Hauppauge DVB-C und QAM256

  • Hallo zusammen,


    ich weiss, ich weiss das Thema wurde hier schonöfters abgehandelt. Aber bei mir tuts nicht und
    die andiskutierten Lösungen haben mich auch nicht weiter gebracht.


    Folgender Sachverhalt:
    Bei mir läuft auf einem Debian System der VDR von Tobis Distribution, als Empfängerkarte setze ich die Hauppauge DVB-C Karte ein. Mein Provider ist KabelBW (modernisiert). Der Rechner steht direkt
    neben dem KabelBW(eigenen) Hausanschlussverstärker, ist ein halber Meter Kabel dazwischen.
    Es funktionieren alle Programme, die QAM64 moduliert sind, QAM256 Programme tun nicht - BER
    Werte sind jenseits von Gut und Böse...


    Beim Booten kommt folgende dmesg Medlung raus:


    Linux video capture interface: v2.00
    saa7146: register extension 'dvb'.
    ACPI: PCI Interrupt 0000:00:0c.0[A] -> GSI 16 (level, low) -> IRQ 185
    saa7146: found saa7146 @ mem e0968c00 (revision 1, irq 185) (0x13c2,0x0002).
    DVB: registering new adapter (Technotrend/Hauppauge WinTV DVB-C rev2.X).
    adapter has MAC addr = 00:d0:5c:1f:25:0c
    dvb-ttpci: gpioirq unknown type=0 len=0
    dvb-ttpci: info @ card 0: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 8000261d
    dvb-ttpci: firmware @ card 0 supports CI link layer interface
    dvb-ttpci: adac type set to 0 @ card 0
    saa7146_vv: saa7146 (0): registered device video0 [v4l2]
    saa7146_vv: saa7146 (0): registered device vbi0 [v4l2]
    DVB: registering frontend 0 (VLSI VES1820 DVB-C)...
    input: DVB on-card IR receiver as /class/input/input1
    dvb-ttpci: found av7110-0.



    Kann da mal einer draufschauen und mir sagen, dass soweit alles in Ordnung ist.


    Nächste Frage: Kann man bei der Karte ein Firmwareupdate durchführen oder sonst was neu einspielen oder optimieren.


    Hoffe, dass mir da jemand helfen kann.


    Danke
    Jeibie

  • Pack dir mal einen gescheiten Kabelverstärker (digitaltauglich) dazwischen.

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Hi,


    wie ich schon schrieb, der Verstärker ist von KabelBW. Hab zwar nicht den vollen Durchblick bei
    Kabelverstärkern, würde aber behaupten, dass der Verstärker OK ist.


    Habs auch noch mit einem zusätzlichen Verstärker probiert. Hat aber genauso wie der Einbau eines Dämpfungreglers nix gebracht.

  • In dem Haus meiner Eltern gibt es eine Dose an der Wand, wo das Kabel von draussen reinkommt. In meiner Wohnung bzw. in dem Haus genauso.


    Es ist zwar ISH, aber ob KD das anders macht..keine Ahnung.


    Aber einen Verstärker musste man bislang immer noch selber setzen und verkabeln.

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • JaEin.
    Da ich im modernisierten Gebiert von KabelBw wohne, habe ich auch meinen Internetanschluss von
    KabelBW.


    Wenn du bei denen einen Internetanschluss bestellst, dann kommt ein Techniker vorbei, reisst, bis
    zum Kabelmodem alle aktiven, passiven Komponenten raus und baut dir einen rückkanalfähigen
    Verstärker ein.


    Also: Der KabelBW Verstärker ist zu 99,9 Prozent OK, der VDR hängt duch ein Kabel mit 1m Länge
    dahinter.


    Alles kalr!?

  • Klar wie Kloßbrühe ;) lol


    Hmm das ist aber sehr seltsam. Meine Hauppauge 2.1 tut 1a mit Quam 256...nur die Frequenz 113MHz macht Ärger und das liegt vermutlich am Hausverstärker. Habe ich aber leider keinen Einfluss drauf, da Mietwohnung.


    Oder du besorgst dir noch eine Budget Cinergy 1200. Damit testen und halt diese für Quam 256 dann nutzen, wenn die Hauppauge stress macht.

