brauche. Der DVB-Treiber erkennt die Karte doch wenn ich
    es richtig verstehe, nur wird kein Frontend gestartet.


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=6605&sid=&hilight=knc&hilightuser=0


    Jetzt müsste ich nur noch wiessen, wo und wie man
    das Modul einbaue (Debian Paket *GRINS*)


    Cu
    Hope

  • Hi


    die frontend-module sind im treiber!


    und das stv0299 muß dabei sein, das es auch von einigen TT-karten gebraucht wird

    Dirk

  • Hallo,


    ich habe mich jetzt dazu entschlosen es aufzugeben und mir zwei Nova-Karten
    zu kaufen. Das installieren der Treiber für die KNC Karte klappt unter Debian
    nicht so einfach.


    Aber noch mal danke für eure Hilfe.


    Cu
    Hope

  • Hallo,


    mich würde auch interessieren, wie man diese KNC1 Karte ans laufen bekommt, da ich auch noch eine als Schrankware habe, die ich gerne als 2. Karte nutzen würde.
    In den diversen Thread, die ich hier durchsucht habe, konne ich keinen konkreten Hinweis finden.
    Also die Bitte an alle, die eine solche Karten im Betrieb haben, doch folgende Fragen zu beantworten:


    1. Mit welchem Treiber laufen die Karten?
    2. Gibt Unverträglichkeiten mit anderen DVB-Karten?
    3. Ist besonderes zu beachten?


    Ich habe keine scheu vor dem Compilieren, auch nicht unter Debian C't VDR. ;)


    Viele Grüße
    Joachim

    • VDR: Tekram P5M3-A+, AMD K6II 550, 64MB RAM, SV1604N 160GB HD, Nexus 2.1 DVB-S, KNC1-DVB-S noch in Planung
      C't-VDR VDR 1.2.6 Plugins: remote, DVD, VCD, femon Addons: noad, nvram

    • FileSever: VIA-EPIA10000n, 256MB RAM, Highpoint RocketRAID 1820 SATA-Controller
      mit Debian Woody Software RAID 5: 3 * SP1614c 160GB HD, 2 * HDS722516VLSA80 160GB HD

  • JK1974
    Unter http://www.linuxtv.org/download/dvb/CARDS steht:


    Ich verstehe das so, wenn meine Englischkenntnisse mich nicht trügen, dass die KNC1 DVB-S unterstüzt wird.
    Ich hoffe, dass der C't VDR mit Tobi's 1.2.6 Update diese Treiber benutzt.
    Bei mir stürzt der VDR jedoch, sobald ich diese Karte einstecke ab. Die Meldungen habe ich leider nicht mehr verfügbar. Ich muss es wohl nochmal probieren.


    Viele Grüße
    Joachim

    • VDR: Tekram P5M3-A+, AMD K6II 550, 64MB RAM, SV1604N 160GB HD, Nexus 2.1 DVB-S, KNC1-DVB-S noch in Planung
      C't-VDR VDR 1.2.6 Plugins: remote, DVD, VCD, femon Addons: noad, nvram

    • FileSever: VIA-EPIA10000n, 256MB RAM, Highpoint RocketRAID 1820 SATA-Controller
      mit Debian Woody Software RAID 5: 3 * SP1614c 160GB HD, 2 * HDS722516VLSA80 160GB HD

  • Zitat

    KNC1 PCI cards based on the SAA7146

    surfer:
    Stimmt, kann mich auch erinnern, das mal gesehen zu haben. Deswegen habe ich vor 3-4 Wochen auch mal eine KNCOne eingebaut, aber wurde scheinbar nicht erkannt.


    Und schau mal hier (von http://www.linuxtv.org/developer/dvb.xml :(


    Zitat

    KNC1 PCI cards based on the SAA7146


    These cards are also supported by the Metzlerbros driver available on http://www.metzlerbros.org/.


    Theoretically they are also supported by our driver but we don't have such a card to verify this. If you have one please let us know if there are any problems and send patches if you are able to fix it.


