nvram unter mahlzeit iso 3.2 einrichten

  • und nun mein zweites problem.....


    in der hoffnung, dass mein board es unterstützt, wollte ich gerne nvram-wakeup installieren.


    habe meine hoffnung dabei auf den folgenden beitrag gesetzt:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?postid=647854


    aber die befehle make oder make install schein mein system (mahlzeit iso 3.2, kernel 2.6.23.9) nicht zu kennen.


    gibt es eine lösung meines problems?



    p.s. beim starten des setup menüs (befehl: setup) kann ich die rubrik "vdr - plugins" nicht mehr öffnen!

  • Zitat

    Original von misterbig
    und nun mein zweites problem.....


    in der hoffnung, dass mein board es unterstützt, wollte ich gerne nvram-wakeup installieren.


    hast du schon ACPI-Wakeup und Settime probiert?
    Kann man in der /usr/bin/poweroff.pl einstellen, mit dem Parameter my $METHOD =
    Für Settime musst du im BIOS als Aufwachzeit: 31. des Monats 23:59:00 einstellen.Bei ACPI musst du alle Wakeups im Bios deaktivieren.


    Zitat

    Original von misterbig
    habe meine hoffnung dabei auf den folgenden beitrag gesetzt:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?postid=647854
    der Beitrag ist für Mahlzeit ISO 4.0ß2 du schreibst du hast :mahlzeit3.2

    Original von misterbig
    aber die befehle make oder make install schein mein system (mahlzeit iso 3.2, kernel 2.6.23.9) nicht zu kennen.[/quote]
    das gehögrt so, da das Teile der Entwicklungsumgebung (GCC) sind, die bei LinVDR (und auch Mahlzeit) nicht dabei sind.

    Zitat

    linvdr.org über LinVDR0.7:
    "linvdr ist... ....eine kleine, abgespeckte, fertige und leicht zu installierende VDR-Distribution. Es handelt sich um ein komplettes Linux-System mit einer Größe von nicht einmal 50 MB mit einem kompletten VDR und verschiedenen Plugins"


    Zitat

    Original von misterbig
    gibt es eine lösung meines problems?


    ggf. nvram-wakeup nach dieser Anleitung installieren: aufwachen klappt nicht



    Zitat

    Original von misterbig
    p.s. beim starten des setup menüs (befehl: setup) kann ich die rubrik "vdr - plugins" nicht mehr öffnen!

    die Plugins solltest du auch über das OSD in den Einstellungen an- und abwählen können, oder in der Datei sysconfig manuell eintragen.

  • so richtig schlau werde ich aus dieser anleitung nicht.


    ich kann nicht erkennen wo die installation von nvram wakeup stattfindet.


    Zitat

    die Plugins solltest du auch über das OSD in den Einstellungen an- und abwählen können, oder in der Datei sysconfig manuell eintragen.


    im osd werden mir nur die bereits geladenen plugins angezeigt. ich wollt halt gerne mal die einzelnen plugins ausprobieren. das ganze ist nach dem wechsel auf den neuen kernel passiert.


    bin jetzt halt am überlegen, ob ich noch mal von vorne anfange, die einzelnen plugins ausprobiere und später auf den neuen kernel update. vielleicht klappts dann auch mit nvram-wakeup. kann mich noch jedenfalls daran erinnern, dass das plugin dort im setup zu finden war.


    ??

  • Zitat

    Original von misterbig
    aber die befehle make oder make install schein mein system (mahlzeit iso 3.2, kernel 2.6.23.9) nicht zu kennen.


    Dafür brauchst Du die Entwicklungsumgebung.
    Allerdings kannst Du zwar unter http://link.vdrserver.de/?id=63
    ein install_dev.tar runterladen, aber dieses will weitere Dateien
    laden und die führen größtenteils ins Leere, sprich Du kriegst
    die Dev-Umgebung nicht zusammen.

  • Hi,
    ich möchte das thema nochmal aufgreißen. Mein altes system lief vorher problemlos mit nvram. habe damals auch mit guess-helper alles adressen rausbekommen.
    Möchte also demnach wieder nvram-wakeup einsetzen.
    Hat wer ein aktuelles NVRAM-WAKEUP Package für die Mahlzeit 3.2 ispo mit aktuellem DrSeltsam Kernel oder könnte ev. eins zur Verfügung stellen??


    gruss

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • http://drseltsam.device.name/v…ram-wakeup-SVN-171108.tgz


    tar xvfz linvdr-nvram-wakeup-SVN-171108.tgz -C /


    ich bin nur der Kompilierknecht und kann keinerlei Support zur Einrichtung und Benutzung geben!

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi Doc,
    du bist top!!!.... Danke dir....
    Jetzt muss ich das ganze nur noch anpassen auf linvdr und grub.


    Noch eine Frage bzgl deinem Kernel:

    Zitat

    Zitat aus der nvram-Readme:
    NOTE for Kernels 2.6.x: You must enable "Enhanced RTC support". the "generic /dev/rtc" is not enough.


    Ist das bei dir mit drin??


    gruss

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    3 Mal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Dafür müsste ich die genaue CONFIG-Bezeichnung wissen. Ich kann auch nur in die /boot/config-2.6.23.9 sehen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • hmmm, ist denn "Enhanced RTC support" nicht die genaue config-Bezeichnung??
    Naja, ich teste erstmal....
    danke dir nochmal...

