Intel D945GCLF2 - Atom 330 (Little Falls 2) mit VGA2SCART

  • nabend zusammen,


    ich möchte mir gerne auch das board zulegen. ich möchte es gerne als
    kleinen server bzw vielleicht mal als firewall nutzen, was aber eigendlich wurst ist.
    meine frage ist, wieviel das board mit ca. 2 Riegeln DDR2 und einer normalen
    sata festplatte so verbraucht.
    mehr wie 40 oder 50 watt? weis einer von euch die genauen daten?
    Währe super nett wenn mir einer helfen könnte.

  • Moin moin,


    Kurzstatus - Kabel fertig. Lüppt ad hoc nach MiniUpGrade- Bild sofort da, zu 100%


    Auf eine bestehende easyVDR-Fluxbox2VGA-Installation noch:


    Zitat

    2.) Inteltreiber & Patch für Xineliboutput

    Code
    apt-get source xserver-xorg-video-intel  
    cd /xserver-xorg-video-intel-2.2.1 
    patch -p1 < 945g-sync-fields.patch.txt  
    apt-get install xserver-xorg-dev x11proto-gl-dev libdrm-dev x11proto-xf86dri-dev  
    apt-get install quilt dpkg-buildpackage  
    cd /  
    dpkg -i xserver-xorg-video-intel_2.2.1-1~etchnhalf2_i386.deb


    Und auch noch die xorg.conf halt brav nach cTVIAinfo ;-]


    Eben 16:9 und 4:3 live(streamdef-client) und Aufnahmen sowie über Medien(xinelibout-player) geschaut ist Rund, 8)
    Little Stresstest ( Backup, 1-2 der 4 gen 100%) kein Stotterbild bei dvb-t.


    Wenn mittels Doppelklick der VDR klein gemacht wird,
    zieht sich das Bild auf halbe Breite bei voller Höhe zusammen, unter VGA war es propotional.
    Der desktop (icewiesel etc.) bräuchten sowas wie einen flickerfix.


    DXR3-Vergleich folgt.


    Großen Dank an Euch das war easy ;-]


    MfG.
    [SIZE=7].................[/SIZE]MFG.

  • Zitat

    Originally posted by MFG
    Kurzstatus - Kabel fertig. Lüppt ad hoc nach MiniUpGrade- Bild sofort da, zu 100%


    saubere Arbeit :applaus Beinahe haetten wir uns noch die Klinke in die Hand gegeben :)


    Zitat

    Eben 16:9 und 4:3 live(streamdef-client) und Aufnahmen sowie über Medien(xinelibout-player) geschaut ist Rund, 8)
    Little Stresstest ( Backup, 1-2 der 4 gen 100%) kein Stotterbild bei dvb-t.


    besser ist noch der Blick ins Xorg.0.log


    Dort wuerde jeder Stotterer sofort im Log sichtbar. Fuer die Leute, die nicht stundenlang vor dem Bildschirm sitzen wollen um auf einen Ruckler zu warten:lachen3


    andebunde:
    das aeltere Board D945GCLF + 1x DDR2-667 + HD501LJ (Samsung) + CHILL CP-400P2 400W braucht bei mir gemessen mit ELV EM600


    ca. 40W - aber meine Konfiguration (insbes. Netzteil) ist nicht energieoptimiert.

  • Hi,


    noch mal eine Frage zum Anschlußkabel.
    Wenn man ein Component/RGB Kabel [YUV] mit nur
    3 Anschlüßen incl. Syncronisation zum laufen bekaeme könnte man diese Adapter auf Scart benutzen?


    Grüße
    cinfo

  • Zitat

    Originally posted by cinfo
    Wenn man ein Component/RGB Kabel [YUV] mit nur
    3 Anschlüßen incl. Syncronisation zum laufen bekaeme könnte man diese Adapter auf Scart benutzen?


    leider nicht. Das VGA Signal ist nicht mit YPbPr kompatibel.

  • @ Dr Jones,


    wenn du das zittern des De/interlacer meinst, das tritt bei den Schriftbaendern der Wirtschaftssender nicht auf.
    Es ist bei mir kein Unterschied zwischen reinem Fernsehen schauen am TV und der Nutzung des PCs als Tuner zu erkennen.
    Interlace, Farbe, Schaerfe sind gleichwertig (als Qualitaetsmerkmal).
    Ich nutze eine analoge Kabel Fernsehkarte mit tvtime und habe das mit den Schriftbaendern auch gleich als allererstes getestet. (Roehren-)Fernseher ist ein 21er Sony Black-irgendwas.


