[HOWTO] Debian Etch mit VDR von e-tobi installieren (Schritt für Schritt)

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Naja, beim einlesen wegen der Variablen wird das ganze abgearbeitet.
    Und wenn da normals command Befehle stehn dann halt auch ausgeführt.


    Stimmt:

    Code
    help source
    source: source filename [arguments]
         Read and execute commands from FILENAME and return.
    ...

    Ich hatte es so gelernt, daß nur "read" (ohne execute) ausgeführt wird. Dann ist es auf jeden
    Fall ein Versuch wert. Das zweimalige Ausführen schadete in diesem Falle auch nicht.


    Alt wie 'ne Kuh und lernst immer noch 'was dazu. :lehrer1

  • Moin,


    nachdem Tobi auch VDR Pakete für etch zur Verfügung stellt, werden diese jetzt im HOWTO genutzt.
    Ebenso signiert Tobi jetzt die Pakete und im HOWTO wird der entsprechende Schlüssel importiert.
    Vielen Dank an Tobi. :]

  • Danke für deine Anleitung..


    Ich konnte sie zwar nicht 1:1 nutzen aber als grundsätzlicher Leitfaden war sie SEHR nützlich.


    Hab innerhalb von 3Std. Debian4 mit etobi vdr installiert und es läuft einfach. Sogar mit neuesten Kernel und neuesten HG-Treiber -> NICE :)


    (Danke auch an Tobi für sein Etch Repository!)




    Bootenzeiten von 25sec bis das Bild da ist , ist auch schon mal ein richtiger Fortschritt zu meiner alten VDR-Installation.



    Nochmals danke,


    Markus

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Kannst Du vielleicht sagen, wo Deine Vorgehensweise differiert? Eventuell kann man so das
    HOWTO noch etwas universeller gestalten.

  • Naja, war nix grundsätzlich anderes ...


    Habe halt die Installation auf meine Gegebenheiten angepasst ( Mobo/Proz. Anpassung, meine gewünschten Plugins und Add-Ons) und den NFS Kram & auh LIRC komplett weg gelassen.


    Weiterhin hab ich statt "aptitude" "apt-get" genutzt, weil ich die Installation klein halten wollte und mir aptitude noch zuviel Empfehlungen installiert.
    Bei apt-get installiert er (wohl) nur die wirklich notwendigen Pakete.


    Bisher rennt es saugut damit :)


    Hab mir inzwischen auch einige Plugins selbst nachkompiliert (z.B. Cut-A-Lot und Deluxe) und das ging alles 1a und ohne Probs.
    Dank der Anleitung auf Tobis Seite klappt das mit dem Debianisieren und Kompilieren von PLugins auch problemlos.

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Server ist ein Kanotix RC4 2006. Ein Client mit Kanotix funktioniert problemlos.


    Eigentlich sollte es doch einfach sein einen Client auf Etch- Basis aufzusetzen.
    Leider will mir das nicht gelingen.
    Ich habe hier eine t-online S100 und mit einer Etch Basisinstrallation. Vorteil: geräuschlos, günstig, WAV kompatibel.


    Nun wollte ich einen Client wie auf der Kanotix CD installieren. Aber das klappt nicht.
    Nach der Methode http://www.wreiner.at/vdr/xineliboutput.html
    bekomme ich das nicht kompiliert und hätte gern Debian Packete verwendet.


    Dann habe ich die Kanotix Quellen in die sources.list aufgenommen und per apt-get install kanotix-vdr-client installiert.


    Nach dem Aufruf bekomme ich leider penetrant: There is no input plugin available to handle 'xvdr:tcp://192.168.254.200#nocache;demux:mpeg_block' wenn ich, wie beim Vorbild, /usr/sbin/vdr-xine aufrufe.


    Daher meine Frage: Gibt es auch für reine Clients auf Xine-Basis ein Howto.
    Auch nach intensiver Suche habe ich nichts gefunden.


    Euer howa

  • Vielen Dank für das hervorragende HowTo!
    Auch aus den nachfolgenden Diskussionen kann man vieles lernen.


    Ich würde gerne demnächst VDR auf einem meiner Rechner einrichten.
    Allerdings möchte ich dabei den aktuellen Standard-Kernel von Debian Etch (2.6.18.4) beibehalten.
    Die Frage ist, ob das auch so funktionieren wird, d.h. genau genommen ob der VDR von e-tobi bzw.die HG DVB Treiber von dem Kernel 2.6.20.6 etwas brauchen, das der 2.6.18.4 noch nicht unterstützt.


