Tastatureingaben mit softhddevice

  • Hallo,


    nach Jahren der Enthaltsamkeit möchte ich mal wieder ein VDR-Projekt starten. Ich habe VDR mit softhddevice auf Debian Jessie aufgesetzt. Ich setze auf die Pakete von e-tobi und nutze eine Quadro 1000M testweise auf meinem Laptop. Da habe ich die properitären nvidia Treiber für vdpau installiert, was laut vdpauinfo auch super klappt.


    Soweit, so gut. Ich kann in meiner Desktopumgebung LXDE im Terminal "systemctl start vdr" sagen und sehe das Bild mit OSD. Das gleiche, wenn ich X von Hand aus tty1 starte und dann entsprechend VDR starte. Nur leider kann ich Tasten drücken wie ich will- es kommt nichts beim VDR an (oder er macht halt nix).


    Ich erwartete irgendwie diesen "Tastatur anlernen"-Vorgang und hatte mal die remote.conf gelöscht. Außerdem habe ich auch mal testweise aus dem Wiki alle Einträge, die mit XKeySym beginnen in die remote.conf eingetragen. Aber das brachte alles nichts. Was habe ich denn da übersehen, damit ich meine Tastatur zum steuern verwenden kann?


    Wenn ihr noch Infos braucht, dann einfach nachfragen. Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.


    Grüße!

  • Vielleicht ist das hier was für dich?:

    Code
    http://www.vdr-portal.de/board16-video-disk-recorder/board99-distributionen/board96-yavdr/128205-0-6-remote-conf-neu-anlernen/?highlight=

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

  • im yavdr 0.6 Annouce-Thread steht, dass die Tastaturbelegung geändert ist :
    [ANNOUNCE] yaVDR 0.6.0
    ich weiss aber nicht, ob das generell fürs softhddevice gilt oder nur vom yavdr-Team für die Distro geändert wurde.

  • ich weiss aber nicht, ob das generell fürs softhddevice gilt oder nur vom yavdr-Team für die Distro geändert wurde.

    Softhddevice selbst gibt keine Belegung vor, bei yaVDR erzeugen wir bei der Installation eine remote.conf mit vordefinierten Tasten und da hat sich die Belegung gegenüber yaVDR 0.5 geändert, weswegen ich das extra erwähnt haben.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!