devfs + dvb-treiber?

  • hallo,


    ich habe testeshalber mal versucht den dvb-treiber auf mandrake zu kompilieren, ich bekomme nur eine meldung dass es schlecht wäre devfs einzusetzen. was ist falsch daran?

  • Hi,


    stimmt. Gentoo läuft standardmäßig mit devfs und mir ist so 'ne Meldung auch noch nicht begegnet.
    Im Gegenteil. Ich glaub beim compile des VDR kommt sogar mal ne Meldung, 'using devfs: fine'.


    Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

  • es geht ja um die dvb-treiber (08.06.2003)...mit standard-makefile bekomme ich beim "maken" folgende meldung:


    it seems you are using devfs. GOOD!


    danach wird abgebrochen..denke mir also, dass da sowas wie ironie dahinter steckt :)

  • Kannst Du mal die ganze Ausgabe hier reinposten? Also auch was danach und davor steht?


    "Good" erscheint mir kein Grund zum Abbrechen zu sein, und ich habe ca vor 2 Stunden einen DVB-Treiber auf ner Gentoo (daher MIT devfs) compiliert und der Treiber hat sich nicht dran gestossen....

  • Zitat


    es geht ja um die dvb-treiber (08.06.2003)...mit standard-makefile bekomme ich beim "maken" folgende meldung:


    it seems you are using devfs. GOOD!


    Ich finds auch GOOD! :D Aber warum da abebrochen wird, weiß ich nicht.


    martini

  • Also wenn bei mir mal ein Compilervorgang abbricht und da steht :
    ERROR1: bla bla...


    wünsche ich mir auch manchmal es wäre nur Ironie ;)


    Die einzigen Entwickler die noch Ironie verstehen (verteilen ) arbeiten eh
    bei SuSE.
    Hier mal mein Posting als ich versucht habe SuSE 8.1 über FTP zu installieren.


    (SuSE Anhänger sollten dies überspringen ;)



    Hier der ganze Thread http://www.userchannel.de/forum/viewtopic.php?t=2299 (aber nicht ernst nehmen , ich war nämlich RICHTIG sauer :D)


    bye


    bye

  • hallo an alle devfs benutzer.
    setzt ihr denn auch den devfsd ein der die abwärtskomaptibiliät mit links unter /dev erzeugt?
    ich hab gerade meine eigene linux distribution über lfs gebastelt und setze auch devfs ein.
    mich sttört nur das ich in so gut wie allen programmen in den wuielltexten rumspielen muss damit sie mit devfs klarkommen. z.B. will der fbdev treiber von x immer auf /dev/fb0 zugreifen, anstatt auf /dev/fb/0. und ich hab wirklich keine lust jetzt X wieder neu zu compilieren.
    daher meine frage: wie ist das bei euch? existiert da ein /dev/fb0?

  • Hi ,
    ich glaube /dev/fb0 /dev/cdrom ...etc sind alles nur Links
    auf /dev/cdroms/cdrom0 ...etc.


    Also erstelle dir doch einfach einen Link wo du ihn brauchst ;)
    (der ist auch nach dem booten noch da..hehe)


    Deswegen neu kompilieren ?? :rolleyes:


    bei.

  • hi,
    mein problem ist das die links nach dem booten weg sind. das devfs ist ja so eine art ramdisk - wenn man das so beschrieben will.
    ich werde mir also ein init-script schreiben müssen das mit die ganzen links anlegt.
    ich dachte nur das es da schon was fertiges gibt. ist ja aber auch nicht soviel arbeit.


    zu neu compilieren - ich hab aLFS benutzt. das ist echt klasse. da geht alles von alleine. die parameter kann man vorher einstellen. das ganze hat bei mir nur 2 stunden gedauert.

  • Zitat

    Original von Morone
    ich glaube /dev/fb0 /dev/cdrom ...etc sind alles nur Links
    auf /dev/cdroms/cdrom0 ...etc.
    .


    Richtig, sind nur Symlinks.
    Und die werden bei Bedarf vom System automatisch erzeigt.


    Auf einer Gentoo gibts die Datei /etc/devfsd.conf, betreffs z.B. CDRom steht da folgendes:


    Code
    # Create /dev/cdrom for the first cdrom drive
    LOOKUP          ^cdrom$          CFUNCTION GLOBAL mksymlink cdroms/cdrom0 cdrom
    REGISTER        ^cdroms/cdrom0$   CFUNCTION GLOBAL mksymlink $devname cdrom
    UNREGISTER      ^cdroms/cdrom0$   CFUNCTION GLOBAL unlink cdrom


    Also: "wenn auf /dev/cdrom zugegriffen wird bau einen Symlink nach cdroms/cdrom0"


    Und das ist im devfs ja da :]


    Wie andere Distris das mit der Kompabilität zum alten System halten weiss ich allerdings nicht....

  • hi,
    bei mir ist das etwas komplizierter. ich baue ein boot-cd linux.
    außerdem ist /dev ja ein mountpoint. und sobald ich das devfs dorthin mounte ist doch alles weg was vorher in dem verzeichniss drin war. von daher kann ich nicht nachvollziehen wizo die links stehenbleiben.
    evtl. kucke ich mir das gentoo mal an

  • Frag' mich nicht , ich beschäftige mich immer erst mit sachen , welche Probleme bereiten :D.
    Jedenfalls habe ich mir /dev/dvd selber als smlink erstellt und es ist auch nach einer
    Woche noch da.


    devfsd.conf ist doch ansonsten auch selbsterklärend.


    bye

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!