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß,
    ojciec

  • Solang deine Karte kein Problem mit dem Standardkernel hat funktioniert alles.
    Firmware natürlich nicht vergessen.


    Aber 2.6.18 ist derzeit eh keine schlechte Basis.
    Und es gibt auch schon nen 2.6.20er Kernel von backports.org

  • kilroy


    Hallo,


    bin auch gerade dabei einen Etch-basierten VDR aufzusetzen. Bin dabei nach Deiner Anleitung vorgegangen. Habe sie allerdings noch nicht komplett durch, da mir noch ein paar Sachen aufgefallen sind.


    1.) Bei 2. Grundsystem wird in den Zeilen 21-23 dem User (in Deiner Anleitung User=kilroy) root-Rechte gegeben. Bei 7. VDR in Zeile 61 werden dann für Benutzer "VDR" und Gruppe "VDR" (Eigentümer-)Rechte für die remote.conf erteilt.
    Dazu ein paar Verständnisfragen: Wird durch die Installation des e-Tobi-VDR automatisch ein Benutzer und eine Gruppe VDR angelegt? Oder habe ich das vorher in der Anleitung verschlafen? Muss denen auch ein Passwort zugewiesen werden? Oder wird dieser Benutzer durch Start des Rechners dann automatisch hergenommen und der loggt sich nach dem Bootvorgang automatisch ein => Es muss sich beim VDR doch niemand einloggen oder dergleichen, wenn das Gerät gestartet wird, dann läuft doch alles gleich oder? Steige da durch die Funktionsweise noch nicht so ganz durch.


    2.) Zum Blacklisting der TV-Karte und der Firmware
    a) Das Blacklisting unter 3. Kernel in den Zeilen 13-22 bezieht sich nur auf die eine von Dir verwendete Siemens DVB-C mit CI-Modul (habe die nämlich auch mit dem Modul)? Sind für diese eine Karte alle Module, die Du aufzählst in die Blacklist aufzunehmen?
    b) Zusätzlich habe ich noch eine Terratec Cinergy 1200 DVB-T. Muss ich die auch in die Blacklist aufnehmen und falls ja, welche Module?
    c) Installation der Firmware für die Siemens DVB-C wird unter 6. ja prima beschrieben. Was mache ich nun mit der Cinergy 1200? Laut diesem Artikel sollte die ja mit dem Standardkernel laufen. Stutzig bin ich dann durch diese Äußerung geworden. Habe ich hier einen Denkfehler und verwechsle fälschlicherweise die Unterstützung vom Kernel mit der Firmware?


    Vielen Dank für die (aufklärende) Unterstützung!


    Greetinx

  • Zitat

    Original von Boss666
    1.) Bei 2. Grundsystem wird in den Zeilen 21-23 dem User (in Deiner Anleitung User=kilroy) root-Rechte gegeben.


    Nein, kilroy wird nur in die Gruppe adm eingetragen. Damit läßt sich dann als User z.B.
    /var/log/syslog lesen - ohne erst root zu werden.


    Zitat

    Bei 7. VDR in Zeile 61 werden dann für Benutzer "VDR" und Gruppe "VDR" (Eigentümer-)Rechte für die remote.conf erteilt.
    Dazu ein paar Verständnisfragen: Wird durch die Installation des e-Tobi-VDR automatisch ein Benutzer und eine Gruppe VDR angelegt?


    Ja, der User vdr wird, sofern nicht existent, bei der Installation des vdr Paketes angelegt.
    Die Rechte der remote.conf müssen auf vdr.vdr geändert werden, da sie nach dem
    Herunterladen bei root.root liegen und der vdr dann nicht damit arbeiten könnte.


    Zitat

    Oder habe ich das vorher in der Anleitung verschlafen? Muss denen auch ein Passwort zugewiesen werden? Oder wird dieser Benutzer durch Start des Rechners dann automatisch hergenommen und der loggt sich nach dem Bootvorgang automatisch ein => Es muss sich beim VDR doch niemand einloggen oder dergleichen, wenn das Gerät gestartet wird, dann läuft doch alles gleich oder? Steige da durch die Funktionsweise noch nicht so ganz durch.


    Es geht darum, daß der vdr nicht als User root laufen soll. Daher wird ein User vdr und eine
    Gruppe vdr eingerichtet. Mit diesem User läuft dann das Programm vdr. Das geschieht
    automagisch. Ein Passwort ist nicht nötig, da man sich als User vdr nicht einloggt.


