DD-Aussetzer silberne Activy em84xx

  • Hallo,
    wer ausser Uwe und mir nutzt auf einer silbernen Activy 3x0 den SPDIF optisch und das em84xx-Plugin?


    Fehler bei mir:
    der Ton verschwindet für ca. 1s


    Uwe meint das komme bei Ihm auch vor, hat noch jemand das Problem?


    Fehlereingrenzung:
    bei Nutzung von PCM scheint der Fehler seltener als bei DD.
    Beim ZDF (mit DD) habe ich beobachtet das die Videobitrate im Moment des Tonausfalles stark zu schwanken scheint, bei den Aussetzern.

    Kann das jemand so nachvollziehen?


    System ist Gen2vdr 1.1 mit aktuellen Updates und g2v_dvb2616.tar.bz2 (damit tut die Nova bessser).


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Mir bleibt nur mein Tipp, mal mit den Buffern zu spielen und/oder die PCM/Compressed Umschaltung in der device.c rauszunehmen.


    Ich seh mal zu, dass ich meinen Kopfhörer mal an die NS2k hier bekomme ...


    arghgra

  • Hoi arghgra,
    noja dachte vielleicht nutzt das ja noch wer :ausheck


    also es hat sich veraendert mit:



      stp vdr
      cd /usr/local/src/VDR
      nano PLUGINS/src/em84xx/device.c
      *Zeile 72:
      *FMPOpen(FMPF_PROGRAM, KILOBYTE(16), 10, NULL, 0);
      *speichern
      make clean-plugins
      make plugins
      stp vdr


    die Aussetzer sind nicht weg aber evtl weniger und ehr kürzer,
    wenn es denn der Wahrheitsfindung dient ;)


    Gruss Ulf


    Ps: make Plugins dauert ca 45 Minuten!
    was bei gen2vdr doch Alles dabei ist

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Zitat

    make clean-plugins
    make plugins


    Ps: make Plugins dauert ca 45 Minuten!
    was bei gen2vdr doch Alles dabei ist


    Ein
    make all
    im em84 plugin Verzeichnis haette auch genuegt und ca 3 Sekunden gedauert ;)

  • Hi Helmut,
    Danke da macht das Probieren verschiedener Buffergrössen doch gleich nochmal soviel Spass :D


      stp vdr
      cd /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/em84xx/
      nano device.c *Zeile 72: FMPOpen(FMPF_PROGRAM, KILOBYTE(64), 10, NULL, 0);
      make all
      stt vdr


    scheint fast auch zu taugen, was tut die 10 dahinter eigentlich?
    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    3 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()


  • Die 10 ist Anzahl der verwendeten Buffer also 10*64k Buffer in diesem Fall.


    Das sowohl eine Erhöhung als auch eine Verringerung der Buffergrösse Verbesserung bringt, wundert mich allerdings - kannst du nochmal dazu die Anzahl der Buffer variieren als auch die Buffergrösse von 8k in deine Tests einbeziehen.


    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra
    Mir bleibt nur mein Tipp, mal... die PCM/Compressed Umschaltung in der device.c rauszunehmen.


    Hallo,
    mit dem Buffer war ich nicht so erfolgreich bzw. Reproduzierbar.


    folgender Diff vom Uwe zeigt bis jetzt gute Ergebnisse:



    also also Zeile 85,92 und 456 bis 460 raus aus device.c,
    damit teste ich jetzt erstmal.


    Gruss Ulf


    [edit] Weg sind die Aussetzer leider nicht, durch sporadisches Auftreten wird die Suche per try and error allerdings auch etwas erschwert

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • also gelegtentliche aussetzer auf vielen kanälen kann ich bestätigen. Meißtens ist es jedoch so das es nur anfangs auftritt wenn man den kanal erst eingeschalet hat. Wenn der Kanal schon eine weile läuft gibt es fast keine Probleme mehr.


    Hast du schon neuere Erkenntnisse Ulf ?


    Gruß


    Steffen

    Activy 350 als Streamdev Server mit Dual Sat Gen2VDR 2.0 per Richtfunk 100m auf Activy 300 Streamdev Client -> Auto WOL Script.

  • Hi Steffen,
    leider nein im Moment nutze ich Analogton, der ist ohne Tadel.


    Weil es mit dem em84xx (und angelötetem Totx) auf der Activy300 aber scheinbar ohne Problem funktioniert, könnte es durchaus am Treiber des AD1980 liegen.


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • nun ja ich habe ja den activy 300 mit angelötetem toxt.


    Der Ton macht eigentlich so gut wie keine Probleme. Nun in seltenen Fällen verschwindet der Ton für eine halbe sekunde und das auch nur wenn man den kanal gerade eingeschaltet hat.


    Von daher kann ich diese Konfiguration eingetlich nur empfehlen aber man strebt ja immer nach der Pefektion deswegen suche ich eben nach einer Lösung auch die seltenen Tonaussetzer zu beseitigen.

