[gelöst!] c't-VDR 6 und Primary Device

  • Hallo Leute,


    hab gestern (statt zu feiern ;) ) mal die Neue installiert.
    Das Problem mit Samba ist ja geklärt :)


    Nun würd mich noch interessieren, ob man die Karten "ordentlich" zuordnen kann.
    In der vorigen Version half ein Eintrag in /etc/modules, um die FF -Karte als Karte 1 festzulegen. Leider funzt das nun nicht mehr :(


    Ich hab leider den genauen Verzeichnissnamen nicht mehr im Kopf (sitze heut im Büro), aber irgendwas mit </etc/"RAM" und "-Tools" /modules> gibt es. Wenn man dort die Module in der richtigen Reihenfolge einträgt funzt wieder alles.
    Kann mir einer sagen, ob das ok ist? Oder wird da dann was doppelt geladen (Linux-Rookie).


    DIVX funzt auch noch net von allein :(
    Ich hab nun bestimmt ein dreiviertel Jahr nicht mehr dran "rumgeschraubt" am VDR. So lange hat alles anstandslos funktioniert und tut es eigentlich noch immer. Aber man will ja mal wieder ein wenig Abwechslung im grauen Alltag ;) . Gibt es zu DivX Neuerungen? Früher musste man die w32codecs installieren usw., geht das jetzt einfacher?


    Gruß Dulittle

    MLD 3: P4 2400 Mhz @ Asus P4P800 mit 1GB RAM, 250 GB HDD, 2*TT 1600 (Budget)

    3 Mal editiert, zuletzt von Dulittle ()

  • -schieb


    war zu blöd geschrieben oder?


    2. Versuch:


    Wie kann man die Reihenfolge der TV-Karten bei der neuen CT-Version einstellen.
    Es ist nämlich so, dass wenn man eine FF und eine Budget im System verbaut und die Budget als Primary läuft, mit der FF als erstes aufgenommen wird.
    Das beschränkt dann wohl die Anzahl der Sender, die man gleichzeitig während der Aufnahme schauen kann, auf die Restsender der FF (aufm gleichen TP).


    Zweite Frage, wie bekomme ich DivX einfach ans Laufen??


    Bitte helft mir : :hilfe

    MLD 3: P4 2400 Mhz @ Asus P4P800 mit 1GB RAM, 250 GB HDD, 2*TT 1600 (Budget)

  • Das mit dem Mplayer wird sich wahrscheinlich glz mit dem ersten Problem lösen ...
    ich meine mich erinner zu könne, dass der MP immer nur auf der 1. Karte laufen/ausgeben will ...


    Zu dem eigentlichen Problem mit ctvdr 6 und dem primary device gibts hier auch nen eigenen Thread ...irgendo ;D


    gruß chris

  • Hi,


    den einzigen Thread zum Thema, den ich fand, ist dieser mit der Fernbedienung, der hilft aber nicht.


    Kann mir einer sagen, ob ich was falsch machen kann, wenn ich in der: /etc/initramfs-tools/modules die beiden module
    dvb_ttpci und budget eintrage?
    Tue ich das nämlich, ist nach dem Reebot die Reihenfolge der Karten richtig.


    Zu divx:
    meint Ihr, wenn ich c't-VDR 6 installiere, müsste DivX gleich so abspielbar sein?


    Gruß Dulittle

    MLD 3: P4 2400 Mhz @ Asus P4P800 mit 1GB RAM, 250 GB HDD, 2*TT 1600 (Budget)


  • Aktuell
    c't VDR Version 4.5 | 1.3.37-1ctvdr1 | Kernel: 2.6.12-ct-1
    Barebone Hermes MSI 651-P | Intel Celeron 2,0GHz | 512Mb RAM | 250Gb HD | WinTV Nexus-S und Nova-S | NEC DVD-RW ND-1100A


    Im Test
    c't VDR Version 6.0 | 1.4.6-1ctvdr2 | Kernel: 2.6.18-4-486
    Barebone Hermes MSI 651-P | Intel Celeron 2,0GHz | 512Mb RAM | 250Gb HD | WinTV Nexus-S und Nova-S | NEC DVD-RW ND-1100A

  • Irgendwie ticke ich wohl anders ;)


    Mir geht es nicht um die Fernbedienung!


    Ich will, dass meine FF-Karte die Nummer 1 und die Budget die Nummer 2 ist und bleibt!


    ich gebs auf...
    Gruß, Dulittle

    MLD 3: P4 2400 Mhz @ Asus P4P800 mit 1GB RAM, 250 GB HDD, 2*TT 1600 (Budget)

  • Hilft ein Tauschen der PCI Slots der Karten nicht?