    Zitat

    2.) Zum Blacklisting der TV-Karte und der Firmware
    a) Das Blacklisting unter 3. Kernel in den Zeilen 13-22 bezieht sich nur auf die eine von Dir verwendete Siemens DVB-C mit CI-Modul (habe die nämlich auch mit dem Modul)? Sind für diese eine Karte alle Module, die Du aufzählst in die Blacklist aufzunehmen?
    b) Zusätzlich habe ich noch eine Terratec Cinergy 1200 DVB-T. Muss ich die auch in die Blacklist aufnehmen und falls ja, welche Module?


    Du kannst es auch erstmal ohne Blacklisting probieren. Früher gab es Probleme, wenn nach
    einem vdr restart die Module in einer anderen Reihenfolge als beim Start geladen wurden .
    Ich werde den Part wohl bei Gelegenheit mal entfernen. ;)


    Zitat

    c) Installation der Firmware für die Siemens DVB-C wird unter 6. ja prima beschrieben. Was mache ich nun mit der Cinergy 1200? Laut diesem Artikel sollte die ja mit dem Standardkernel laufen. Stutzig bin ich dann durch diese Äußerung geworden. Habe ich hier einen Denkfehler und verwechsle fälschlicherweise die Unterstützung vom Kernel mit der Firmware?


    Braucht die Cinergy überhaupt eine Firmware?

  • Aha, na da kommt ja schon wieder wesentlich mehr Licht in die Sache! Vielen Dank!


    Das Blacklisting - wie in Deiner Anleitung - werde ich zunächst einmal drin lassen. Sobald ich alles komplett durch habe, werde ich mal probieren, ob noch alles funktioniert, wenn ich das wieder rausnehme.


    Mir geht es halt generell darum, nicht alles via copy&paste bei mir reinzuhacken (hatten wir ja damals, als Du mir beim Geode-powernow-Patch geholfen hattest), sondern ich möchte die ganze Sache auch verstehen. Zwischenzeitlich sollte ich da - nachdem ich doch schon ein ganzes Weilchen mit Ubuntu arbeite - deutlich weiter sein.


    Zitat

    Original von kilroy
    Braucht die Cinergy überhaupt eine Firmware?

    Das ist eine gute Frage. Ich müsste wohl zunächst erst das System komplett aufsetzen und testen, ob es auch ohne die Firmware funktioniert. Wenn ich mir das hier anschaue, scheint für die Cinergy 1200 DVB-T noch eine andere Firmware erforderlich zu sein als für die Cinergy 1200 DVB-S. Die Cinergy 1200 DVB-S scheint hingegen die gleiche Firmware (dvb-ttpci-01.fw) zu benötigen, wie auch "unsere" Siemens DVB-C.


    Greetinx

  • Zitat

    Originally posted by wilderigel
    Solang deine Karte kein Problem mit dem Standardkernel hat funktioniert alles.
    Firmware natürlich nicht vergessen.


    Aber 2.6.18 ist derzeit eh keine schlechte Basis.
    Und es gibt auch schon nen 2.6.20er Kernel von backports.org


    Ich habe es heute mit dem Kernel 2.6.18.4 (noch ohne DVB-Karte) ausprobiert. D.h. alle Schritte, wie in dem HowTo beschrieben, durchgeführt.
    Allrdings beim Booten bekomme ich relativ viele Meldungen vom Kernel.
    Mit dem Linux-Kernel habe ich noch wenig Erfahrung und kann deshalb nicht beurteilen, wie schlimm die Kernel-Meldungen sind. Ich interpretiere sie so, dass offensichtlich die HG DVB-Treiber mit dem Kernel nicht ganz kopatible sind.


    Ich hoffe, jemand kann mir dazu mehr sagen.
    Danke im Voraus!


