[gelöst]kein Bild mit dxr3...aber schlechte Quali+Grünstich (ungelöst)

  • Hallo.


    Habe bis heute auf meine dxr3 gewartet. Endlich ist sie da aber laufen tut meine Kiste trotzdem noch nicht :(


    Also erstmal meine Hardware:
    - PIII 667Mhz
    - 256MB SDRAM
    - 40GB Seagate HD
    - Terratec Cinergy 1200 DVB-T
    - Creative DXR3


    so....hab dann die neuste "Mahlzeit" installiert und das DXR3-Plugin aktiviert..
    PC wurde neugestartet, aber kein Bild.


    Zum Anschluss an den TV folgende Infos:
    Nutze den TV-Out der DXR3 (Also S-VHS oder S-Video...wie auch immer man das nennt) mit nem Adapter, auf Chinch.....der Adapter hat wie die DXR3-Karte 7 Pins :)...selbstverständlich.


    Wieso kriege ich kein Bild aufm TV???????


    mfg, Alper

    :lovevdr<-=~{neuer VDR im Aufbau}=-> :lovevdr

    2 Mal editiert, zuletzt von Alper ()

  • Woran könnte ich erkennen ob meine DVB-T Karte und meine DXR3 überhaupt korrekt erkannt werden. Hab mal im Setup diese "hardware-erkennung" ausgeführt...da wird beides nicht angezeigt...normal ist das ja nicht oder???


    Übrigens - einzige Möglichkeit an meinen TV zu kommen ist Chinch bzw. halt nen Adapter von Chinch auf Scart.


    mfg, Alper

  • Hi
    lspci
    sagt dir welche Hardware das bios sieht


    lsmod
    welche module geladen sind


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Wieso kann ich das nicht ausführen??? Noch mal für ganz doofe bitte :)


    was genau muss ich in der kommandozeile eingeben??? Vllt mache ich irgendwas falsch...bin echt ein richtiger Linuxneuling :)


    mfg, Alper

  • Öhm wie jetzt?
    Rechner einschalten
    als root einlogen
    (am besten per putty weil du dann die Ausgabe per Maus ins Browserfester bekommst)

    Code
    lspci


    oder wo mangelt es :schiel


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Habe mich als root eingeloggt.


    und dann wie du gesagt hast eingegeben. "-bash.....bla bla. command not found...genau das war auch vorher das problem :)


    mfg, Alper

  • Hallo,
    ach olle Linvdrbash
    dann brauchst du nen linvdrler oder musst mal auf www.linvdr.org suchen.


    Eine Signatur währe auch gut das vermeidet solche Verwechsler.


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • als kleine anmerkung!
    habe auch linvdr (mahlzeit.iso 3.2.) und die befehle "lspci" und "lsmod" gehen natürlich...

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Alper


    ...ich sehe eigentlich nur drei Möglichkeiten


    1. Deine dxr3 ist kaputt. :versteck
    2. Du hast das dxr3-plugin während der Installation nicht aktiviert !!!
    3. Dein Adapter ist defekt oder es handelt sich um ein Notebook-Adapter, der zufällig mechanisch passt, aber halt nicht elektrisch.


    Aber wir wollen mal sehen, ob man ihr nicht doch etwas entlocken kann. :]


    Meine Tipps an dich:


    1. Überprüfe, ob das dxr3-plugin aktiviert ist
    Konsole: setup -> vdr -> ...
    Falls es danach noch nicht funktioniert, weiter bei 2. Ansonsten :lol2
    2. Gib auf der Konsole den Befehl:
    dxr3config -a -gm (eventuell auch noch -fbas)
    ein.
    3. Poste die Ausgabe hier im Thread.
    4. Gib auf der Konsole folgenden Befehl ein:
    dxr3config
    5. Versuche menügeführt ein Testbild anzeigen zu lassen.
    Beginne mit den Parametern im Menüpunkt "the colors looked very strange"
    Falls du ein anständiges Testbild erzeugen konntest, dann verlasse dxr3config mit "Save and Exit" und starte den VDR erneut.
    Falls es immernoch nicht klappt, dann poste bitte die Ausgabe die dir dxr3config im Schritt 5. beim Start angezeigt hat. (Logg dich dazu über ssh auf dem linvdr Rechner ein. Siehe putty für windows und "man ssh" für linux. Mit copy&paste kannst du die Ausgabe hier posten.)


    Gruß
    Wicky


    Nachtrag:
    Und noch ein Tipp:
    Der Thread-Titel ist ziemlich ungeschickt gewählt. Nur zufällig bin ich auf diesen Thread gestoßen. Der Begriff dxr3 währe imho Pflicht gewesen !!

  • Ok.


