[ANNOUNCE] analogradio-0.1.0 Plugin

  • Nachdem ich mir jetzt eine Woche lang einen abgebrochen habe, um einen ordentliche TS- und PES-Pakete hin zu bekommen, ist es jetzt so weit:


    Die aller erste Version des analogradio-Plugins ist draußen!


    Mit diesem Plugin ist es möglich, normale analoge Radiosender in die channels.conf aufzunehmen und über das Radio-Modul einer analogen TV-Karte (oder wo ihr sonst so ein Modul habt) zu empfangen.


    Der Eintrag müsste etwa so aussehen:
    EinsLife:106700:I0C23D0M16B8T8G8Y0:T:0:0:300:0:0:1:0:0:0


    Vorne steht der Sender und dann die Frequenz in kHz. Wie man sieht, läuft das Plugin als terrestrisch. Ob das Probleme mit echten DVB-T-Karte bringen kann und ob andere Quellen besser wären, weiß ich leider nicht. Ich habe T nur deshalb genommen, weil die physikalische Quelle stimmt, was den VDR aber wohl net interessiert. Wenn das also Probleme macht, bitte sagen.


    Neben dem radio-Device (default: /dev/radio) braucht das Plugin noch ein dsp-Device (default: /dev/dsp) als Audio-Quelle. Das kann eine Soundkarte sein, die das Radio-Signal über ein Loopback-Kabel erhält oder es kann direkt von der Karte mit dem btaudio-Kernelmodul kommen. In beiden Fällen erwartet das Plugin ein 32 kHz, 16 Bit (Signed Little Endian), Stereo-Signal, denn das ist das, was man mit dem btaudio bei einer Win-TV erhält und die Soundkarte auch geben kann. Wenn bei euch was anderes rauskommt (und ihr nur digitales Rauschen hört), muss ich den Code-Teil wohl noch ändern :)
    Bei der Soundkartenlösung, muss Line-In (wenn das Kabel da rein geht) als Aufnahmekanal gewählt sein. Dazu solltet ihr euch in der ReadMe mal die Kommandozeilen Parameter ansehen, um das automatisch amchen zu lassen.


    Ich habe nur die Win-TV und kann daher noch nichts über andere Karten sagen und RDS gibt es auch frühestens dann, wenn ich bei nem Freund eine Karte mit RDS organisieren konnte.


    Dann aber noch ne gute Nachricht: Im Vorfeld gab es die Sorge, dass das Signal komprimiert werden müsse. Das ist nicht der Fall. Ich kann direkt den PCM-Strom an die Karte senden und die spielt den auch prima ab. Ich tausche lediglich je ein Byte-Paar, da die Karte Big Endian erwartet und btaudio mir Little Endian gibt. Im Grunde stecke ich also nur die DSP-Daten in PES-Packete und drück sie dem VDR in die Hand. Dazu benutze ich nichtmal einen Puffer. (Wenn ihr Aussetzer bekommt, muss ich das nochmal überdenken, aber bisher hatte ich absolut keine Probleme)


    Dann noch ein Problem, bisher festgestellt habe: Man kann mit dem Radiosender arbeiten, wie mit jedem DVB-Radio-Sender. Aufnahmen klappen auch, ABER: Pause, spulen und was auch immer die normale Wiedergabe unterbricht, funktionieren nicht richtig! Ich denke mal, dass meine gebastelten Pakete nicht ganz korrekt sind, da ich bis vor einer Woche nicht einmal wusste, was TS überhaupt bedeutet. (Insbesondere meinem Timestamp misstraue ich).


    Naja - hier isses:
    http://analogradio.tankwar.de


    Viel Spaß und insbesondere viel Glück!

  • Abend,


    ohne mir das Teil angesehen zu haben...was mach ich dann, wenn ich nur nen Device /radio0 hab. Symlink auf /dev/radio ?


    Oder isses so ausreichend, wie's ich der README drinsteht ???


    Wäre dann sowas hier... ./vdr -c /etc/vdr -v /video0 -P"analogradio --devradio=/dev/radio0"


    Und die Masterfrage...kann das auch mit einer PVR funktionieren ? Bzw. die Mastermasterfrage...hat das jemand mit einer solchen hinbekommen.