    Allerdings kann ich hier nur fuer die VGA nach RGB-Scart Variante mit Sparkies xorg-intel Treiber Patch (945g-sync-fields.patch.txt) sprechen.
    Die xineliboutput Geschichte habe ich hier bei mir nicht installiert (kommt als naechstes dran).

  • Moin moin Moleküler und Co,


    fang ich mal OT an, also die HD-Träume für’s LF2 könnten sich evtl. bewahrheiten,
    wenn die dekodierende Software nicht nur auf einer von vier halben CPUs werkeln würde,
    habe gerade ANIXE HD wohl runter skaliert auf SD auf dem Fernseher vom „entferntem“ dvb-c – teilweise slowmode, ruckeln, viel gedroppt, ton kommt spikeig ab und an mal bei ruhigen Szenen gutes Bild aber alles in halber Geschwindigkeit…da ist aber ja noch dreiviertel Potential ;-]


    … gut war aber auch nur der Auslöser zu schauen auf welche TestInst ich gestern zugegriffen hab: Standard easyVDR 0.6.02 add cyberjunk HD-AddOn mit u.a. 1.7er VDR, fluxbox, xinelibout und dvb-Zufuhr via streamdev-client und ein bissl’ hier und da rumgespielt ;-]
    Aber sehr gut dass ich versehendlich gerade diese TestInst genommen hab, wäre nie auf die Idee gekommen, das expliziet zu Testen.


    Bildqualität ohne Tuing vs. DXR3 sehr Gut, aber es fehlt etwas die „Brillanz“ und auf dem TV fehlt bei RGB gerade diese „SchärfeShift-Einstellung“.


    Gut also am WE Zeitscheiben reserviert für eine frische StandardInst mit der dvb-c an Board, dann machen auch Logs Sinn.


    Dr Jones n24 läuft smoothy bei dvb-t(<3Mbit/s) etwas alle 40sec sehr leichtes Ruckeln für ca. 4sec im Lauftext evtl. aber Empfangsstörungen(BER>00004000).


    MfG.
    [SIZE=7]....................[/SIZE]MFG.

  • Zitat

    Originally posted by MFG
    Dr Jones n24 läuft smoothy bei dvb-t(<3Mbit/s) etwas alle 40sec sehr leichtes Ruckeln für ca. 4sec im Lauftext evtl. aber Empfangsstörungen(BER>00004000).


    hast du evtl. mal nen Auszug vom Xorg.0.log? Hieraus waere ersichtlich ob und warum es Probleme gab.


    Hast du xineliboutput gepatcht und den 'setup.conf' Parameter gesetzt?

  • Zitat

    Originally posted by MFG
    hab jetzt nur gelegendliches Zittern im Lauftext und auch dies ist LivestreamWare ;-]


    spielst du das wirklich mit gepatchtem xineliboutput und dem lokalen Frontend ab? Das Log sieht ja furchbar aus.


    Dein Log:


    Das wundert mich nicht, dass das nicht funktioniert. Die Frames werden schon sehr unregelmaessig angeliefert. Die rechte Spalte ist die Zeit fuer 50 Fields , wie sie im Xserver ankommen.


    Im Vergleich die Logs von 'cinfo'. So waere es richtig.


    cinfo's Log:

    Code
    ---------------------------------------*+|--------------------------------------   -576     714 [  2  +0] 1000210
    ---------------------------------------*|---------------------------------------   -544      90 [  2  +0] 1000228
    ---------------------------------------*|---------------------------------------   -640    -477 [  2  -1] 1000139
    ---------------------------------------|*---------------------------------------      0    -779 [  1  -1] 1000235
    ----------------------------------------|*--------------------------------------    576    -497 [  0  +0] 1000206
    ----------------------------------------*---------------------------------------    480      46 [  0  +0] 1000183
    ----------------------------------------+*--------------------------------------    576     568 [  0  +1] 1000232
    ----------------------------------------*|--------------------------------------      0     844 [  1  +1] 1000209
    ---------------------------------------*+|--------------------------------------   -576     545 [  2  +0] 1000193
    ---------------------------------------*|---------------------------------------   -544     -32 [  2  +0] 1000221
  • Hallo sparkie,


    vielen Dank fuer deine Hilfe bei Deinem intel-Framebuffer-Kernel-Patch.