    Erstmal danke für die ausführlichen Tipps. Hab mittlerweile was anderes auf Hinweiß des ehemaligen Besitzers meiner dxr3 probiert.
    wenn ich nun also meine Kiste starte, ich mich nicht einlogge und strg+alt+f2 drücke zeigt mein TV für kurze Zeit im oberen Bildbereich "arte" (links) und die Zeit und das Datum (rechts) an.....das verschwindet allerdings nach kurzer Zeit wieder.....ist ja schon mal besser...aber "Bild" hab ich ja trotzdem noch nicht.


    Aber nen Ansatz hab ich damit ja schon. Wie kann ich denn z.B. eine Art Menü auf dem Fernseher sehen? Ich weiß...vllt. ne primitive Frage aber ich hab dazu direkt im Wiki nix finden können.


    mfg, Alper

    :lovevdr<-=~{neuer VDR im Aufbau}=-> :lovevdr

    2 Mal editiert, zuletzt von Alper ()

  • Ich krieg nen Rappel. Ich habe ganz kurz schwarzes Bild mit "Kanalname" und "Datum" aufm TV und dann verschwindet es wieder. Warum auch immer? Jedenfalls bringt es mich zur Verzweifelung.


    Brauche Hilfeeeee :(


    Gruß, Alper

  • Zitat

    Original von Alper
    Ok.


    Erstmal danke für die ausführlichen Tipps. Hab mittlerweile was anderes auf Hinweiß des ehemaligen Besitzers meiner dxr3 probiert.
    wenn ich nun also meine Kiste starte, ich mich nicht einlogge und strg+alt+f2 drücke zeigt mein TV für kurze Zeit im oberen Bildbereich "arte" (links) und die Zeit und das Datum (rechts) an.....das verschwindet allerdings nach kurzer Zeit wieder.....ist ja schon mal besser...aber "Bild" hab ich ja trotzdem noch nicht.


    DAs ist normal, wenn man umschaltet (oder auch beim Starten "einschaltet", dann zeigt das OSD den aktuellen Sendernamen, Uhrzeit und (falls EPG vorhanden) den titel der laufenden Sendung an. Das OSD ist natürlich nicht ewig zu sehen, nach 3-5s verschwindet das wieder damit man "freien Blick" auf die Sendung hat.


    Das Problem bei Dir ist dann nicht die DXR3 sondern die DVB Karte.


    Zitat

    Aber nen Ansatz hab ich damit ja schon. Wie kann ich denn z.B. eine Art Menü auf dem Fernseher sehen? Ich weiß...vllt. ne primitive Frage aber ich hab dazu direkt im Wiki nix finden können.


    Menu sollte mit der Taste "m" auf TTY10 (also nicht mit Strg-F2 oder so die Konsole wechseln) erscheinen.


    So, um Dir hier helfen zu können brauchts aber leider noch ein paar Angaben von Dir:

    • Welche Plugins sind aktiv?
    • Was sagt Logread? (Aufruf mit "logread > /pub/export/logfile" in der Shell, danach kannst über Samba von \\linvdr\export die Datei kopieren und hier hochladen/ den Inhalt pasten)


    @All: Hat jemand ne Terratec Cinergy 1200 DVB-T und kann sagen, welche Module man dafür braucht? Evtl. werden die in der Runvdr einfach nicht geladen...


    cu
    Markus

  • Also Bild läuft jetzt....alles palletti....einziges Problem ist noch...mein Empfang ist sehr bescheiden....hab oft gelesen, dass "käuftliche DVB-T Antennen" nicht der Renner sein sollen und hab mir wie in ner c't gelesen aus nem Koax-Kabel eine gebastelt. Läuft alles nicht optimal...zudem hab ich das Problem so eigenartige Grünstiche im Bild zu haben....da muss noch einiges optimiert werden...brauche HILFE :)


    mfg, Alper

  • Alper


    ...bitte stelle uns dann auch präzise Informationen zur Verfügung.


    Dabei dürfte zumindest folgendes wichtig sein:


    1. femon Ausgabe
    2. Was ist ein grünstichiges TV-Bild? Bezieht sich das auch auf das OSD oder nur auf den Mpeg-Stream?


    Noch ein zwei Tipps:
    1. Fahre den PC runter, lass ihn kurz aus und mach ihn wieder an. Besteht das Problem dann immernoch?!
    2. Kauf dir eine bessere DVB-T Karte. Die von dir verwendete Karte hat einen extrem schlechten Tuner !!! (ich besitze sowohl eine Cynergy T1200 als auch eine Airstar2, wenn du möchtest, dannn schenke ich dir noch eine T1200 ;) )


    Gruß
    Wicky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!