Frontplattenprojekt - Nachbau "The Case" für Arme

  • Moin :)


    So, hab mich nu endlich auch mal dazu entschlossen mein HTPC/ VDR Gehäuse in Angriff zu nehmen.


    Mein Wunsch war schon immer ein Gehäuse mit genug Platz für nen ATX board und Haufen anderen Kram, bei gleichzeitigen HiFi konformen Maßen, sprich nicht tiefer als breit, Höhe relativ egal. Ein gutes zuhause für mein Psone TFT (oder zukünftige andere Displays) sollte es zugleich sein und ne schlichte schöne und multifunktionale Frontplatte haben.
    Nach diversen Versuchen und Überlegungen mit dem Frontplattendesigner von Schaeffer, welche irgendwie alle unbefriedigend waren, käme für mich eigentlich nur ein Gehäuse in Frage, kennt wahrscheinlich jeder hier:


    The Case:


    [Blockierte Grafik: http://www.ebert-cnc.de/HTPC2.jpg]


    Das Ding is einfach nahezu perfekt, sieht schlicht und schön aus, menge Platz für verschiedene Displaygrößen, multifunktional wegen Frontklappe usw.
    Ein Haken hats allerdings...für nen armen Studi wie mich mit ca. 350 tacken leider nicht wirklich finanzierbar :/. Zudem wär ich für den Preis nicht 100% zufrieden mit dem finish, z.b. son Bulgin Taster links in dem Plexiglasfeld sähe doch irgendwie geiler aus als der Taster im Alufeld unten links; son Tastenfeld hinter der Klappe statt dem USB Kram wär auch ganz nice usw. usf...


    Was also muss her? Ein preisgünstiger Nachbau, jawoll :).


    Das Basisgehäuse ist ein Kanam KN-810, jenes ist noch relativ günstig in verschiedenen Shops zu bestellen und bietet bei 420x160x380mm (BxHxT) die perfekten Maße. Hatte mir das Gehäuse schon vor ca. nem halben Jahr mal zugelegt und meinen VDR bisher "nackt" darin betrieben; bin mit der Gehäusebasis sehr zufrieden, die ganzen Laufwerksschächte etc, alles sehr gut durchdacht.


    Zur Frontplatte:


    Geplant ist, das was beim Originalcase aus ca. 1cm dickem Alu gefräst wurde, in "Schichtbauweise" nachzuempfinden. Sprich, die Basis wird aus 4mm dickem schwarzem PVC gebaut, dort kommen die Durchbrüche für Display und 5,25 Zoll Schächte rein. Die Gesamtmaße werden 43x17cm sein, also jeweils 5mm überstand oben und unten.
    Auf diese Basis werden dann jeweils oben und unten 3,5cm hohe, 4mm dicke helle Alu-Streifen draufgeklebt oder geschraubt, links kommt ne 21,5x10cm dunkle Plexiglasscheibe für das Display dran, rechts eine ebensogroße Klappe aus Aluminium, evtl aus etwas dünnerem Material (3mm).
    Hinter der Klappe mittig kommen son paar kleine Taster dran, an die ich nen geschlachteten Keyboardcontroller dranhängen werde, so für Basissteurung (BIOS settings via Psone TFT :D) und VDR Bedienung, evtl. noch nen paar Anschlüsse (Audio etc.).
    Links hinter das Plexiglas kommen nen paar blaue LED's, welche mit dem KBD controller verbunden werden (statusleds-plugin :D), und wohl höchstwahrscheinlich nen Bulgintaster (jaja..ich weiss, muss sein :D).
    wie das Klappenscharnier realisiert wird, binnsch mir noch nich ganz sicher, evtl wird einfach ne 1mm Stange auf die Klappenrückseite geklebt und dann in der PVC Basis verankert., ma schaun.