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Zitat

    Originally posted by peda
    Klar wie Kloßbrühe ;) lol


    Hmm das ist aber sehr seltsam. Meine Hauppauge 2.1 tut 1a mit Quam 256...nur die Frequenz 113MHz macht Ärger und das liegt vermutlich am Hausverstärker. Habe ich aber leider keinen Einfluss drauf, da Mietwohnung.


    So schnell will ich aber nict aufgeben...
    Deshalb meine Frage ob bei den dmesg Meldungen irgenwas komisch ist oder obs ein Firmwareupgrade gibt oder was man sonst noch testen kann.


    Zitat

    Oder du besorgst dir noch eine Budget Cinergy 1200. Damit testen und halt diese für Quam 256 dann nutzen, wenn die Hauppauge stress macht.


    Unterstützt die das streamdev-server plugin? Das ist Grundvoraussetzung.


    Danke
    Jeibie

  • Die Meldungen von Dmesg sind i.O. Du hast ja auch Quam 64 ohne Probleme.
    Firmupdate gibbet nicht.


    Gehen alle Quam 256er nicht oder nur spezielle Frequenzen ?


    Streamdev sollte auch mit Budget Karten gehen. Die sind neben einer FF eh sinnvoll in einem Server der Streamen soll.

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Alle QAM256 Sender gehen nicht.
    Was mich aber ein wenig stutzig macht - In meinem Wohnzimmer steht eine Dbox 2 mit Neutrino
    drauf und da gehen QAM256 Sender fast ohne Probleme (ca 1-2 Bildhänger pro normaler Spielfimlänge) ansonsten gibts keine weiteren Fehler.


    OK, wenn das mit dem Streamdev plugin funzt werde ich mal nach einer Cinergy Karte ausschau
    halten. Gibts da igendetwas zu beachten (Kartenrevision ...)?

  • Ich habe auch das Problem mit einer FuSi DVB-C. Habe auch Internet über BK, wobei die Kabelfirma alle Verstärker und Verteiler ab HÜP getauscht hat. Mit DBOX2 gehen auch alle QAM256-Transponder einwandfrei (sogar die 113er) mit recht guten BER-Werten.
    Nur mit vdr und der FuSi kriege ich keinen einzelnen QAM256-Transponder rein. Ich sehe nur am oberen Rand (1/10-1/5 des Bildes) ein einwandfreies Bildstück, der Rest ist Müll.
    Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass es an der Karte liegt? Allein dass ein Teil des Bildes da ist, finde ich sehr merkwürdig. SNR ist auch recht gut (>=92%), nur BER-Werte unter aller sau (was nicht sein darf). Habe eher den Eindruck, die HW oder SW macht einen Fehler beim Decodieren QAM256 Daten....
    Alle QAM64 Transponder gehen natürlich einwandfrei.

  • Zitat

    Original von jeibie


    Beim Booten kommt folgende dmesg Medlung raus:
    ...
    DVB: registering frontend 0 (VLSI VES1820 DVB-C)...
    ...


    Du hast eine DVB-C Karte mit dem VES1820 als Demodulator (Frontend). Wenn man ältere Beiträge zu QAM256 hier im Forum liest, scheint dieser Demodulator nur in Ausnahmefällen mit QAM256 zu funktionieren. Die Erfolgsaussichten, QAM256 mit der Karte zu empfangen, gehen daher gegen Null.


    Sorry, für diese Aussage.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von e9hack
    Du hast eine DVB-C Karte mit dem VES1820 als Demodulator (Frontend). Wenn man ältere Beiträge zu QAM256 hier im Forum liest, scheint dieser Demodulator nur in Ausnahmefällen mit QAM256 zu funktionieren. Die Erfolgsaussichten, QAM256 mit der Karte zu empfangen, gehen daher gegen Null.


    Sorry, für diese Aussage.


    Gruß
    e9hack


    Ich habe mit der Karte fast keine Probleme mit QAM256 Sender (~BER 1XXXX), ledeglich bei den Sendern auf 466MHz ruckelt es öfters (~BER EXXXX) -->allerdings habe ich das Gefühl das ab und an mein Kabelprovider (ISH NRW) an den Leitungen schraubt.


    Ich habe hier im Board gelesen das die QAM256 Sender teilweise stärker gesendet werden, eine zeitlang funktionierte es bei mir nur mit einem regelbaren Dämpfungsglied ?!


