Hauppauge DVB-C FF, 256-QAM nur mit Licht?

  • Mir ist klar, dass ein Fotowiderstand was anderes ist, aber sag das mal dem Bauteil.


    Wenn sich Widerstand ändert und die Spannung konstant bleibt, ändert sich die Stromstärke.


    Was gibt es da nicht zu verstehen?
    Wenn die Dioden mit ner Glasummantelung gebaut sind, lassen die sich wohl mit Licht beeinflussen. Und ein Fotowiderstand ist schließlich auch nix anderes als ein Halbleiterbauelement.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Was ist es denn nun wohl für eine Zenerdiode? nur eine, oder zwei in Reihe? wenn es nur eine ist, sollte ich die doch gegen eine mit 30V oder 33V austauschen können, oder?


    Nur eine Zehnerdiode (s. Bild). Vermutlich ist es eine 30V. Ich würde mit der Spannung nicht weiter hoch gehen. In der Spec vom SP5659 wird auch von 30V ausgegangen. Tauschen kannst Du die aber probehalber.


    Eine Zehnerdiode kann auch relativ niederfrequent rauschen. Daher solltest Du mal einen Elko 1..10µ parallel zu dem Keramik-C schalten.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von e9hack
    Eine Zehnerdiode kann auch relativ niederfrequent rauschen. Daher solltest Du mal einen Elko 1..10µ parallel zu dem Keramik-C schalten.


    Ack, würde ich als erstes versuchen.


    Frage mich folgendes:
    Ist die Z-Diode nun defekt oder ist die Schaltungsauslegung wieder einmal grenzwertig?


    Ist es normal, daß (Z-)Dioden so lichtempfindlich sind?
    Es ist ja klar, daß es bei (Z-)Dioden einen Fotoeffekt gibt. Müßten die Gehäuse nicht lichtdicht sein?


    CU
    Oliver


    P.S.:
    Schaltplan sieht gut aus. Was ist das eigentlich für ein Chip, der zur Erzeugung der Wechselspannung verwendet wird? NE555?

  • Zitat

    Original von UFO
    Was ist das eigentlich für ein Chip, der zur Erzeugung der Wechselspannung verwendet wird? NE555?


    yep

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • so, neue Bilder :)


    auf einem ungestörten Kanal (113 MHz) sieht der Wechselspannungsanteil so aus:


    http://www.vdr-portal.de/wcf/i…os/photo-113-e727f363.jpg
    Die Anzeige hüft etwas, ich vermute mal ie zweite Linie darüber ist eine Reflektion, die verzögert kommt.


    Auf einem Problemkanal (394 MHz) sieht es dann mit leicht abgedecktem Gehäuse so aus:
    http://www.vdr-portal.de/wcf/i…os/photo-114-5856f2e2.jpg


    nun komme ich mit Licht :) :
    http://www.vdr-portal.de/wcf/i…ge/photo-115-3aaeecde.jpg


    ...und der Rauschanteil sinkt signifikant:
    http://www.vdr-portal.de/wcf/i…ge/photo-116-af72a0ea.jpg
    jetzt ist der Empfang auch o.k.


    Das Oszi steht übrigens auf 20mV AC mit einem x1-Tastkopf.


    Werde als nächstes einen Elko parallel einlöten ...

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Zitat

    Original von UFO


    Ack, würde ich als erstes versuchen.


    :welle Juhu!!
    jetzt ist das Rauschen weg:
    http://www.vdr-portal.de/wcf/i…os/photo-117-7c8e32a4.jpg
    edit: habe einen 4,7uF/50V genommen und direkt an den Tuner gelötet


    einwandfreier Empfang auf allen Kanälen. Bei den QAM256-Sendern ist die BER nach wie vor sehr hoch (hier z.B. 000d1a6 ), aber die UNC ist stabil 0. Vielelicht liefert die Karte hier einfach keinen plausiblen Wert? Bei QAM64 hätte ich bei einer vierstelligen BER Aussetzer.
    Andererseits ist das Oszi-Signal bei QAM64 noch etwas schmaler und ruhiger. Bei QAM 256 hüft es stärker.


    Ich habe nochmal zwei Bilder mit einer Timeline von10 Mikrosekunden gemacht.
    ZDF 450 MHz QAM64:
    http://www.vdr-portal.de/wcf/i…ge/photo-118-8b83a942.jpg


    Tele5 QAM256 330 MHz
    http://www.vdr-portal.de/wcf/i…ge/photo-119-dc955bee.jpg
    Hier sieht man noch ansatzweise die Entladekurve des Elkos (?)


    Allerdings sieht das Signal auf verschiedenen Kanälen immer etwas anders aus.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    einwandfreier Empfang auf allen Kanälen. Bei den QAM256-Sendern ist die BER nach wie vor sehr hoch (hier z.B. 000d1a6 ), aber die UNC ist stabil 0. Vielelicht liefert die Karte hier einfach keinen plausiblen Wert? Bei QAM64 hätte ich bei einer vierstelligen BER Aussetzer.


    als SNR zeigt femon z.B. bei einer BER von ca. 9000 auf einem QAM256-Sender satte 94% an.
    Auf der ARD kriege ich mit einer 2-stelligen BER nur 92%, und beim ZDF mit einer BER von 0 gerade 92-93%

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Sei doch froh, dass die Kanäle gut durchkommen!