    ------------------------- Auschnitt aus dmesg -----------------------------
    dvb_core: exports duplicate symbol dvb_generic_open (owned by kernel)
    dvb_ttpci: disagrees about version of symbol dvb_dmxdev_init
    dvb_ttpci: Unknown symbol dvb_dmxdev_init
    dvb_ttpci: disagrees about version of symbol dvb_unregister_device
    dvb_ttpci: Unknown symbol dvb_unregister_device
    dvb_ttpci: disagrees about version of symbol dvb_net_init
    dvb_ttpci: Unknown symbol dvb_net_init
    dvb_ttpci: disagrees about version of symbol dvb_dmxdev_release
    dvb_ttpci: Unknown symbol dvb_dmxdev_release
    dvb_ttpci: Unknown symbol dvb_frontend_detach
    dvb_ttpci: disagrees about version of symbol dvb_net_release
    dvb_ttpci: Unknown symbol dvb_net_release
    dvb_ttpci: disagrees about version of symbol dvb_unregister_frontend
    dvb_ttpci: Unknown symbol dvb_unregister_frontend
    dvb_ttpci: disagrees about version of symbol dvb_register_device
    dvb_ttpci: Unknown symbol dvb_register_device
    dvb_ttpci: disagrees about version of symbol dvb_register_frontend
    dvb_ttpci: Unknown symbol dvb_register_frontend
    dvb_core: exports duplicate symbol dvb_generic_open (owned by kernel)
    budget_core: disagrees about version of symbol dvb_dmxdev_init
    budget_core: Unknown symbol dvb_dmxdev_init
    budget_core: disagrees about version of symbol dvb_net_init
    budget_core: Unknown symbol dvb_net_init
    budget_core: disagrees about version of symbol dvb_dmxdev_release
    budget_core: Unknown symbol dvb_dmxdev_release
    budget_core: disagrees about version of symbol dvb_net_release
    budget_core: Unknown symbol dvb_net_release
    budget_ci: Unknown symbol ttpci_budget_debiwrite
    budget_ci: Unknown symbol budget_debug
    budget_ci: Unknown symbol ttpci_budget_irq10_handler
    budget_ci: Unknown symbol ttpci_budget_deinit
    budget_ci: Unknown symbol ttpci_budget_set_video_port
    budget_ci: Unknown symbol ttpci_budget_debiread
    budget_ci: Unknown symbol dvb_frontend_detach
    budget_ci: disagrees about version of symbol dvb_unregister_frontend
    budget_ci: Unknown symbol dvb_unregister_frontend
    budget_ci: Unknown symbol ttpci_budget_init_hooks
    budget_ci: Unknown symbol ttpci_budget_init
    budget_ci: disagrees about version of symbol dvb_register_frontend
    budget_ci: Unknown symbol dvb_register_frontend
    dvb_core: exports duplicate symbol dvb_generic_open (owned by kernel)
    b2c2_flexcop: disagrees about version of symbol dvb_dmxdev_init
    b2c2_flexcop: Unknown symbol dvb_dmxdev_init
    b2c2_flexcop: disagrees about version of symbol dvb_net_init
    b2c2_flexcop: Unknown symbol dvb_net_init
    b2c2_flexcop: disagrees about version of symbol dvb_dmxdev_release
    b2c2_flexcop: Unknown symbol dvb_dmxdev_release
    b2c2_flexcop: Unknown symbol dvb_frontend_detach
    b2c2_flexcop: disagrees about version of symbol dvb_net_release
    b2c2_flexcop: Unknown symbol dvb_net_release
    b2c2_flexcop: Unknown symbol dvb_net_release
    b2c2_flexcop: disagrees about version of symbol dvb_unregister_frontend
    b2c2_flexcop: Unknown symbol dvb_unregister_frontend
    b2c2_flexcop: disagrees about version of symbol dvb_register_frontend
    b2c2_flexcop: Unknown symbol dvb_register_frontend
    b2c2_flexcop_pci: Unknown symbol flexcop_device_exit
    b2c2_flexcop_pci: Unknown symbol flexcop_pass_dmx_packets
    b2c2_flexcop_pci: Unknown symbol flexcop_dma_control_timer_irq
    b2c2_flexcop_pci: Unknown symbol flexcop_sram_set_dest
    b2c2_flexcop_pci: Unknown symbol flexcop_dma_allocate
    b2c2_flexcop_pci: Unknown symbol flexcop_dma_xfer_control
    b2c2_flexcop_pci: Unknown symbol flexcop_dma_free
    b2c2_flexcop_pci: Unknown symbol flexcop_device_kmalloc
    b2c2_flexcop_pci: Unknown symbol flexcop_dma_config
    b2c2_flexcop_pci: Unknown symbol flexcop_device_kfree
    b2c2_flexcop_pci: Unknown symbol flexcop_device_initialize
    b2c2_flexcop_pci: Unknown symbol flexcop_pass_dmx_data
    b2c2_flexcop_pci: Unknown symbol flexcop_dma_config_timer
    b2c2_flexcop_pci: Unknown symbol flexcop_dump_reg
    b2c2_flexcop_pci: Unknown symbol flexcop_i2c_request
    b2c2_flexcop_pci: Unknown symbol flexcop_eeprom_check_mac_addr
    bt878: AUDIO driver version 0.0.0 loaded
    dvb_core: exports duplicate symbol dvb_generic_open (owned by kernel)
    dvb_bt8xx: disagrees about version of symbol dvb_dmxdev_init
    dvb_bt8xx: Unknown symbol dvb_dmxdev_init
    dvb_bt8xx: disagrees about version of symbol dvb_net_init
    dvb_bt8xx: Unknown symbol dvb_net_init
    dvb_bt8xx: disagrees about version of symbol dvb_dmxdev_release
    dvb_bt8xx: Unknown symbol dvb_dmxdev_release
    dvb_bt8xx: Unknown symbol dvb_frontend_detach
    dvb_bt8xx: disagrees about version of symbol dvb_net_release
    dvb_bt8xx: Unknown symbol dvb_net_release
    dvb_bt8xx: disagrees about version of symbol dvb_unregister_frontend
    dvb_bt8xx: Unknown symbol dvb_unregister_frontend
    dvb_bt8xx: disagrees about version of symbol dvb_register_frontend
    dvb_bt8xx: Unknown symbol dvb_register_frontend
    lirc_dev: IR Remote Control driver registered, at major 61
    lirc_serial: no version for "lirc_unregister_plugin" found: kernel tainted.
    lirc_serial: auto-detected active low receiver
    lirc_dev: lirc_register_plugin: sample_rate: 0


