Suspend-to-RAM mit AMD760G - (war: Wer hat S3 Suspend mit CineS2 am laufen?")

  • Habe ein komisches Problem mit meinem TestVDR, da ist eine CineS2 eingebaut, er wacht nicht sauber aus dem S3 Suspend auf. Leider habe ich keine Ahnung wo ich suchen könnte es gibt quasi keine Fehlermeldung.


    Der VDR suspend'ed sauber, läßt sich aufwecken, Basis Linux inkl. SSH läuft, leider startet der VDR Service und ff nicht, lirc, X, ...


    Im syslog keine Fehlermeldung, letzte Zeilen:


    Code
    Feb 14 20:05:10 vdr1 kernel: [  132.178195] PM: resume of drv:sd dev:2:0:0:0 complete after 9032.080 msecs
    Feb 14 20:05:10 vdr1 kernel: [  132.219094] PM: resume of devices complete after 9288.780 msecs
    Feb 14 20:05:10 vdr1 kernel: [  132.219203] PM: resume devices took 9.289 seconds
    Feb 14 20:05:10 vdr1 kernel: [  132.219221] PM: Finishing wakeup.

    Letzte Zeilen im pm-suspend.log:


    Code
    Mo 14. Feb 03:56:50 CET 2011: performing suspend
    Mo 14. Feb 20:05:10 CET 2011: Awake.
    Mo 14. Feb 20:05:10 CET 2011: Running hooks for resume
    /usr/lib/pm-utils/sleep.d/99video resume suspend

    Irgendwie geht er darüber nicht hinaus, warum auch immer ...


    Die gleiche pm-suspend-config habe ich auf dem anderen VDR (3x S2-1600) problemlos am laufen. Bevor ich mir jetzt den Wolf suche, wollte ich erstmal hören ob jemand S3 Suspend mit der CineS2 am laufen hat?


    Und nein, ich habe sonst keine Probleme mit der Karte, sie läuft astrein.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Im treiber fehlt der Suspend Support, ich hab mich mal dran versucht, das aber nicht hinbekommen. Entlad das modul vor dem schlafengehen und nach dem aufwecken dann wieder neuladen. Das klappt hier soweit.


    Grüz!
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Zitat

    Original von Hibbelharry
    Entlad das modul vor dem schlafengehen und nach dem aufwecken dann wieder neuladen.


    Etwas OT: Mit dem dynamite-Plugin geht das jetzt sogar ohne den VDR dafür zu beenden :D.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von Hibbelharry
    Im treiber fehlt der Suspend Support, ich hab mich mal dran versucht, das aber nicht hinbekommen. Entlad das modul vor dem schlafengehen und nach dem aufwecken dann wieder neuladen. Das klappt hier soweit.


    Ok, war mein Gespür trotz nicht vorhandener Fehlermeldung nicht so falsch.


    Eigentlich dachte ich das "ngene" Modul würde automatisch mitentladen, wenn ich "dvb_core" entlade ... mal testen ...


    Danke schon mal.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Hibbelharry


    Also die DVB Module waren es nicht, die werden wie von mir vermutet sauber entladen, wenn man "dvb_core" entläd. Aber zum Test habe ich sie nochmal gesondert entladen lassen, ändert nix.


    Aber bei näherer Betrachtung, fallen mir da einige Sachen zu Radeon auf in dieser 99video-Datei auf, evtl. ist das ja das Problem. Das Mainboard in dem VDR ist eines mit AMD760G Chipsatz. Die Radeon GPU wird aktuell nicht aktiv genutzt, aber wer weiß was da schief läuft ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • @all


    So, das Problem waren hier in der Tat nicht die DVB-Module, die wurde schon sauber entladen, sondern das "/usr/lib/pm-utils/sleep.d/99video" irgendwie nicht mit der Konstellation der nicht genutzten Radeon GPU klar kam, weil ja eine Nvidia-Karte ihren Dienst tut.


    Eine Änderung des "pm-suspend" Aufruf's in:


    Code
    /usr/sbin/pm-suspend[-hybrid] --quirk-none

    behob das Problem.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Moin fnu,
    in welcher Datei muss diese Änderung vorgenommen werden?
    In der /usr/lib/pm-utils/sleep.d/99video kann ich diesen Eintrag nicht finden.


    Marco

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • Hey Marco,


    das müßte einer der yaVDR Jungs beantworten, wo das ändern kannst.


    Ich selbst nutze zwar die Pakete aus hoplo's Repo, was aber im Grunde e-Tobi/c't vdr für Ubuntu ist. Und dort ändert man den Shutdown-Befehl für den VDR wie bei Tobi üblich in der Datei "/etc/default/vdr".


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!