Zeitchaos

  • Hi,


    was ist denn hier passiert ? Die Zeit spingt einfach davon ...



    Was löst denn so eine brutale Zeitverschiebung aus ?
    Und dann ist die Zeit auch noch nicht mal exakt:
    Jan 1 19:39:50 vdr1 ntpdate[9227]: step time server 216.194.70.2 offset -0.026483 sec


    Ich hatte ja schon überlegt permanent per ntpd die Zeit zu stellen, wenn aber
    irgendwas im VDR dafür sorgt das sich die Zeit verstellen kann, wäre das ja auch Wahnsinn, denn stelle ich mir gerade vor, wie ntpd und vdr gegenseitig versuchen die Zeit zu regieren .... so justiere ich bisher nur einmalig beim booten die Zeit per ntpdate und überlasse alles andere dem VDR, aber wenn der einfach so anfängt rumzuspinnen ...


    Hatte das noch jemand heute ?


    Gruss,
    Bernd

  • Tolle Wurst - und dafür bekommt die ARD auch noch Geld ...


    Kann man VDR denn verbieten die Zeit zu stellen ?
    Wenn ja, dann halte ich mich per ntpd lieber an die Atomuhr ...


    Gruss,
    Bernd

  • Schau mal in den Einstellungen des VDR - da kannst Du den Kanal einstellen, dass die Zeit vorgibt und auch abschalten, das sie Zeit ueberhaupt verstellt wird.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Prüft denn VDR nicht, ob der neue Wert sinnvoll ist?


    Ich hab in meine Projekte, die sich Zeit von außen holten, immer eine Abfrage eingebaut, die ein Verstellen der Uhr um so einen schwachsinnig großen Wert verbietet.

  • Ich denke es ist das Beste (Netzwerkanbindung vorausgesetzt),
    beim VDR die Zeiteinstellung abzuschalten und dann lieber
    per ntpd von ptbtime1.ptb.de oder pool.ntp.org zu synchronisieren.
    Dann klappt es auch mit der Sommerzeit usw. ...


    Gruss,
    Bernd

  • Du, ich hab mir auch von Timeservern schon die falsche Zeit geholt...


    Der Patch. Quick and dirty. Und ungetestet, weil ich momentan nicht kompilieren kann.


    In der eit.c


    Code
    int diff = abs(sattim - loctim);
      if (diff > 2) {
         mutex.Lock();

    durch


    Code
    int diff = abs(sattim - loctim);
      if (diff > 2 && diff < 5400) {
         mutex.Lock();

    ersetzen.


    Wenn ich mich nicht vertan habe, verhindert das ein Verstellen der Uhr, wenn die Zeit mehr als 1,5 Stunden abweicht. Damit funktioniert auch die Zeitumstellung zwischen Sommer-/Winterzeit noch.
    Das mag ein bisschen nach Wischiwaschi aussehen, aber mal ehrlich, wenn die normale Uhr mehr als 90 Minuten falsch geht, stimmt sowieso was nicht und man sollte Hand anlegen.

  • Zitat

    Original von clocker
    Du, ich hab mir auch von Timeservern schon die falsche Zeit geholt...


    Auch von einem Stratum-0 Server - also der direkt an der Atomuhr hängt ?


    Zitat


    Der Patch. Quick and dirty. Und ungetestet, weil ich momentan nicht kompilieren kann.


    Das mag ein bisschen nach Wischiwaschi aussehen, aber mal ehrlich, wenn die normale Uhr mehr als 90 Minuten falsch geht, stimmt sowieso was nicht und man sollte Hand anlegen.


    Ich habe "nur" installierte Pakete von e-tobi und möchte da nicht drin rumfummeln.


    Gruss,
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!