channels.conf von der DBOX.

  • Vorweg. Ich habe gesucht.


    Ist die channel.conf die von der DBOX mit Neutrino erzeugt wird kompatibel zum VDR ?


    Edit nachträglich !!
    // Ich habe nicht genug Wissen gehabt. Es geht um eine DBOX2. Hier wird die Kanalliste durch zwei XML Dateien gebildet. Durch die bouquets.xml und die services.xml . Dadurch schliesst sich eine Kompatibilität aus. Jetzt geht es draum ein Programm zu finden das die XML Dateien passend parsen kann oder falls nicht einen Parser selber zu schreiben.

  • Der einfachste Weg , das herauszufinden ist , die alte channesl.conf sichern und die der DBox draufkopieren . Geht --> isso Geht nich --> issonich :P


    HJS


    PS : Channels.conf kann man für alle Standardkonfigurationen downloaden .


    :suche hilft , Suchbegriff : na was wohl : channels.conf

  • zum Thema Suchen:
    um 1513 Beiträge zu durchsuchen, bräuchte ich kein Forum. Das wäre eine Monate lange Arbeit.


    Unter channel.conf senderliste kanäle inklusive DBox kam nichts raus.
    Wenn du das so siehst könnte man auch auf jede Frage mit "benutze die Suche" antworten.


    Da die DBOX ebenfalls mit Linux läuft , denke ich das es hier mehrere Leute gibt die beides fahren.


    Wenn die DBOX Channels laufen kann ich dir ohne Probleme ne Channel.conf machen für Astra Hotbird.


  • Suchzeit 90 Sekunden , Beiträge 620 statt deiner 1517 !!! lerne Suchen und erzähl keinen Müll !


    Achja - fast vergessen : is leichter zu fragen , als selbst mal die conf zu kopieren nich ???
    Wär ja mit Arbeit verbunden .


    Türlich ist es sinnvoller , statt 5 h zu suchen , jemanden zu fragen , aber man kann sich auch bewußt dumm anstellen .


    HJS


    PS Damit du nicht meinst , die 90 Sekunden sind erfunden und es gäbe kein Ergebnis : Link

  • Wobei ich meine mich erinnern zu können das die VDR Liste(n) auf dieser Seite stellenweise nicht funzen. Da ist wohl ein Windows-Zeilenumbruch drin, den Linux nicht mag.


    tie
    Nein, die Kanalliste ist natürlich nicht kompatibel. Denn es läuft zwar auf beiden Linux, aber nicht das selbe Programm.


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Ja, die Liste funktioniert zumindest mit xine nicht. Welchen Zeichensatz will denn vdr haben?


    SuSE 9.1 verwendet ja per default utf-8. Eine Konververtierung nach uttf-8 und ISO-8859-1 brachte keinen Erfolg.


    Kennt wer eine url mit einer aktuelle Senderliste für vdr?

  • Auch 620 Beiträge sind noch recht happig.


    Ich glaube, das ich technisch in der Lage wäre einen Parser zu schreiben.
    Sollte da interesse dran sein, werde ich mal anfangen.


    Allerdingst würde ich dann weitere Fragen hier in diesem Beitrag stellen . Schreiben und dauerndes Suchen im Forum würde zu viel Zeit bedeuten.


    Ich muss aus 2 XML Dateien die Conf erstellen.


    Gibts so ein Programm schon. Dann kann ich mir die Arbeit sparen.


    So müsste RTL auf dem VDR aussehen.
    RTL Television:12187:h:S19.2E:27500:163:104:105:0:12003:1:1089:0


    und so sieht er bei der dbox aus:
    DBOX.
    <transponder id="0441" onid="0001" frequency="12187500" inversion="2" symbol_rate="27500000" fec_inner="3" polarization="0">
    <channel service_id="2ee3" name="RTL Television" service_type="01"/>


    <channel serviceID="2ee3" name="RTL Television" tsid="0441" onid="0001" sat_position="192"/>


    Wenn ich die zuordnung hinbekomme, könnte man parsen.
    Das würde bedeuten, das man den super einfachen Kanallauf mit der hervoragenden Bildung der Bouques auch für den VDR nutzen kann.

