DVB Karte wird unter Linux nur als Netzwerkkarte erkannt!

  • Hi Leute!
    Also ich habe SuSE 8.2, und eine Technisat Sky2TV!


    So die wird aber nur als Netwerkkarte erkannt! Ich habe gehört, die müsste als Multimedia-device erkannt werden!


    Was kann da falsch sein, wie bekome ich das biest ans laufen??? Wenn ihr das Problem nicht versteht, fragt nach!


    danke


    Tux007

  • Hi,


    was heisst als Netzwerkkarte erkannt? Woraus schliesst Du das?


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • hallo,
    suse strickt sich da immer seine eigenen sachen zusammen, ich bin keine sues-benutzer und kann dir deshalb nicht direkt helfen.


    aber ich würde dir empfehlen einfahc das ganze dvb-relevante zeugs zu deinstallieren und nach der anleitung von hubertus (die iet echt für einsteiger geeignet) das alles selber zu installieren. dan bekommsts du auch ein wenig linux-durchblick. ich denke mal das ist besser wenn du weisst was du wirklich machst. wenn du wert auf "klickibunti" legst kannst du dir ja mal multimidix anschauen, das hat eine weitgehen automatisierte installation soweit ich weiß.

  • hmm, also er will eine Netzwerkkarte installieren, und zeigt im kinfocenter auch die PCI Karte als Network-Controler an! Daraus schließe ich, dass er die Karte nur als Netwerkkarte erkennt!


    Ist das denn vieleicht doch richtig, denn unter Windoof ist auch eine Netzwerkkarte, für Internet über Satelit! ZUsätzlich gibt es da aber eine Multimedia Karte oder so, worüber ich dann tv sehen kann!


    hmm, ich werd mal versuchen, das nicht-suse dings zu installieren, kaputtmachen kannich ja nichts großartiges!


    gruß Tux007


    PS: Ich bitte um weitere Tipps und Meinungen..... danke!

  • Hallo


    Hubertus Homepage


    http://hubertus.sandmann.bei.t-online.de


    MfG

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • also bei make insmod macht er schlapp! da sagt er nur noch:


    Tux007:/usr/local/src/DVB/driver # make insmod
    /lib/modules/2.4.20-4GB-athlon/build/scripts/pathdown.sh: line 4: TOPDIR: parameter null or not set
    DIR=`pwd`; (cd /lib/modules/2.4.20-4GB-athlon/build; make SUBDIRS=$DIR modules)
    make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.4.20.SuSE'
    make -C /usr/local/src/DVB/driver CFLAGS="-D__KERNEL__ -I/usr/src/linux-2.4.20.SuSE/include -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -O2 -fno-strict-aliasing -fno-common -Wno-sign-compare -finline-limit=2000 -fomit-frame-pointer -pipe -mpreferred-stack-boundary=2 -march=athlon -DMODULE" MAKING_MODULES=1 modules
    make[2]: Entering directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-06-08/driver'
    ld -m elf_i386 -r -o dvb-core.o dmxdev.o dvb_demux.o dvb_net.o dvb_i2c.o dvb_filter.o dvb_frontend.o dvbdev.o compat.o dvb_ksyms.o
    make -C av7110 modules
    make[3]: Entering directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-06-08/driver/av7110'
    ld -m elf_i386 -r -o dvb-ttpci.o saa7146_core.o saa7146_v4l.o av7110.o av7110_ir.o
    make[3]: Leaving directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-06-08/driver/av7110'
    make -C frontends modules
    make[3]: Entering directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-06-08/driver/frontends'
    make[3]: Für das Ziel »modules« ist nichts zu tun.
    make[3]: Leaving directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-06-08/driver/frontends'
    make[2]: Leaving directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-06-08/driver'
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.20.SuSE'


    sync
    ( \
    insmod videodev; \
    \
    insmod dvb-core.o dvb_shutdown_timeout=0; \
    make -C frontends insmod; \
    make -C av7110 insmod; \
    )
    Using /lib/modules/2.4.20-4GB-athlon/kernel/drivers/media/video/videodev.o
    insmod: a module named videodev already exists
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-06-08/driver/frontends'
    insmod alps_bsrv2.o; insmod alps_tdmb7.o; insmod alps_tdlb7.o; insmod grundig_29504-401.o; insmod grundig_29504-491.o; insmod stv0299.o; insmod ves1820.o;
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-06-08/driver/frontends'
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-06-08/driver/av7110'
    insmod input; \
    insmod evdev; \
    insmod dvb-ttpci.o;
    Using /lib/modules/2.4.20-4GB-athlon/kernel/drivers/input/input.o
    insmod: a module named input already exists
    Using /lib/modules/2.4.20-4GB-athlon/kernel/drivers/input/evdev.o
    insmod: a module named evdev already exists
    dvb-ttpci.o: init_module: No such device
    Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters.
    You may find more information in syslog or the output from dmesg
    make[1]: *** [insmod] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-06-08/driver/av7110'
    make: *** [insmod] Fehler 2
    Tux007:/usr/local/src/DVB/driver #


    Wieso hat der da einen Fehler? ich denke mal, es liegt nicht am suse schrott, sondern an der tatsache, das der die Karte nicht richtig erkennt!!!! oder?


    Gruß
    Tux007

  • Hallo,


    soweit ich weiss wird nur die Skystar 3 unterstützt und auch nur als Zweitkarte mit einer DXR3.


    HtH

    1.Nexus 2.1 minidvblinux ( 1.1.28 ) -teletext-dvd-svcd-remote-mp3-mplayer
    2.Noxa+drxr3 vdr1.2.1-osdteletext-clock-games-dvd-svcd-mp3-mplayer

  • Hallo,


    nur so was mir dazu einfällt.


    1. kann es sein das es doch eine reine Sat-Internet-DVB karte ist ? (Verkehrt gelabelt oder was auch immer)
    2. es könnte sein das das "modell nummer" nicht im treiber gelistet ist. Sowas hatte ich mal überfolgen im DVB mailinglist. Frag mich aber nicht genau nach dem artikel. Sonst frag da mal nach : www.linuxtv.org


    Gruß
    Viking

  • mit der Karte kämpfe ich auch seit einigen Abenden.


    Wenn sie jemand zum Laufen bekommen hat, wäre ein kleines Howto nicht verkehrt :]


    Morgen habe ich wieder Zeit dafür, wenn ich es dann hinbekomme, sag ich Bescheid.

  • Zitat

    Original von viking
    Hallo,


    wie es aussieht hast du "glück" :
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=3427&sid=


    Gruß
    Viking


    hi,


    na ja glück hat er nicht ganz, in dem genannten Thread heisst es ja nur, das ein Treiber vorhanden ist. damit der Treiber /die Karte mit VDR zusammenarbeitet braucht es dann noch ein Plugin. Ohne das Plugin geht da erst mal noch nichts...leider. Ist vergleichbar mit den DXR3 Karten, da geht auch nichts ohne das Plugin (aber das gibts ja)



    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • hmm, ich maile auf linuxtv.org in der kathegorie dbv schon kräftig mit! Da haben auch schon welche die Karte am laufen! Ich hab nr noch ein paar Probleme, wesi aber nichts genaueres! son schitt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!