    Den Radiotuner erkennen ja die neueren Treiber wie gesagt. Nur funktioniert das auch mit Radio ?


    Die erste Ausgabe mit /var/log/messages...sieht ja gar nicht so übel aus...


    Feb 19 00:04:02 vdrclient01 vdr[15504]: switching to channel 46
    Feb 19 00:04:02 vdrclient01 saa7115: decoder disable output
    Feb 19 00:04:02 vdrclient01 saa7115: decoder enable output
    Feb 19 00:04:02 vdrclient01 vdr[15504]: setting audio track to 1
    Feb 19 00:04:02 vdrclient01 vdr[15808]: transfer thread started (pid=15808, tid=180236)
    Feb 19 00:04:02 vdrclient01 vdr[15809]: receiver on device 5 thread started (pid=15809, tid=196621)
    Feb 19 00:04:02 vdrclient01 ivtv: Setting audio matrix to input 2, output 1
    Feb 19 00:04:02 vdrclient01 vdr[15809]: device.c: Could not open device /dev/dsp
    Feb 19 00:04:02 vdrclient01 vdr[15809]: receiver on device 5 thread ended (pid=15809, tid=196621)


    Okay, man hört nix, weil /dev/dsp nicht geöffnet werden kann...da muss also was anderes hin...abstürzen tut aber nix. Ich habe irgendwie Hoffnung, dass das funzen könnte...


    Aber ich seh gerade /dev/dsp hab ich bei mir als Device gar nicht... was kann man denn da so nehmen ???


    In meiner Unwissenheit habs ich mal mit psaux/sound versucht...


    Feb 19 00:22:31 vdrclient01 vdr[22136]: device.c: Could not set sample format (SNDCTL_DSP_SETFMT failed)


    Na, das geht dann wohl doch nicht...seufz.


    Lass das mal so im Raum stehen...


    Greets Olaf


    P.S.: Hast du ein Pech, dass du in Viersen wohnst...hehe, nur 35 km von mir weg.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    4 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Hallo


    Ich hab mal meine angestaubte WinTV Radio aus dem Schrank geholt und eingebaut, das Plugin installiert und, geht nicht so auf anhieb, ich mach aber bestimmt was falsch.
    Erst einmal eine Frage: Das btaudio modul hat bei mir 2 dsp devices /dev/dsp0 - digital audio und /dev/dsp1 analog audio. Welches muss ich denn da benutzen ?
    Zum dev/dsp0 fehlte mir auch die device node im /dev ordner, dafür hab ich dann das /dev/dsp nach /dev/dsp0 kopiert. Wenn ich /dev/dsp1 benutze dann bekomme ich nur einen sich schnell wiederholenden Piepton und bei /dev/dsp0 kommt nix.
    Vielleicht ist da bei mir die major Device number falsch da ich das /dev/dsp dahin kopiert hab und dann mit link auf /dev/dsp ?
    Der bttv und btaudio Treiber sind gestartet und der Debug Output sieht gut aus.