    Wäre schön, wenn´s ginge, denn mit der SkyStar2 erleide ich gerade heftigen Schiffbruch ("video data stream broken") - und SAA7146 klingt mir irgendwie von der Nexus vertraut...


    P.S.: Hab´s unter SuSE 8.2 probiert...

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

    Einmal editiert, zuletzt von JK1974 ()

  • JK1974
    Danke für Deine Hilfe.


    Ich werde noch 'was warten, vielleicht möchte sich hier ja jemand outen, bei dem die Karte läuft.


    Andernfalls werde ich es mal mit den MetzelerBros Treibern versuchen und meine Erfahrungen hier berichten.


    Viel Erfolg noch mit der SkyStar2.


    Viele Grüße
    Joachim

    • VDR: Tekram P5M3-A+, AMD K6II 550, 64MB RAM, SV1604N 160GB HD, Nexus 2.1 DVB-S, KNC1-DVB-S noch in Planung
      C't-VDR VDR 1.2.6 Plugins: remote, DVD, VCD, femon Addons: noad, nvram

    • FileSever: VIA-EPIA10000n, 256MB RAM, Highpoint RocketRAID 1820 SATA-Controller
      mit Debian Woody Software RAID 5: 3 * SP1614c 160GB HD, 2 * HDS722516VLSA80 160GB HD

  • surfer:


    Bekomme so langsam Licht im Treiber-Dschungel. Demnach sind die Kernel-DVB-Treiber aktueller als die 'normalen' DVB-Treiber, die Du von www.linuxtv.org bekommst. Zudem scheinen auch dort nur aktuelle Patches eingepflegt zu werden (was mein SkyStar2-Problem lösen könnte).
    Hast Du´s mal mit den DVB-Kernel-Treibern probiert?
    Kann mir ganz allgemein jemand sagen (ggf. per PN, weil´s offtopic ist), ob es bei einer Nexus als Primary Device von Nachteil ist, wenn ich diese und nicht die 'normalen' DVB-Treiber nehme bzw. ob sonst noch etwas gegen die DVB-Kernel-Treiber spricht?


    Grüße


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Hallo,


    ein User aus dem Forum hat die Karte mit dem Treiber von www.metzlerbros.de
    ans laufen bekommen. Ich habe jetzt wirklich gesagt nicht so die Ahnung von
    Linux und darum werde ich mir die Nova-Karten lieber kaufen. Für den Anfang
    ist das wohl besser für mich.



    Aber wie gesagt, mit demn besagten Treiber laufen die Karten. Wenn ich mir das Log /var/log/message anschaue, wird die Karte auch vom DVB-treiber erkannt, nur es wird kein Frontend dafür geladen.


    Cu
    Hope

  • @JK1972
    Ich habe bisher nur die mitgelieferten Treiber vom C't VDR mit Tobi's 1.2.6 Update benutzt.
    Mir ist bisher der Unterschied zwischen dem Kernel-Treiber und den Treiber von LINUXTV nicht klar. Ich hatte die Vermutung ,das die mitgelieferten Treiber den Treiber von LINUXTV entsprechen.
    Ich bin woll noch nicht lange genug am Thema VDR, um das alles zu verstehen, aber ich gebe noch nicht auf.


    Daher meine Hoffnung hier zu erfahren, welche Treiber funktionieren.
    Ich gebe zu, ich will mir nur Lehrzeit sparen und bin zu faul, alles selber zu probieren! :-))


    Viele Grüße
    Joachim

    • VDR: Tekram P5M3-A+, AMD K6II 550, 64MB RAM, SV1604N 160GB HD, Nexus 2.1 DVB-S, KNC1-DVB-S noch in Planung
      C't-VDR VDR 1.2.6 Plugins: remote, DVD, VCD, femon Addons: noad, nvram

    • FileSever: VIA-EPIA10000n, 256MB RAM, Highpoint RocketRAID 1820 SATA-Controller
      mit Debian Woody Software RAID 5: 3 * SP1614c 160GB HD, 2 * HDS722516VLSA80 160GB HD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!