    Gerade habe ich mir "fbtv" installiert, und gucke ohne X-Server (ist aus #/etc/init.d/gdm stop) analoges Fernsehen auf der Konsole, in gewohnter prima RGB-Scart Qualitaet.
    Und sogar noch besser, das alle 10 Sekunden auftretende kurze Anpassungsruckeln
    (weil ich die xineliboutput noch nicht umgeschrieben habe - noch nicht gefunden habe :) ) tritt hier scheinbar nicht auf.
    Laufbaender von Phoenix, NTV etc sind bei mir absolut ruckelfrei. Fussball laeuft gerade keins, nur Billard :) .<- Zwecks ultimativen Ruckeltest. Auch hier kein AnpassungsRuckeln.


    Ich habe zwar keine Ahnung ob das mit DVB Karten auch so ist da ich eine analoge Kabelfernsehkarte mit 'Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder (rev 01)' habe (Daten von # lspci)


    Ich bin jedenfalls voellig begeistert,
    und werde mal schauen, was es noch so alles fuer die framebuffer Ausgabe fuer mich gibt.


    Die einzelnen Schritte um Deinen intelfb zu nutzen schreibe ich in den folgenden Beitrag.


    [EDIT]
    Ups, es ruckelt doch noch, zwar nicht bestaendig und nicht reproduzierbar. Ich hab allerdings noch den fbpatch_V1 drinnen (Anm. ich nehme das Edit gleich wieder raus wenn die Version_2 des intelfb lauft)
    [/Edit]


    [Edit_2]
    Leider aendert der intelfb_V2.patch das bei mir nicht, aber die Feinregelung der Frames uebernimmt ja xineliboutput, und die ist an der FramebufferAusgabe ja wohl nicht beteiligt? Trotzdem ist der Patch sehr wertvoll.
    Aber meine Framebuffer-MediaPC-Traeume stelle ich dann erst mal hinten an :weinen.
    Also weiter dann mit den xinelibs
    [/Edit_2]

  • Nachfolgend habe ich mal aufgeschrieben [EDIT] und aktualisiert [/EDIT], wie man die VGA nach RGB-Scart Variante mit sparkies D945GCLF_intelfb.patch.txt anwenden kann.
    [EDIT] eine neue Version des intelfb.patch.txt (D945GCLF_intelfb_V2.patch.txt) von sparkie findet Ihr weiter unten auf dieser Seite, im naechsten Beitrag [/EDIT]
    ACHTUNG: hier geht es darum, die Konsolen ueber RGB-Scart auszugeben, auch parallel zu X-Server, so wie man das von einem normalen (Linux-)PC gewohnt ist [Ctrl][ALT][F1] - [F7] <- funktioniert wie gewohnt.
    Damit waehre es z.B. auch moeglich ein StartPicture waehrend des Bootvorgangs anzuzeigen.


    """ Ganz herzlichen Dank an Sparkie, der mich durch die ganze Prozedur geduldig durchgelotst hat. """


    !!! Nachfolgendes gilt ausschliesslich fuer ein - Debian Lenny -, mit der derzeit aktuellen Kernelversion 2.6.26-1-686 !!!
    Was aber nicht heisst das es nicht fuer andere Kernelversionen funktioniert. Der Ablauf oder die Pfadangaben muessen dann eben angepasst werden.


