VDR (halb) Crash manchmal wenn ich im Menu bin.

  • moin,


    wenn ich meine VDR in Ruhe lassen, oder über VDRadmin alles einstelle läuft er ziemlich stabil.


    Jedoch wenn ich das OSD-Menu verwende kommt es das öfteren eine Abstürz vor, der anscheind VDR nicht ganz umreißt sonder erstmal nur alles einfriert. Ton läuft dabei weiter. Irgendwann kommt Ring Buffer Overflow (manchmal). Wenn ich den VDR Prozess jetzt beende, wird ganz kurz alles wieder normal und dann beendet sich VDR. Sprich beim beenden von VDR (skill vdr -9) hört das "einfrieren" auf und VDR zeigt wieder ein laufendes Bild/Ton, dann aber wird VDR beendet.


    Jemand ne Idee woran das liegt? Oder wie das zu beheben ist?


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Hatte ich auch. Neuere DXR3-CVS-Treiber haben diesen Aerger verringert, aber nicht beseitigt. Besonders schlimm war's beim Spulen in Aufnahmen.
    Meine Loesung war, die DXR3 gegen eine Premium-DVB-C auszutauschen. Seitdem keine Probleme.


    Haette Dir gerne besser geholfen


    Michael

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für deine Antwort. Du kannst also absolut bestätigen, dass das Problem mit der DXR3 zusammenhängt?


    Die CVS-Treiber teste ich mal!


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • huiii ...


    mit dem CVS-Treiber und Hardcore OSD Nutzung danach habe ich bislang keinen Abstürz hinbekommen.


    Danke dir nochmal!


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Das Problem besteht aber noch weiterhin, er fängt die Abstürze jetzt nur selber ab und intialisiert sich innerhalb von 10s wieder selbst.


    Das Spulen scheint ein Problem mit den CVS-Treibern zu sein, die Stable hatten das nicht, aber die haben sich nicht selbst neu intialisiert.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Die beschriebenen Probleme hatte ich auch alle ( z.b. OSD erscheint plötzlich versetzt und flimmert fürchterlich, VDR reagiert nicht mehr ) mit den beiden letzten offiziellen releases 0.13.0 und 0.14.0 der em8300-module. Ein erster Versuch, die CVS-Treiber für die DXR3 zu installieren, machte alles noch schlimmer ( Treiberresets alle 5 Sekunden ), was allerdings möglicherweise an meinem selbstfabrizierten Kernel-Versionschaos lag. Naja, nach der Logik "Wenn die CVS-Version so toll ist, warum machen die daraus kein Release?" habe ich dann erstmal nach anderen Lösungen gesucht.


    Dann irgendwann bin ich auf die WIKI-Installationsanleitung gestossen:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…allation_mit_cvs_Treibern


    Was das Wichtigste daran ist: Sie verweist auf einen CVS-Snapshot vom April 2004 und einen Patch für das vdr-DXR3-Plugin in http://www.visual-page.de/dxr3/ .
    Der CVS-Snapshot der em8300-module compiliert hervorragend ohne weitere Patches unter Kernel 2.6.5 ( unter 2.4 leider nicht ) und beseitigt bei mir die bei den offiziellen Releases auftretenden OSD-Crashes. Der Patch für das Plugin verhindert dann noch die Crashes beim Spulen und Springen. Jetzt hängt sich VDR bei mir nur noch manchmal bei sehr defekten Aufnahmen auf oder reinitialisiert die DXR3-Treiber ( schlechter DVB-T-Empfang ).


    Meine anderen Versionen: vdr 1.3.6, vdr-dxr3 0.2.2, kernel 2.6.5-gentoo-r1, linuxtv-dvb-1.1.1. Ich verwende eine Creative DXR3 mit bt865-Chip.


    Da ich bei der Suche nach Lösungen u.a. auf diesen Thread gestossen bin, poste ich meine Erfahrungen mal hier herein, auch wenn er etwas älter ist. Mir ist durchaus bekannt, dass ich hier nichts wirklich neues erzähle, aber eine kleine Erfolgsmeldung zwischendurch tut doch auch mal gut.


    Und da das mein erstes Posting in diesem Forum ist: Mein Dank und ein dickes *LOB* geht an alle direkt und indirekt am VDR-Projekt beteiligten Entwickler, Dokumentationsschreiber und Noob-Helfer!

  • Ich bastel auch seit kurzem an einem VDR.
    Ct VDR 2.06 Nova t mit Dxr3 Karte.
    Erstkontakt mit Linux.
    CVS Treiber laufen wird mir auch bestätigt.


    Nun will ich den Patch für die CVS treiber einspielen,
    aber ich finde das dxr3-Plugin Verzeichnis nicht in dem ich die Patchdatei
    kopieren soll, um dann fortzufahren.


    Könnte mir einer bei der CT Distri weiterhelfen


    Danke im vorraus
    HST

  • Zitat

    Original von kalium
    Nun will ich den Patch für die CVS treiber einspielen,
    aber ich finde das dxr3-Plugin Verzeichnis nicht in dem ich die Patchdatei
    kopieren soll, um dann fortzufahren.


    Der Patch ist nicht für den Treiber, sonder für das Plugin. Man muss das Plugin dann selber neu compilen!


    In der Version 0.2.3 des Plugins ist der Patch schon drinnen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!