  • Zitat

    Original von BOP
    Wobei ich meine mich erinnern zu können das die VDR Liste(n) auf dieser Seite stellenweise nicht funzen. Da ist wohl ein Windows-Zeilenumbruch drin, den Linux nicht mag.
    [...]
    Gruß
    BOP


    dos2unix channels.conf hilft da und entfernt die lästigen Zeilenumbrüche...


    tie
    Suche mit 90s geht schon, da findest Du schon was Du suchst. Zugegeben, ich habe am Anfang auch nicht immer richtig gesucht, aber wenn Du das ein paarmal gemacht hast, bekommst Du ein Gefühl dafür, welche Suchbegriffe zu benutzen sind, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten...


    HJS hat schon recht: "...lerne suchen..."


    Suche nach " channels.conf konvertieren" und auf der zweiten Seite der Treffer bekommst Du diesen Beitrag:


    *.dvb to channels.conf


    In diesem Thread findest Du - bei aufmerksamem lesen - folgenden link, der Dich zu einer Seite im WEB führt, die genau das hat, was Du suchst:


    Channel List Editor


    So, das ganze hat mich jetzt mit schreiben dieser Nachricht 5 Minuten gekostet.


    [edit an]
    tie:
    Hätte ich aufmerksamer gelesen, hätte ich bemerkt, das Du in Deinem ersten Post in diesem Thread von Neutrino schriebst. -> dbox2 channel format geht nicht mit CLE
    [edit aus]


    Am Anfang habe ich wesentlich länger gesucht, dabei aber sehr viele Beiträge gelesen, die nicht das, was ich suchte, enthielten, dafür ist dabei aber das eine oder andere Stichwort hängen geblieben, welches mir später bei anderen kleinen Problemen wieder eingefallen ist.


    Zitat


    von hjs:
    Türlich ist es sinnvoller , statt 5 h zu suchen , jemanden zu fragen , aber man kann sich auch bewußt dumm anstellen .


    Ich finde es sinnvoller, etwas länger zu suchen...
    ...allerdings ist es ja wesentlich bequemer, zu Fragen.


    Dieses Board ist ein wirklich sehr gutes ist (Qualität und Menge der Beiträge und die User sind doch auch immer freundlich, gelle), es ist aber kein professioneller Support!


    Gruß,
    Marcus

  • Probiers mal mit dem Programm hier.


    Damit kann man vielleicht die DBOX-Datei lesen und dann bestimmt als vdr-channels.conf wieder speichern.


    Gruß
    Thomas

    Gruß aus Leverkusen


    Thomas


    yaVDR 0.5 | Digitainer-Gehäuse | Asrock N68C-S UCC | Sempron 145 | DVBSky S952 | Asus EN210 | 4GB | 500GB | DVD | yaUsbIr V3 | Harmony 600 | Logitech K400

  • Ich werde mir mehr Mühe beim Suchen geben.
    Ich meine auch das das ein super kompetentes Forum ist.
    Bloss fehlt etwas die Übersicht. Beiträge mit Zusammenstellungen gibts kaum, wichtige Infos verlieren sich in den weiten der Beiträge. Es sammelt keiner und gute produktive Einträge sind kaum festgemacht. Der Howto Bereich ist bei der Fülle der Infos im Forum ein Scherz. Warum werden da nicht mehr Beiträge gelinkt ? Das ist wie mit der Nadel im Heuhaufen. Ich weiss das sie da ist aber das finden ...... Dazu kommen dann genervte Stammuser, was ich verstehen kann. Nur wenn man eine so unübersichtliche Seite hat, schrekt man jeden Anfänger ab. Ich kenne am Anfang noch gar keine genauen Fachbegriffe und muss nach Hauptwörtern suchen. Dann ist man in diesem Forum schlecht aufgehoben. Hunderte Beiträge mit Infos über mehrere Seiten. Das faszinierende ist ja gerade das der Anfang so leicht beim VDR ist. Ihr werdet hier als erste Ansprechquelle von der CT genannt. OK Ihr leistet keinen Support. Dann sagt der CT aber das sie den Link runternehmen soll. So finden sich die ganzen neuen Fragensteller hier. Und wenn sie hier erstmal 200 Seiten zu einem Hauptsuchwort lesen müssen um eine genaue Frage zu stellen , frustriert das.


    Ich habe mich völlig vertan.
    Der Aufbau der Channels werden bei der DBOX2 über zwei XML Dateien geregelt. Da meine Frau mit zwei unterschiedlichen Kanallisten nicht zurechtkommt und das vorgeschlagene Programm so wiehs aussieht nicht kompatibel ist, werde ich einen Parser schreiben müssen. Wenn ich die Daten übereinander bekomme, dürfte das nicht so schwer werden. Ich habe nur noch nicht so den Plan von Sat Einstellungen.