    Zum benötigten Material (teilweise schon vorhanden, Preise ohne Gewehr :)):


    Kanam KN-810 Gehäuse: ca. 30-50€
    430x170x4mm PVC Platte, schwarz: 5,80€ (habsch hier bezogen)
    2 Stück 430x35x4mm Aluminium, natur oder eloxiert: N/A
    215x100x4mm Plexiglas, dunkel: N/A
    215x100x3mm Aluminium, natur oder eloxiert: N/A
    Bulgintaster, blau beleuchtet ca. 16-18€
    Keyboardcontroller
    2-3 blaue LED's
    8 Stück SMD Kurzhubtaster
    4 Stück 2,5 cm lange Abstandsbolzen, 4mm Gewinde zur Frontbefestigung
    Werkzeug, Kleber, evtl Klebefolien für Schriftzüge hinter dem Plexi etc.; Material fürs Klappenscharnier


    Zur Gehäuseabdeckung:


    Da bin ich mir noch nich so ganz sicher, so 1-2mm dickes eloxiertes Alublech wär schon ganz fett, muss aber nich sein. Wie ich den Kram biege dann...auch noch nich so die Idee.
    Gelochtes Alublech wär noch ne recht günstige Alternative, haste gleich ne gute Durchlüftung, juckt niemanden obs zerkratzt oder nicht und wär wohl auch leichter zu verarbeiten. Ma schaun, als erstes ist die Frontplatte fällig :).


    So, das wars erstma, werd euch von Zeit zu Zeit berichten wies vorangeht und evtl auch mal ne Digicam ausleihen für Bilders :).
    Wenn ihr Ideen, Anregungen, Fragen habt oder mich einfach auslachen wollt, feel free to post :D.


    greetz,
    gitano

  • Hi,


    wo hast du das Gehäuse her? Hasde mal npaar Bilder davon?


    Gruss

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Hi MarkusH,


    Hmm, is schon nen weilchen her, mir ist der Shopname entfallen, finde weder die Homepage, noch die Rechnung... Wahr jedenfalls recht günstig da, so 30€, auf jedenfall gibts die Gehäuse noch hier.


    greetz,
    gitano


    *Edit*
    Ohh, das sieht doch ganz nett aus: link
    *Edit*

  • Moin,


    So, endlich mal angefangen zu basteln :)


    Nen paar Fotos vom ersten Bauschritt:


    Von Vorne:
    [Blockierte Grafik: http://img503.imageshack.us/img503/4359/front2ir.th.jpg]


    Links der Durchbruch fürs Display, rechts für die 3,5" Laufwerke. Wie beschrieben, links kommt graues Plexiglas, rechts ne Aluklappe vor, oben und unten jeweils zwei Alustreifen bis zur Durchbruchkante.


    Die Frontbasis mal von der Seite:
    [Blockierte Grafik: http://img356.imageshack.us/img356/2927/casefrontbase8wm.th.jpg]


    Bin mir noch ganz sicher, wie ich den Befestigungmechanismus gestalte, wollte eigentlich die Schrauben in der Frontbasis drehbar lassen und mit den Abstandsbolzen verkleben, so das man den Kram nur noch in die Muttern am Gehäuse drehen muss. Is mir aba irgendwie zu wackelig, denk mal ich werd die Schrauben fest in der Front verankern und dann halt die Bolzen gegenschrauben


    Das Gehäuse von der Seite:
    [Blockierte Grafik: http://img268.imageshack.us/img268/5820/side2dw.th.jpg]


    Die Füße habsch von nem ollen cdplayer geklaut :)


    So, das wars ersma, hoffe ich komm morgen endlich mal dazu die Durchbrüche für Taster, Leds und smd-tastenfeld zu basteln, sowie schon mal nen Klappenmechanismus zu entwerfen. Dann brauchts eigentlich nur noch das Material für die Front, Alu und Plexiglas, ma gespannt wie das dann wird :)


    Gruß,
    gitano

  • Sieht schon mal gut aus, bin schon auf das Endergebnis gespannt.


    :respekt

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Hi :)


    Hehe, thx.
    Jo, gespannt binnsch auch...vor allem was die Oberflächenbehandlung des Aluminiums angeht, dann. Schwanke immer noch zwischen


    Schleifen, Bürsten -> selber eloxieren
    Schleifen, Bürsten -> eloxieren lassen :D
    Schleifen, Bürsten, Hochglanzpolieren -> mit Zaponlack versiegeln


    Letzteres sieht wahrscheinlich am coolsten aus mit dem mittelgrauen Plexiglas GS (btw, jemand ne Ahnung wo man dat auch in 4mm bekommt?), beim Bürsten/ Lackieren sollte das Alu ja wohl nen bisschen dunkler werden, hat jemand Erfahrung damit?
    Eloxieren is wohl die beste Wahl, vor allem was Haltbarkeit/ Festigkeit der Oberfläche angeht...hm, ich denk da muss mensch einfach ma ausprobieren.


