VDR funktioniert nur als root

  • Mein VDR lief bisher immer root. Aus Sicherheitsgründen wollte ich nun den VDR als Nutzer vdr-user laufen lassen. Die runvdr habe ich dementsprechend geändert:


    VDRUSR="vdr-user"


    Das Verzeichniss /video ist nur ein Symlink zu /home/vdr-user/video. Die Rechte sind alle so angepasst das /home/vdr-user und /etc/vdr komplett dem vdr-user gehören.


    Wenn ich nun als root runvdr starte erscheinen die normalen Meldungen eventueller Plugins und als letzte Zeile restart vdr. Auf dem TV erscheint kein Bild, er läd nur die Treiber und das Programm wieder neu, wie in einer Endlosschleife.


    Sobald ich die oben geannten Zeile aus mit # auskommentiere funktioniert das Programm wieder einwandfrei.


    Ich nutze derzeit VDR 1.3.10, DVB 1.1.1 unter Suse 9.1 und bin für jeden Heinweis dankbar.

  • schau doch mal in der sandmann-anleitung.
    dort steht genau beschrieben, wie der VDR-user eingerichtet werden muss und wo welche berechtigungen sein müssen.


    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • Zitat

    Original von no_expert
    den VDR als Nutzer vdr-user laufen lassen. Die runvdr habe ich dementsprechend geändert:


    VDRUSR="vdr-user"


    ist vielleicht eine blöde Frage, aber.... der User "vdr-user" ist in /etc/passwd auch angelegt und heißt auch wirklich so?


    Nach Sandmanns aktueller Anleitung muss man auch noch das Verzeichnis /var/vdr dem vdr-user zugehörig machen. Falls Du die Option "-E /var/vdr" in Deiner runvdr hast. Hat glaube ich was mit dem EPG zu tun.


    Hast Du eine Steuerung über Tastatur in der runvdr definiert (-t /dev/tty8 ) ? Dann muss noch "chmod a+rw /dev/tty8" gemacht werden, damit ein nicht-privilegierter User dieses Terminal öffnen darf.


    Macht es einen Unterschied, ob Du die runvdr manuell oder über einen Eintrag in /etc/inittab automatisch beim Hochfahren startest?



    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von RavenIV
    schau doch mal in der sandmann-anleitung.
    dort steht genau beschrieben, wie der VDR-user eingerichtet werden muss und wo welche berechtigungen sein müssen.


    gruessle


    wobei man wissen sollte, dass Sandmann zwei verschiedene Anleitungen online hat. Eine für Suse 9.0 mit VDR 1.3.10 und eine ältere -aber sehr viel ausführlichere- für Suse 7.3 mit VDR 1.2.6


    Leider sind die Anleitungen z.T. unterschiedlich konzipiert (bei der alten kommen z.B. alle conf-Dateien noch in /video). Ist für Anfänger daher etwas verwirrend.


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • also ich hab auch nach der "alten" anleitung installiert und bei mir sind die conf's nicht in /video.
    nur so als anmerkung.
    mit ein klein wenig verständnis der materie kann man das leicht ändern/verstehen.


    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!