channels.conf beim Einkabelsystem

  • Moin,
    der VDR meiner Mutter hängt an einem Einkabelsystem. Das Einkabelsystem besteht aus dem Grundgerät Smart DPA31 und einenm Zusatzgerät Hirschmann KWE51. Mit Letzterem sollen unter anderem die Sender Tele5, DSF (Sport 1), Arte, EinsExtra und Phoenix zusätzlich empfangen werden. Für diese Sender wurden wohl Frequenzen umgesetzt. Während Arte, EinsExtra und Phoenix vom VDR über wirbelscan gefunden wurden, werden Tele5 und Sport1 nicht angezeigt.
    In der Bedienungsanleitung vom DPA31 wurde darauf hingewiesen, dass man in den LNB Einstellungen die Oszillatorfrequenz für vertikal und horizontal auf 10600 stellen soll. Zudem sollen die Sender unter folgenden Einstellungen zu finden sein:


    Tele5 und Sport1
    Frequenz:11560MHz
    Symbolrate:27500


    Arte, Phoenix, EinsExtra
    Frequenz:11655MHz
    Symbolrate:22000


    Ein Technisat Receiver findet alle Sender mit diesen Einstellungen, der VDR hingegen nur Arte und Co.


    Warum werden diese Sender nicht gefunden? Kann mir jemand sagen, wie die Einträge der channels.conf für die Sender Tele5 und Sport1 aussehen müssten?


    Marco

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von cekaro ()

  • wirbelscan wird nur dann Sender finden, wenn die angegebene LNB LO und reale Frequenz zu den Daten der NIT passen, sowie der richtige Satellit angegeben wird.


    Ich kann keine Übereinstimmung mit den 'normalen' Satelliten finden für 11560MHz bzw. 11655MHz, die Frage wäre also von welchem Satelliten das überhaupt kommt. Ebenso fraglich ist, was du wo konfiguriert hast, damit VDR 10600MHz nutzt: diseqc ja-nein, falls ja: mit welcher diseqc.conf, falls nein welche LNB SLOF && LNB LO, ...

  • Der Satellit ist Astra 19,2°. Den VDR habe ich gar nicht konfiguriert, da ich nicht weiß wie ich dies machen müßte. Es handelt sich um eine Activy mit gen2vdr AE. In den Einstellungen zu LNB ist nur diseqc anwählbar. Dies ist standardmäßig aktiviert.
    Die diseqc.conf schaut so aus:


    Marco

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • Ich kann keine Übereinstimmung mit den 'normalen' Satelliten finden für 11560MHz bzw. 11655MHz, die Frage wäre also von welchem Satelliten das überhaupt kommt.


    Bei einem statischen Einkabelsystem werden einige Transponder unter anderer Frequenz in das Band eingefügt.


    Im Prinzip gibts dort Horizontal High (Ebenen Umschalten ist nicht), wobei einige Transponder aus den anderen Ebenen dort reingemappt werden.


    Der Satellit ist Astra 19,2°. Den VDR habe ich gar nicht konfiguriert, da ich nicht weiß wie ich dies machen müßte. Es handelt sich um eine Activy mit gen2vdr AE. In den Einstellungen zu LNB ist nur diseqc anwählbar.


    Schalt mal diseqc aus, dann kannst du die Einstellungen dort vornehmen. Und dann halt für die beiden extra Transponder die channels.conf (bei gestoppten VDR) manuell editieren. Dann auch noch die automatische Kanalaktuallisierung im VDR abschalten.



    Oder ne diseqc.conf schreiben die dem VDR die Eigenheiten des System korrekt klar macht (dann geht auch der automatische Suchlauf), aber das überfordert mich jetzt. Aber gehen tuts.



    BTW: DAS
    --
    In der Bedienungsanleitung vom DPA31 wurde darauf hingewiesen, dass man in den LNB Einstellungen die Oszillatorfrequenz für vertikal und horizontal auf 10600 stellen soll.
    --
    ergibt so keinen Sinn. Wenn das genau so in der Anleitung steht dann solltest du das ignorieren.


    cu

  • Bei einem statischen Einkabelsystem werden einige Transponder unter anderer Frequenz in das Band eingefügt.


    Genau deswegen meine Frage nach den SLOF und LO Frequenzen. ;)



    Zitat


    In der Bedienungsanleitung vom DPA31 wurde darauf hingewiesen, dass man in den LNB Einstellungen die Oszillatorfrequenz für vertikal und horizontal auf 10600 stellen soll.
    --
    ergibt so keinen Sinn. Wenn das genau so in der Anleitung steht dann solltest du das ignorieren.


    cu


    Warum? Diese Angabe wird benötigt, um aus der Angabe '11560MHz' des Transponders die passende Eingangsfrequenz der Sat-Karte zu berechnen. Ich kenn zwar keine Einkabelsysteme, aber gewöhnlich wird bei Sat die Angabe einer LO Freq benötigt. Die Sat-Karte wird dann auf die DIfferenz beider Frequenzen getuned.

  • Genau deswegen meine Frage nach den SLOF und LO Frequenzen. ;)


    Ups, ich verstand das als wirklich Frage. D.h. du wunderste dich wirklich warum da auf einmal neue Frequenzen auftauchen :)


    Warum? Diese Angabe wird benötigt, um aus der Angabe '11560MHz' des Transponders die passende Eingangsfrequenz der Sat-Karte zu berechnen. Ich kenn zwar keine Einkabelsysteme, aber gewöhnlich wird bei Sat die Angabe einer LO Freq benötigt. Die Sat-Karte wird dann auf die DIfferenz beider Frequenzen getuned.


    Aber für Vertikal und Horizontal High (oder ist hier Low gemeint?) liegt es doch normalerweise schon bei 10600. Da muss man ja üblicherweise nix für einstellen.


    Üblicherweise verbiegt man ja die LO Freqenz fürs Low-Band damit der Receiver die speziell eingefügten Transponder dann auch auf den üblichen Frequenzen findet.


    cu

  • So, bin wieder zu Hause.
    Ich habe gesehen, dass die Bedienungsanleitung, die ich aus dem Internet habe für das Einkabelsystem DPA31+ ist. Daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Einstellung (10600) auch für den DPA31 gilt.
    Was sind denn die SLOF und LO Frequenzen und wie bekomme ich die heraus?
    Diseqc ist bei der gen2vdr AE standardmäßig eingeschaltet, ich habe daran nichts verändert.
    Ich werde beim nächsten Besuch (kann ein wenig dauern) mal diseqc ausschalten. Ich frage mich nur, warum der VDR den einen gemappten Transponder findet und den anderen nicht.

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!