Zweite Karte teilt sich Interrupt mit Chipsatz. Ursache für lahmes OSD?

  • Hoi!


    Ich habe eigentlich von Anfang an das Problem gehabt, dass bei laufender Aufnahme das OSD sehr träge wird. Ich dachte immer, das sei normal... aber diverse Postings hier bestätigen meinen aufkeimenden Verdacht, dass irgendwo der Hase im Pfeffer liegt.


    DMA ist bei den Platten eingeschaltet. Das einzige, was ich mir nun noch vorstellen kann ist, dass es folgender Interrupt Konflikt sein könnte:



    Wie Ihr seht, teilt sich die zweite Karte einen Interrupt mit dem Chipsatz. Könnte das die Ursache für das lahme OSD sein?


    Grüße
    Boergen

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Boergen ()

  • Hallo Boergen,
    ich bin noch vdr-Newbie aber was mir auffällt ist der freie Int.10.
    Enthält der Chipsatz VIA.. auch die Onboard-Grafik? Diese würde
    ja den Interr.sehr belasten, vielleicht gibt es deshalb Probleme beim Interr.sharing.
    Kannst du den Int.10 manuell im Bios zuweisen? Wenn du den xineplayer benutzt
    könnte auch wie bei mir eine zu neue version der libxine1 (siehe thread v.mir)
    der bremser sein.
    Ludwig

  • Moin Ludiwg,


    Newbie bin ich auch immer noch... ich tu meist nur schlau. ;)


    Ja, das Board hat onboard Grafik. Hab noch nichtmal daran gedacht, dass in dem Chipsatz dann auch die GraKa enthalten ist. Danke für den Hinweis.


    Ich werd mal schauen, ob ich den IRQ umbiegen kann. Hoffentlich muss ich nix umstecken. Sonst wird's haarig.


    Grüße
    Boergen

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • So'n Kack... Im Bios kann ich die IRQs nicht zuweisen. Ich kann sie nur einzeln für ISA blocken. Wenn ich das für den doppelt belegten mache, suchen sich Chipsatz und Karte wieder einen gemeinsamen.
    Ich werde es wohl doch mit Umstecken versuchen müssen. :§$%

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Ein kleines Update:


    Nachdem ich im Bios alles deaktiviert habe, was ich nie und nimmer am VDR benötige (onboard Sound, Floppycontroller etc.), sehen die Interrupts nun so aus:



    Zwar reagiert das OSD nun grundsätzlich etwas schneller, aber bei Aufnahmen geht es dennoch weiterhin in die Knie. Ich werde einmal testweise noad online abschalten und schauen, ob es evtl. daran liegt.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hi Wicky,



    Code
    /dev/hda:
     Timing buffer-cache reads:   128 MB in  1.02 seconds =125.85 MB/sec
     Timing buffered disk reads:  64 MB in  2.40 seconds = 26.71 MB/sec
    
    
    /dev/hdd:
     Timing buffer-cache reads:   128 MB in  1.02 seconds =125.39 MB/sec
     Timing buffered disk reads:  64 MB in  2.43 seconds = 26.34 MB/sec


    Gemessen ohne Aufnahme. War richtig, oder? Mit -tT kenn ich mich nicht aus.



    Top sieht ohne Aufnahme so aus:


    Code
    CPU states:   2.6% user,   3.8% system,   0.4% nice,  93.2% idle


    Mit 2 Aufnahmen vom selben Transponder auf Karte 2 und ohne NoAd so:


    Code
    CPU states:  12.3% user,  17.8% system,   0.8% nice,  69.2% idle


    Mit 4 Aufnahmen (zwei auf Karte 2, 2 auf Karte 1), ohne NoAd so:


    Code
    CPU states:  34.2% user,  38.9% system,   3.4% nice,  23.5% idle


    Ohne NoAd ist es schon ein wenig besser geworden, aber die paar MegaBytes pro Sekunde an Daten dürften doch ein System nicht so in die Knie zwingen, oder? Oder sollte ich vielleicht in etwas mehr Ram investieren (siehe Sig)?


