Siemens DVB-c Analog-modul-Unterstützung....Gehts wirklich??

  • Hallo zusammen,


    folgendes habe ich in der DVB Mailinglist gelesen:


    "Hi,


    I just commited basic support for the analog-module of the DVB-C
    to the "dvb-kernel" CVS tree.


    Currently it's a real hack, with some magic numbers in it.


    If the analog module is detected, the saa7113 is initialized and
    some more v4l2 ioctls are available. you can use "xawtv" now to
    switch between "dvb" and "analog" input. when you are one the
    "analog" input, you can tune in analog channels with the cursor
    keys via v4l2.


    Currently, this is a big hack -- tuning is not mutually exclusive,
    so "szap" and v4l2 tuning can interfere with each other. The
    demodulator address is hardcoded to 0x09.


    Some stuff does not work:
    - analog audio does not work. does the msp3400 need to be reprogrammed?
    - one field is "missing", so the picture is very bad and
    capturing does not work neither. this needs to be investigated by
    looking at the programming the windows driver uses for the saa7146


    Anyway: if you have a DVB-C with an analog module, you can go ahead test it. Patches are always welcome. 8-)


    CU
    Michael."


    Also, das sieht so aus als wäre endlich das analogmodul für die Siemens DVB-c Karte unterstüzt. Nur weiss ich leider nicht was es mit dem DVB Kernel auf sich hat. Vielleicht kann mir das jemand kurz erklären, dann könnte ich endlich mein analogmodul auch einsetzen*g


    so long


    schnuller

  • Hmm, also daß würde mich auch brennend interessieren, ich glaube der
    Andreas Kool hat ein Analogmodul, vieleicht ist der ja schon am testen?


    das hier habe ich noch im CVS Changelog gefunden scheint
    sich wirklich etwas getan zu haben:D :D



    hat wer Kontakt zum Andreas und könnte den mal anhauen? sonst schick ich am Wochenende mal ne mail.

  • Hallo nochmal,


    also ich hab mel versucht n testsystem mit dem dvbkernel zu bauen, doch leider kann ich den kernel nich kompilieren, bin eben doch n newbie :( .
    hat jemand schon mal die sache mit dem analogmodul getestet? angeblich is ja immernoch kein sound da.
    naja, das wird schon werden, aber ich bin eben so ungeduldig*g


    so long


    schnuller


    PS: für hinweise und tipps wie man den dvb kernel hinbekommt bin ich immer offen*g

  • Ich frag nochmal ganz blöd und hoffe ich nerve nicht. Jemand schon erflogreich das analogmodul zum laufen bekommen?? leider hab ich keine testplatte und nur sehr wenig zeit im moment, sonsst wuerde ich mal mein glück weiter versuchen.


    Volker


    hast du malö Andreas Kool angehaun?? Wenn ja, was hast du denn von ihm zu hören bekommen?


    naja, wenns keiner laufen hat, muss ich eben warten bis wieder mal zeit is*gg


    so long


    schnuller



    PS: .....man mein analogmodul fängt schon an zu schimmeln*g

  • Hallo,


    ich möchte das jetzt auch mal testen. Leider ist mir der Weg noch nicht ganz klar.
    Ich habe den das Modul "dvb-kernel" über CVS ausgechecked (was'n Wort).


    Im README steht dann für 2.4 Kernel (ich habe 2.4.21) muss ich in's Verzeichnis build-2.4 gehen und dann


    1) make clean && ./getlinks && make


    "getlinks" will create the necessary links to the "dvb-kernel" tree.


    2) To compile the drivers locally *without* installing (and probably
    overwriting any old driver) do:
    make
    ./insmod.sh load


    Das funktioniert soweit. Wenn ich das ./insmod.sh load ausführe, wird versucht auch Module für die budget Karten zu laden. Das hab ich auskommentiert. Ist das soweit richtig?


    Wie kommt nun das ganze mit dem analog Teil zusammen???? Es gibt noch ein Verzeichnis analog-2.4 aber ein make dort bricht mit Fehler ab. Wie geht es hier weiter????


    By the way:
    Sonstige Module wie v4l2-common und weitere hab ich im Linux-Kernel drinnen und kann die auch laden und darauf aufsetzend auch den bttv für v4l2. Das ist aber ja nur für meine analoge WINTV Karte.


    Ich hab's noch nicht ganz gerafft.


    Gruesse
    Frank

    headless VDR 2.1.8 auf Ubuntu Trusty, Telestar Digibit R1 und sat-ip plugin, XBMC auf AFTV als Clients

  • Hallo,


    ich glaubs kaum, aber ich hab VOX, RTL u.a. im xawtv Fenster. Die WINTVPCI hat definitiv kein Kabel im Antenneneingang. Das heißt das die analogen Sender über das Analogmodul der DVB-C Karte kommen müssen.


