Festplatte voll

  • Hilfe....


    nachdem ich nun seit einigenTagen den VDR ziemlich erfolgreich zum Laufen bekommen habe und der seit dem auch durchläuft, habe ich ein phänomen, welches ich ein wenig merkwürdig finde.


    Ich sollte vielleciht vorher erwähnen, daß ich eine D-Link DWL520+ zum laufen bekommen habe. Diese arbeitet zwar nur mit einer Signalqualität von ca. 25%, aber eigentlich ging das bis gestern ganz gut. Hin und wieder waren lediglich ein paar Fehlermeldungen zu sehen, die besagten, daß die Entfernung zum AP wohl zu groß sei, was bei einer solch niedrigen Signalqualität auch kein Wunder ist.


    Dummerweise ist jetzt meine Festplatte voll und ich bekomme kein X mehr gestartet. Das sollte nach meiner Meinung daran liegen, daß er irgendwo ein LOG-File schreibt, welches inzwischen so groß ist, daß eben kein Platz mehr auf der HD ist.


    Vielleicht kann mir ja jemand sagen wie ich diese Logs lösche und wie ich das Logging deaktiviere.


    Danke...Guido

  • Hi Guido,


    die Logs werden grundsätzlich nach /var/log geschrieben. Geh mal nachschauen, wie groß die Dateien dort sind.


    cd /var/log
    ls -lh


    Wenn dort der Miesepeter sitzt schau dir die Datei an, suche nach immer wieder in großer Anzahl auftretenden Meldungen und versuch die Ursache zu beheben. Wenn du dir sicher bist, daß du den Inhalt dieses Logs nicht mehr brauchst, dann leerst du die Datei mittels


    echo > datei_xy


    Gruß


    micmac

  • Ja, die Logs hatte ich auchschon gefunden, die sind aber eigentlich relativ klein. (ca. 1-2 MB). Für einen ehemalige Windoof-User ist das gar nix. Löschen ist klar. werde ich dann mal machen.


    Wie deaktiviere ich aber das Logging für bestimmte module.


    Danke...nochmal...Guido

  • Hi, hast Du vielleicht das videotext plugin am laufen ?


    Das müllt Dir ziemlich schnell die Platte voll.


    Gruß, Martin

    eXperience - vdr: P4S-533MX, 512 MB RAM, 2,4 GHz Cel., 120 GB Samsung, AVBOARD, Feegy 240x128, Gehäuse Marke Eigenbau
    Fedora Core 1 - vdr 1.2.6 - Kernel 2.4.25 - TT DVB-S 1.5

    Einmal editiert, zuletzt von kaiserm ()

  • Ja, Videotext Plugin läuft. Dann wird dies wohl auch der Grund für die im 2-5 Sekundentakt stattfindenden HD-Zugriffe sein. Ich habe sowohl das Normale Videotext-Plugin als auch das OSD-Plugin installiert. Das OSD gefällt mir allerdings besser. Dummerweise bin ich ein absoluter Newbie und würde gerne bestimmte Dinge beim Laden wieder ausschließen (nicht unbedingt deinstallieren). Gibt es eigentlich sowas ähnliches wie ne autoexec, wo ich sehen kann was geladen wird und dann auch einige module auskommentieren kann. Das Problem ist nämlich z.B. daß er bei jedem Neustart meine 3Com NIC versucht zu initialisieren, diese aber kein Kabel hat, da ich ja inzwischen WLan nutze. Ich möchte die Karte aber für den Notfall drin lassen.


    übrigens die / partition ist 1GB groß. Und die ist voll ?!?

  • Hi,


    deine Videotextdateien können schon schuld sein, das deine Festplatte voll wird.


    habe bei mir in der /etc/fstab


    Code
    tmpfs /vtx tmpfs size=32m 0 0


    und ein


    mkdir /vtx

    gemacht.


    Lies aber dazu den Thread HIER


    Gruß Jörg


    P.S. Eine autoexec gibt es im übertragenden Sinne. Unter /etc/rc*.d werden bestimmte Anwendungen gestartet.

  • Zitat

    Original von sausi
    P.S. Eine autoexec gibt es im übertragenden Sinne. Unter /etc/rc*.d werden bestimmte Anwendungen gestartet.

    Korrekt. Aber dort sind nur die Links auf die jeweiligen Dateien.
    D.h. die "richtigen" Dateien zum Starten/Stoppen liegen (distributionsabhängig meist) unter "/etc/init.d/*".


    Mag' vielleicht penibel klingen, aber wenn Du als Admin mal versucht hast, herauszufinden, warum Service xy startet, obwohl Du ihn eigentlich deaktivert hast dann wird man da "feinfühlig".


    (Die Lösung bei dem geschilderten Prob war, dass ein Halb-Admin ein Skript direkt als "S88xy" in einem Runlevel versenkt hatte...)


    hobu

  • Zitat

    Original von exram


    übrigens die / partition ist 1GB groß. Und die ist voll ?!?



    Null Problemo. Schon ne halbe Stunde Aufnahme (rund 1GB/Std) , dein System selbst dazu und du hast nichts mehr frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!