    Gruß
    Boergen

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Boergen ()

  • Zitat

    Original von Boergen
    Hi Wicky,



    Code
    /dev/hda:
     Timing buffer-cache reads:   128 MB in  1.02 seconds =125.85 MB/sec
     Timing buffered disk reads:  64 MB in  2.40 seconds = 26.71 MB/sec
    
    
    /dev/hdd:
     Timing buffer-cache reads:   128 MB in  1.02 seconds =125.39 MB/sec
     Timing buffered disk reads:  64 MB in  2.43 seconds = 26.34 MB/sec


    Gruß
    Boergen


    ....so schlechte Werte habe ich selber noch nieeee gemessen. Selbst mein P3 kommt auf deutlich höhere Werte insbesondere die cached reads sind miserabel.


    Zwei Vergleichswerte:


    ASUS-M2NPV-VM (nfroce 430)

    Zitat


    hdparm -T /dev/hda


    /dev/hda:
    Timing cached reads: 3420 MB in 2.00 seconds = 1710.22 MB/sec


    Anmerkung: Wenn ich den vdr starte, dann bricht der Wert nicht ein, wenn ich aber xine starte, dann sinkt die Performance auf ca. 1400MB/sec.


    VIA-KT266A

    Zitat


    hdparm -T /dev/hda


    /dev/hda:
    Timing cached reads: 1220 MB in 2.00 seconds = 608.74 MB/sec


    ...ich fürchte irgendwo steckt in deinem System z.Z. ein dicker Flaschenhals. Was für ein Chipsatz verwendest du?


    Nachtrag1: Und warum sind die Festplatten so langsam? Das sind doch wahrscheinlich neuere die schneller könnten?


    Nachtrag2:
    Ich glaube ich habe eine Vermutung:
    Du verwendest ein altes VIA Mainboard ohne DDR Speicher aber mit onbaord-Grafik. Da würde es mich dann nicht wundern, wenn die Speicherperformance einbricht. Denn SDRAM ist nicht gerade schnell, VIA ist auch nicht gerade für hohe Performance bekannt und dann noch eine Grafik, die den Speicher fordert. Wenn dann nur irgendetwas an der Konfiguration nicht stimmt, dann wird es knapp.


    -> Kannst du die onboard Grafik deaktivieren und eine billige Grafikkarte einbauen (nur zum testen)?

    Gruß
    Wicky

  • :wow :achdufresse


    Äh.. ja.. hm.. Erstmal danke für die niederschmetternde Analyse. :D


    Also die Festplatten sind relativ neu. 2 Jahre wahrscheinlich. Vielleicht etwas mehr.


    Das Mainboard ist ein MSI 6378 mit Via KLE133 Chipsatz.


    Die onboard Grafik kann ich mangels PCI Grafikkarte leider nicht deaktivieren. Ich müsste mal schauen, ob ich die irgendwo besorgen kann... Hab gerade ne Mail an meine "Gang" geschickt. Vielleicht hat noch jemand so etwas auf dem Dachboden rumfliegen...

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Zitat
    Code
    /dev/hda:
     Timing buffer-cache reads:   128 MB in  1.02 seconds =125.85 MB/sec
     Timing buffered disk reads:  64 MB in  2.40 seconds = 26.71 MB/sec
    
    
    /dev/hdd:
     Timing buffer-cache reads:   128 MB in  1.02 seconds =125.39 MB/sec
     Timing buffered disk reads:  64 MB in  2.43 seconds = 26.34 MB/sec


    Mein KT 133-Board (UDMA 66) ist deutlich schneller:

    Code
    /dev/hda:
     Timing buffer-cache reads:   808 MB in  2.01 seconds = 402.39 MB/sec
     Timing buffered disk reads:  136 MB in  3.03 seconds =  44.85 MB/sec


    Sogar bei meinem PIII 500 sieht es besser aus (BX-Board -> nur UDMA33).

