EPIA ME6000 softdevice + libcle266

  • Hi,


    Mal kurz mein Stand zu der Geschichte:


    Die ganze Geschichte läuft erst mal sehr stabil. Die CPU Last schwankt bei mir zwischen 25% und 35%. Bildaussetzer habe ich definitiv keine.
    Ich muss dazu sagen, dass mein Client keine Sat-Karte hat und die Daten über streamdev bezieht. Beim Umschalten der Kanäle kann es schon mal Artefakte geben. Dann sehe ich auch einige "+" auf der Konsole.


    Mein Framebuffer läuft mit 1360x768. Das OSD wird nicht scalliert angezeigt. Es ist auf meinem 32" LCD kristallklar. Bei mir fehlt aber auf der Rechten Seite ca 1,5 cm Bild. Wenn ich das OSD auf Width=1360 und Left=0 stelle, dann fehlt hier ebenfalls rechts ein kleiner Teil.
    Die Qualität bei 16:9 Sendungen ist tadellos. Wirklich gestochen Scharfe Bilder. Bin echt begeistert. Allerdings ist die Qualität bei 4:3 Material eher schlecht. Hier fehlt definitiv der deinterlacer. Kann das EPIA nicht in Hardware deinterlacen?


    Sound habe ich auch noch nicht hinbekommen. Wie sollte der Parameter von Softdevice laute, wenn ich den SPDIF des EPIA nutzen will ?


    Hat sich wirklich viel in dieser Richtung getan. Vielen Dank an die Autoren.



    Viele Grüße
    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • echt? ... ist ja klasse .. dann werde ich das epia mal wieder raus kramen ;)


    unter welcher linux version machst du das ganze?



    lieben gruss mentox




    PS waere es moeglich dein linux zu bekommen? da ich ja das selbe board habe sollte das doch super funktionieren ... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von mentox ()

  • Hi mentox,


    Ich habe mir die Software für das EPIA selber gebaut. Ist ohne Entwicklungsumgebung und vor allem Plattenlos!
    Sämtliche Startscripte sind selber erstellt. Wenn Du da durchsiehst, kann ich das Image zur Verfügung stellen. Aber wie gesagt: Es fehlt die komplette Unterstützung für Festplatten.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Magst du vielleicht ein Howto dazu schreiben? Mich würde es interessieren.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • HAllo auch


    Wenn ich mich mal kurz einmischen darf
    Ein (kleines) HowTo gibts schon nämlich von mir ;D.
    Hier mal der Link


    Ich bitte um Nachsicht wenn es nicht perfekt ist aber es ist mein erstes HowTo.


    Verbesserungsvorschäge sind gerne willkommen.


    Gruß Tom

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • hi pixelpeter sorry das ich mich erst jetzt wieder melde..


    da steige ich bestimmt durch ;)



    waere schoen wenn du mir da was zur verfuehgung stellen koenntest .. dann brauch ich nicht bei null anfangen... habe jetzt hardware maessig alles vorbereitet ;)


    also ich koennte sofort einsteigen ...


    leiben gruss mentox

  • hiho


    habe mich mal hingesetzt und nen bissel rum gespielt...


    also ich habe jetzt es immer hin schon soweit das ich ein linux ueber netz booten kann welches dann per nfs eingebunden wird ..


    (stichwoerter pxe, tftp, dhcp, nfs)


    somit ist das prinzip schon mal nicht schlecht ... und das geniale ist .. der rechner ist absolut still .. da ich sogar ein netzteil ohne luefter habe ;) ... man weis gar nicht ob das teil an oder aus ist ;)


    jetzt bin ich nur noch am ueberlegen welche distri am besten dafuer geeignet ist .. bzw ob man doch alles selber zusammen schustert damit es very small ist ;)



    leider habe ich bis jetzt noch nicht das framebuffer device zum laufen gebracht ... :(


    Code
    viafb: Unknown symbol cfb_imageblit


    werde mal googeln was das sein kann ..


    da ich gentoo zur zeit nutze .. werde ich noch mal den vanilla kernel testen .. habe jetzt schon oefert gelesen das der fuer ein via board besser sein soll ...


    lieben gruss mentox

  • Hallo Mentox


    Lies Dir mla mein Howto zum Viafb-modul durch ich hatte die gleich Fehlermeldung und konnte es nur wie im Howto beschrieben lösen.


    Howto


    Mit dem Kernel ab 2.6.17 von Gentoo-sources gib er zwar ne Fehlermeldung aus es läuft aber trotzdem.


    Gruß tom

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • hiho .. habe mir dein howto mal angesehen..


    nach der russischen methode komme ich zumindest einen schritt weiter ...



    folgene ausgabe liefert fbset -i



    habe es auch mit 640x480 und 64 mb shared memory ausprobiert. .. aber leider kann ich nach dem laden des moduls auf dem tv und auf dem monito nur noch bunte streifen sehen ... auf dem tv sind si still von unten nachoben und auf dem monitor flakern sie willd umher ... auf jeden fall ist da noch was krumm ...


    kann sowas auch an falschen bios einstellungen liegen .. evtl die mal abgleichen? oder falsche bios version? habe die 1.16 ... oder hast du noch ne idee?


    lieben gruss mentox

  • Hallo Mentox


    Ich lade das Modul wie in dem Howto angegeben.
    Und die FBSET ausgabe ist die gleiche wie bei dir .
    Du solltest noch eine PAL-konforme /etc/directfbrc haben.
    Spiel mal mit den Auflösungen.


    So muss mal was essen
    Bis gleich mal


    Tom

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Zitat

    Original von mwa
    Hi Mentox,


    ich habe änliche Probleme, wenn ich nicht das fbcon Modul vor dem viafb Modul geladen habe. Probier das doch mal aus.


    Grüße,
    Martin


    Hi ... habe das module nicht .. die funktionalitaet ist direkt im kernel mit drinne...


    bin aber noch kein schritt weiter gekommen ... war die letzten tage zwar auch etwas ausgenockt da ich eine op im krankenhaus hatte aber trotzdem ..


    hat evtl noch jemand eine idee?


    lieben gruss mentox *g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!