SVDRP Call alle 2 Stunden verursacht watchdog timeout

  • Moin,
    Ich habe nun bereits 2 Gen2VDR User welche über einen Absturz aufgrund eines Watchdog timers alle 2 Stunden berichten. Der Watchdog steht auf 60 Sekunden und das ist wohl knapp zu wenig ( mit hochsetzen des Timers ist das Problem erledigt ).
    Nun aber die Frage. Ausloeser ist ein SVDRP call welcher alle 120 Minuten auftritt und wohl ca 1 Minute zum Abarbeiten benoetigt. Wer aber nun schickt alle 2 Stunden ein SVDRP Kommando ? Gibt es ein Plugin welches dafuer verantwortlich sein koennte, oder eher vdradmin oder xxv ?

  • Ich hatte dieses Problem auch eine zeitlang und hatte epgsearch verdächtigt (sorry winni :) ) da im log davor immer eine suche war. Seitdem ich den Watchdog auf 120 sek. gestellt habe ist es auch hier wieder ok, leider habe ich nie vesucht ob es auch ohne epgseach plugin vorkommt.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • hmm, hätte wohl mal intensiver suchen müssen.... Der gleiche Effekt triit bei mir auch auf. Nach einiger Zeit des reibungslosen Betriebes hängt sich der VDR auf... Und der Watchdog schlägt zu....


    Ich habe es schon auf CPU und RAM geschoben....


    Liege ich richtig mit der Annahme, dass ich in /etc/conf.d/vdr nur die Zeile WATCHDOG="60" durch WATCHDOG="120" ersetzen muss?


    Edit:
    Nur als Anmerkung: Bei mir schlägt der Watchdog nicht konstant alle 2h zu. Auf Sendern mit geringer Datenrate kann es auch mal ein paar Stunden (oder nen Tag) ohne Fehler zu gehen...

    VDR: P3 650 passiv, 256 MB RAM, 40GB System HDD, 180 GB video0 HDD, TT1.5 + AVBoard
    gen2vdr 1.2 mit VDR 1.4.7
    HDVDR in spe: AMD Athlon II X2 245e (2x 2.9GHz, 45W TDP), Gigabye GA-880GA-UD3H, 4 GB DDR3-RAM, 2TB HDD (WD EARS), Technotrend S2-3200)

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoern ()

  • Zitat

    Liege ich richtig mit der Annahme, dass ich in /etc/conf.d/vdr nur die Zeile WATCHDOG="60" durch WATCHDOG="120" ersetzen muss?


    Ja, aber es darf auch ruhig ein hoeherer Wert sein ( 500 ).
    Es kann natuerlich auch andere Ursachen haben, aber dazu muesste man die Logfiles sehen ...

  • Welche logfiles wären denn von Interesse?

    VDR: P3 650 passiv, 256 MB RAM, 40GB System HDD, 180 GB video0 HDD, TT1.5 + AVBoard
    gen2vdr 1.2 mit VDR 1.4.7
    HDVDR in spe: AMD Athlon II X2 245e (2x 2.9GHz, 45W TDP), Gigabye GA-880GA-UD3H, 4 GB DDR3-RAM, 2TB HDD (WD EARS), Technotrend S2-3200)

  • Zitat

    Ausloeser ist ein SVDRP call welcher alle 120 Minuten auftritt und wohl ca 1 Minute zum Abarbeiten benoetigt. Wer aber nun schickt alle 2 Stunden ein SVDRP Kommando ? Gibt es ein Plugin welches dafuer verantwortlich sein koennte, oder eher vdradmin oder xxv ?


    epgsearch kann es eigentlich nicht sein, weil das SVDRP nur zum Programmieren oder Ändern eines Timers verwendet, und das dauert normalerweise keine 60 Sek ;) Davon abgesehen läuft der Suchtimerthread zumindest per default alle 30min.


    Tschüss,


    winni

  • hmmm, bei mir hat das erhoehen des Watchdog auf jeden Fall geholen... Meine komischen Abstürze haben seit der Änderung ein Ende *freu*

    VDR: P3 650 passiv, 256 MB RAM, 40GB System HDD, 180 GB video0 HDD, TT1.5 + AVBoard
    gen2vdr 1.2 mit VDR 1.4.7
    HDVDR in spe: AMD Athlon II X2 245e (2x 2.9GHz, 45W TDP), Gigabye GA-880GA-UD3H, 4 GB DDR3-RAM, 2TB HDD (WD EARS), Technotrend S2-3200)

  • HI, ich habe hier im Forum auch schon diesen Fehler mit Watchdogablauf gepostet, wo finde ich aber auf meinem VDR der auf dem ct-server aufsetzt die Watchdogeinstellung?


    Gruss, Ludwig


    Trotz langem Suchen, kaum diesen Eintrag geschrieben schon das gut versteckte gefunden in /etc/default/vdrdevel als options="-w 60"

    Debian sarge 2.6.26, Asrock Dual SATA, DVBS Skystar2 V2.6

    Einmal editiert, zuletzt von Culu236 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!