    Der BER-Wert kann trotzdem sehr hoch sein, auch wenn der SNR spitze ist. Bei QAM256 werden ja im Signal wesentlich mehr Wertepaare übertragen, wodurch auch häufiger Bitfehler auftreten können.


    Offensichtlich kommt der Dekoder trotz der vielen Fehler damit zurecht, oder du bist einfach zu langsam um die Fehler im Bild zu sehen, wenn es sich nicht um Bursts handelt.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    als SNR zeigt femon z.B. bei einer BER von ca. 9000 auf einem QAM256-Sender satte 94% an.
    Auf der ARD kriege ich mit einer 2-stelligen BER nur 92%, und beim ZDF mit einer BER von 0 gerade 92-93%


    Die Werte sollte man nicht auf die Goldwaage legen. Was die Treiber liefern, ist rudimentär.


    Es ist klar, daß BER bei QAM256 höher als bei QAM64 ist, denn die Bitrate ist höher. Genau deshalb wird ja QAM256 verwendet.


    Nun gibt es also auch für die FF DVB-C Rev 2.1 einen Spannungsmod.


    Wahrscheinlich ist damit auch die Lösung gefunden, wieso manche FF DVB-C Rev 2.1 mit QAM256 klar kommen, andere dagegen nicht:
    Bauteiletoleranzen und/oder -alterung verursachen ein mehr oder weniger starkes Rauschen auf der 30V-Tunerversorgungsspannung.
    Ist imho einen WIKI-Artikel wert. :schiel


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von methodus
    Viel Spaß beim Schreiben!


    Auftrag angenommen :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi,


    wenn der Demodulator so empfindlich auf Rauschen auf der 30V Abstimmspannung reagiert, sollte man die Charge-Pump vom PLL-Chip nach dem Einrasten auf den niedrigst möglichen Strom schalten. Die steht momentan dauerhaft auf 550µA. Der niedrigste Wert wäre 120µA.


    Gruß
    e9hack

  • Jetzt stellt sich mir aber die Frage, was hat es mit dem Trimmkondensator auf sich, der bei manchen auch schon Linderung geschaffen hat? Ich besitze leider (oder zum Glück?) keine DVB-C, aber mich würd mal interessieren wie diese beiden Workarounds zusammenhängen. Entweder hat dieser auch mit der Abstimmspannung zu tun, oder es gibt einen zweiten Fehler/zweites Problem!?


    Grüße
    Marcus

  • Zitat

    Original von Marcus 2208
    Jetzt stellt sich mir aber die Frage, was hat es mit dem Trimmkondensator auf sich, der bei manchen auch schon Linderung geschaffen hat? Ich besitze leider (oder zum Glück?) keine DVB-C, aber mich würd mal interessieren wie diese beiden Workarounds zusammenhängen. Entweder hat dieser auch mit der Abstimmspannung zu tun, oder es gibt einen zweiten Fehler/zweites Problem!?


    Betraf das die Rev 2.1?


    Wenn man an irgendwelchen Abstimmkreisen dreht, deren Funktion man nicht kennt, kann alles Mögliche passieren.
    Meistens macht man die Sache nur schlimmer (jedenfalls meine Erfahrung aus Radiobastelzeiten :D).


    CU
    Oliver

  • die Trimmer waren auf der FuSi DVB-C

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Oh, dann hab ich mal wieder Erbsen und Möhren durcheinander gebracht. Sorry.

  • Zitat

    Original von e9hack
    wenn der Demodulator so empfindlich auf Rauschen auf der 30V Abstimmspannung reagiert, sollte man die Charge-Pump vom PLL-Chip nach dem Einrasten auf den niedrigst möglichen Strom schalten. Die steht momentan dauerhaft auf 550µA. Der niedrigste Wert wäre 120µA.


    kannst Du mal näher beschreiben, wie das geändert werden kann? Betrifft das einen Registerwert in ves1820.c oder den Abschnitt philips_cd1516_tuner_set_params in av7110.c ?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    Auftrag angenommen :)


    bin kein großer Wiki-Künstler... habe es erstmal hier mit untergebracht:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…notrend_DVB-C_2.1_Premium

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    kannst Du mal näher beschreiben, wie das geändert werden kann? Betrifft das einen Registerwert in ves1820.c oder den Abschnitt philips_cd1516_tuner_set_params in av7110.c ?


    Es geht um die Funktion alps_tdbe2_tuner_set_params():


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von e9hack
    Es geht um die Funktion alps_tdbe2_tuner_set_params


    klar, ich war in Gedanken schon bei der FuSi


    ich komme erst im Laufe der Woche zum Testen, danke schonmal

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!