Frage zum Firmeware update

  • Hallo,


    ich verusche gerade die FW Version 1.0rc3 aus dem Thread http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=21672&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1 zu installieren.
    Irgendwie weiß ich aber nicht, ob ich das ganz richtig mache....
    Ich habe die Dateien heruntergeladen und entpackt, dann die Datei dvb-ttpci-01.fw die dabei gewesen ist nach /usr/lib/hotplug/firmware kopiert und vorher die vorhandene FW-Datei von mir gesichert.
    In der Anleitung kommt dann

    Zitat

    * Unload the current DVB driver if any
    * Load the DVB driver with the new firmware


    Da ich die FW im Kernel angegeben habe:

    Zitat

    <*> AV7110 cards
    [*] Compile AV7110 firmware into the driver
    (/usr/lib/hotplug/firmware/dvb-ttpci-01.fw) Full pathname of av7110 firmware file [*] AV7110 OSD support


    bin ich davon ausgegangen, dass ich einfach den Kernel neu compilen muss.... irgendwie hat das aber nichts gebracht :(... ich kann den Kernel sogar kompilen, wenn ich die Datei dvb-ttpci-01.fw aus dem Verzeichnis /usr/lib/hotplug/firmeware entfernt habe (hier hätte ich eigentlich einen Fehler der Art "Datei nicht gefunden erwartet)...
    Gibt's irgendwie ne möglichkeit auszugeben, welche FW-Version aktuell geladen ist und benutzt wird?

  • Wenn du die Firmware am vorgeshenen Platz hast und den Kernel baust , die entsprechenden Optionen im Kernel aktiviert hast , wird die firmware mit sicherheit auch in dvb-ttpci.ko gebaut .
    Wenn die Firmware nicht da ist , kriegste ne Fehlermeldung vom Compiler .


    HJS

  • hi,


    wie du die ver rausfindest, weß ich auch nicht, aber einfach die neuen treiber (linuxtv-dvb-1.1.1) seperat compilen (nicht im kernel) da kannste die firmware direkt in das verzeichnis reinkopieren (build_2.6) -> tut bei mir gut (starte den treiber manuell [./insmod.sh load] in meinem script vor dem vdr um flexibler zu sein).

    vdr-counter #939 | ASUS deluxe | 2500XP+ | 1GB ram | 1x FF | allcam v4.9 | 2x Budget | 4x 120GB im raid ...
    vdr-1.3.17 | lirc (+ledxmit) | vdradmin | Games | Teletext | DVD | Bild-in-Bild

  • Zitat

    Original von hjs
    Wenn du die Firmware am vorgeshenen Platz hast und den Kernel baust , die entsprechenden Optionen im Kernel aktiviert hast , wird die firmware mit sicherheit auch in dvb-ttpci.ko gebaut .
    Wenn die Firmware nicht da ist , kriegste ne Fehlermeldung vom Compiler .


    HJS


    Morgen!


    Das stimmt so nur bedingt. Wenn der Kernel einmmal mit der Firmware kompilliert wurde, dann sitzt die oft fest verankert iirgendwo Kernel. Die FW wird anscheinend selbst kompilliert, und diese Objektdatei wird dann auch bei einem make clean nicht gelöscht. Man kann dann entweder dieses Objekt suchen und löschen, dann kompillieren. Oder man löscht den kompletten Kernel und entpackt ihn dann neu. Es gibt auch noch eine Option die nennt sich CONFIG_PREVENT_FIRMWARE_BUILD. Vielleicht hat sie damit auch zu schaffen.
    Am saubersten ist natürlich man benutzt hotplug zum Laden der FW. Dann braucht man den Treiber bekanntlich nur neu laden.


    Alle Angaben ohne Gewähr :)


    micmac

  • Durch folgende Aktion im Kernel-Quellverzeichnis

    Code
    rm drivers/media/dvb/ttpci/av7110_firm.h


    sollte es funktionieren, dass die FW neu einkompiliert wird.


    Achim


    my VDR: Asus AT3IONT-I deluxe, Digital Devices Cine S2 (dual DVB-S2 V5.5), yavdr 0.4, VDR 1.7.21
    OSD-Calender: PIM Plugin

  • Zitat

    Original von micmac


    Morgen!


    Das stimmt so nur bedingt. Wenn der Kernel einmmal mit der Firmware kompilliert wurde, dann sitzt die oft fest verankert iirgendwo Kernel.


    Im Zweifelsfall ein "make mrproper" - das sollte alles ins Reine bringen ;)


    HJS

  • Danke für die Antworten.
    Letztendlich habe ich zuerst ein make mrproper gemacht und dann noch die Datei drivers/media/dvb/ttpci/av7110_firm.h.
    Dann habe ich testweise versucht den Kernel zu complien ohne das die Datei /dvb-ttpci-01.fw an ihrem Platz war und diesmal habe ich dann tatsächlich eine Fehlermeldung bekommen :)
    Dann die Datei in das firmware Verzeichnis kopiert und nochmal compilt und jetzt scheint es zu gehen.
    Vielen Dank!

  • Ich hatte gerade genau das selbe problem.
    Ich nutze hotplug nicht (bootet schneller) und
    habe die firware auch fest eincompiliert.


    Um die fw upzudaten reichte es nicht die module neu zu compilieren
    auch nach einem "make mrproper" nicht.


    Das "rm drivers/media/dvb/ttpci/av7110_firm.h" hat aber geholfen,
    wobei ich nie auf die idee gekommen wäre *.h dateien zu löschen,
    *.o oder *.ko wohl schon eher. Danke.


    also halt so:


    Device Drivers --->
    Multimedia devices --->
    Digital Video Broadcasting Devices --->
    [*] Compile AV7110 firmware into the driver
    (/usr/lib/hotplug/firmware/dvb-ttpci-01-2623-patched.fw) Full pathname of av7110 firmware file


    rm drivers/media/dvb/ttpci/av7110_firm.h
    make modules
    make modules_install


    und schon sieht man in /var/log/messages beim laden des
    dvb-ttpci moduls auch :
    dvb-ttpci: info @ card 0: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 80ff2623

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!