    VORAUSSETZUNG:
    - sparkies [EDIT] D945GCLF_intelfb_V2.patch.txt [/EDIT] habt ihr downloadet (weiter unten auf dieser Seite)
    - deb-src.......... in eurer /etc/apt/sources ist eingetragen
    - root-zugriff auf die Maschine,
    - ungefaehr ne Ahnung wie ihr das alles wieder rueckgaengig macht wenn es schief geht


    ---- Und Los --------------------------------------------------------------------------


    ~ su (anschliessend Euer Passwort fuer root)
    # uname -r (Anm. sollte hier kein "2.6.26-1-686" auftauchen, muesst ihr den folgenden Weg auf eueren Debian-Kernel anpassen)
    # cd ~ (Anm. wechselt in das root homeverzeichnis)
    # apt-get source linux-image-2.6.26-1-686 (Anm. download der Kernelquellen)
    # cd linux-2.6-2.6.26 (Anm. wechselt in das neue Verzeichniss der Quellen)
    # dpkg-buildpackage (Anm. das dauert auch mal locker 20 Stunden, bitte Zeit mitbringen)
    # cd ~/linux-2.6-2.6.26/debian/build/build_i386_none_686
    # patch -p0 < ~/D945GCLF_intelfb_V2.patch.txt (Anm. das ist sparkies neuer intelfb Patch, hier im /root-Verzeichniss, ansonsten den Pfad zum Patch bitte anpassen)
    # cd ~/linux-2.6-2.6.26/debian/build/build_i386_none_686
    # make -j2 bzImage


    ACHTUNG: die naechsten Befehle verlangen besondere Aufmerksamkeit von Euch,
    wenn hier die Kernelversionen nicht uebereinstimmen oder die menu.lst durcheinander gebracht wird,
    muesst ihr die naechsten Befehle ueber eine LiveCD rueckgaengig machen.
    Das dann aber erst mal ohne RGB-Scart.


    # mv /boot/vmlinuz-2.6.26-1-686 /boot/vmlinuz-2.6.26-1-686.bk # eueren alten Kernel retten
    # cp arch/x86/boot/bzImage /boot/vmlinuz-2.6.26-1-686 # Euren neuen kernel an Stelle des [!! gleichnamigen !!] alten Kernel setzen
    # nano /boot/grub/menu.lst (Anm. mit einem Editor die Grub-Boot-Konfiguration aufrufen)
    # video=intelfb:800x520-32@50i (an die Zeile "kernel /vmlinuz-2.6.26-1-686 root=/dev.......") hintendran schreiben dann abspeichern [Ctrl][O] dann schliessen [Ctrl][X]
    # reboot (!!! Ihr werdet das Grub-Menue nicht sehen, stellt sicher, das auch der Kernel mit der video=intelfb........ startet, Grub zählt den ersten Eintrag als 0, folgender 1 etc., einstellbar in der menu.lst unter Variable "default")


    Ihr solltet dann bei einem D945GCLF2 Board vier Pinguine beim Starten sehen, herzlichen Glueckwunsch.


    Anm. hier ist noch sehr viel Spielraum fuer Kerneltuning und Optimierungsmassnahmen, ja.
    Aber in dieser beschriebenen Form ist die Prozedur, sicherlich einfacher nachzuvollziehen oder umzustellen/ anzupassen.


    Abschliessend nochmals,
    Danke schoen sparkie fuer deine geduldige und freundliche Hilfe.

  • Hi long_run,


    vielen Dank fuer deine ausfuehrliche Zusammenfassung. Damit kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Vorgehensweise vielleicht nicht ganz 'the debian way' - aber der Vorschlag kommt von mir. Falls sich also jemand daran stoert - bitte mich schlagen:)


    BTW:
    ich habe festgestellt, dass der intelfb des aktuellen lenny kernel 2.6.26 allgemein sporadische Probleme mit der Initialisierung des Grafiktimings hat. Zumindest auf dem D945GCLF.


    Es hat also mit unseren interlaced Timings gar nichts zu tun. Deswegen habe ich jetzt meinen Fix dafuer grundsaetzlich aktiviert und nicht nur auf die 800x520 Interlaced-Aufloesung beschraenkt. Somit sollten jetzt auch z.B. die


    Code
    video=intelfb:720x576-32@50i

    oder auch die konventionellen progressive Aufloesungen einwandfrei funktionieren. Patch ist im Anhang. Gegenueber der Vorversion ist ansonsten nichts geaendert.


    - sparkie

  • Hallo,


    wenn man liest, was hier aus der Hardware gezaubert wird, kommt man echt ins Staunen. Ich habe drei Anfängerfragen,


    1) ist der Austausch des Kernels unbedingt notwendig oder könnte ich mir auch eine der verfügbaren Distributionen von Debian herunterladen und dann mit dem Patch versehen? Hintergrund ist, daß ich keinen Entwicklungsrechner habe und die Kompilierung auf dem Atom-Board sicher ewig dauern wird.