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • diese Bezeichnungen werden nur angezeigt, wenn man den Kernel mit Menü kongiguriert. Das ist ewig her ...
    Das Resultat steht in der config-Datei. Da steht z.B.
    CONFIG_NVRAM=m
    CONFIG_RTC=y


    Ob es das nun ist?


    auf alle Fälle muss nvram mit "modprobe nvram" geladen werden

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ok, ich teste es :)
    Die nvram_config Datei habe ich ja noch aus meiner alten SuSe-Installation (damals mit guess-helper angelernt). Und dass mein MoBo ein Reboot benötigt weiß ich auch.
    Nur hatte ich bei SuSe LILO benutzt und hier ist es GRUB (noch nie mit gearbeitet ;) )
    Trotzdem sollte es mit diesen Infos relativ schnell gehen....

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • o.k., seufz. Habe in den Kernelsourcen nochmal "make xconfig" gemacht und gesucht.
    "Enhanced Real Time Clock Support" ist angekreuzt

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi Doc,


    supi... es funktioniert.....
    alles installiert. Zum glück kennt aber auch mittlerweile nvram mein board sodass ich meine eigene conf nicht mehr benötige.
    Die Trockenübung funktioniert problemlos, muss jetzt nur noch den poweroff-Kernel einbauen da mein MoBo mit dem halt-Befehl nicht ausschaltet.


    Kann ja nochmal meine entsprechende Anleitung hier hinterher einstellen...


    gruss
    Tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    Original von Tobias
    Kann ja nochmal meine entsprechende Anleitung hier hinterher einstellen...


    oh ja, bitte :]

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • kleine Anleitung:


    1. NVRAM von Dr.Seltsam herunterladen und installieren

    Code
    wget http://drseltsam.device.name/vdr/linvdr-nvram-wakeup-SVN-171108.tgz
    tar xfvz http://drseltsam.device.name/vdr/linvdr-nvram-wakeup-SVN-171108.tgz -C /


    2. poweroff-Kernel von der nvram-wakeup Seite herunterladen, zb.
    poweroff-kernel-2.4.20
    daraus den Kernel "bzImage.2.4.20.poweroff" herausextrahieren und nach /boot kopieren


    3. das Script poweroff_reboot.pl in /usr/bin erstellen:

    Bash
    #!/bin/bash  echo | /sbin/grub --no-floppy <<EOF 
    savedefault --default=1 --once 
    quit 
    EOF


    4. ausführbar machen:

    Code
    chmod 777 /usr/bin/poweroff_reboot.pl


    5. /usr/bin/poweroff.pl editieren:
    folgenden Code mit dem entsprechend vorhanden ersetzen:


    Hoffe ich habe nix vergessen.....


    Habe mal diesen Beitrag im WIKI verlinkt Wiki - Klick !!!

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    4 Mal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • klasse, danke!


    ist ein 2.4.20 als poweroff-Kernel für alle Systeme (auch modernere) geeignet? oder besteht eine Notwendigkeit, einen modernen 2.6er als poweroff-Kernel zu kompilieren?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • hi doc,
    also ich habe den 2.6.9 er auch probiert und da blieb mein system hängen, keine ahnung wo mangels monitor aber er ging nicht aus....
    mit dem 2.4er ging es. aber iss doch auch eigentlich wurscht welcher kernel, soll ja nur aus gehen ;) ;)

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • jetzt hat es mich auch erwischt, das Board weckt einfach nicht auf


    Linvdr0.7 und Kernel 2.6.25.11


    Patch_Abfolge
    tar xfvz /pub/export/Patches/linvdr-kernel-2.6.25.11.tgz -C /
    depmod -ae | ldconfig | reboot


    tar xfvj /pub/export/Patches/libs4linvdr-complete-061109.tar.bz2 -C /
    depmod -ae | ldconfig | reboot


    tar xfvj /pub/export/Patches/vdr-1.4.7-ext40-tt-20071129.tar.bz2 -C /
    depmod -ae | ldconfig | reboot


    tar xfvj /pub/export/Patches/linvdr-burnlibs-0.0.10.tar.bz2 -C /
    depmod -ae | ldconfig | reboot


    tar xfvj /pub/export/Patches/graphlcd-base-0.1.5.tar.bz2 -C /
    depmod -ae | ldconfig | reboot

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

    Einmal editiert, zuletzt von riverphoenix ()

  • ich denke mal das hat mit nvram nichts zu tun. Du nutzt ja bestimmt acpi-wakeup (Standard bei LinVDR)


    Den 2.6.25.11 hast Du auf eigene Gefahr im testing-Ordner entdeckt :)


    Hilft Dir das hier:
    [gelöst] acpi-wakeup geht nach Kernelupdate nur noch manuell


    Du musst also in /usr/bin/poweroff.pl die Sekunden ergänzen

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Danke hat geklappt.
    war auch schon auf dieser Schine, hatte mir aber ein Schreibfehler eingebaut
    :%S ist notwendig, und sie 1sek Pause


    den Kernel 2.6.25.11 hatte ich von Dir bekommen

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

    2 Mal editiert, zuletzt von riverphoenix ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!