    VDR wäre
    Name = RTL Television
    .Frequency=12187
    Parameters =h H // Horizontal polarization
    Source =S19.2E //sources.conf
    Srate=27500
    VPID=163
    APID=104
    TPID=105
    Conditional access=0
    SID=12003
    NID=1
    TID=1089
    RID=0


    DBox wäre:
    // transponder id="0441" denke das ist nur ein xml steuercode
    onid="0001"
    frequency="12187500"
    inversion="2"
    symbol_rate="27500000"
    fec_inner="3"
    polarization="0">
    service_type="01"
    name="RTL Television"
    tsid="0441"
    onid="0001"
    sat_position="192"


    Ich versuche mal zusammenzusetzen.
    Name ist klar.
    Frequency=12187 = frequency="12187500" // ist das schlimm das da die abschliessenden 500 fehlen ?
    Source =S19.2E = sat_position="192"
    Srate=27500 = symbol_rate="27500000" //ist das schlimm das da die abschliessenden 000 fehlen
    VPID=163 = onid="0001" Wo kommt die 63 her. Die 1 müsste für TV Empfang stehen.
    Parameters =h =polarization="0"


    nun reichen meine Kentnisse nicht mehr aus um da was zuzuordnen.
    Kann mir jemand helfen die Daten zuzuordnen ?

  • Hi tie,


    Wo ist das Problem ;)


    Siehe Auszug aus der manpage.
    man 5 vdr


    Steht alles drin!
    Sind natürlich alles dezimale Werte, kein Hex...



    P.S. Dieser Beitrag wurde von mir selbst schon in diesem Thread gepostet,
    Erklärung der channels.conf,
    ist also nur "recycled".
    [Seitenhieb an]
    Hättest Du also auch mit Suchen finden können...;-)
    [Seitenhieb aus]

    73 es 55 de dc5dm

    • TT DVB-S 1.3 & SkyStar 2, Ext Board v1.3, Intel DH77KC, Intel Celeron G555, 3x Hitachi HDS5C1010CLA382 (Raid5)
    • Debian "Jessie", e-Tobi VDR 2.2.0
    • listed VDR User No. 757
  • Was meinst du wie ich die VDR RTL Zeile auseinandergenommen habe. ??????
    Source =S19.2E //sources.conf
    Srate=27500
    VPID=163
    APID=104
    TPID=105
    .......


    Falls du es bemerkt hast sind die Parameterwerte unterschiedlich und ich habe "noch " keinen exaten Aufbau der XML Dateien. Und nicht genügend Wissen was die einzelnen Parameter bewirken. Im Topic steht ja auch DBOX. Ich würde mich glücklich schätzen wenn jemand mit DBOX Erfahrung etwas zum Thema beitragen kann. Ich denke das gelinkte Programm funktioniert nicht.


    Es geht nicht mehr um die nicht vorhandene Kompatibilität der beiden Systeme sondern um einen Parser zu schreiben mit dem ich diese Herstellen kann. Ich denke , das es genügend Leute gibt mit einer DBOX und einem VDR. Die die einfache Kanal Konfiguration der DBOX lieben und die des VDR hassen.
    Ich habe nicht das Wissen über die einzelnen Sat Parameter aber habe gute Kentnisse in der Programmierung. Ich kann das Programm erstellen, was vieleicht ein Sat Fan brauchen kann. Finde ich diese Person ist das Programm so gut wie fertig.


  • Beim Aufbau bzw. den Parameternamen der dbox2 Kanalliste kann ich Dir auch nicht helfen, aber die einzelnen Parameter solltest Du aus KLS' man page doch erklärt bekommen
    VPID= VideoProgrammID
    APID= AudioProgrammID
    TPID= TextProgrammID


    Anhand diese PIDs kann ein Empfänger die zu einem Kanal gehörenden Daten aus dem Transportstrem eines Transponders zuordenen und herausfiltern. Würdest Du die APID z.B. nicht angeben, so hättest Du zwar ein Bild, aber keinen Ton.


    Ich hab' grade mal gegoogelt: Du kennst ja auch andere Quellen zur Informationsbeschaffung...;-)


    Dreamworld



    Aber für den "hintern" ist die Liste nicht :(


    -----------------

    Zitat


    Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
    Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.


