LCD stört LIRC Empfänger?

  • Hi,


    zu dem Thema hab ich nichts gefunden, und da mein anderer Post off Topic ist hier noch mal für die Nachwelt...



    Heute ging die Fernbedienung dann gar nicht mehr... nach stundenlangem Suchen... kam der Verdacht auf Kabelbruch im IR Empfänger... aber nun hab ich es... mein zeitgleich gekufter neuer LCD Fernseher stört offensichtlich den IR Empfänger???


    Sobald der Emfänger vor der Bildschirm Ebenen ist kein Empfang... hab ihn jetzt erst mal in ne Pappröhre gesteckt, nun geht wieder alles...


    Kennt das Jemand???


    B

    Grüße aus Hessen
    Uwe

    • Ich löse meinen VDR auf und habe ein PS One Display samt PS One abzugeben - bei Interesse PM Klick mich
  • Hat keiner ähnliche Erfahrungen?


    auch die Pappröhre hat nicht geholfen... hab den Empfänger jetz 2 Meter hoch an der Wand hinterm Fernseher, mal sehen ob das jetzt zufriedenstellend funzt...


    B

    Grüße aus Hessen
    Uwe

    • Ich löse meinen VDR auf und habe ein PS One Display samt PS One abzugeben - bei Interesse PM Klick mich
  • Hi,
    was für ein Empfänger ist da drin?


    Die Frage ist auch ob es via IR Einstrahlt oder direkt elektrisch.
    Die Empfänger ICs sind ziemlich empfindlich auf schlechte Versorgungsspannung.
    Ev. Mit 100Ohm/1uF filtern.

    Grüße, Dieter :)

  • Hi Dieter,


    ich habe eine Homebrew, Schaltung ist im Seriellen Stecker und hinter einer Wand, der ist also außen vor...


    der IR Empfänger ist an einem 2 Meter Kabel... die Versorgungsspannung ist sauber 5,1 V und das lief ja auch seit 5 Jahren stabil... seit der LCD TV über dem Empfänger stand (Holz-Tisch dazwischen ) gibts Probleme...


    Ich vermute die Störung ist elektrich... Nachts, also abgedunkelt funzt es etwas besser... aber nicht stabil... Tagsüber keine Chance...


    halte ich die Hand als Abschirmung zwischen TV und IR reicht das nicht erst wenn ich mich dazwischen stelle tut er wieder...


    eine Abschirmung mit ALU Folie hatt gar nichts gebracht...


    Mir ist auch nicht klar, warum ein TFT so ein riesen Feld hat - mir der Röhre zuvor gab es keine Probleme...


    Uwe

    Grüße aus Hessen
    Uwe

    • Ich löse meinen VDR auf und habe ein PS One Display samt PS One abzugeben - bei Interesse PM Klick mich
  • Mein IR wurde mal von einer Roten Sparbirne (IKEA Lampe)gestört.
    Das waren wohl die lichtwellen!

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Kann durchaus sein das dein LCD einiges an IR-Strahlung abfeuert, hatte in der Werkstatt mal so ein Teil in der Nähe eines Fernbedienungstesters stehen, der war nur noch durch Abschalten des TVs zu beruhigen.

  • Bei mir blockiert das Audiokabel vom Kopfhörerausgang des Fernsehers die Fernbedienung, wenn das Kabel vor dem Displayfenster herunterhängt. Auch wenn das Kabel nicht direkt vor der Infrarotdiode hängt. Es genügen manchmal wohl schon geringe Störquellen...

    HFX mini, i3-4330, Asrock H97M, 2 x 2 GB DDR3-1600, OCZ Vertex 32GB, 2 x WDC Caviar Green 2 TB, Pioneer DVR-K06, Terratec Cinergy 1200 DVB-C, TechnoTrend C-1500, YARD mini USB mit OLED, Pulse-Eight USB - HDMI-CEC, Debian Jessie, Kodi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!