Die PVR-350 auf Kernel 2.6.18 mit ivtv 0.8.2 (ivtv0: i2c addr 0x44 not found)

  • Hallo,


    ich möchte meinen vdr neu aufsetzen und bei der Gelegenheit gleich mal einen neuen
    Kernel (2.6.18.1) und eine neue ivtv Version (0.8.2) ausprobieren.
    Das Kompilieren des Kernels und von ivtv verlief scheinbar ohne Probleme.
    Starte ich nun den VDR erhalte ich den Ton aber leider kein Bild.


    Auffällig ist die dmesg-Meldung "ivtv0: i2c addr 0x44 not found for command 0x40406469!",
    leider weiß ich nicht so recht, was ich damit anfangen soll.


    Hier ein paar logs:





    Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.


    Ciao, KaiCrow


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

    Einmal editiert, zuletzt von KaiCrow ()

  • Hallo,


    ich hatte ein solches Problem mit dem Kernel 2.6.19.1 und ivtv 0.9.1.


    Das Problem war, dass das Modul saa7127, das jetzt nicht mehr bei ivtv, sondern bei den
    KernelSourcen dabei ist, nicht übersetzt worden war.


    Es ist bei 2.6.19.1 erst auswählbar, wenn man unter


    Device Drivers --> Multimedia Devices --> Video Capture Adapters --> Autoselect pertinent encoders/decoders and other helper chips


    deaktiviert !


    Dann gibt es hier unter "Encoder/decoders and other helper chips -->"
    den "Philips SAA7127/9 digital video encoder".


    Den als Modul kompilieren und er wird von ivtv mitgeladen.


    Eventuell muss ivtv nach Aktivierung nochmal kompiliert werden (?).


    Löst das dein Problem?


    Gruß
    Theo

  • der Tipp geht auf alle Fälle in die richtige Richtung. Die Fehlermeldung deutet auf fehlende oder inkompatible Module hin. Tricky wird es besonders, wenn man zusätzlich die v4l-dvb-Treiber installiert hat.


    Und nicht vergessen: Sowohl pvrinput als auch pvr350 funktionieren mit ivtv 0.8x nur noch, wenn man die angepassten Sourcen von Wirbel und mir verwendet

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Wenn du mit dem Probelm kämpfst,dann denke ich, dass ein Neubauen der Module hilreich sein dürfte.


    - v4l-dvb-hg downloaden
    - in /usr/src entpacken
    - make menuconfig
    - dort (zur Sicherheit) das Häkchen 'Module bei Bedarf laden' o.ä.entfernen, dafür sorgen, dass alle dvb Module aktiviert sind
    - make ivtv
    - make all
    - make install


    Dann Treiber laden
    modprobe ivtv

  • wobei man im Moment schon wieder aufpassen muss, denn ein "make ivtv" lädt die trunk-Version, und die ist seit ein paar Tagen wieder Großbaustelle (Integration in v4l2, damit ivtv in 2.6.21 kommt)


    Das aktuelle v4l-dvb hg mit ivtv-0.8 zu mixen, ist inzwischen nicht mehr sinnvoll. ivtv-0.10 läuft sehr stabil. Damit man die letzte lauffähige Version kriegt, einfach in v4l/Makefile eine kleine Änderung vornehmen:


    ivtv-checkout::
    @if [ ! -d ivtv ]; then \
    echo retrieving the latest ivtv sources from ivtvdriver.org; \
    echo this step requires subversion to be installed; \
    svn co http://www.ivtvdriver.org/svn/ivtv/trunk -r 3831 ivtv; \

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!