    Btw, deckeltechnisch habsch mich nu für Lochblech entschieden, sowat wie dat hier. Sieht fett aus und mensch spart sich die Ausfräsungen für Lüfter etc :). Hat jemand ne Ahnung wo man sowat in schwarz kriegt, oder is lackieren angesacht?


    greetz,
    gitano

  • Nahmp,


    Und weiter gehts....


    [Blockierte Grafik: http://img54.imageshack.us/img54/4883/frontbackcomplete9gp.th.jpg]


    Fast alle Bohrungen und Durchbrüche komplett, links sehen Sie Durchbruch für Taster und Bohrungen für LED's, zu Ihrer rechten die Bohrungen für das Tastenfeld und den reset Schalter.:).
    Bohrungen für die Abstandsbolzen sind schon auf Schraubenkopfhöhe vertieft worden, mir ist grad aufgefallen, das ein Bolzen auf jeden Fall noch in die Mitte muss...wenn klein gitano dann anfängt eifrig auf dem Tastenfeld rumzupatschen, wirds doch recht wackelig...:D


    [Blockierte Grafik: http://img394.imageshack.us/img394/125/rueckseitecontroller9pw.th.jpg]


    Die rückseite mit verschraubtem kbd controller etwas unscharf und


    [Blockierte Grafik: http://img528.imageshack.us/img528/5343/controllerseitlich3ls.th.jpg]


    das ganze nochmal seitlich, man beachte die totschicken Gardinen in der Werkstatt :D


    So, da werdsch gleich dran weiterbasteln, die Taster kommen in die Bohrungen und werden schonmal verlötet :).


    greetz,
    gitano

  • Moin,


    So, Tastenfeld (fast) fertig.


    Erste Kabel drangelötet:
    [Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/5544/01804jan200022006ld.th.jpg]


    Von Vorne:


    [Blockierte Grafik: http://img375.imageshack.us/img375/4327/tasten26xz.th.jpg]


    Unten rechts fehlt einer, is mir vorhin putt gegangen, morgen nachkaufen, deshalb fast fertig.
    Vor die ganze Geschichte kommt schlicht und einfach ne bedruckte selbstklebende Folie, btw :).


    Nen paar Details:


    [Blockierte Grafik: http://img484.imageshack.us/img484/1765/tasten8cz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img484.imageshack.us/img484/3219/tastensrueckseite2dv.jpg]


    So, ersma genug Lötkolben für heute ;). Btw, tip für Leute mit langen Haaren... unbedingt Haargummi inne Mähne beim Löten von sonem Kleinkram, is definitv geruchsloser :D.


    greetz,
    gitano

  • Was hast du denn da für einen keyboard controller verbaut? Bildet das Ding eine PS2 Schnittstelle nach?


    Gruss


    Meister

    im Bau:
    PC: Siemens D6, Celeron 400 MHZ, HD Samsumd SPV1604N, Technotrend 1.5 FF, Technotrend budget,
    c't VDR: 1.3.49-2, Kernel : 2.4.27-ctvdr-1
    to be continued

  • Moin,


    Zitat

    Originally posted by Meister
    Was hast du denn da für einen keyboard controller verbaut? Bildet das Ding eine PS2 Schnittstelle nach?


    Gruss


    Meister


    Wuah, frag mich nich mehr aus was für nem kbd der war...etwas älteres Modell, jedenfalls.
    Der controller is etwas größer als die meisten heute, hat aba durchaus seine Vorteile, kannst z.b. ganz gut an die pins löten usw., zudem is das PS2 Kabel per Stecker verbunden.
    Wenns so ein suchst, schlachte ma am besten nen paar alte Kbd's vom Flohmarkt oder aus der Grabbelkiste :).


    greetz,
    gitano

  • Nahmp,


    Schritt für Schritt...heute wurde das 5mm Plexi mittelgrau verwurstet:


    [Blockierte Grafik: http://img323.imageshack.us/img323/6136/plexidran4rv.th.jpg]