    Feb 19 03:54:29 bttv: driver version 0.9.15 loaded
    Feb 19 03:54:29 brick kernel: bttv: using 8 buffers with 2080k (520 pages) each for capture
    Feb 19 03:54:29 brick kernel: bttv: Bt8xx card found (0).
    Feb 19 03:54:29 brick kernel: PCI: Found IRQ 9 for device 0000:00:0b.0
    Feb 19 03:54:29 brick kernel: PCI: Sharing IRQ 9 with 0000:00:0b.1
    Feb 19 03:54:29 brick kernel: PCI: Sharing IRQ 9 with 0000:00:10.0
    Feb 19 03:54:29 brick kernel: bttv0: Bt878 (rev 2) at 0000:00:0b.0, irq: 9, latency: 32, mmio: 0xdddfe000
    Feb 19 03:54:29 brick kernel: bttv0: detected: Hauppauge WinTV [card=10], PCI subsystem ID is 0070:13eb
    Feb 19 03:54:29 brick kernel: bttv0: using: Hauppauge (bt878) [card=10,autodetected]
    Feb 19 03:54:29 brick kernel: bttv0: Hauppauge/Voodoo msp34xx: reset line init [5]
    Feb 19 03:54:29 brick kernel: tveeprom: Hauppauge: model = 61344, rev = B421, serial# = 3313696
    Feb 19 03:54:29 brick kernel: tveeprom: tuner = Philips FM1216 (idx = 21, type = 5)
    Feb 19 03:54:29 brick kernel: tveeprom: tuner fmt = PAL(B/G) (eeprom = 0x04, v4l2 = 0x00000007)
    Feb 19 03:54:29 brick kernel: tveeprom: audio_processor = MSP3415 (type = 6)
    Feb 19 03:54:29 brick kernel: bttv0: using tuner=5
    Feb 19 03:54:29 brick kernel: bttv0: i2c: checking for MSP34xx @ 0x80... found
    Feb 19 03:54:29 brick kernel: bttv0: i2c: checking for TDA9875 @ 0xb0... not found
    Feb 19 03:54:29 brick kernel: bttv0: i2c: checking for TDA7432 @ 0x8a... not found
    Feb 19 03:54:29 brick kernel: bttv0: i2c: checking for TDA9887 @ 0x86... not found
    Feb 19 03:54:29 brick kernel: bttv0: registered device video2
    Feb 19 03:54:29 brick kernel: bttv0: registered device vbi0
    Feb 19 03:54:29 brick kernel: bttv0: registered device radio0
    Feb 19 03:54:29 brick kernel: bttv0: PLL: 28636363 => 35468950 . ok
    Feb 19 03:54:29 brick kernel: btaudio: driver version 0.7 loaded [digital+analog]
    Feb 19 03:54:29 brick kernel: PCI: Found IRQ 9 for device 0000:00:0b.1
    Feb 19 03:54:29 brick kernel: PCI: Sharing IRQ 9 with 0000:00:0b.0
    Feb 19 03:54:29 brick kernel: PCI: Sharing IRQ 9 with 0000:00:10.0
    Feb 19 03:54:29 brick kernel: btaudio: Bt878 (rev 2) at 00:0b.1, irq: 9, latency: 32, mmio: 0xdddff000
    Feb 19 03:54:29 brick kernel: btaudio: using card config "default"
    Feb 19 03:54:29 brick kernel: btaudio: registered device dsp0 [digital]
    Feb 19 03:54:29 brick kernel: btaudio: registered device dsp1 [analog]
    Feb 19 03:54:29 brick kernel: btaudio: registered device mixer0



    Ne idee was bei mir falsch laufen könnte ?

  • Uhm, viele TV-Analogkarten haben garkein DSP-Device, das man so einfach abgreifen kann (meine zB. hat zwar die von dir genannten Einträge /dev/dsp und /dev/dsp0, sind aber ohne Funktion).
    Das muss man dann so umgehen, dass man den Ausgang der Tv-Kadd an den LineIn der schliesst.


    Das /dev/radio ist nur zum Einstellen der Radiofrequenzen.... Wenn ich dein Log richtig deute, ist es auch so bei dir.

  • Meine Haupauge WinTV-Radio hat aber definitiv die möglichkeit den Sound ohne Loop Kabel abzugreifen, es funktioniert halt nur noch nicht so wie es soll.
    Eine Soundkarte habe ich in dem Rechner auch garnicht, daher muss ich es so zum laufen bekommen.