    2) wie schalte ich den VGA-Ausgang wieder um, damit ich für die Installation/Wartung einen normalen Monitor anschliessen kann (falls das nötig ist, man kann vieles sicher auch Remote über einen anderen Rechner machen.


    3) mir gefällt die Atom-Lösung, weil sie super klein und leise ist, aber die Hardware ist doch noch ziemlich neu und mein Linuxwissen sehr begrenzt, trotz intensiver Lektüre des Wiki und des Forums - würdet Ihr als Profis einem ziemlichen Newbie eher dazu raten, sich erstmal mit "normale" Hardware wie einem Asus M2N68-VM und einer Budget-TV-Karte einen VDR aufzubauen, eine fertige VDR-Distribution aufzusetzen und den VGA2SCART-out ala Sparkie durch eine extra ATI-Grafikkarte zu realisieren? Wäre halt alles eine Nummer größer, wegen WAF dachte ich an eine hübsche kleine Kiste, nur wenn ich es dann nicht zum funktionieren bringe, hilft mir das ja auch nix.


    Viele Grüße

  • Zitat

    ist der Austausch des Kernels unbedingt notwendig oder könnte ich mir auch eine der verfügbaren Distributionen von Debian herunterladen und dann mit dem Patch versehen? Hintergrund ist, daß ich keinen Entwicklungsrechner habe und die Kompilierung auf dem Atom-Board sicher ewig dauern wird.


    fuer den reinen VDR Betrieb unter VGA2SCART musst du am Kernel erst mal gar nichts aendern. Nur falls du zusaetzlich noch die Framebuffer Console auf SCART haben moechtest (optional).


    Zitat

    2) wie schalte ich den VGA-Ausgang wieder um, damit ich für die Installation/Wartung einen normalen Monitor anschliessen kann (falls das nötig ist, man kann vieles sicher auch Remote über einen anderen Rechner machen.


    du kannst in einer Minimalkonfiguration erst mal nur den Xserver unter VGA2SCART betreiben. Bei Beenden des Xservers hast du dann wieder ein Standard VGA Timing an der Buchse. Um Schaden zu vermeiden sollte das angeschlossene TV in diesem Fall automatisch abschalten, was bei moderneren Geraet der Fall ist. Durch Aendern der Modeline kannst du natuerlich auch den Xserver jederzeit mit einem normalen Monitor betreiben.


    Der Xserver-Betrieb unter VGA2SCART teilt sich in 2 Subvarianten:


    1. Deinterlacing per Software (konventionell, so wie es heute fast ueberall mit Softdecodern betrieben wird):
    hierzu reicht ein ganz einfacher Patch im Xserver aus.


    2. Ohne Software-Deinterlacing (neu, es wird ausschliesslich im Display deinterlaced)
    da hier besondere Anforderungen an die Synchronisation der verschiedenen
    Komponenten gestellt werden, ist ein im Vergleich zu 1. erweiterter Xserver Patch erforderlich. Weiterhin
    muss noch xineliboutput und moeglicherweise noch die xine-lib gepatched werden.
    => recht aufwaendig


    Zitat

    3) mir gefällt die Atom-Lösung, weil sie super klein und leise ist, aber die Hardware ist doch noch ziemlich neu und mein Linuxwissen sehr begrenzt, trotz intensiver Lektüre des Wiki und des Forums - würdet Ihr als Profis einem ziemlichen Newbie eher dazu raten, sich erstmal mit "normale" Hardware wie einem Asus M2N68-VM und einer Budget-TV-Karte einen VDR aufzubauen, eine fertige VDR-Distribution aufzusetzen und den VGA2SCART-out ala Sparkie durch eine extra ATI-Grafikkarte zu realisieren? Wäre halt alles eine Nummer größer, wegen WAF dachte ich an eine hübsche kleine Kiste, nur wenn ich es dann nicht zum funktionieren bringe, hilft mir das ja auch nix.


    also die Loesung 1.) sollte wirklich kein Problem sein, falls man sich ein entsprechendes VGA2SCART Kabel bauen kann. Jede Distribution bei der du den Xorg Intel Treiber separat patchen+uebersetzen kannst sollte sich eignen.
    Die Erweiterung zu 2.) ist optional und kann spater nach Lust und Laune nachgeruestet werden. Ebenso das Einrichten der Framebuffer SCART Console.