    Aktuell
    c't VDR Version 4.5 | 1.3.37-1ctvdr1 | Kernel: 2.6.12-ct-1
    Barebone Hermes MSI 651-P | Intel Celeron 2,0GHz | 512Mb RAM | 250Gb HD | WinTV Nexus-S und Nova-S | NEC DVD-RW ND-1100A


    Im Test
    c't VDR Version 6.0 | 1.4.6-1ctvdr2 | Kernel: 2.6.18-4-486
    Barebone Hermes MSI 651-P | Intel Celeron 2,0GHz | 512Mb RAM | 250Gb HD | WinTV Nexus-S und Nova-S | NEC DVD-RW ND-1100A

  • das beruht beides auf dem fakt, dass die FF nicht 1. Karte ist ... könnte somit das gl. Problem sein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Freizeit-Admin ()

  • Vieleicht hilft das folgende:


    Manuell die datei /usr/sbin/runvdr editieren und die Funktion get_modulenames durch diese hier ersetzten:


    function get_modulenames()
    {
    if [ "$KVERS_2_6" ]; then
    MODULES=`lsmod | awk '/^dvb_core/ {gsub(/,/,"\n", $4); print $4}' | tac`
    [ "$MODULES" ] && MODULES="$MODULES dvb_core"
    else
    MODULES=`lsmod | grep dvb-core | cut -d'[' -f2 | cut -d']' -f1`
    [ "$MODULES" ] && MODULES="$MODULES dvb-core"
    fi
    }


    VDR


    Aktuell
    c't VDR Version 4.5 | 1.3.37-1ctvdr1 | Kernel: 2.6.12-ct-1
    Barebone Hermes MSI 651-P | Intel Celeron 2,0GHz | 512Mb RAM | 250Gb HD | WinTV Nexus-S und Nova-S | NEC DVD-RW ND-1100A


    Im Test
    c't VDR Version 6.0 | 1.4.6-1ctvdr2 | Kernel: 2.6.18-4-486
    Barebone Hermes MSI 651-P | Intel Celeron 2,0GHz | 512Mb RAM | 250Gb HD | WinTV Nexus-S und Nova-S | NEC DVD-RW ND-1100A

  • - ein Editieren der:
    /etc/initramfs-tools/modules


    (
    hinzufügen der Zeilen:


    dvb_ttpci
    budget
    )
    hilft ja, aber ich weiß nicht wirklich warum und was ich damit auslöse...


    schomi67
    deine function sieht super aus ;)
    Bahnhof für mich aber genauso :lehrer2


    Ob ich da jemals hinkomme?
    Jedenfalls schon mal Danke, ich wede es auf jeden Fall ausprobieren, auch wenn ich nicht weiß, was ich da tue.


    Gruß Dulittle

    MLD 3: P4 2400 Mhz @ Asus P4P800 mit 1GB RAM, 250 GB HDD, 2*TT 1600 (Budget)

  • Zitat

    Original von Dulittle
    -Wie kann man die Reihenfolge der TV-Karten bei der neuen CT-Version einstellen.
    Es ist nämlich so, dass wenn man eine FF und eine Budget im System verbaut und die Budget als Primary läuft, mit der FF als erstes aufgenommen wird.
    Das beschränkt dann wohl die Anzahl der Sender, die man gleichzeitig während der Aufnahme schauen kann, auf die Restsender der FF (aufm gleichen TP).


    Die Budget kann nie primary device sein. Primary kann nur eine Karte mit Ausgabefähigkeit (FF) sein.


    Die Strategie, welche Karte vorrangig für Aufnahmen herangezogen wird, ist nicht einstellbar (weder über primary device noch über die Ladereihenfolge der Treiber) sondern fest in vdr programmiert (seit Version 1.4.x). Vorrangig wird stets von der Budget aufgenommen. Es sei denn sie hat ein CI, dann wird sie freigehalten, damit man auch nach Start der Aufnahme noch auf PayTV umschalten kann.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • shit, das mit dem Eintragen in der modules funzt auch net mehr, ich glaub, ich spiel das Backup zurück...


    Gruß Dulittle

    MLD 3: P4 2400 Mhz @ Asus P4P800 mit 1GB RAM, 250 GB HDD, 2*TT 1600 (Budget)

  • - aber die Aufnahme erfolgt doch stets zuerst über die zweite Karte, die dann die FF ist oder?
    Der mplayer geht erst garnicht wenn die FF die Zweite ist :(


    [Edit]
    erst richtig lesen!