  • olaf: Genau so. --devradio reicht.
    dsp ist das Standard-Device von OSS. Das gibts durch btaudio oder OSS-Soundkarten-Treiber. Wie das mit Alsa aussieht, hab ich noch nicht getestet, weil ich es nicht installiert habe, aber da gibts ein OSS-Emulations-Modul, welches (wenn ich das richtig im Kopf habe) das DSP-Device emuliert. Also btaudio ausprobieren probieren (ob das parallel zu alsa laufen kann, weiß ich aber net) und wenn btaudio nicht geht, brauchst du ne Soundkarte: Loopkabel an Line-In, Line-In als Aufnahmequelle (in einem Mixerprog deiner wahl) einstellen und das dsp der Soundkarte wählen.


    tüddelkopp: Den analogen hab ich noch gar nicht getestet. Es kann sein, dass dieser keine 32 kHz kann... Das Device, was bei mir funktioniert, ist dieses:


    vdr:~# ls -l /dev/dsp2
    crw-rw---- 1 root audio 14, 35 2005-01-14 17:27 /dev/dsp2


    Ich habe gestern das erste mal einen für Menschen erträglichen Ton aus dem Plugin gequetscht bekommen und die Version schnell zusammengepackt, bevor ich jetzt am Wochenende wieder arbeiten muss und wenig Zeit habe. Ich denke mal, dass ich nicht darum herum komme, dem Plugin beizubringen, verschiedene Sampling-Frequenzen zu akzeptieren und weiterzugeben. Sollte gar nicht mal so schwer sein...
    Bin mir aber ziemlich sicher, dass es mit einer Soundkarte (fast) überall gehen sollte, weil deren Treiber so ziemlich alle Frequenzen unterstützen.

  • Kann sein, teste halt mal ein "cat /dev/dsp0 > testi.wav".


    Vorher kannst du einen Radiokanal einstellen, per "radio -qf <frequenz>", vorrausgesetzt du hast die App installiert. Kommt vom Video4Linux-Maintainer Gerd Knorr (bytesex.org).
    /dev/dsp0 sollte das Gerät zum Abgreifen sein, laut deinem Log.

  • Moin,


    die PVR Karten haben kein Ausgang für ein Loopback Kabel und sind wohl auch nur teilweise v4l compatible. Ich würde arg vermuten das die, das Audio Signal im /dev/video0 mit rauspowern (vielleicht als mp2).


    Da ich eine PVR 250 verbaut habe lese ich mich hier gerade ein.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    Einmal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • Tscha,


    nen Schritt weiter, aber nicht, dass man meinen würde, es funktionierte schon...


    Feb 19 17:25:56 vdrclient01 vdr[11297]: switching to channel 46
    Feb 19 17:25:56 vdrclient01 saa7115: decoder disable output
    Feb 19 17:25:57 vdrclient01 saa7115: decoder enable output
    Feb 19 17:25:57 vdrclient01 vdr[11297]: setting audio track to 1
    Feb 19 17:25:57 vdrclient01 vdr[11610]: transfer thread started (pid=11610, tid=245776)
    Feb 19 17:25:57 vdrclient01 vdr[11611]: receiver on device 5 thread started (pid=11611, tid=262161)
    Feb 19 17:25:57 vdrclient01 ivtv: Setting audio matrix to input 2, output 1


    Die Fehlermeldung ist jedenfalls wech, klar, hab ja OSS reingehauen. Allerdings weisste ja wohl selber, dass das ne Sackgasse ist, weil das von den 2.6er Kernel seit der 11 nicht mehr wirklich unterstützt wird bzw. da nix mehr dran gemacht wird.


    Na gut, wie auch immr, man erzeugt sich die Modülchen, läd die brav, bekommt endlich sein /dev/dsp, verbindet den Ausgang der PVR 350 mit dem Line-in von der Soundkarte des Mobos und hört...


    Nix. Absolut nix.


    Jetzt gibbet natürlich so viele Möglichkeiten, woran das liegen kann, dass ich mal gerne wüsste, was ich und wie ich das jetzt testen soll, kann, probieren, könnte, wüsste, hätte :-(((


    Falscher Output...was ist 1 bei der PVR und was ist Input 2 ? Stimmen die Frequenzen ? Ist die Syntax richtig ? Muss das bei der PVR anders sein ? Wie sieht das mit dem analog-TV-Plugin dann aus ? Wie gehts dann da ?


    Ich glaub, für PVR-User hat sich das Thema dann erst mal erledigt. Ich jedenfalls wüsste nicht, wo ich da suchen sollte.