    Code
    /dev/hda:
     Timing buffer-cache reads:   492 MB in  2.01 seconds = 245.14 MB/sec
     Timing buffered disk reads:   86 MB in  3.05 seconds =  28.21 MB/sec
    
    
    /dev/hdd:
     Timing buffer-cache reads:   492 MB in  2.00 seconds = 245.63 MB/sec
     Timing buffered disk reads:   82 MB in  3.06 seconds =  26.76 MB/sec


    hda: 250 Gb Hitachi ca. 2 Jahre alt.
    hdd: 15 Gb Uhralt-IBM (noch aus dem letzten Jahrtausend :)).


    Anfangs hatte ich da beide Platten an einem IDE-Kanal hängen, das hat bei laufender Aufnahme oder Wiedergabe öfters zum Hängern geführt. Seitdem die Video-Platte ihren eigenen IDE-Kanal hat läuft es aber problemlos. Der KLE133 sollte UDMA66 unterstützen, da dürfte das aber nicht so problematisch sein.


    Zitat

    Mit 4 Aufnahmen (zwei auf Karte 2, 2 auf Karte 1), ohne NoAd so:


    Code
    CPU states:  34.2% user,  38.9% system,   3.4% nice,  23.5% idle


    ... und das sieht auch nicht gut aus :(. Bei meinem 500er sieht es mit 4 Aufnahmen so aus:

    Code
    Cpu(s):  21.9% user,  33.0% system,   2.5% nice,  42.6% idle

    Irgendwas muss das System also massiv ausbremsen. Die Onboard-Grafik währe so ein Kandidat dafür(mit dem KLE133 hab ich zwar noch keine keine Erfahrungen gemacht, dafür aber mit einem der Vorgänger für den K6-2 (500 glaube ich). Das Ding war zum Teil sogar langsamer als ein P200. Seit dem traue ich dem Shared-Memory-Zeug nicht mehr.). ... oder ist doch vielleicht der IDE-DMA-Modus nicht richtig gesetzt?

    Gruss
    SHF


  • nur mal so zum Vergleich, hdparm-Werte auf meinem SHUTTLE MK20N (VIA KLE133):


    Zitat

    /dev/hda:
    Timing cached reads: 688 MB in 2.01 seconds = 342.85 MB/sec
    Timing buffered disk reads: 152 MB in 3.03 seconds = 50.23 MB/sec


    ...und noch 'top' mit 4 aufnahmen

    Zitat

    Cpu(s): 8.0% user, 12.3% system, 1.0% nice, 70.0% idle


    Leider lässt sich bei dem Board, im Gegensatz zur Behauptung des Herstellers, die Onboard-Grafik auch nicht deaktivieren.


    vdrtux

  • Hi,


    ich finde in meinen Bioseinstellungen auch keinen Eintrag, mit dem ich die onboard Grafik deaktivieren könnte. Einzig und allein "Init Display First: AGP/PCI" finde ich.


    Ist es denn evtl. möglich, dass durch die shared-memory Geschichte die 128 MB Ram in dem VDR zu klein dimensioniert sind? Könnte das Problem mit mehr Ram gelöst werden?


    Grüße
    Boergen

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D


  • ...gute Idee finde ich !! Wieviel wird denn für die Grafik als Shared-Momorey abgezwackt? Wenn es nur 8MB oder gar 4MB sind, dann sollte der Speicher auch noch langen können.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Einzig und allein "Init Display First: AGP/PCI" finde ich.


    das hat keine Auswirkung auf die Systemleistung bzw. deaktiviert die OnGrafik nicht, das heißt nur, welche Grafik (AGP/PCI) als erste vom BIOS initialisiert werden soll.
    Du müsstest aber'n Knopf haben wo man die Größe des Shared-Memory einstellen kann, bei mir kann ich das auf 8MB runterschrauben.
    Dann sollten auch die 128MB ausreichend sein.


    ...ach so, und poste doch mal die Ausgabe von 'hdparm /dev/hda', nur um sicher zu gehen, ob DMA wirklich an ist.


    vdrtux


    [edit] ich bin ein Langsamtipper ;)

  • Wenn das Bios initialisiert, steht da etwas von 128MB Ram + 8MB shared memory. Ich hoffe, dass da noch ne Speicherbank frei ist. 64MB müssten hier noch irgendwo rumfliegen...