    Nachtrag (GELOEST):
    Das Problem mit den Kernel-Meldungen wurden offnesichtlich durch Einträge für die Treiberoptionen in /etc/modprobe.conf verursacht. Ich habe urspünglich die Option "debug" für dvb_ttpci und mt312 aktiviert. Nach dem Auskommentieren von beiden kommt nur noch:
    lirc_serial: no version for "lirc_unregister_plugin" found: kernel tainted.


    Ich habe nun auch eine alte SS2 (Rev. 2.3) geliehen und eingebaut. Diese wird auch erkannt und scheint bis auf die Diseqc-Steuerung zu funtionieren.

  • Du hast beim pinning noch


    Pin: release o=Debian,a=testing


    Müßte doch jetzt:


    Pin: release o=Debian,a=etch


    sein.


    No?

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)


  • Ja, Du hast recht. Woran hast Du es erkannt, dass ich pinning noch nicht umgestellt habe?

  • So, habe die Anleitung durch und eigentlich schaut das Ganze gar nicht mal schlecht aus!


    VDR will allerdings partout nicht starten. Ich bin dann mal die syslog durchgegangen. Hier hat er mit einem fatal fail bemängelt, dass er keinen Zugriff auf /videos hat. Nun gut, dann hatte ich kurzerhand mit chown für /video die Rechte für den User und die Gruppe vdr gesetzt. Anschließend neu gestartet und dieses Problem war beseitigt. Keine Ahnung, ob das jetzt so eine optimale Lösung war, aber vielleicht könnt ihr mir dazu ja auch ne Rückmeldung geben.


    Der VDR wollte dennoch noch nicht starten. Dazu jetzt mal die Syslog-Passage von der ich meine, wo das Problem liegt:

    Das Problem scheint irgendwo beim burn-plugin zu liegen, oder? Hier bin ich durch die Anleitung (siehe 7. VDR, Zeilen 69-71) ehrlich gesagt auch nicht ganz durchgestiegen. Meine /etc/vdr/plugins/plugin.burn.conf sieht wie folgt aus:

    Liegt da der Hase im Pfeffer?


    Apropos Verständnis: Könnt Ihr mir aus der Anleitung vielleicht auch noch die Zeilen 104-107 aus 7. VDR erklären?

    Code
    vi /etc/vdr/plugins/plugin.dvdswitch.conf
    # --imagedir=/video/isos
    vi /etc/vdr/plugins/vboxuser.conf
    # vbox:20012:kilroy:geheim:pin1

    Was genau bewirken die dvdswitch.conf und vboxuser.conf? Was muss ich bei geheim und pin1 eintragen? Muss ich mir da ein Passwort ausdenken und wofür benötige ich das ggf. später?


    Nochmals danke für Eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!