    So hab ich das angestellt.
    - CVS Checkout .des "dvb-kernel" Modules
    - ins Verzeichnis dvb-kernel/build-2.4 gewechselt (da ich 2.4.21 hab)
    - make clean && ./getlinks && make
    - in der Datei insmod.sh die letzten drei Modules rausgenommen, sind nur für irgendwelche Budgetkarten
    - ./insmod.sh load laufen lassen und dann in xawtv bei INPUT auf analog gestellt


    Sound hab ich nicht getestet, laut dvb Mailingliste funktioniert der auch noch nicht.


    Wie könnte man dies nun in den VDR integrieren, damit bei einem Kanalwechsel der VDR auch die analogen Sender von der DVB-C Karte holt???


    Gruesse
    Frank

    headless VDR 2.1.8 auf Ubuntu Trusty, Telestar Digibit R1 und sat-ip plugin, XBMC auf AFTV als Clients

    2 Mal editiert, zuletzt von whitelinux ()

  • :] :] :] Super-Freu! Wenn das wahr ist bin ich ab sofort ger glücklichste DVB-C-Besitzer! Habe das Analog-Modul seit ewigkeiten zwar drauf, der Treiber findet es auch brav nur keine X11-Oberfläche -> kein xawtv?!


    PS: Kann hier leider nicht so krasse testläufe starten, da mich meine freundin sonst tothaut, wenn ich den VDR schrotte ;)

    Activy300 mit DVB-C und VDR 1.2.6 (MLD 0.2.1)
    Plugins: alcd-0.0.10, dvd-0.3.4-rc10, mp3/mplayer-0.8.2, vcd-0.0.6b, prefermenu-0.5.3, sleeptimer-0.2

    Einmal editiert, zuletzt von Ber5erker ()

  • Also gehts ja wirklich, super Whitelinux!!


    bezüglich der implementierung in den vdr hab ich folgendes gestern in der DVB-ML gelesen:


    On Sat, Jul 05, 2003 at 01:48:38PM +0200, Manuel Troska wrote:
    > > Hi,
    > Hi
    > > Another question about the DVB-C analog module.
    > > I already can tune analog programs with the dvb-kernel driver via xawtv.
    > > But I totally off the track how I can bring the programs to the tv screen.
    >
    > I think there is no function to bring it to screen. With the windows-driver
    > you can?t bring it to screen, too.
    > How i know, you can only make software mpeg-encoding like in the solution of
    > Andreas Kool in his
    > analogtv-modul, but the analogtv-module can?t handle the analogmodule of
    > the card now. However, you won?t have any sound with the analog-module,
    > because the driver
    > hasn?implemented sound yet.


    vdr-analogTV-0.8.3 does include support for the analog-module, but its
    useless at the moment because the grabbing-functions of the analog-module
    driver are broken :(


    I'm still waiting for a better version of dvb-kernel ...


    And yes, you are right, sound is'nt implemented yet :(


    > > Is there a switch in xawtv or should I use tuxzap ...
    > no
    >
    > > Sorry for my stupid question.
    > Sorry for my bad english.
    >
    > >
    > > Greetings
    > > Frank
    > >
    > Manuel


    Ciao,
    Andreas
    --


    Wenn ich das richtig interpretiere ist im analog-tv plugin der Treiber für das DVD-c analogmodul schon drinne, nur funktioniert etwas noch nicht richtig. Andreas Kool wird sobald es eine neuere version des Treibers gibt es dann in dem Plugin einbinden. Also, da wart ich doch sehr gerne:-))
    so long


    schnuller

  • Hallo,


    ja ich habe die Nachricht von Andreas gestern auch gelesen. Klingt vielversprechend. Wie ich vorher schon geschrieben habe, funktoniert das ja mit xawtv. Ich verstehe allerdings nicht so ganz das Zusammenspiel zwischen dem CVS Modul "dvb-kernel" und dem normalen DVB - Teil. Kann mir das jemand näher erklären?


    Ich hatte mal mit den CVS dvb-kernel und mit scantv versucht, die Kanäle zu scannen. Hier der OUTPUT:


    scantv
    ioctl: VIDIOC_G_TUNER(index=0;name="";type=unknown;capability=0x0 [];rangelow=0;rangehigh=0;rxsubchans=0x0 [];audmode=MONO;signal=0;afc=0): Invalid argument


    please select your TV norm
    0: PAL
    1: NTSC
    nr ? 0


    please select a frequency table
    0: us-bcast
    1: us-cable
    2: us-cable-hrc
    3: japan-bcast
    4: japan-cable
    5: europe-west
    6: europe-east
    7: italy
    8: newzealand
    9: australia
    10: ireland
    11: france
    12: china-bcast
    13: southafrica
    14: argentina
    15: australia-optus
    16: russia
    nr ? 5
    [global]
    freqtab = europe-west


    [defaults]
    input = Television
    norm = PAL


    ioctl: VIDIOC_S_FREQUENCY(tuner=0;type=ANALOG_TV;frequency=0): Invalid argument
    invalid value for input: television
    valid choices for "input": "DVB", "ANALOG"
    vbi: open failed [/dev/v4l/vbi0]
    open /dev/v4l/vbi0: No such file or directory



    Für mich sieht das so aus als wenn der dvb-kernel eine zusätzliche Option DVB oder ANALOG erwarten würde, was scheinbar von scantv nicht/noch nicht implementiert ist.