    Konnts mir nicht verkneifen schon mal die Folie abzuziehen *g*, ich wuerd sagen dahinter macht sich spaeter mein PSone recht gut :).
    Dem geneigten Leser mögen die ganzen neuen Bohrungen oben und unten aufgefallen sein, ich hab mich nu doch dazu entschieden, die ganze Geschichte komplett modular aufzuziehen, sprich nix wird geklebt, alles verschraubt, wenn mir das alu irgendwann mal auf den keks geht und vllt. doch holz dran soll -> abschrauben.
    Das Plexiglas wird schon von dem Taster so ganz gut gehalten, evtl wird noch hinten was gegengeklammt/ geschraubt.
    Apropos Taster, wat meint Ihr, Bulgin ringbeleuchtet, ja oder nein? bisher habsch nur eine Bohrung für ne LED unter dem Taster drin, sollte eigentlich die fuer den kbd controller/ statusleds plugin werden, die untere habsch zu nem IR sensor durchbruch erweitert, von wegen Proportionen.
    Axo, das Plexi is 5mm dick...das Alu wird 4mm dick sein, war eigentlich nich so geplant...sieht aber bestimmt ganz fett aus, wenn das plexi son bisschen übersteht, oder was meint ihr?


    Hrm, soweit schon fast fertig mit der Basis, was fehlt sind noch die letzten Taster fuer das Tastenfeld, Klappmechanismus rechts, noch nen paar Schleif/ Feilarbeiten...nu brauchts nur noch das Alu....dazu später mehr :)


    greetz,
    gitano

  • Hi,


    Aluminium selber eloxieren...es juckt mich ja irgendwie doch in den Fingern (hoffentlich nich in Hals, Nasen und Ohren, dann :D).


    Was haltet Ihr von dieser Vorrichtung zum einseitigen eloxieren eines Werkstückes:


    [Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/6329/onesideanodize7nd.jpg]


    Die Wanne ist son flacher breiter Untertopf für Pflanzen, ob der Wärme aushält...denk mal schon, sooo heiss kanns ja nu auch nich werden.
    Als Gemisch wollt ich 38%ige Batteriesäure und destilliertes Wasser nehmen, das ganze 1:1, wobei evtl. nen bisschen mehr Säure zu nehmen ist, um auf die nötigen 20-25% zu kommen.
    Kupferdraht is noch reichlich vorhanden (ziemlich dicker), was meint Ihr kann man da für Ströme durchjagen? Frage deshalb, weilsch mir noch nen Gleichstromladegeraet organisieren muss, denk ma so 2 Ampere sollten schon sein, sonst dauerts ja ewig...


    Bin gespannt auf Kommentare...was meint Ihr, gute Idee, Selbstmordversuch? :)


    greetz,
    gitano

  • Nahmp,


    Soooo, ich habs gewagt :D.


    38%ige Batteriesäure geholt 1/2 Liter: ~ 3 euro
    1 Liter destilliertes Wasser: 69 cent
    Ladegeraet ausm Baumarkt 12V/5A: 15 euro
    180er und 220er Korund Metallschleifpapier: je 59 cent
    Gummischleifblock: 3 euro
    Säurefeste Handschuhe, Blei, Einmachglas usw.: vorhanden


    An nem Stück AlMg habsch mich vergangen, so in etwa 20x7cm


    So in etwa sah das geschliffene alu aus:


    [Blockierte Grafik: http://img98.imageshack.us/img98/9372/00407jan200018182lv.th.jpg]


    Welcome to gitano's garden-laboratories Ltd. :D:


    [Blockierte Grafik: http://img134.imageshack.us/img134/5930/00707jan200018473rs.th.jpg]


    Anodisieren wolltsch so in etwa die untere Hälfte des Teils, ca. 8x7x0.3cm, sprich 8cmx7cmx2=110cm² (Vor- und Rückseite) + ca. 6-7cm² kanten => ca. 120cm² zu anodisierende Oberfläche.
    D.h., ich bräuchte 120A in einer Minute um den kram zu anodisieren, das ganze x60 in Amperesekunden = 7200A/s. Das Ladegeraet liefert 5 A, also das ganze durch 5 = 1440sec ~ ne halbe stunde.


    Gemisch im Glas ist 1:1 38%ige Batteriesäure auf destilliertes Wasser ~ 20%ige Säure.