    Greets Olaf


    P.S.: Und Alex...die PVR 350 hat sowohl einen Video-Out und Audio-Out. Aber da kütt irgendwie nix raus.


    Und am Ende passiert noch das hier...weiss aber nicht, obs wirklich was zu bedeuten hat.


    Feb 19 17:52:19 vdrclient01 saa7115: decoder disable output
    Feb 19 17:52:19 vdrclient01 tuner: TV freq (0.00) out of range (44-958)
    Feb 19 17:52:19 vdrclient01 ivtv: Setting audio matrix to input 3, output 1
    Feb 19 17:52:19 vdrclient01 saa7115: decoder enable output
    Feb 19 17:52:19 vdrclient01 vdr[11297]: deleting plugin: analogradio

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    2 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Hab jetzt grad mal auf die schnelle noch ne neue Version zusammengebastelt, die auch andere Sampling-Raten unterstützt, hab aber noch nicht alle testen können. Auch der analoge DSP vom btaudio klappt damit bei mir net (auch dieses piepen), aber direkt von der Soundkarte bekomme ich jetzt 48 kHz und vom btaudio die gewohnten 32 kHz (was man bei Radio zwar nicht hört, aber der Kompatibilität bestimmt nicht schadet). Außerdem gibts jetzt mehr Infos in der Log darüber, was ihm nicht passt...


    Code
    2005-02-19: Version 0.1.1
    
    
    - Detecting additional dsp-modes:
      -> 48000 Hz, 44100* Hz, 32000 Hz
      -> Stereo, Mono*
      -> Signed 16 Bit: Little Endian, Big Endian*
      * not tested


    olaf: Hm... da muss ich wohl mal Alsa drauf schmeißen und den Alsa-Weg hinzufügen. Hab halt mit OSS angefangen, weil es nur für OSS den btaudio-Treiber gibt. Außerdem nutze ich selbst OSS, weil man unter Alsa nichts gibt, um Routes für den emu10k1 meiner Sounblaster Live zu setzen und ich somit unter alsa nicht für alle Quellen den Subwoofer mithüpfen lassen kann.

  • So, ich hab es nun hinbekommen, ich musste einfach nur das modul msp3400 noch zusätzlich laden ;)


    Und nun das absolut geile an diesem Plugin. Es funktioniert sogar das VDR to VDR Streaming mit Streamdev :]


    Nun habe ich eine weitere Frage. Da bei mir die Empfangsstärke nicht so toll ist fände ich es gut wenn ich einige Radiosender vom Tuner her auf Mono Wiedergabe forcen könnte. Die Ausgabe des DSP kann dabei ja auf Stereo bleiben denke ich.


    Ist es möglich so etwas zu integrieren ?

  • Wäre es wohl machbar ungefähr anzugeben, mit welchen Radio-Karten das Plugin seinen Dienst tut!?


    Würde mir ungern ne Analoge TV-Karte kaufen müssen ... allerdings fände ich Analog-Radio schon ne feine Sache!


    Oder klappt das nur mit TV-Karten? Oder gibt es keine Radio-Karten einzeln ??


    Was darf man denn für sowas ausgeben? Wenn das tatsächlich mit streamdev VDR-VDR klappt, dann bau ich mir son Ding noch in den Server ...


    Thx u. LG
    Roman


    P.S. Werden eigentlich pcmcia Karten von Linux unterstützt?
    Es gibt bei ebay solche mit DVB-T, Analog-TV und Radio ... da mein Hermes pcmcia hat, wäre das ja dann ne ideale Ergänzung ...

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

    Einmal editiert, zuletzt von Uatschitchun ()

  • Hallo!!!


    Mannmann, ein analog Radio-Plugin hab ich schon eine ganze Ewigkeit herbeigesehnt!!! Ich ueberlege ja schon eine Weile eine PVR350 zu kaufen, einzig die fehlende Radiounterstuetzung schreckt mich bislang ab (analogTV juckt mich nicht so unbedingt - habe DVB-T & DVB-C, das reicht erstmal).
    Es gibt reihenweise Sendungen, die ich Aufnehmen will.
    Hats schon jemand mit einer DVB-T probiert? Und klappt es wohl mit einer PVR350? Die billigeren PVRs haben ja leider kein Radio...
    ... sonst hol ich mir doch eine normale analogeTV-Karte, die Ihren Dienst dann nur fuers Radio tut.


