12V aus 5V für SCART-AV-Switch generieren (so einfach wie möglich)

  • Aufgrund meines hier beschriebenen Problems mit der VGA2SCART-Lösung (12V für AV-Switch des TV), benötige ich eine Lösung für die Wandlung von 5V (entnommen aus Pin 9 der Grafikkarte) nach 12V (für die AV-Umschaltung 4:3 des Fernsehers am SCART-Stecker).


    Ich könnte die 12V theoretisch aus dem Rechner holen, würde aber ein extra Kabel benötigen. Gibt es evtl. auch eine ganz simple Lösung, um mit den vorhandenen 5V den AV-Switch zu bewerkstelligen?


    Danke & Gruss
    Marcus

    My VDRs:

  • Naja, so simpel wie ein extra Kabel wird das vermutlich nicht.

  • Hallo,


    schade mit der Nicht-"Einfachheit". Ich hatte gehofft auf eine Schaltung mit Nebenbauten (ein IC, mehrere Widerstände, Kondensatoren) herumzukommen.


    Ich werde mal sehen was die einfachste Schaltung hierfür ist...falls jemand weitere Tipps hat - her damit :)


    Danke & Gruss
    Marcus

    My VDRs:

  • Zitat

    Original von dad401
    Ich werde mal sehen was die einfachste Schaltung hierfür ist...falls jemand weitere Tipps hat - her damit :)


    Danke & Gruss
    Marcus


    also wer sich traut ein paar Drähte anzulöten, dürfte diese Lösung HIER mithin das einfachste sein.


    Gruß Fr@nk

  • Danke lola,


    das nenn ich doch mal integrierten Schaltkreis ;)


    Ich denke ich werde dies verwenden - ist m.E. sogar billiger als mit einem
    LT 1073 (der kostet quasi das gleiche).


    Allerdings würde mich nun interessieren, wie es mit dem LT 1073 aussehen würde. Die "fixed" Version LT 1073 CN-8-12 sollte nach dieser Schaltung funktionieren. Bei der regelbaren Version sind noch 2 Widerstände hinzuzunehmen.


    Meine Frage: Ist die Auslegung der Widerstände im Prinzip egal, solange gilt:
    12V = ( 1 + R2/R1) * 0,212V? Also 12V/0,212V - 1 = ca. 55, also R2 = 2K und R1 = 40R als Beispiel?


    Gruss
    Marcus

    My VDRs:

  • Zitat

    Original von dad401
    Meine Frage: Ist die Auslegung der Widerstände im Prinzip egal, solange gilt:
    12V = ( 1 + R2/R1) * 0,212V? Also 12V/0,212V - 1 = ca. 55, also R2 = 2K und R1 = 40R als Beispiel?


    Gruss
    Marcus


    lt. datasheet werden am Sense (FB) Pin rund 8nA benötigt. Diese Stromabnahme an diesem Feedback-Netzwerk ist also verschwindend gering. Was also mehr "daran vorbeifließt" ist sowieso über. Das heißt, dieser Spannungsteiler kann rel hochohmig sein und wird trotzdem nicht belastet. Im Appl. Sheet auf Seite 11 ist dann auch eine Dimensionierung mit 1MOhm/24,3KOhm zu sehen für 9 Volt. Der Spannungsteiler wird dann in der Dimensionierung wichtig, wenn bsw. bei Batteriebetrieb Strom gespart werden muß.


    Bei den Festspannungs Step-Up Reglern braucht es aber gar keinen Spannungsteiler ( ist wohl schon intern drin) siehe Seite 12 dort liegt Sense direkt am Output.


    Gruß Fr@nk

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde den von lola vorgeschlagenen Wandler nehmen, weiss jetzt aber auch, wie es mit einem LT 1073 funktionieren genau funktionieren würde...


    Marcus

    My VDRs:

  • Statt des LT 1073 könnte man auch auf den MC34063 setzen, der ist deutlich billiger.
    Die Schaltungsvorschläge im Datenblatt sind auch sehr ausführlich.

    Gruss
    SHF


  • Moin moin lola,


    Zitat

    Original von lola
    lt. datasheet werden am Sense (FB) Pin rund 8nA


    Na dann mal ein pragmatischer Lösungsansatz - 4 * CR2032 für maximale Sollspannung bei ca. 200 mAh etwa 100 Tage und ruter bis unter 9V ???
    Dann gibt es ja auch 12V Knopfzellenpacks wie A23 mit ca. 60 mAh oder 2*4R25 mit 7000 mAh ;-]


    Oder ein 8ter-Pack Mignons (2-5€) add 1-2€ für Batteriehalter > 1K mAh - das wäre dann Jahre.


    MfG.
    MFG.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!