    Bezueglich Aufwand: VGA2SCART ist mit Intel Grafik einfacher zu realisieren als mit ATI.

  • Zitat

    und mein Linuxwissen sehr begrenzt


    also die Debian-Lenny Standart-Desktop Installation lief ohne weiteren Eingriff sauber durch, ich denke da muss man sich keine Sorgen machen.



    Auch von mir noch eine Anmerkung zum Board,


    Bei meiner alten Media-PC-Loesung mit Asus-P5B-MX/WIFI-AP mit DualChannelRam + Nvidia-PCIe-Low-Power-Grafik habe ich einfach die Temperatur im Gehaeuse nicht in den Griff bekommen.
    Trotz Bearbeitung des TV-Schrankes waren die Temperaturen einfach zu hoch (Resp. die noetigen Luefter zu laut).


    Das ist mit diesem Board schlagartig anders. Jetzt habe ich nur noch einen 12cm Lüfter in Betrieb, bei dem ich fast das Typenschild in der Rotormitte mitlesen kann.
    Bei mir genuegt nur ein ganz leichter Luftzug, unhoerbar. (Dafuer habe ich allerdings den Chipsatzluefter "gepatcht" :) , siehe Seite 3 dieses Thread


    Aufpassen solltest Du bei folgenden Dingen:
    - ob die internen Anschluesse genuegen (2xSATA),
    - max. Speichertakt 533MHz
    - derzeit kein vernuenftiges S-Video-out unter Linux -> fuer Multimonitor <-
    - Lauter Chipsatzluefter (kann man aendern)
    - der Stromverbrauch ist soweit in Ordnung, aber ein SpeedStep kann das Board nicht, moeglicherweise sind andere Systeme etwas Stromsparender, zumindest im IDLE
    - HD soll wohl vom Board zuviel verlangt sein, aber davon habe ich keine Ahnung


    Ich bin jedenfalls mit dem Board aktuell voll zufrieden,
    vor allem auch, da sparkie uns so tolle TreiberPatchs schreibt :applaus

  • das sind sehr wertvolle Hinweise, die mich echt motivieren, das Atombrett mal auszuprobieren..


    sparkie: wegen dem Kabel mache ich mir die wenigsten Sorgen, habe früher gern mal den Lötkolben geschwungen und glaube ich sogar mal so ein VGA2Scart gelötet, allerdings ohne Transistor und es ging nur ziemlich schlecht, da die Timings der Grafikkarte halt nicht gestimmt haben...wo ist eigentlich (außer im Aufwand) der Unterschied zwischen dieser und deiner Schaltung, macht das qualitätsmäßig beim Fernsehbild was aus?


    long_run: sind alles gute Gründe, die man berücksichtigen muß, aber es geht erstmal wirklich nur um den Ersatz eines DVB-S-Receivers, eines DVD-Players und eines guten alten Kassetten-VCR durch etwas, das DiVX abspielen und vom SAT aufnehmen kann, mehr verlange ich erstmal nicht. Wichtig ist halt SCART und da hat Sparkie tolles geleistet. Außerdem habe ich mich ein wenig in dieses Gehäuse verliebt, das kann alles, was ich brauche, inclusive ner Fernsehkarte über PCI-Riser. Läßt sich der Digitalausgang S/PDIF für den Ton nun eigentlich nachrüsten (wegen dem Kabelsalat zum Receiver)


    Danke nochmal für Eure Tipps.

  • Zitat

    Original von barry.seal
    das sind sehr wertvolle Hinweise, die mich echt motivieren, das Atombrett mal auszuprobieren......
    Außerdem habe ich mich ein wenig in dieses Gehäuse verliebt,...


    Motiviert bin ich auch. Das Board habe ich schon bestellt. Das Gehäuse von barry.seal gefällt mir auch. Wo gibts das leer zu kaufen?


    Welche Gehäuse habt Ihr so?


    Ein leises Netzteil wäre vorteilhaft -> WAV. Ach so: max 11cm hoch darf es sein. Breite und Tiefe sind fast egal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!