"Normale" Linux-Installation?

  • Hi, ich bin zwar Forennewbie, kenne mich mit VDR aber dennoch etwas aus - allerdings Stand 2007 ?(


    Damals hatte ich eine Stand-Alone-Installation der C'T mit einem Satellitentuner und heute plane ich eine Installation unter Ubuntu 15.4 als "normale" Anwendung. Erst mal analog und später digital vom Kabelnetz.


    Frage: Macht eine Installation unter einem normal genutzten Linux Sinn? - Nicht dass ich auf das falsche Pferd springe.


    Danke und Gruss
    walter


    ps: ich beiss mich dann schon durch das Wiki und das Forum. Nur die Frage nach "dem Sinn des Lebens" finde ich hier auf die Schnelle nicht beantwortet.

  • heute plane ich eine Installation unter Ubuntu 15.4 als "normale" Anwendung.

    Besser auf eine LTS Version setzen, die Zwischenversionen dienen nur dazu die nächste LTS Version auszuentwickeln. Ubuntu LTS 14.04 LTS bekam jüngst den Kernel und X (HWE) von 15.04 verpasst und läuft nur als Ubuntu 14.04.3 LTS. Die Zwischenversionen erhalten nur 9 Monate Support, LTS in Summe 5 Jahre.


    Macht eine Installation unter einem normal genutzten Linux Sinn?

    Ja, schon, mache ich seit einigen Jahren auch, Standard LTS Ubuntu Desktop mit leichten Anpassungen, fertig ist mein VDR ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Besser auf eine LTS Version setzen, die Zwischenversionen diesen nur dazu die nächste LTS Version auszuentwickeln. Ubuntu LTS 14.04 LTS bekam jüngst den Kernel und X (HWE) von 15.04 verpasst und läuft nur als Ubuntu 14.04.3 LTS. Die Zwischenversionen erhalten nur 9 Monate Support, LTS in Summe 5 Jahre.

    danke für die Infos. "Normales" Linux ist also ok. prima


    zur LTS: Ich fahre 2 Linux-Kisten: 1x 14.04 LTS für meine Openstreetmap Datenbank im 24/7/365-Betrieb und 1x 15.04 für "Kleinkram". Da ich VDR definitiv nicht auf den Server legen werde, kommt nur die 15.04 in Frage, incl Update auf 15.10 und Folgeversionen. Dass das dann eventuell mal klemmt, ist mir nicht so wichtig - insbesonders da ich seit 7 Jahren ohne irgend einen Recorder (weder VDR noch was anderes) ausgekommen bin.


    Na, dann werde ich wohl mal loslegen.


    Danke und Gruss
    walter


    ps: das Zitieren ist in jedem Forum wohl anders. naja, das lern ich wohl auch noch.

  • Da ich VDR definitiv nicht auf den Server legen werde


    Warum?


    Das würde sich sowas von anbieten, ein PC der ohnehin stets bereit ist, würde die Aufnahmen machen.
    Auf einem anderen dann GRafikkarte + Monitor/TV anschließen.

  • Da ich VDR definitiv nicht auf den Server legen werde, kommt nur die 15.04 in Frage, incl Update auf 15.10 und Folgeversionen.


    Dir ist hoffentlich klar, dass das dann bedeutet entweder sehr alte VDR-Versionen von Ubuntu zu bekommen, oder die Pakete selbst zu bauen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Warum?

    Hallo, ich fange bei Null an und werde einen Teufel tun, meinen Server dafür zu verwenden. Eventuell in einigen Monaten, wenn ich den VDR - wieder - im Griff habe, aber nicht jetzt.


    Siehe auch:

    Code
    uptime
     14:45:20 up 125 days,  5:22,  9 users,  load average: 1,83, 1,97, 2,99


    Gruss
    walter

  • ..ach du Schande, ein uptime Jünger. *gg*

  • Dir ist hoffentlich klar, dass das dann bedeutet entweder sehr alte VDR-Versionen von Ubuntu zu bekommen, oder die Pakete selbst zu bauen.