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Also, ich würde mal die Platten und alles was dazu gehört (Kabel 80polig?,Stecker usw.) genauer unter die Lupe nehmen, denn deine hdparm-Werte sind, im Vergleich zu meinen, einfach zu niedrig. Dann evtl. auch nur mit einer Platte an einem IDE-Kanal testen, und schauen, ob sich die Werte verbessern.


    Was sagt eigentlich 'ps aux' zur Prozessauslastung?


    vdrtux


    PS.: übrigens der KLE133 kann bis UDMA100

  • Hallo Boergen,
    wie Du an meinen Daten sehen kannst verwende ich in dem 800Mhz-PC nur die Intel-Onboardgrafik die 64MB shared RAM belegt, und trotzdem kann ich z.B.TV gucken und gleichzeitig mit xmms Musik hören. Veröffentlich doch mal für die Spezialisten unter uns deine XF86Config-4 wo ja wichtige Grafikeinstellg. für DRI (Beschleunigung..) drin sind. Wichtig ist dabei nur die Farbtiefe 16 zu verwenden, spart Platz..
    Kannst Du den TV gucken ohne ruckeln? Und klappt der Senderwechsel schneller? Schau doch auch mal in mein heutiges MiniHowTo zu Lirc, OSD.
    Nachtrag: das OSD verwendet doch auch ein tempfs z.B./var/cache/vdr/vtx gibts das bei dir?



    Gruss, Ludwig

    Debian sarge 2.6.26, Asrock Dual SATA, DVBS Skystar2 V2.6

    Einmal editiert, zuletzt von Culu236 ()

  • Hi Culu,


    schon mal Danke für Deine Anregungen.


    Zitat

    Original von Culu236 Veröffentlich doch mal für die Spezialisten unter uns deine XF86Config-4 wo ja wichtige Grafikeinstellg. für DRI (Beschleunigung..) drin sind. Wichtig ist dabei nur die Farbtiefe 16 zu verwenden, spart Platz..


    Hm.. ich muss gestehen, dass ich nicht ganz folgen kann. Habe mal nach "XF86Config" gesucht, aber nichts derartiges auf meinem System gefunden.



    Zitat


    wie Du an meinen Daten sehen kannst verwende ich in dem 800Mhz-PC nur die Intel-Onboardgrafik die 64MB shared RAM belegt, und trotzdem kann ich z.B.TV gucken und gleichzeitig mit xmms Musik hören.
    (...)
    Kannst Du den TV gucken ohne ruckeln? Und klappt der Senderwechsel schneller? Schau doch auch mal in mein heutiges MiniHowTo zu Lirc, OSD.


    Ich nutze ja zur Ausgabe die FF. Das funktioniert ja auch alles super. Aufnehmen, schauen usw... Ich kann auch locker 4 Aufnahmen gleichzeitig ohne Frameverluste machen. Das einzige, was mir auf den Keks geht, ist, dass dann der Rest des Systems (z.B. das OSD) superlangsam wird.



    Zitat


    Nachtrag: das OSD verwendet doch auch ein tempfs z.B./var/cache/vdr/vtx gibts das bei dir?


    Öhm.. in vtx stehen doch die Tempfiles vom Videotext. Das gibts bei mir, wie bei LinVDR üblich, in /vtx. Ich habe auch noch nicht gehört, dass das OSD eine eigene Auslagerung hat.


    Daran würde es, denke ich, auch nicht liegen. Es liegt wohl eher an der hohen Systemload während der Aufnahmen. Und die sind wahrscheinlich (siehe oben) auf eine miserable Plattencache-Leistung meines Systems zurückzuführen. Ob und wie ich das irgendwie gelöst bekomme... keine Ahnung. Nächste Woche werde ich es wohl erstmal mit ein wenig mehr Ram versuchen.


    Grüße
    Boergen

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Boergen ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!