[ANNOUNCE] menuorg-0.1 + 0.2 + 0.3 + 0.4

  • Hallo Gemeinde!


    Tobias und ich freuen uns euch ein neues Submenu Plugin vorstellen zu dürfen.


    Basierend auf dieser Diskussion haben wir jetzt ca. 4 Wochen daran rumgebosselt... naja.. Tobi hat eigentlich die meiste Arbeit geleistet!


    Der vdr patch ist nun ABI Neutral, was bedeutet, dass die Plugins nicht neu übersetzt werden müssen.


    Die Konfigurationsdatei ist wie die des setup-Plugins (XML Basierend).


    Zu finden ist es unter:
    http://www.e-tobi.net/blog/pages/vdr-menuorg


    Gruß,
    Thomas

  • Machen wir hier weiter. :jb


    Wie bereits angedeutet bekomme ich mit burn und menuorg nen segfault des vdr (original etobi und auch meine Patchkombination).


    Hab mal mit gdb (hoffe richtig) das ganze laufen lassen:

  • hmm.. bitte mit dem vdr-dbg paket machen und dann am schluss im gdb bt eingeben


    In der oben angegeben Diskussion habe ich meinen bt (und die schritte dazu) gepostet


    Oder sag mir wann der crash passiert. Dann kann ich schauen obs bei mir auch auftritt.


    EDIT: nicht vergessen die beiden plugins mit vdrdbg-buildpackage zu bauen.

  • ok.. ich denke damit kann man was anfangen... muss erstmal schauen. Wenn nich muss der Meister ran -)


    EDIT: Ok Tobi hat schon was gebaut...

  • Tobi hat auch noch ein Problem mit Umlauten gefixt..


    Version 0.3 ist nun Online!


    Ich Arbeite auch gerade schon an dem Setup Menu (ist etwas mehr Arbeit)


    Gruß,
    Thomas

  • Hi Thomas & Tobi,


    was ihr mit diesem neuen Plugin beschreibt, hört sich wirklich super an. Ich konnte auch die Version 0.3 kompilieren und startet mit dem VDR. Leider sagt er beim Menuaufruf das er auf die Datei menuorg.xml nicht zugreifen konnte.


    Dann kommt das Standardmenu und ist natürlich ziemlich unübersichtlich!


    Was habe ich bisher versucht...

      Die Datei menuorg.xml habe ich mit dem Befehl "vdr-submenu2menuorg /var/lib/vdr/plugins/MainMenu.conf /var/lib/vdr/plugins/menuorg.xml" erfolgreich umgesetzt :]
      Da sie ja nun im korrekten Verzeichnis sein soll (/var/lib/vdr/plugins) den VDR gestartet ==> dann kommt das Phänomen.
      Nun den VDR mit dem -c Parameter gestartet ==> gleicher Fehler
      Weder /var/log/message noch /var/log/syslogs enthält irgendeinen Hinweis, wo ich suchen sollte


    Habt ihr eine Idee ?


    Danke,


    Pit


    P.S. Die Abhängigkeiten aus dem README sind installiert !

  • Enthält die Datei Umlaute die falsch kodiert sind?
    Da hatte ich auch das Problem, das die Datei ignoriert wurde.


    Also mal in UTF-8 speichern, oder mal ohne Umlaute versuchen.

  • Hi,


    leider enthält die Datei keine Umlaute....ausser ein "&"... Aber auch wenn ich dieses Zeichen herausnehme ==> keine Lösung.


    Habe auch mal versucht das Beispiel aus dem README einzubinden. Hat aber nur das gleiche Ergebnis gebracht, nämlich Fehler...


    Was mich halt auch noch wundert, wenn die anderen Plugins gestartet werden, dann kommt im /var/log/message auch die Meldung über Erfolg bzw. Mißerfolg des Ladeergebnisses der jeweiligen Conf-Datei. Gibt es dies bei diesem Plugin auch ?


    Gruß,


    Pit

  • Hallo P3F


    im syslog sollte eigentlich solch eine Meldung kommen:


    Code
    Aug 26 13:17:14 alienpc vdr: [793] Exception caught when parsing xml configuration. See stderr output for details.


    und beim ctvdr werden diese Ausgaben dann in cat /tmp/vdr-err.* gespeichert


    Machs am besten so, da im tmp sicherlich schon einige vdr-err Meldungen lagern


    Code
    /etc/init.d/vdr stop
    rm /tmp/vdr-err.*
    /etc/init.d/vdr start
    cat /tmp/vdr-err.*


    Wenn nicht, dann Packe mal die Datei ein und hänge sie hier an.
    Pack am besten gleich die Einträge aus dem Syslog vom einem start vorgang dazu.
    gruß,
    Thomas

  • Hi Thomas,


    mein /tmp Verzeichnis enthält keine dieser Dateien. Habe aber auch ein Sidux 2007-03 (Debian) System und dann mit X-VDR Version 0.7.35 (von ZULU bzw. Marc) aufgesetzt.


    Wenn ich mit locate *err.* schaue ob irgendwo diese Datei sein könnte, dann kommt kein File was auf das Plugin "menuorg" hinweist.


    Gibt es das Logging nur unter ct'vdr ? Oder kann man es irgendwo anschalten ?


    Pit


    P.S. Die menuorg.xml mußte umbenannt werden, wegen der Endung !

  • hmm.. wenn du nicht ctvdr verwendest, dann ist das natürlich was anderes...


    1. die xml Datei wird wo anders liegen (wie unser wilder Igel schon angedeutet hat)
    2. die Ausgaben von stderr laden wo anders oder nirgends


    starte den vdr am besten an der Kommandozeile


    Code
    vdr -Pmenuorg


    Dann wirst du die Meldung zu sehen bekommen. Ich rede da mal mit Tobi, ob wir die Meldung nicht übers OSD zur Verfügung stellen (hatte es zwar über das syslog eingebaut, aber Tobi hatte es dann umgebaut, weil er meinte, dass die Meldungen über dsyslog (vdr Schnittstelle zum loggen) auf X Zeichen begrenzt sind (konnte ich aber bei mir nicht nachvollziehen)

  • ok.. nach deinem syslog zu folge, läd er die Datei und gibt die von mir angegebene Meldung nicht aus.


    Da stimmt wohl was anderes nicht, da er nicht die Exeption triggert.


    Ich schau mal wo ich ein paar Debug Ausgaben rein bauen kann und erstelle mal einen kl. Patch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!