    Beim Anschalten des Geräts ersma grosse Verwunderung, das Amperemeter blieb so bei 2-3A stehn, es blubberte jedoch eifrig am Blei :). Gut also mal ne Stunde einkalkulieren, dachte ich mir...als ich dann aber so 20 min später nochmal nachsah, war er in der tat bei 5A. Schätz mal das lag am Blei, da war noch irgendsone Beschichtung drauf, wo er sich wohl erstmal durchätzen musste.
    Habs dann 45 min blubbern lassen (wurd denn doch ziemlich warm, BTW) und 30 min gekocht, e voila....:


    [Blockierte Grafik: http://img134.imageshack.us/img134/9821/01007jan200020193ob.th.jpg]


    Ok, man erkennt nich soo viel (scheisskamera), aber man kriegt vllt. ne Ahnung :). Links ist normal gebürstet/ unbehandelt, rechts gebürstet/ eloxiert.


    Was soll ich sagen...es sieht echt GEIL aus, fühlt sich sehr gut an, Fettfinger bleiben nich mehr druff usw. usf...jedenfalls weiß ich nu, wie ich meine Frontteile finishen werde :D.


    Alles in allem nich sooo der Riesenaufwand, das schwierigste an der Sache is IMHO das Bürsten..da nen geraden Schliff reinzukriegen is echt nich ganz ohne, man sieht nachher jede Abweichung.
    Werd die Tage evtl. auch ma nen bisschen mit Farbe rumspielen, son etwas dunklerer Ton hätt auch was. Thx for the link, arghgra :).
    Ansonsten...kannsch echt nur jedem empfehlen das selber zu machen, ist echt nich so wild, natürlich Schutzbrille, Handschuhe und alte Klamotten tragen beim Umgang mit der Säure und selbstverständlich mit den Strömen aufpassen!


    greetz,
    gitano

  • das projekt ist sehr interessant - ich verfolge den Fortgang mit Spannung.
    Mein erster Ausflug in den Baumarkt war eher dagegen enttäuschend - die Preise für Alu-Profile und -Platten waren exorbitant hoch.


    Übrigens, bist du mit der Scharnierkonstruktion weitergekommen?


    LG, aragorn

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

  • Moin,


    aragorn:
    Bin noch nich besonders weiter gekommen...warte halt auf das alu, vorher wollt ich da eigentlich nicht großartig dran weiterbasteln.
    Jenes hab ich übrigens von alu-verkauf.de, auch nicht soo billig (ca. 27€, all inclusive), aber immerhin passgenaue Zuschnitte. Baumarkt und Alu? Vergiss es, die Preise sind ja sagenhaft, da...alleine für Platten. Würd dann eher mal bei Händlern im Netz gucken, die so Zuschnitte an den Endkunden liefern. oder sogar mal bei ebay...neulich z.b. is da mal sone 100x50cm große Aluplatte, 1mm dick, eloxiert für knapp 20 euro weggegangen...hatte ich so bisschen das Nachsehen :D. Oder lokal bei nem Fensterbauer oder Schlosser mal nachfragen, wollt ich evtl auch mal machen, von wegen Lochblech für den Deckel.


    Mit dem Scharniermechanismus, hmm, hab da so 2-3 Ideen. Die edelste Variante wär wohl 2 Polyblöcke/ Abstandshalter unten an der Basisrückseite verschraubt, zwischen beide Blöcke dann ne dünne Metallstange, und aus Pvc (oder Alu...) zwei Bügel zurechfeilen, so ähnlich wie beim Originalcase. Bisschen frickelig, aber hätt schon was.
    Andere Möglichkeit wäre, anstatt der Bügel einfach ein simples dünnes Blech so zurechtzubiegen, das es bei ausgefahrener Klappe einfach hinter der Stange haken bleibt, so das die Klappe lediglich nicht abfällt, wenn geöfnet (wenn zugeklappt, soll die Geschichte von nem Magneten gehalten werden).
    Mal schauen, das wird wohl son bisschen pfriemelig, werd evtl nachher mal meine bisherigen Skizzen einscannen.


    Generell bin ich am überlegen, obsch nich evtl das Front-Alu schwarz eloxieren sollte...werd mir die Tage vllt. mal Eloxierfarben besorgen und damit mal bisschen rumspielen.


    Wenn ich heut Zeit finde zum weiterbasteln, wollt ich eigentlich mal am Basisgehäuse weiterbasteln und mal nen Durchbruch an der Rückseite reindremeln, so für Scart und so. Würde da gerne mal die ganzen Dremeleien fertigstellen, damit ich schon mal wieder die Hardware umtopfen kann um zu sehen ob alles hinhaut, usw.


