dirs nicht geloescht mit extrecmenu

  • hallo


    verwende vdr-1.4.0 mit BP und dem extrecmenu 0.9a (welches auch das originale rec menu ersetzt).


    habe nun das problem dass in meinem /video0 die DIRs der ersten ebene nicht mehr geloescht werden. dh ich loesche ein REC und es bleibt dann ein DIR mit dem namen des REC ueber. allerdings ist es leer und hat keine dateien oder unterverzeichnisse mehr drin.


    damit fuellt sich die platte mit verwaisten directories. und das ist nicht schoen. ;)


    weiss nicht 100% ob das jetzt vom BP, dem plugin oder dem VDR selbst kommt, da ich nicht beliebig testen kann weil der vdr einfach immer im einsatz ist.


    danke fuer eure hile


    servus ize|man

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • sollte vielleicht noch ergaenzen dass das ganze aussschliesslich auf /video0 auftritt. die symlinks auf video[12] werden normal entfernt.


    als das frueheste datum eines directories dass nicht geloescht wurde konnte ich den 18.4 identifizieren. damit faellt natuerlich vdr 1.4 flach. bleibt noch der BP und das plugin. hoffe das hilft ein wenig. (btw: das war 'zufaellig' der tag nachdem ich extrecmenu-0.9a installiert habe ;) )

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

    2 Mal editiert, zuletzt von izeman ()

  • Monroe:


    noe. sieht nicht so aus:


    root@fileserver:/video0/Lara_Croft#3A_Tomb_Raider_-_Die_Wiege_des_Lebens# ls -la
    total 8
    drwxrwxrwx 2 root root 6 Apr 19 19:39 .
    drwxrwxrwx 76 nobody nogroup 4096 Jun 7 20:05 ..

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Zitat

    Originally posted by nordlicht
    Hi izeman,


    eigentlich sollte VDR im Rahmen des "physischen" Löschens von Aufzeichnungen auch leere Verzeichnisse in der /video-Struktur löschen. Ich schaue mir das aber nochmal an.


    Gruß,
    Nordlicht


    hallo nordlicht


    wie siehts bei dir aus? ich kann mal ersatzweise eine aeltere version deines plugins installieren. soll ich? oder kann ich was debuggen?


    danke ize|man

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Zitat

    Originally posted by MonroeWeiß allerdings nicht innerhalb welcher Zeitspanne VDR das Verzeichnis löschen müsste.
    Monroe


    eben ;) mal sehen. ich drehs mal ab und berichte dann.


    servus ize|man

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Zitat

    Original von izeman
    hallo nordlicht


    wie siehts bei dir aus? ich kann mal ersatzweise eine aeltere version deines plugins installieren. soll ich? oder kann ich was debuggen?


    danke ize|man

    Würde beides nichts bringen ;) Die Löschen-Funktion ist so seit Version 0.1 drin. Und da werden auch nur VDR-Funktionen für genutzt. Und eigentlich sollte VDR auch aufräumen. Muss mal schauen, ob die entsprechende Funktion für Plugins verfügbar ist und ob ich sie ins Plugin mit einbaue.


    Gruß,
    Nordlicht

  • Zitat

    Originally posted by nordlicht

    Würde beides nichts bringen ;) Die Löschen-Funktion ist so seit Version 0.1 drin. Und da werden auch nur VDR-Funktionen für genutzt. Und eigentlich sollte VDR auch aufräumen. Muss mal schauen, ob die entsprechende Funktion für Plugins verfügbar ist und ob ich sie ins Plugin mit einbaue.


    Gruß,
    Nordlicht


    morgen!


    hab jetzt das plugin deaktiviert. und das ergebnis ist das gleiche. habe keine ahnung wie der algorithmus von vdr das loeschen betreffend ist. aber die bereits bestehenden verzeichnisse (die leer sind bleiben stehen). und es wird immer obskurer:


    anbei ein auszug aus /var/log/messages:


    Jun 8 00:16:46 localhost vdr: [3303] deleting recording '/video0/Enterprise/Die_Heimsuchung/2006-05-21.12.50.50.99.rec'
    Jun 8 00:16:47 localhost vdr: [3303] confirm: Delete recording?
    Jun 8 00:16:47 localhost vdr: [3303] warning: Delete recording?
    Jun 8 00:16:48 localhost vdr: [3303] confirmed
    Jun 8 00:16:48 localhost vdr: [3303] deleting recording '/video0/Enterprise/Die_Abweichung/2006-05-28.12.50.50.99.rec'
    Jun 8 00:17:50 localhost vdr: [3354] removing recording /video0/Chicago/2006-06-05.20.05.50.99.del
    Jun 8 00:17:50 localhost vdr: [3354] removing recording /video0/Harold_&_Kumar_(Harold_and_Kumar_Go_to_White_Castle)/2006-0
    6-07.05.15.50.99.del
    Jun 8 00:17:51 localhost vdr: [3354] removing recording /video0/The_Village_-_Das_Dorf/2006-05-15.04.20.50.99.del
    Jun 8 00:21:00 localhost vdr: [3320] EPGSearch: search timer update started
    Jun 8 00:21:00 localhost vdr: [3320] EPGSearch: search timer update finished
    Jun 8 00:21:54 localhost vdr: [3355] removing recording /video0/Enterprise/Die_Heimsuchung/2006-05-21.12.50.50.99.del
    Jun 8 00:21:55 localhost vdr: [3355] removing recording /video0/Enterprise/Die_Abweichung/2006-05-28.12.50.50.99.del


    interessanter weise wurden 'Harold&Kulmar' sowie 'The Village' wurden anstandlos entfernt. Bloss die 'Enterprise' blieben stehen. also die subdirs und die files wurden entfernt. bloss das dir auf toplevel (von /video0 aus gesehen) blieb bestehen.


    scheint wohl nicht mit deinem plugin zu tun haben. jetzt kann man nur hoffen dass kls mitliest. :(


    servus ize|man

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Hi izeman,


    wie gesagt, ich schaue es mir mal an (in den VDR-Sourcen). Falls es sich wirklich als Bug herausstellen sollte, poste ich es auf der VDR-Mailing-List. Ansonsten werde ich natürlich die Ergebnisse meiner Forschungen auch hier kundtuen ;) Musst du aber bis zum Wochenende warten.


    Gruß,
    Nordlicht

  • Hallo izeman,


    also ich habe mal in die VDR-Sourcen geschaut. Wenn VDR die Aufzeichnungen auf der Platte löscht, wird auch nach leeren Verzeichnissen gesucht und die gelöscht. Da man aber nicht unbedingt ständig was löscht und beim Löschen übers OSD die Aufzeichnungen ja nicht gleich auf der Platte gelöscht werden, können sich schon mal ein paar leere Verzeichnisse ansammeln.


    Gruß,
    Nordlicht

  • hallo nordlicht


    danke fuers nachsehen. dachte mir schon dass das so in der art funktioniert. ich loesche ein dir im osd, dann wird aus dem .rec ein .del. und beim naechsten 'loeschdurchlauf' werden die dann von der platte entfernt. und zusaetzlich werden auch noch dirs gesucht die leer sind. (lt deiner aussage). soweit die theorie.


    in der praxis sehe ich diese loeschvorgange auch im messages-log. von dem entfernen der leeren dirs sehe ich nichts. und auch die leeren dirs direkt unter /video0 bleiben stehen.


    interessanter weise habe ich jetzt gesehen, dass unter dem dir 'south park' ca 30 subdirs liegen (die komplett leer sind) und nicht geloescht werden.


    die dirs unter 'verbotene liebe' werden normal geloescht.


    kann hier ueberhaupt kein system erkennen....


    hast noch eine idee? oder sonst jemand?


    danke izeman

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Zitat

    Original von izeman
    interessanter weise habe ich jetzt gesehen, dass unter dem dir 'south park' ca 30 subdirs liegen (die komplett leer sind) und nicht geloescht werden.
    die dirs unter 'verbotene liebe' werden normal geloescht.


    Hm. Hat DeinVDR vielleicht eine "guter Geschmack" Funktion eingebaut?
    :D



    Tschuldigung, ich konn't grad nicht anders.


    Joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237



  • du hast keine frau oder? :)


    servus izeman

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Zitat

    Original von izeman
    du hast keine frau oder? :)


    Doch, aber die mag auch lieber Southpark als Verbotene Liebe. Obwohl wir eigentlcih noch lieber Becker und Frasier mögen.


    Joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


    Einmal editiert, zuletzt von joachim-h ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!