    Klaro, 2.2 ist schon drauf und jetzt suche ich die fehlende Pakete. Dann kommt die analoge Karte rein und danach sehen wir weiter.


    Gruss
    walter

  • ..ach du Schande, ein uptime Jünger. *gg*

    "Was willst du mich mit die Worte sagen?" fragt man im Pütt.


    gruss
    walter


    ps: wir hatten einen Kunden im Bankwesen, der fragte mich mal: "Herr N., ist das eigentlich normal, dass ein Unix-Rechner für 2 Jahre einfach so durchläuft?". Meine Anwort war: "Ja". ;)

  • Die uptime sagt so gut wie nichts aus. Außer der Tatsache, dass sehr wahrscheinlich den größten Teil der Zeit absolut nutzlos Strom verpulvert wurde.
    Im Grunde genommen wäre es sinnvoller, PC Hardware nur dann zu betreiben, wenn sie auch wirklich zu tun hat.



    Das Programm 'vdr' zusätzlich zu betreiben wird deinen Server kaum belasten, zumal du nicht mehr als vdr plus zwei Plugins auf dem Server benötigst.
    Und wer einen Server wirklich selbst einrichtet, sollte daran nicht scheitern. Zumal weder Speicher, CPU noch HDD Datenrate nennenswert sein werden.

  • Klaro, 2.2 ist schon drauf und jetzt suche ich die fehlende Pakete. Dann kommt die analoge Karte rein und danach sehen wir weiter.


    Na dann viel Spaß, ich bin wirklich gespannt ob das pvr-plugin für analoge Karten noch läuft.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Da ich gerade ~20Jahre alte Hi8 Kassetten damit digitalisiere..


    Läuft zwar, aber irgendwas ist mit dem TS stream faul.
    Die Aufnahmen funzen erst korrekt, wenn die Aufnahmen nochmal mit projectx nach TS konvertiert wurden (warum? Sind PAT/PMT falsch oder fehlt die PCR-ID?).
    Vorher hängen sich diverse Abspielprogramme auf, auch VDR selbst hat beim Abspielen Probleme.




    Na dann viel Spaß, ich bin wirklich gespannt ob das pvr-plugin für analoge Karten noch läuft.


    Gerald

  • Ich kann den Wambacher schon verstehen, wenn er erstmal abwartet bevor er das Programm auf den Server macht. Erst mal auf nem anderen Rechner austoben und dann draufpacken.
    Aber wenn ich das vorhätte, würde ich identische Versionen des Betriebssystems auf beiden PCs fahren, damit die Wahrscheinlichkeit von unerwünschten Überraschungen klein gehalten wird.


    Na dann viel Spaß, ich bin wirklich gespannt ob das pvr-plugin für analoge Karten noch läuft.


    Ein Grund dafür nicht unbedingt die neueste Version haben zu wollen. Bei mir läuft der 2.0.6 zu meiner vollen Zufriedenheit, der 1.4er lief bei mir über Jahre hinweg ohne irgendeine Änderung am System.


    Grüßle J.

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice

  • Da ich gerade ~20Jahre alte Hi8 Kassetten damit digitalisiere..


    Läuft zwar, aber irgendwas ist mit dem TS stream faul.
    Die Aufnahmen funzen erst korrekt, wenn die Aufnahmen nochmal mit projectx nach TS konvertiert wurden (warum? Sind PAT/PMT falsch oder fehlt die PCR-ID?).
    Vorher hängen sich diverse Abspielprogramme auf, auch VDR selbst hat beim Abspielen Probleme.


    Hm, interessant. Ich nutze pvrinput zwar schon eine Weile nicht mehr, aber "damals" ging das mit PAT, PMT und PCR ziemlich gut. Schon mal den TS-Doctor o.ä. befragt?
    Aber ist vielleicht Thema eines anderen Threads.


    wambacher: Warum Analog-Karte und nicht gleich eine DVB-C? Wenn man nicht gerade Videos digitalisiert macht das kaum noch Sinn.


