HOWTO: VDR on MVP (VOMP) mit Tobi's Sarge/Exp

  • Hi!


    Ich habe mal versucht VOMP zu installieren und war erfolgreich 8)
    Ist zwar ziemlich einfach gestrickt und ohne Sinn und Verstand, funktioniert aber.


    Um es in Tobi's Sarge/Experimental zu installieren, geht man wie folgt vor:



    Das Plugin mediamvp installieren, um einen einfachen Weg zu haben um die dongle.bin zu laden.


    Jetzt von
    http://www.loggytronic.com/dow…lename=vomp-dongle-0.0.14
    die dongle.bin herunterladen und nach /usr/lib/mediamvp/dongle.bin kopieren.


    Den vdr neustarten und den MVP kurz vom Netz trennen und dann sollte man eine schöne Oberfläche zu sehen bekommen.


    Viel Spaß

    VDR 1.7.15 - Debian Squeeze/Kernel 2.6.32
    Rebach-Gehäuse, Intel Atom330, Extension HD, Technisat Cablestar2

  • hallo,


    bin neu hier und im vdr. benutze ctvdr4. möchte gern mein mvp benutzen, kann aber der anleitung nicht folgen.


    wenn ich cvs ausführe -> command not found


    apt-get install cvs -> paket nicht gefunden


    bitte um rat.

  • Mußt halt mit apt-setup nen Debian Server zu deiner sources.list hinzufügen.
    Danach klappt auch ein apt-get install cvs


    Sicherung nicht vergessen vor größeren Änderungen

  • habe nun alles der anleitung nach installiert, leider funktioniert es nicht.


    gibt es irgendwelche grundvorraussetzungen, die mein system nicht erfüllt?


    der vdr ist wie das mediamvp an einen switch angeschlossen, bei der installation wurde dhcp nicht gefunden, habe selbst eine ip vergeben.


    ist das der fehler? was ist mit dhcp?


    bin für jede hilfe dankbar, bitte möglichst detailliert, meine linux kenntnisse sind mehr als kläglich.

  • Was funktioniert nicht?


    Hast du ein fertiges Paket, oder ist schon bei der Erstellung ein Fehler aufgetreten?


    Hast du überhaupt eine Entwiklungsumgebung installiert?
    apt-get install build-essential

  • hallo,


    apt-get install build-essential


    habe ich ausgeführt, keine besserung, das mvp findet die dongle.bin nicht.


    unter windows (gbpvr) hatte ich das mvp am laufen, einen hardwarefehler schließe ich aus.


    habe bis bis auf hier beschriebenes nicht anderes installiert, das nackte ctvdr4.


    von unwissenheit geplagt.


    mfg


    kay

  • Höts sich fast danach an das der tftp nicht leuft der die dongle.bin an den
    MVP übergeben soll.Nachdem der MVP eine IP zugewiesen gekriegt haben soll.
    Beim start des MVP's füllen sich Balken 1-3 ist glaube ich die ip geschichte beim 4'te und 5'ten läd er die dongel.bin da nach kommt ein neues bild mit Contacting server... da stellt er die verbindung mit dem vdr her.
    wie weit kommt den dein MVP?

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Zitat


    Ist zwar ziemlich einfach gestrickt und ohne Sinn und Verstand, funktioniert aber.


    Kannst Du das nochmal genauer erklären?
    Was gefällt Dir denn nicht? Im Vergleich zum MediaMVP-Plugin, oder wozu? :)


    Habe VOMP noch nicht installiert, die Screenshots sahen im Vergleich zum MediaMVP-Plugin (der MVPServer wird ja irgendwie wohl nicht mehr fertig...) ganz vielversprechend aus...


    Gruß,


    Schnurps

    VDR (Server): Sempron 2400+, 512 MB RAM, 4 x Technotrend DVB-S-Budget, 2 x HDD 160 GB Samsung 7200rpm, Gigabit-LAN, ISDN FritzCard PCI
    Clients: 4 x Hauppauge MediaMVP (VOMP)

  • Zitat

    Original von Schnurps


    Kannst Du das nochmal genauer erklären?
    Was gefällt Dir denn nicht? Im Vergleich zum MediaMVP-Plugin, oder wozu? :)


    Damit meine ich mein HowTo, in dem ich den tfpt-Server vom MediaMVP-Plugin verwende aber die dongle.bin vom VOMP-Plugin.


    Das MediaMVP-Plugin und das VOMP-Plugin finde ich hervorragend.

    VDR 1.7.15 - Debian Squeeze/Kernel 2.6.32
    Rebach-Gehäuse, Intel Atom330, Extension HD, Technisat Cablestar2

  • Zitat

    Original von tobi_w
    Das MediaMVP-Plugin und das VOMP-Plugin finde ich hervorragend.


    Laufen die gleichzeitig ?? Und wenn ja, wie darf ich mir das dann vorstellen? Kann ich da wechseln?


    Oder dient das MediaMVP-Plugin nur zum Laden der dongle.bin? Dafür bräuchte es doch nur den mvploader ... !?


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Zitat

    Original von Uatschitchun
    Laufen die gleichzeitig ?? Und wenn ja, wie darf ich mir das dann vorstellen? Kann ich da wechseln?


    Oder dient das MediaMVP-Plugin nur zum Laden der dongle.bin? Dafür bräuchte es doch nur den mvploader ... !?


    Die laufen gleichzeitig. Je nachdem welche dongle.bin man den mvploader laden lässt, wird entweder das mediamvp-plugin oder das vomp-plugin verwendet.