    Also, wenn für die Aufnahme die erste Karte genommen wird, wäre es schön, wenn nun noch der mplayer funzen würde... :)


    Gruß Dulittle

    MLD 3: P4 2400 Mhz @ Asus P4P800 mit 1GB RAM, 250 GB HDD, 2*TT 1600 (Budget)

    Einmal editiert, zuletzt von Dulittle ()

  • Du verwechselst hier irgendwas. Was verstehst Du unter "erste karte" bzw. woran machst Du das fest?


    Nochmal: vdr bietet nur eine Einstellung (primary device) um festzulegen, welche karte die Ausgabe machen soll. Wenn nur eine FF-Karte im System ist, kann auch nur diese primary device sein.


    Die Ausgabe von mplayer erfolgt ebenfalls auf dem primary device.


    hast Du ein CI, und wenn ja an welcher Karte (FF oder Budget?)


    was geht mit mplayer denn nicht?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Mplayer ist das kleinere Problem.
    Einfach in der /etc/vdr/plugins/vdrmplayer.sh.conf:

    Code
    VO="mpegpes:card=2"
    AO="mpegpes:card=2"


    Oder dynamisch:

    Code
    VO="mpegpes:card=`grep PrimaryDVB /var/lib/vdr/setup.conf | cut -d" " -f3`"
    AO="mpegpes:card=`grep PrimaryDVB /var/lib/vdr/setup.conf | cut -d" " -f3`"
  • aha! das kannte ich auch noch nicht. mplayer läuft also tatsächlich Gefahr, sich eine Budget auszusuchen.
    ist auch im wiki gut beschrieben:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Mplayer-plugin

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • (mist, die anderen waren schneller....)
    Hallo,


    nicht ganz, ich denke da liegt ein Denkfehler vor.


    1. Primary Device ist immer die FF- Karte, egal ob sie die erste oder zweite Karte im System ist.
    2. Im Setup des vdr kann festgelegt werden, ab welcher Kartennummer aufgenommen wird.


    Bei meinem System ist die Reihenfolge so:


    1 Budget
    2 FF <- Damit auch Primary Device


    In den Einstellungen -> DVB steht bei Primary Device 2
    Unter Einstellungen -> Aufnahme steht bei Primär-Limit 0


    Das bewirkt, dass bei Aufnahmen grundsätzlich immer die Budget als erstes genommen wird. Wenn eine zweite Aufnahme auf einem Transponder ansteht, der von der Budget nicht mehr erfüllt wird, erst dann wird die FF verwendet und ich kann nicht mehr beliebig umschalten.


    Also ist Dein jetziges Setup mit der Budget als erste Karte eigentlich richtig.


    Beim mplayer musst Du die FF noch als Parameter mitgeben, in der vdrmplayer.sh.conf ändern:
    VO="mpegpes:card=2"
    #VO="mpegpes"


    sowie


    AO="mpegpes:card=2"
    #AO="mpegpes"


    dann nimmt der mplayer die richtige Karte.


    Gruß,


    Moses123

  • Hi all,


    so nu lüpt dat endlich!


    Dankeschön an alle!!


    Freizeit-Admin
    hattest jedenfalls recht, dass sich das DivX - Problem von selbst löst ;)


    Ich hab also den "dynamischen Tipp" von wilderigel umgesetzt. Damit läuft nun alles anstandslos.


    Den Beitrag von Moses123 fand ich super lehrreich.
    Also legt man die Kartenreihenfolge für die Aufnahme in den Aufnahmeeinstellungen fest. Warum steht da aber eine 0? Die ist dann nicht die Kartennummer, sondern bezeichnet was?


    Übrigens ist die Zuordnung dynamisch. Mal ist die FF die 1 und mal die 2. Karte. Damit musste ich, wie oben beschrieben, verfahren. Wenn die FF aber die Karte 1 ist, wird dann noch immer mit der Budget zuerst aufgenommen? Muss ich gleich mal probieren.


    Ist ja eigentlich egal, jedenfalls nochmal Dank an alle für die schnelle Hilfe und weiter viel Vergnügen mit VDR und so.


    Gruß, Dulittle

    MLD 3: P4 2400 Mhz @ Asus P4P800 mit 1GB RAM, 250 GB HDD, 2*TT 1600 (Budget)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!