DVD Plugin ohne Navigation in gen2vdr V2

  • Hallo,


    leider geht nach der Neuinstallation das Navigationsmenü im DVD-Plugin nicht mehr.
    Somit hat man keine Möglichkeit, etwas auszuwählen.
    Drückt man die "Pfeil rauf"-Taste so wird irgendein Kapitel direkt angesprungen.
    Alle anderen Tasten haben keine Wirkung.
    Über "OK" wird irgendein Kapitel ausgewählt und abgespielt.


    Zusätzlich ruckelt die Wiedergabe (hatte ich schon in der Vorgängerversion), trotz aktiviertem DMA per hdparm. Dieses passiert immer, wenn auf die DVD zugegriffen wird (erkennbar am Aufleuchten der LED des Laufwerkes).
    Dieses war mal in Ordnung (ich meine bei der VorVorgängerversion).


    Neukompilieren aller beteiligten Komponenten, sowie VDR hat nichts gebracht.


    Hardware ist eine FF von Haupauge Rev. 2.3; Via-Epia-Board mit 1.2GHz.


    Über Hilfe wäre ich dankbar, da ich meinen DVD-Player auf Grund der Superfunktionalität des VDR's abgegeben habe.


    Gruss,
    Franky

  • Hallo,
    stelle bitte mal die Höhe des OSD geringer ein, dann dürfte es angezeigt werden.
    (VDR Einstellungen -> OSD)


    [edit]
    Es gibt wohl doch das Problem, dass die Tasten falsch angesprochen werden und , zumindest auch bei mir, die Auswahl nicht sichbar ist.
    [/edit]


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

    Einmal editiert, zuletzt von netz ()

  • Hallo,
    Helmut ein gesundes neues. :)


    Bei mir kommt es leider zu selben Ergebnis.


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Hallo,


    Zitat

    Funktionierts denn mit dem alten dvd plugin aus der 1.2 ?
    Ich habs hier angehaengt.
    Installiert es mit
    /_config/bin/instlg.sh vdr-dvd-1.2.tgz



    Bin nun zwischendurch endlich dazu gekommen, dieses auszuprobieren mit folgendem Ergebnis:
    'instlg' gibt es nicht, also hab ich 'instplg' genommen.
    Leider waren danach alle plugin-libs gelöscht.
    Habe dann den VDR (ich wollte nicht von Grund auf neu installieren oder kompilieren) auf .bp (statt -ext40) gestellt.

    Und siehe da; hier sind die DVD-Menüs sichtbar.
    Aber leider ist das Abspielen einer DVD eine Zumutung. Alle 1-3 minuten fängt der Film an zu ruckeln, kann auch nicht mehr per Fernbedienung bedient werden und irgendwann beendet sich die DVD. Dann kann man DVD wieder starten, vorspulen und hat dann wieder für 1-3 Minuten ruhe. Sehr entspannend.
    (PS: Ich nutze wegen SPDIF die Firmware 12623 und habe Dolby im DVB-Menü erlaubt).


    Da nun sowieso eine Neuinstallation anstand, habe ich spasseshalber mal den neuen CT-VDR 6.1 installiert (er nutzt auch den VDR 1.4.7).
    Nach Installation der Firmware 12623 lief auch SPDIF.
    Und siehe da; Das DVD-Menü war vorhanden und das BESTE:
    Die DVD lief ohne zu ruckeln hervorragend.
    Was mir aber auffiel ist, dass das Laufwerk ständig am Lesen war. Dieses war vorher nicht der Fall.


    Da aber der CT-VDR viele Plugins nicht hat und diverse andere Dinge, wie WAKEONLAN und NVRAM nicht sofort funktionieren und beileibe nicht an die Qualität und hervorragenden Eigenschaften des GEN2VDR kommt, werde ich heute nochmal GEN2VDR installieren und mit einem Hinweis aus diesem Forum (hdparm -a) etwas spielen.


    Ich werde berichten...

  • Hallo,


    habe gerade neu installiert (inkl. update).


    Leider keine Änderung:
    Menü's immer noch nicht anwählbar (es fehlt der Cursor)!


    Das ruckeln lässt sich nur beseitigen, indem man "hdparm -a <x> /dev/hdc" aufruft (bei mir mit x=8).


    Gruß,
    Franky

  • Also, DVDCHAPJUMP = 0 in Make.config, was Update 04 macht, funktioniert nicht! Es hilft wirklich (bei mir jedenfalls) die Zeile mit #DVDCHAPJUMP = 1 auszukommentieren. Das gilt sowohl für vdr-1.4.7-ext40 als auch für vdr-1.5.12. DVD-Navigation im vdr-1.4.7.bp funktioniert ohne zu patchen.

  • Hi,


    Also das Problem gibts schon mindestens seit Extensionspatch v.11,
    und auskommentieren also,


    #DVDCHAPJUMP = 1


    ist wirklich das beste.


    Hat hier jedenfalls immer seit Extensionspatch v.11 bis jetzt Extensionspatch v.34
    den gewünschten Erfolg gebracht.


    Link zum Problem;
    [ANNOUNCE] VDR Extensions Patch v.41



    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!