    VDR 1.7.15 - Debian Squeeze/Kernel 2.6.32
    Rebach-Gehäuse, Intel Atom330, Extension HD, Technisat Cablestar2

  • Zitat

    Original von tobi_w
    Je nachdem welche dongle.bin man den mvploader laden lässt, wird entweder das mediamvp-plugin oder das vomp-plugin verwendet.


    Cool ... das läßt sich ja leicht mittels commands.conf lösen ... hat da jemand schon nen scriptchen gebastelt?


    Lg
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Hi,
    klappt super....


    Grüsse aus Bonn
    Lars

    VDR User #1122
    1: yavdr 0.5.0, i7, GTX460, Digital Devices Cine S2 v6.5, Hauppauge PVR250
    2: Client 1: Raperry PI mit RaspBMC oder OpenElec
    3: ?? In Planung (iPad/Atom System)

  • Läuft der VOMP bei euch ohne Probleme ?
    Was bei mir aufgefallen ist, ist, das Radio gar nicht funktioniert, und sehr oft beim live TV der Kanal nicht verfügbar ist. Danach hilft nur opt6 = Reboot. sonst geht gar nicht mehr. ...

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • Hi,


    ja, Radio ist noch in Entwicklung - da gibt es noch sync-Probleme.


    Ad Live-TV: VOMP verwendet Priorität 0 - ich denke, der aktuelle Output von VDR hat eine höhere Priorität - wenn man aber so wie ich auf sein AV-Board wartet, dann kann man das im File mvpreceiver.c selbst mal ändern.


    Ansonsten finde ich, dass VOMP das vielversprechendste Teil in Sachen MVP ist ..


    lg,
    Robert

    Server: yaVDR ansible, Asrock 3160, Cine S2 6.5 + Duoflex + Single CI mit Alphacrypt classic, Bionic Beaver
    Clients: 1* yaVDR ansible als streamdev-client, Asus GT520,
    Pentium Dual-Core 8400, , Bionic Beaver
    1* yaVDR ansible als streamdev-client, Asrock 3150 in Antec ISK 300-65, Zotac GT730 (ZT-71107-10L), , Bionic Beaver
    1* ABOX (Amlogic S905x) mit CoreElec

    1* yaVDR ansible TestClient Asus AT5IONT-I, , Bionic Beaver

    1* Rspberry PI2B+, yaVDR ansible, Focal Fossa

    Einmal editiert, zuletzt von soundscrazy ()

  • Zitat

    VOMP verwendet Priorität 0 - ich denke, der aktuelle Output von VDR hat eine höhere Priorität - wenn man aber so wie ich auf sein AV-Board wartet, dann kann man das im File mvpreceiver.c selbst mal ändern.


    Frage : Ich habe mir das File mal angesehen ...... ???

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • Sorry,


    ..ich hab's gerade nicht bei der Hand - aber es war eine quick and dirty Methode (ist in anderen Fällen wahrscheinlich nich richtig), weil ich derzeit nur eine Karte im System habe und auf mein AV-Board warte.
    So viel ich noch im Kopf habe, gibt es ganz am Anfang eine create Methode für MVPReceiver, da wird GetDevice mit Priorität 0 aufgerufen - hier habe ich 8 eingesetzt und etwas später ein return NULL auskommentiert, wo abgefragt wird, ob Receiver detached werden müssen (sollte ja bei mir nicht der Fall sein, weil ich den VDR derzeit - noch - nicht als Recorder benutze.


    Solltest Du das so verwenden wollen und damit nicht klarkommen, so schick mir bitte ne PN


    lg,
    Robert

    Server: yaVDR ansible, Asrock 3160, Cine S2 6.5 + Duoflex + Single CI mit Alphacrypt classic, Bionic Beaver
    Clients: 1* yaVDR ansible als streamdev-client, Asus GT520,
    Pentium Dual-Core 8400, , Bionic Beaver
    1* yaVDR ansible als streamdev-client, Asrock 3150 in Antec ISK 300-65, Zotac GT730 (ZT-71107-10L), , Bionic Beaver
    1* ABOX (Amlogic S905x) mit CoreElec

    1* yaVDR ansible TestClient Asus AT5IONT-I, , Bionic Beaver

    1* Rspberry PI2B+, yaVDR ansible, Focal Fossa

  • Hi,
    hier mal meine Version des Umschaltscripts.
    Aufzurufen mit den Paramtern "mvp", "vomp" oder "status".
    Ich habe noch einen Eintrag dafuer in /etc/sudoers gemacht.


    Eintrag /etc/sudoers
    vdr ALL=NOPASSWD: /pfad_zu/2donglebin


    Eintrag /etc/vdr/command-hooks/commands-custom.conf
    Change dongle.bin to ... : echo "Sub Menu, no command"
    -... MediaMVP-Plugin : sudo /pfad_zu/2donglebin mvp
    -... VOMP-Plugin : sudo /pfad_zu/2donglebin vomp
    -... Plugin Check : sudo /pfad_zu/2donglebin status


    Grüsse
    Lars


    Neue Version 19.10.2005 !


    .. eleganter !


    Mal ne frage, wo lege ich das Script am besten ab ?
    z.Zt liegt's bei mir unter /usr/share/vdrscripts/.

    VDR User #1122
    1: yavdr 0.5.0, i7, GTX460, Digital Devices Cine S2 v6.5, Hauppauge PVR250
    2: Client 1: Raperry PI mit RaspBMC oder OpenElec
    3: ?? In Planung (iPad/Atom System)

    11 Mal editiert, zuletzt von lame ()

  • Kann mir ggf. jemand die vomp-dongle.bin zukommen lassen?
    Oder ne Alternative Downloadaddresse nennen !?


    Bekomme z.Zt. auf dem loggytronic-Server nur nen Haufen sql-errors ... :(


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!