Marvell Netzwerkkarte und VDR und Linux-Anfänger

  • Hallo,


    bin blutiger Linux-Einsteiger und hab nun wirklich wenig Ahnung, doch ich bemühe mich...


    Habe mir einen PC zusammengebastelt und darauf die c´t-VDR aus dem c´t Special Media Center PC aufgespielt. Meine Netzwerkkarte wird zwar namentlich erkannt, doch nicht eingebunden, auch kann ich keinen Treiber aus dem VDR-Install nehmen.


    Ich habe hier mal gelesen, dass es "sk98lin" ist, habe diesen Installer auch auf den PC übernommen, doch ich kann ihn nicht installieren. Selbst intensives Suchen im Web hat mich nicht weitergebracht. Man kann ja sk98lin bei der Grundinstallation wählen, nur erkennt er die Netzwerkkarte nicht.


    Karte: Marvell 88E8053 auf einem Asus P5GD1 PRO-Board.


    Und ohne Netzwerk/Internet wird es sehr schwierig, überhaupt weiterzumachen.


    Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben?


    Danke vorweg!


    Andreas

  • hi und hallo!


    vielleicht solltes du - der einfachheit halber - die WLAN karte erstmal weglassen (wenn möglich).
    Habe hier selber noch ein Kabel liegen und versuche erstmal den vdr ordentlich ans laufen zu bekommen.


    Ansonsten noch Fragen?


    Wichtig ist doch erstmal: Bild und Programme umschalten, oder?

  • Ich denke die Unterstützung hängt auch vom verwendeten Kernel ab...
    die ct Variante bietet einen 2.4er und einen 2.6er Kernel (abfragen per "uname -r")
    Standardmäßig wird der 2.4 er installiert - bei aktueller Hardware wird der 2.6er wohl die bessere Variante sein...
    Und solltest du noch nicht viel konfiguriert haben empfiehlt sich gleich eine unfree Variante von deiner CD zu machen (siehe ct-Projektseite)
    dann hast du gleich divx Unterstützung und einen vernünftigen DVD-Player...


    der Tiroler


    EDIT: wenn ich es auf die Schnelle richtig verstanden habe, ist's ein Gigabit Onboard LAN - bau doch übergangsweise eine zusätzliche (billig) Netzwerkkarte für 8 EUR ein... hab ich früher mal bei meinen Nvidia System gemacht...

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

    3 Mal editiert, zuletzt von Tiroler ()

  • Meines Wissens gibt es auf der Asus-Seite Treiber für den Linux-Kernel, die man aber selbst reinpatchen darf. Damit sollte dann die onboard Gigabitkarte funktionieren.


    Sollte jemand die onboard WLAN-Karte von Marvell (Asus P5GD2 Mainboard) zum laufen bekommen haben, dann mich bitte wissen lassen. Ein Kabel quer durchs Haus ist keine alternative.

    ___________________________________________________
    CPU: P4 640 RAM: 1GB DDR-RAM 667 DVB-Karte: Nexus S Rev 2.1
    Festplatten: 2 * Seagate 120 GB RAID1 Mainboard: Asus P5GD2 Deluxe
    Raid-Controller: 3ware 8006-2LP Kernel: NA
    VDR-Version: NA Lirc: NA DVB-Treiber: NA

    Einmal editiert, zuletzt von AmTraX ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!