    Chinesische Weisheit

    73 es 55 de dc5dm

    • TT DVB-S 1.3 & SkyStar 2, Ext Board v1.3, Intel DH77KC, Intel Celeron G555, 3x Hitachi HDS5C1010CLA382 (Raid5)
    • Debian "Jessie", e-Tobi VDR 2.2.0
    • listed VDR User No. 757
  • Zitat

    Original von tie
    Ich habe nicht das Wissen über die einzelnen Sat Parameter aber habe gute Kentnisse in der Programmierung. Ich kann das Programm erstellen, was vieleicht ein Sat Fan brauchen kann. Finde ich diese Person ist das Programm so gut wie fertig.


    Deine edits überholen mich.
    Ich hoffe, Du findest die Information, die Du benötigst...

    73 es 55 de dc5dm

    • TT DVB-S 1.3 & SkyStar 2, Ext Board v1.3, Intel DH77KC, Intel Celeron G555, 3x Hitachi HDS5C1010CLA382 (Raid5)
    • Debian "Jessie", e-Tobi VDR 2.2.0
    • listed VDR User No. 757
  • Leider ist das Dreamwold Forum fast tod seit Premiere den Codec umgestellt hat. War früher die erste Anlaufstelle als ich meine Box umgebaut hatte.


    Ich versuche das Problem von beiden Seiten aus anzugehen.
    Einmal in nem DBOX Forum und einmal in nem VDR Forum. So bekomme ich hoffendlich die gewünschten Informationen zusammen.


    Fürn Hintern finde ich sie schon. Ich bin es gewohnt über den Fernseher einen Menuepunkt Kanalerstellung zu klicken. Daraufhin wird der Sat. gescannt und eine neue Kanalliste erstellt. Diese kann ich schon vorab nach Anbietern sortieren und später bequem editieren. Sowas habe ich noch nicht mal ansatzweise bei dem VDR gefunden. Kann sein das es das gibt, aber ich habe wahrscheinlich keinen passenden Suchbegriff dafür. Über die Kommandozeilentools ist das nicht wirklich komfortabel.


    Noch ne Frage zum VDR. Im Menue habe ich ja die Kanäle.
    Gibt da irgenwas, das ich mir die einzelnen Programmgruppen ansehen kann. Dann in diese wechsle und mir nur die Kanäle der Gruppe ansehen kann. Wie bei der DBOX. Ich habs noch nicht gefunden.


    Ich habe mir ein Programm vorgestellt, was auf Knopfdruck die XML Dateien der DBOX ausliest, auf dem VDR die Channel sichert und sofort die neue einspielt. Erstmal wird nen Windowsprogramm. Als Plugin in dem VDR könnt ich es mir auch vorstellen.

  • scanner plugin:


    Scannt den Satelliten nach neuen Transpondern bzw. Kanälen und hängt sie hinten an die channels.conf.


    Ansatzweise prefermenu plugin:


    Dort kann man seine bevorzugten Kanäle ablegen und per Knopfdruck diese Liste öffnen. Ändert bzw. speichert die Info aber nicht in der channels.conf.


    Meines Wissens nach gibt es soetwas (noch?) nicht für den VDR

    73 es 55 de dc5dm

    • TT DVB-S 1.3 & SkyStar 2, Ext Board v1.3, Intel DH77KC, Intel Celeron G555, 3x Hitachi HDS5C1010CLA382 (Raid5)
    • Debian "Jessie", e-Tobi VDR 2.2.0
    • listed VDR User No. 757
  • Zitat

    Original von tie
    Ich habe mir ein Programm vorgestellt, was auf Knopfdruck die XML Dateien der DBOX ausliest, auf dem VDR die Channel sichert...


    Wie du oben schon richtig festgestellt hast, kann das nicht funktionieren, weil die Audio/Video/TText Pids nicht in den xml-Dateien von Neutrino gespeichert sind. Sie werden bei jedem Umschalten aus den übrigen Daten ermittelt. Dieses Verfahren hat m.E. einige Vorteile. Ich habe auch schon mal angemerkt, dass die kryptische channels.conf mit unzureichender Scan-Möglichkeit das größte VDR-Manko ist, aber der Entwickler ist anderer Meinung und das muss man respektieren.


    CU

    VDR #1 Backend: Debian on Dockstar + Sundtek DVB-C Stick. Frontend: OpenElec PVR mit xvdr on Zotac ZBOX ID-80 + Crucial 64GB SSD + 4GB Ram
    VDR #2: yavdr 0.4: Gehäuse: Silverstone Lascala SST-LC20B-M, Mainboard: Asus P5QL PRO, Grafikkarte: MSI NVIDIA GeForce GT N220-MD1GZ, TV-Karten: 2x KNC-One DVB-C, RAM: 4GB, HDD: SSD 64GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!