Analogtv rekorder server

  • So ich möchte folgendes realisieren:
    Es soll ein zentralen Server mit einer Analogtvkarte (vielleicht auch irgendwann mehreren) im Keller stehen und es soll über ein Webinterface Dinge aufnehmen können.
    Alles andere soll nicht funktionieren (Livetv zum Beispiel um den Begrenzten Kanal für die Aufnahmen frei zu lassen).
    Die Daten sollten möglichst platzsparend in xvid automatisch konvertiert/aufgenommen werden und nach einem bestimmten Zeitraum automatisch gelöscht werden.
    Da das ganze für ein Studentenwohnheim ist und somit nicht mein Geld auf dem Spiel steht, sollte das alles möglichst reibungslos und ohne viel frickeln funktionieren. Als OS wird Linux benutzt.


    Zuerst ist mir VDR eingefallen, mit dem ich schon gute Erfahrungen bei DVB Aufnahmen gemacht habe. Aber wie gut er sich letzendlich für Analog eignet weiß ich nicht.
    Deswegen dieser Thread.
    Sollte jemand andere Empfehlungen als ein VDR haben, nehme ich die auch gerne an.

  • Das niemand gerne Geld ausgibt ist klar. Aber wenn du wirklich dauerhaft analoge Aufnahmen machen willst wirst du etwas Geld ausgeben müssen. Als TV-Karte würde ich zur PVR-500 raten, die Karte hat zwei komplett unabhängige analoge Tuner drauf, du kannst also parallel zwei Aufnahmen fahren.


    Evtl. bist du auch mit einer andren Software als VDR gut beraten.
    Gut wäre auf jeden Fall, wenn der Rechner Internet Zugang hätte zwecks EPG Download.


    Ohne "frickeln" wird das so einfach aber nix, das macht Arbeit.



    gruss wirbel

  • Zumindest für die Öffentlich-Rechtlichen würde ich aber doch DVB-C nutzen. Macht weniger Streß (EPG...), und man braucht weniger Karten (da mehrere Sender pro Transponder)


    Gruß,


    Mirko


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • Hallo,
    Ich würde dir für diese Aufgabe MythTV empfehlen. MythTV arbeitet ohne Probleme mit analogen TV-Karten. Desweiteren ist es als Server-Client-Lösung programmiert, das heist, MythTV ist zweigeteilt, einmal der Server (Backend) und einmal der Client (Frontend).
    In deinem Fall wird das Backend und mythweb (web interface) auf dem Server installiert. Aufnahmen können dann übern Web-Browser gesteuert werden. EPG kann man übers Internet erhalten, ich würde aber bei analog TV nxtvepg (EPG aus dem Videotext) bevorzugen. Das deckt alle wichtigen analogen Sender ab.
    Ein weiterer Vorteil von MythTV ist, weitere Server ins System zu integrieren um weitere Aufnahmekapazitäten zu schaffen.
    Zum Testen kannst du das mal mit einer (oder zwei) einfachen preiswerten analogen TV-Karte aufsetzen, um festzustellen ob es deinen Ansprüchen entspricht. Sollte dir diese Lösung gefallen, würde ich dann später die pvr-TV-Karten einsetzen.
    Gruß MAK

  • DVB egal was für eins Möglichkeit ist hier nicht möglich.


    Mythtv hört sich gut an.
    Ein paar Fragen habe ich aber noch:
    Wie sieht es mit Aufnahmen aus? Was für ein Format wird benutzt? Kann ich es direkt in ein platzsparendes Format umwandeln?
    Kann ich global ohne Userinteraktion (und Veränderung) die Aufnahmen automatisch entweder nach einer bestimmten Zeit oder so wie vdr, nach einer bestimmten Zeit, wenn Platz gebraucht wird löschen?

  • Hallo,


    vdr nimmt immer in MPEG-2 auf, ein Umwandeln in ein höher komprimiertes Format ist nach der Aufnahme problemlos möglich.


    Bei Mythtv kannst Du einstellen, wie er aufnehmen soll, zumindestens wenn Du analoge Karten ohne eigenen Encoder einsetzt. Normalerweise wird, wenn ich mich richtig erinnere, MJPEG genutzt, bei genügent Rechenleistung sollte aber auch eines der MPEG4-Formate möglich sein. Es sei aber die Frage erlaubt, wieviele Sendungen Du parallel aufnehmen möchtest. Das Encoden der Videostreams kostet, je nach Format, ziemlich viel Rechenpower. Du brauchst schon sehr gut ausgestattete Rechner, wenn Du in Echtzeit mehere Programme in MPEG-4 wandeln willst. Du willst schließlich keine Frames verlieren., also müssen Lastspitzen abgefangen werden können. Eventuell brauchst Du mehrere Rechner.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Zitat

    Original von Russel-Athletic
    DVB egal was für eins Möglichkeit ist hier nicht möglich.


    Wenn analog-Kabel geht, geht eigentlich auch immer DVB-C - oder wo wohnst Du?


    Gruß,


    Mirko


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • Zitat

    Original von Russel-Athletic
    Kann ich es direkt in ein platzsparendes Format umwandeln?


    Ja, die genaue Größe hängt von der Art der Kodierung ab, der Größe des Rohbildes und den Bildern pro Sekunde. Typische Werte für MythTV sind Bereiche von 700 Megabytes /pro Stunde, bis zu 2 Gigabyte /pro Stunde für MPEG-4 und noch größer für MPEG-2 und RTjpeg.
    Als allgemeine Richtlinie plant man 1 GHz pro softwarebasierender Codierung, weniger wird benötigt, bei Verwendung einer hardwarebasierende Codierung.(z.B. PVR)


    Zitat

    Original von Russel-Athletic
    Kann ich global ohne Userinteraktion (und Veränderung) die Aufnahmen automatisch entweder nach einer bestimmten Zeit oder so wie vdr, nach einer bestimmten Zeit, wenn Platz gebraucht wird löschen?


    Ja ist möglich.
    Gruß MAK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!