    Lars

  • Die uptime sagt so gut wie nichts aus. Außer der Tatsache, dass sehr wahrscheinlich den größten Teil der Zeit absolut nutzlos Strom verpulvert wurde.
    Im Grunde genommen wäre es sinnvoller, PC Hardware nur dann zu betreiben, wenn sie auch wirklich zu tun hat.

    Ich wiederhole mich ungerne: Die Kiste läuft 24 Stunden am Tag und wird weltweit verwendet. Da Europa gerade Feierabend macht, sind einige Amis (Nord- und Süd) drauf und dann kommt Asien. Zudem fährt die einen kontinuierlichen Datenbank-Abgleich mit der Master-DB in UK.


    [Blockierte Grafik: https://osm.wno-edv-service.de/images/osm/snapshots/cpu-day.png]


    [Blockierte Grafik: https://osm.wno-edv-service.de/images/osm/snapshots/apache_accesses-day.png]


    Ich hoffe, das Thema ist bei dir jetzt vom Tisch

    Das Programm 'vdr' zusätzlich zu betreiben wird deinen Server kaum belasten, zumal du nicht mehr als vdr plus zwei Plugins auf dem Server benötigst.
    Und wer einen Server wirklich selbst einrichtet, sollte daran nicht scheitern. Zumal weder Speicher, CPU noch HDD Datenrate nennenswert sein werden.

    Ja, wenn ich VDR total im Griff habe, könnte ich das auf den Server nehmen. Es geht nicht um die Last (siehe CPU Image) sondern um Kaltstarts/Ausfälle wärend der Testphase. Und Platz (2-3 TB) hab ich auch genug.


    walter

  • Ich kann den Wambacher schon verstehen, wenn er erstmal abwartet bevor er das Programm auf den Server macht. Erst mal auf nem anderen Rechner austoben und dann draufpacken.
    Aber wenn ich das vorhätte, würde ich identische Versionen des Betriebssystems auf beiden PCs fahren, damit die Wahrscheinlichkeit von unerwünschten Überraschungen klein gehalten wird.

    Ja, das ist ein interessanter Aspekt, an den ich nicht gedacht habe. Dann kommt auf den Testrechner halt noch ein 14.04 drauf. Multiboot unter Ubuntu ist ja kein Problem.

    Ein Grund dafür nicht unbedingt die neueste Version haben zu wollen. Bei mir läuft der 2.0.6 zu meiner vollen Zufriedenheit, der 1.4er lief bei mir über Jahre hinweg ohne irgendeine Änderung am System.

    Schau'n mer mal, was die 2.2 macht (ist schon "gemaked" )



    Gruss
    walter

  • wambacher: Warum Analog-Karte und nicht gleich eine DVB-C? Wenn man nicht gerade Videos digitalisiert macht das kaum noch Sinn.

    Ganz einfach: Die Karte liegt rum und für die DVB-C-Lösung hab ich noch keine Hardware, geschweige denn eine 2. Karte von meinem Kabelanbieter. Hab auch noch ne Satelliten-Karte aber keine Schüssel, da hier nicht erlaubt.



    -walter-

  • Schau'n mer mal, was die 2.2 macht (ist schon "gemaked" )


    Viele Plugins sind (noch) nicht auf den 2.2 portiert, für mich ein Grund zu warten, wobei natürlich mittlerweile vieles direkt in den VDR gewandert ist. Bei manchen Sachen bin ich ein wenig konservativ und warte lieber ab. Android 5 ist so ein Beispiel, so lange das Xposed Framework noch nicht stabil drauf läuft.

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice

  • Ich habe im Wiki nachgeschaut, dort ist es ja schön aufgelistet, welche Plugins gehen, aber vielleicht ist es ein Wenig veraltet, wenn ich dich richtig interpretiere?

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!