    Noch ne Frage in Richtung Andreas:
    Wenn der DVB-Treiber das analog-Modul der Karte unterstützt, ist doch der Weg über mp1e nicht mehr erforderlich, oder? Bei reinem analogTv über den btxx - nimmst du doch ein +10 für das Capture-Device. Könnte man nicht einen ähnlichen Schalter in der channels.conf benutzen im den DVB-Treiber von "normal" digital auf das analog-Modul umzuswitchen und umgekehrt. Sorry habe leider keien Ahnung von Coding.


    Ich hoffe auf Michael und Andreas, das das ANALOG-Modul in naher Zukunft komplett oder fast komplett funktioniert und in den VDR eingebunden wird.


    Gruesse
    Frank

    headless VDR 2.1.8 auf Ubuntu Trusty, Telestar Digibit R1 und sat-ip plugin, XBMC auf AFTV als Clients

    2 Mal editiert, zuletzt von whitelinux ()

  • Hallo
    ich habe als vdr/dvb newbie aber wiederum als linuxfreak es endlich geschafft nach 2 tagen vdr mit dem analog-plugin zum laufen zu bekommen.
    Das mit dem laufenden analogmodul ist prima. Nachdem ich es testen konnte, stellte ich fest, das unter xawtv nicht alle Kanäle gefunden wurden. Nachdem ich die Frequenztabelle wechselte fand ich wiederum andere Sender.
    Stellen wir also fest. Das Analogmodul geht, aber es gibt noch keine funktionierende Frequenztabelle, denn mit europe-west kann xawtv wenig anfangen.
    Gibt es schon irgenwo eine fertige Version oder muss ich mir die mühe machen, die selbst zusammen zu stellen?
    gruss
    phixom

  • Morgen zusammen,


    ist es möglich eine kurze Beschreibung zum Thema analog-modul zu veröffentlichen.


    Welche Version vom vdr, dvb-treiber, analog-plugin ...?
    Was muß modifiziert werden, damit das Analog-Modul angesprochen wird und das Bild über den VDR ausgibt.


    Danke

    VDRMB2 (Wohnzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Intel DH61BE ; Geforce GT630 ; 2x2GB ; CineS2 5.6 ; 128GB SSD ; 1TB HDD
    Harmony 650 ; Samsung UE40C6200
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB1 (Schlafzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Zotac ionitx G-E ; 240GB SSD ; CineS2 5.4 ; 2x2 GB RAM
    Harmony 650 ; LG 32LG450
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB3 (Test) :
    Gehäuse: Activy 300 FP mit TTL Wandler am Serial
    POV 330-1 ; 240GB SSD ; Mystique SaTiX-S2-PCI ; 2x2 GB RAM
    Harmony 300
    - Gen2VDR 6.0 -


    und weitere ...

  • Ja, bitte!!!


    eine solche Anleitung würde mich auch sehr interessieren!


    Danke schon im voraus


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

  • Hallo ich bins nochmal
    also zuerst einmal:
    Das analog modul und dessen Funktionalität ist nur mit XAWTV nicht VDR! und den neusten CVS-DVB drivern getestet. Es gibt direkt ein Verzeichnis darin namens analog-2.4.
    Als nächstes fand ich nach googlen heraus, das man zwar ein Bild sieht, es aber noch lange keinen Ton gibt, oder hat sich da schon was getan?
    Als nächstes habe ich herausgefunden, das man die euope-west frequenzttabelle schon nutzen kann, allerding bei ca 50% aller Sender mit dem analogmodul irgenwo zwischen den Kanälen liegen und man diese nur mit Finetuning findet. Etwas Mehrarbeit, aber hat man sie einmal alle gespeichert, dann sollte es gehen. Bei mir kommt allerdings auch kein Ton.
    Ich habe gerade versucht anhand der Quelltexte von XAWTV herauszubekommen, wie er auf analog umschaltet, um das ganze evtl im VDR-quelltext umzusetzen, allerdings sind beide Quellen nicht gerade gut dokumentiert, also habe ich es aufgegeben zumal ich im Moment nicht soviel Zeit habe.
    Wenn mir jemand evtl etwas helfen will, nehme ich diese Hilfe gerne in Anspruch.
    gruss
    phixom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!