    Activy 350 als Streamdev Server mit Dual Sat Gen2VDR 2.0 per Richtfunk 100m auf Activy 300 Streamdev Client -> Auto WOL Script.

    Einmal editiert, zuletzt von Steffenforever ()

  • Hallo VDR-Gemeinde,


    ich habe auch eine ACTIVY 300 und genau die gelegentlichen Tonaussetzer, von denen hier die Rede ist.


    Wäre super, wenn damit das Problem gelöst werden kann. Was genau muss ich an den PIN 148 vom em84 anschliessen? Optisch oder digital?


    Gruss
    catshout

    Hardware
    FS ACTIVY 300, TEAC DVD RW DV-W520GM, Seagate 160 GB HDD ST3160815A, 1 * TT-Budget-S-1401 PCI, FB Logitech Harmony 555


    Software
    Gen2VDR V2.0, vdr-1.4.7

    2 Mal editiert, zuletzt von catshout ()

  • Zitat

    ich habe auch eine ACTIVY 300 und genau die gelegentlichen Tonaussetzer, von denen hier die Rede ist.


    Geht nicht zu beheben es sei denn Kron würde den Treiber nochmal komplett neu übersetzen was er aber nicht tun wird, da es bessere, schnellere und sparsamere VDR´s gibt und er nun mittlerweile nichtmal einen einizigen Activy Client in Betrieb hat.


    Zitat

    Was genau muss ich an den PIN 148 vom em84 anschliessen? Optisch oder digital?


    Da es ein Digitalausgang ist bleibt dir selber überlassen was du da anlöten möchtest zwischen digital Chinch und Optisch gibt es keine großen unterschiede. Falls du mit dem anlöten versuchst die Tonausetzer zu umgehen kann ich dir nur sagen das das so nicht funktioniert ;)

    Activy 350 als Streamdev Server mit Dual Sat Gen2VDR 2.0 per Richtfunk 100m auf Activy 300 Streamdev Client -> Auto WOL Script.

  • Hi Steffen,


    danke für die (wenn auch ernüchternde) Antwort. Du schreibst einen Beitrag vorher


    Zitat

    nun ja ich habe ja den activy 300 mit angelötetem toxt.


    Der Ton macht eigentlich so gut wie keine Probleme. Nun in seltenen Fällen verschwindet der Ton für eine halbe sekunde und das auch nur wenn man den kanal gerade eingeschaltet hat.


    Damit könnte ich leben, allerdings habe ich die Tonaussetzer laufend, nicht nur nach der Kanalumschaltung. Behebt der totx-Direktanschluss diese laufenden Ausetzer auch nicht?


    Falls ja, ein totx optisch hat m.W. 3 Anschlüsse. An welchen kommt der PIN148 und was mache ich mit den anderen beiden?


    Zitat

    Geht nicht zu beheben es sei denn Kron würde den Treiber nochmal komplett neu übersetzen was er aber nicht tun wird, da es bessere, schnellere und sparsamere VDR´s gibt


    Klar. Nur mag ich wg. dieses Problems meine ACTIVY eigentlich nicht entsorgen.


    Kron .. wie könnte ich Dich denn motivieren, den Treiber nochmal zu übersetzen. Oder kann ich das selbst (so ganz Linux unerfahren bin ich nicht)?


    Falls das alles so gar nicht geht, was ist mit der ACTIVY 350 bzw. 370? Haben die dasselbe Problem?


    Gruss
    catshout

    Hardware
    FS ACTIVY 300, TEAC DVD RW DV-W520GM, Seagate 160 GB HDD ST3160815A, 1 * TT-Budget-S-1401 PCI, FB Logitech Harmony 555


    Software
    Gen2VDR V2.0, vdr-1.4.7

    Einmal editiert, zuletzt von catshout ()

  • Zitat

    Falls das alles so gar nicht geht, was ist mit der ACTIVY 350 bzw. 370? Haben die dasselbe Problem?


    selbes Problem weil selber Treiber !



    Zitat

    Behebt der totx-Direktanschluss diese laufenden Ausetzer auch nicht?


    Hilft auch nicht aber es kommt mitunter einfach nur auf den Kanal und die Bitrate an, bei manchen Sendern ist es fast gar nicht da auf anderen ziemlich oft.


    Kron hat seine Activy´s eingemottet da hast du schlechte Karten, da hab ich schon persönlich drauf angesprochen ;)


    Versuche einfach mit dem Problem zu leben oder baue dir ein neuen VDR mit modernen Komponenten zusammen. Wenn du mir deine Mail zukommen läßt schicke ich dir noch die alten Forenbilder für den Anschluß des Toxt.

    Activy 350 als Streamdev Server mit Dual Sat Gen2VDR 2.0 per Richtfunk 100m auf Activy 300 Streamdev Client -> Auto WOL Script.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!