    Vielen Dank schonmal, ich hoffe, ich kann das bald testen!!!!!



    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Zitat


    Würde mir ungern ne Analoge TV-Karte kaufen müssen ... allerdings fände ich Analog-Radio schon ne feine Sache!


    ...


    Was darf man denn für sowas ausgeben? Wenn das tatsächlich mit streamdev VDR-VDR klappt, dann bau ich mir son Ding noch in den Server ...


    Welche bedingungen die Karte erfüllen muss um zu funktionieren steht in der README des Plugins.
    Die Haupauge WinTV Radio Karten laufen auf jeden fall gut und die bekommt man bei Ebay unter 10 Euro.
    Ich habe die Karte auch im Server da ich in meinem Client keinen Platz dafür habe und das streamen (nur VDR zu VDR) klappt hervorragend.


    Ich bräuchte halt bei einigen Sendern nur die Möglichkeit dem Tuner zu sagen das er auf Mono schalten soll.

  • Eine explizite Liste, welche Karten funktionieren, habe ich nicht. Das Plugin ist gerade erst fertig geworden und ich besitze nur eine Karte :) Es braucht aber auf jeden Fall ein radio-Device (die Karte muss also von einem v4l-fähigen Treiber als Radio erkannt werden) und ein dsp-Device (ein Treiber wie btaudio muss mit der Karte funktionieren oder eine Soundkarte muss vorhanden sein). Eine Alsa-Alternative steht auf der Todo-Liste...


    tüddelkopp: Freut mich, dass es schonmal wo funktioniert und auch mit Streamdev läuft. Das Problem mit pause, vor- und zurückspulen, hast du aber auch, oder? Mono erzwingen steht jetzt auch auf meiner Todo-Liste.

  • Zitat

    Original von DiCon
    tüddelkopp: Freut mich, dass es schonmal wo funktioniert und auch mit Streamdev läuft. Das Problem mit pause, vor- und zurückspulen, hast du aber auch, oder? Mono erzwingen steht jetzt auch auf meiner Todo-Liste.


    Ich habe es gerade einmal getestet, ich kann das Radio über Streamdev aufnehmen und auch problemlos in der Aufzeichnung vorspulen, nur Zurückspulen funktioniert nur beim ersten mal. Sobald ich ein zweites mal zurückspule geht der Zeitbalken beim beenden des zurückspulens im schnelldurchlauf zum ende der Aufzeichnung und das Play beendet dann.


    Eine lokale Aufzeichnung mit dem Server in dem die Karte steckt habe ich noch nicht getestet.

  • Ich nochmal, ich find es super das Mono auf deiner Todo Liste steht, jetzt hab ich noch ne frage.
    Ich streame die DVB Radiosender auch oft mit Winamp, dies funktioniert aber nur bei Streamtype ES. Ist es möglich ES auch für das Analogradio zu integrieren ?

  • Zitat

    Original von olafhenkel
    P.S.: Und Alex...die PVR 350 hat sowohl einen Video-Out und Audio-Out. Aber da kütt


    Jo ich weiss, aber die PVR-250 nicht, die PVR 350 kann ja auch als FF Karte "missbraucht" werden. Aber aus dem Ausgang wirst du so direkt nie Sound vom Radio hören, da es ja der Ausgang für das /dev/video3 oder so ist und auch mpeg-streams erwartet.


    Das über die Soundkarte (egal ob Alsa oder OSS) wird bei den PVR wohl nichts werden.


    Ich vermute also weiterhin, sobald die PVR auf einen Radiosender getuned wird (was wohl über der /dev/radio geht, liefert sie auf /dev/video einen mpeg-datenstrom zurück der nur Audio enthalten wird. (Bestätigen kann ich es im moment jedoch nicht).


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    Einmal editiert, zuletzt von alex-zero ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!