    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

  • Zitat

    Ich habe hier im Board gelesen das die QAM256 Sender teilweise stärker gesendet werden, eine zeit lang funktionierte es bei mir nur mit einem regelbaren Dämpfungsglied ?!


    Ich habe seit ein paar Tagen auch wieder Probleme mit dem QAM256 Sendern und meiner Dreambox. Während des Auftaktspiels der Handball WM war der Disney Channel (tividi) überhaupt nicht zu empfangen .. nur Datenmüll. Gegen Abend funktionierte es dann aber wieder ?!


    Mit meiner FuSi im VDR-Server habe ich den Empfang dieser Sender schon seit längerem aufgegeben und muss e9hack leider recht geben. Dennoch scheint ISH wirklich irgendwie am Signal zu drehen. Oder kann das auch andere Gründe haben?


    Gruß
    asciii


    P.S.: Ohne Dämpfungsregler geht in dem Bereich bei mir gar nichts.

    HomeServer: Athlon 64 X2 3800+ EE SFF + Gigabyte GA-M61P-S3 - Debian Etch (2.6.22-3-686) + 1.6.0-3ctvdr1 + 2x KNC1 .v1 (DVB-C)

  • Zitat

    Original von vdrchuck fast keine Probleme mit QAM256 Sender (~BER 1XXXX),


    ?? die BER sollte m.E. unter 500 sein. Meine FuSi hat leider Werte um 700, was mit 93% Signalqualität angezeigt wird. Öfters kommt es vor, dass ein Spielfilm mal 1-2 Ausetzer hat.


    Bei vierstelligen (dezimalen) Werten habe ich spätetens bei 2000 mit QAM64 bereits alle paar Sekunden Störungen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, mit Werten ab 10.000 überhaupt noch irgendwas zu empfangen!

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi,


    danke für die Antworten, das mit dem VES1820 und QAM256 habe ich die
    letzten Tage auch schon (entsetzt) gelesen.


    Den Tip mit dem Dämfpungsregler habe ich auch schon probiert, hat aber gar nix gebracht.


    Als Fazit werde ich nun eine Cinergy 1200 holen, mal sehn wies da läuft.


    Jeibie

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Bei vierstelligen (dezimalen) Werten habe ich spätetens bei 2000 mit QAM64 bereits alle paar Sekunden Störungen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, mit Werten ab 10.000 überhaupt noch irgendwas zu empfangen!


    Ist empfange aber definitiv was ;) , ich habe allerdings eine TT und keine Hauppauge (ich denke aber mal das diese baugleich sind).
    Bei dem 10000 BER habe ich 0 UNCs, und bei den besagten 466MHz habe ich Störungen und auch UNCs.

  • Ich wiederhole mich ;)


    Es gibt keine FF-DVBc, die Qam256 problemlos empfängt.


    Ein Dämpfungsregler kann auf einigen Kanälen Besserung bringen - generell wird er aber nicht helfen. Gleiches gilt für Verstärker - am ehesten hilft noch eine vernünftige Verkabelung ;) und 100%ig nur eine Budget-Karte ala Cinergy/KNC1 (ich werde die nächsten Wochen mal eine Cablestar dahingehend testen).


    Die BER-Werte sind mE genau wie Signalstärke und Co. nicht sonderlich ernst zu nehmen - bei ein paar UNC sollte man ein Bild sehen, bei 0xFFFF keins mehr ;).


    arghgra

  • Zitat

    Originally posted by arghgra
    I


    Ein Dämpfungsregler kann auf einigen Kanälen Besserung bringen - generell wird er aber nicht helfen. Gleiches gilt für Verstärker - am ehesten hilft noch eine vernünftige Verkabelung ;) und 100%ig nur eine Budget-Karte ala Cinergy/KNC1 (ich werde die nächsten Wochen mal eine Cablestar dahingehend testen).


    arghgra


    Welche Karte würdest Du mir empfehlen:
    Die Cinergy oder die KNC One, wobei man hier die Plus Version nehmen muss
    da die doch nur den gleichen Tuner Baustein drin hat.


    Ich tendiere zur Cinergy, da die etwas günstiger ist...


    Danke
    Jeibie

  • er sucht eine DVB-C, keine DVB-T :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!