VDR Cluster

  • Hi,


    ich habe folgende Idee, bzw. Problemstellung:


    Ich möchte gerne ein größeres System aus VDR's zusammenbauen. Eines, in dem bspw. keine 3 DVB-Karten in einem Rechner mehr reichen, sondern mehrere Rechner mit jeweils mehreren Karten zusammengehängt werden.


    Unter diesen Rechnern sollen sich auch komplett analoge VDR's befinden, die nur analoge Kanäle aufnehmen und keine Ausgabekarte besitzen.


    Die direkte Wiedergabe am Fernseher ist unwichtig und wird nicht gebraucht. Es ist sozusagen ein reines Aufnahme-Cluster.


    Die Aufnahmen sollen dann am Ende automatisiert in verschiedene Video Formate konvertiert werden und je nach Wunsch auch als DVD gebrannt werden.


    Nun meine Frage: Wie kann die Steuerung und Programmierung der VDR's realisieren? Ein einfacher VDRadmin reicht dazu ja nicht.


    Angenommen ich würde zwei VDR Rechner aufbauen - wäre es denkbar über streamdev Aufnahme-Ströme von Rechner 2 zu erhalten und diese auf der Rechner 1 aufzuzeichnen, während Rechner 1 mit seiner eigenen DVB Karte aufnimmt?



    Ich weiß es ist sehr viel auf einmal - aber ein paar Anregungen wären toll um zu wissen, ob das überhaupt möglich ist...

    Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W. Rayem)

  • Zitat

    Angenommen ich würde zwei VDR Rechner aufbauen - wäre es denkbar über streamdev Aufnahme-Ströme von Rechner 2 zu erhalten und diese auf der Rechner 1 aufzuzeichnen, während Rechner 1 mit seiner eigenen DVB Karte aufnimmt?


    Über streamdev aufnehmen geht. Das Verhalten eines VDR mit streamdev und DVB-Karte habe ich mangels Möglichkeit noch nicht ausprobiert, theoretisch müsste aber streamdev immer dann zum Zuge kommen, wenn die lokale DVB-Karte nicht zur Verfügung steht (weil lokale Karte den Kanal nicht empfangen kann oder etwas anderes aufnimmt). Aber Achtung: Über streamdev kannst Du nur genau einen Kanal aufnehmen - auch nicht mehrere Kanäle des selben Transponders.


    Besser geeignet als streamdev wäre vermutlich VIDEGOR. Habe mich damit aber noch nicht näher befasst.

  • Reines Aufnehmen also?
    Grundidee:
    1 Server, der als reiner Fileserver dient.
    1 ConvertServer, der die gewünschten Konvertierungen durchführt (interaktiv oder automatisch)
    X Aufnahmekisten mit einer gewissen Anzahl an Aufnahmedevices.


    Was willst Du mit Streamdev? Wenn eine der Karten was aufnehmen kann, kann sie das auch gleich selbst auf den Fileserver packen.


    Die einzige Herausforderung besteht darin, die Aufnahmen so auf die Aufnahmekisten zu verteilen, daß keine Überschneidungen entstehen.


    Als Pseudo-Code:

    Code
    funct neue_aufnahme()
      for i = 1 to MAX_CARD do
        if [check_timer(timeframe(neue_aufnahme))=FREE]
          then insert(SVDRSEND(neue_aufnahme),i); exit
        fi
    end;

    Du willst EIN Frontend haben, mit dem Du das Cluster steuerst? Das wirst Du selbst erstellen müssen.


    Oder willst Du das Ganze ohne einen zentralen Fileserver realisieren?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Nur mal so interessehalber und evtl. als Gedankenanstoss:


    Kann man DVB-Geräte, die ja unter Linux auch als Dateien angesteuert werden, nicht irgendwie freigeben und über das Netzwerk nutzen?


    Dann hätte man zig Server, die DVB-Device-Dateien anbieten, und einen VDR, der auf die zig DVB-Device-Dateien zugreifen kann, als hätte er 20 DVB-Karten drin...


    Aber dann ist die Last ziemlich ungleich verteilt. Also besser mal wieder vergessen!

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Hi,


    erstmal danke für die Antworten =)


    dmh, ich glaube du hast mit deiner letzten Bemerkung Recht, dass die Last ziemlich ungleichmäßig verteilt wäre. Denn letzten Endes muss man ja die Sendungen irgendwie verteilen und programmieren...


    knebb: Genau das ist es! Die Idee einen Fileserver zu haben, ist hier auch schon aufgekommen und wird wohl auch so umgesetzt. Die Konvertierungen sollen auf einem / mehreren Rechnern automatisiert ablaufen. Zwischengeschaltet soll noch eine Art Datenbank sein, die sich merkt in welches Format die aufgenommene Sendung konvertiert werden soll und wie der Status der Sendung ist (programmiert / Aufnahme / Kodierung / fertig).


    Die Herausforderung des Verteilens wird wohl der Knackpunkt. Den EPG kann man ja sicher irgendwie auslesen, das macht der VDRadmin ja auch. Angenommen man bastelt sich aus diesen Daten ein eigenes Frontend für nen Webbrowser. Jemand programmiert eine Sendung - wie überprüfe ich dann mit diesen Daten der Reihe nach, auf welchem VDR noch Platz im Timer für die Aufnahme ist?

    Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W. Rayem)

  • Zitat

    Original von Mr_Invisible
    wie überprüfe ich dann mit diesen Daten der Reihe nach, auf welchem VDR noch Platz im Timer für die Aufnahme ist?


    Eben mit Hilfe von SVDRSEND.pl (glaube, das heißt so).


    Der VDR hat eine Schnittstelle, über die Du Timer eintragen und abfragen kannst. Und damit geht das seinen Gang... :lehrer2

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P


  • Hallo Mr_Invisible,


    die Timer bekommt man über svdrp raus aber wenn nur der "Master"-Rechner die Timer anlegt dann weiß er ja an welchen Rechner er die Aufnahmen verteilt hat, das grösste Problem ist wahrscheinlich die Kollisionserkennung den das kann selbst der vdradmin nicht immer richtig.


    Ich würde es so machen das der "Master"-Rechner entscheidet auf welchem Rechner die Aufnahme stattfinden soll, dann kann man auch aufnahmen auf dem gleichen Transponder auf einem Rechner zusammenfassen, die Aufnahme Rechner sollten lokale Festplatten haben wo die Aufnahmen erstmal landen und dann nach Aufnahmeende auf den Fileserver transferiert werden. Dann eventuell auf dem Fileserver noch einen NoAd über die Aufnahmen laufen lassen. Der "Master"-Rechner verteilt dann die Konvertierungs-Aufgaben auf die Konvertierrechner, diese holen sich dann die Aufnahmen auf die lokalen Platten und rödeln dann darauf rum. Der "Master"-Rechner kann natürlich gleich dem Fileserver sein.


    MfG
    Atti

  • Hallo,
    wenn du es nicht mit VDR realisiert bekommst, dann solltest du dir mal MythTV anschauen.
    MythTV ist ein Client / Server System. Dem Server (das Backend) kannst du beliebig viele Slave-Backends zufügen. Die Aufnahmeverwaltung wird vom Master-Backend gesteuert und es verwaltet auch die TV-Karten der Slave-Backends.
    Die Aufnahmesteuerung kannst du über ein / mehrere Frontend oder ein Webinterface machen.
    Du kannst auch steuern, welcher Rechner die aufgenommenen Sendung konvertiert.
    Gruß MAK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!