    Hab da mal ne generelle Frage an euch:
    Wollte mir heut mal ne Scartbuchse, 10pol Pfostenbuchse +Kabel für den j2 und nen 45 Ohm Widerstand bei Conrad besorgen und mir sowas wie das hier zurechtbasteln:
    http://www.vdr-portal.de/info/scart/images/s_vhs.png


    Ist das wirklich so gefährlich für die Karte?
    Der Scart wird nicht direkt mit dem Fernseher verbunden, kommt mein alter Aldi-VCR zwischen, sollte doch eigentlich nix passieren können, oder?
    Hat von euch noch jemand sowas im Betrieb, und lebt dessen FF noch? :D


    greetz,
    gitano

  • Zitat

    Original von gitano
    Werd die Tage evtl. auch ma nen bisschen mit Farbe rumspielen, son etwas dunklerer Ton hätt auch was. Thx for the link, arghgra :).


    Hm, abgekocht hast Du die Teile doch noch nicht oder? ansonsten kannst Du die Farbe sparen. Wenn es aber noch nicht versiegelt ist, dann ist die Oberfläche noch extrem empfindlich.
    Ich nehme nach dem versiegeln noch etwas Möbelpolitur hell auf einen weichen Lappen und verreibe das darauf (ganz dünn und danach abreiben bis es nicht mehr rückfettet). Dadurch bekommt die Oberfläche einen schönen Seidenglanz.


    Zitat

    Ist das wirklich so gefährlich für die Karte? Der Scart wird nicht direkt mit dem Fernseher verbunden, kommt mein alter Aldi-VCR zwischen, sollte doch eigentlich nix passieren können, oder?


    generell, wenn Du zwei Geräte mit unterschiedlichem Potential hast, kann der dann stattfindende Potentialausgleich tödlich sein, egal ob FS oder VCR. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, immer alle Netzstecker aus der Steckdose, dann zuerst die Verbindungskabel und zum Schluß die Netzkabel und dann nie im Betrieb was verändern :)


    Gruß Fr@nk

  • Hi, lola :)


    Doch, klar hatte ich das Teil schon abgekocht, war ja so der erste Testlauf ;). Hab unten noch massig Altalu rumliegen zum herumexperimentieren, die bestellten Teile wollt ich erst dann ins Bad werfen, wennsch 100% weiß, wie ich vorgehen soll.
    Das mit der Möbelpolitur is ja mal nen cooler tip, werdsch mal ausprobieren, thx!


    Jo, das mit den Potentialunterschieden werd ich beherzigen...soll erstmal eh nur ne Übergangslösung werden, bis ich mal nen AVboard ergattern kann, oder das Baby-AVboard von Thomas/ Randy fertig is, mal schauen.
    Würd ja sowas Schutzfilter-mäßiges gern auch selber zurechtlöten, hab aber keine Möglichkeit mir Platinen zu ätzen und soweit ich das verstanden hab, eignen sich dazu Lochrasterplatinen + Litze nich so gut zu, oder?


    greetz,
    gitano

  • Zitat

    Original von gitano
    Würd ja sowas Schutzfilter-mäßiges gern auch selber zurechtlöten, hab aber keine Möglichkeit mir Platinen zu ätzen und soweit ich das verstanden hab, eignen sich dazu Lochrasterplatinen + Litze nich so gut zu, oder?


    greetz,
    gitano


    in dem Mega Thread gabs doch jemanden, der Platinen macht und auch zum moderaten Preis. Wenn Du selbst nichts hast an LP Equipment, dann ist das an günstigsten. Zum Selberlöten brauchst Du dann nur noch einen Feinlötkolben. Bei Video ist das Leiterbahn Layout schon ein Faktor, da was Vernünftiges mit Lochraster hinzubekommen wird schwer.


    Gruß Fr@nk

  • Hallo,


    ich bins, der die Platinen anbietet:
    einfach bei mir melden...


    Das mit dem Alu eloxieren muß ich auch mal probieren, so schwer scheint das wirklich nicht zu sein.
    Bin mal gespannt, was es bei den Farben zu berichten gibt...
    Fotos, nicht vergessen ;)


    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!