AMD Geode NX 1750 auf PC-Chips M811 mit picoPSU

  • Zitat

    Original von Fleischwurst
    Die NIC auf dem M811 unterstützt nicht zufällig PXE-Boot?


    Gemäß Bootmeldung unterstützt (hat) die onboard NIC PXE-2.0.

  • Zitat

    Original von Fleischwurst
    und was ist mit dem Netzteil: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8771701212


    60 Watt Maximal Last, aber ich würde solche NTs nur mit max 75% Load Dauerlast betreiben. Es sind schon einige Laptop NTs abgebrannt und bei none wäre ich vorsichtig. Also nicht bis an die Grenze ausreizen, die Dinger werden schw... heiß X(


    Gruß Fr@nk

  • hi,


    habe mir auch mal ein picopsu und das SNT MW100-12 gegönnt. Im Betrieb spart es auch bei mir einige Watt (ca. 6 Watt mit einen Epox-Board) Dann wollte ich mal der Verbrauch im Standby wissen. Hier wurden mir 8,8 - 8,9 Watt angezeigt, das erschien mir doch etwas hoch. Also mal nen Normales NT genommen (Enermax Liberty 353Watt) und im Standby sind es hier 5,3 -5,4 Watt! :( Kann das jemand bestätigen? Dann sollte man ja vorher noch wissen wie lange der vdr im Betrieb ist, damit sich die Anschaffung lohnt.


    Für den Dauerbetrieb ist es auf jedenfall eine Empfehlung!

  • hi hab auch mal ein paar messungen gemacht auf nem board für den geode von commell



    zum testen war an hardware eingebaut : 2x pci netzwerkkarten ,1x 3,5 40GB seagate 7200 rpm ,1x DVD laufwerk und das ganze mit ner knoppix hd installation getestet


    das snt ist das von reichelt und der vicor dc/dc wandler von hier http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=46627&hilight=picopsu


    und gemessen mit so nem teil http://www.elv.de/Main.asp?Menue=Shop&Artikel=612-13&Gruppe=HT-EM&refid=7000

    yaVDR 0.3.2 VIA-Epia MII-10000, 512MB ram, Rebach DT-HiFi-01 ,TT rev.1.6, Samsung Spinpoint SV1604N 160GB, NEC ND-2500A, 2TB FreeNAS
    -Registered VDR-User #1273
    -Registered Linux-User #420228


    yaVDR 0.5.0a auf M2NPV-VM,GT9500,4GB RAM,32GB OCZ SSD

    2 Mal editiert, zuletzt von God_Failed ()

  • Bei mir sind es im Standby 5-6W. Die Vicor Variante hat einen gewissen Reiz. Es ist aber
    wohl nicht jedermans Sache, mit 230V zu hantieren. :burn1

  • bei den Standby Messungen muß man berücksichtigen, das sich zu den Leerlaufverlusten von 230/12Volt Wandler noch die Verluste vom 12Volt/Board Wandler und dann noch alle unter Strom stehenden Verbaucher auf dem MoBo addieren. Aber 8,9 Watt erscheinen mir etwas zu hoch. Hast Du größere Verbraucher (bsw.an USB) dran, welche auch im Standby noch Strom verbrauchen. Das PW200 stellt bsw. auch im Standby bis 2 Ampere bereit.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola
    Aber 8,9 Watt erscheinen mir etwas zu hoch. Hast Du größere Verbraucher (bsw.an USB) dran, welche auch im Standby noch Strom verbrauchen. Das PW200 stellt bsw. auch im Standby bis 2 Ampere bereit.


    Gruß Fr@nk


    hi,


    es war bei dem Test lediglich : das Board, Dvd-Laufwerk und eine AGP Karte drann. (Ram und cpu natürlich noch)


    habe mal zum vergleich das board gegen ein Abit NF7 getauscht, jetzt sind es ca 6 Watt im Standby.


    Danke für die vergleichswerte

  • Zitat

    Original von kilroy
    Das SNT MW100-12 wird ohne Kabel geliefert. Das picoPSU hat als Eingang eine
    Hohlstecker-Buchse. Ich habe alle Teile bei Reichelt gekauft.


    Kannst du mal die genaue Bezeichnung/Bestellnr. für das (Kabel-)Zubehör posten?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Wegen der Buchse guckst Du hier: "HS 25-9".


    Im endgültigen Zustand habe ich die Buchse jetzt aber abgeschnitten und das Kabel direkt
    mit dem SNT verbunden -> jetzt mit Bild.


    Das rot/schwarze Kabel war TAM-ST und TAM-BU. Hat sich aber letzendlich als unnütz erwiesen,
    da zum Abklemmen auch die (Hohl)Stecker und Buchse gelangt haben.

  • ich könnt ja mal von meinen erfahrungen berichten:



    betreibe seid kurzem mit der picopsu folgendes system:


    ATX ABIT NF7-S v2.0
    Athlon XP-M 2500 @ 1,25V(1800MHz, 200Mhz Fsb)
    Ati 9600 256 MB passiv gekühlt
    250GB Samsung
    DVD-Brenner LG...


    relativ interessant für leute die sich nen kleines leises System aufbauen und dabei das ATX-Board behalten wollen...



    alles zusammen beim ideln zwischen 60 und 70 Watt, spielen ca 80-85 watt. und dat alles mit der kleinen feinen PicoPSU.


    Aber was gewaltig nervt: das externe Netzteil genehmigt sich im standby 15W! also egal ob PicoPSU dranne oder nicht, 11W immer, mit angeschlossenem System 15W. Dat find ich schon nen bisserl scheisse, da mit meinem anderem Netzteil 8W schon relativ viel waren...ma guckn wat ich mir da noch einfallen lasse...

  • Zitat

    Original von nitzpipp
    alles zusammen beim ideln zwischen 60 und 70 Watt, spielen ca 80-85 watt. und dat alles mit der kleinen feinen PicoPSU.


    Aber was gewaltig nervt: das externe Netzteil genehmigt sich im standby 15W!


    Ab in die Tonne damit - mein Geode im Server verbrät nach der Aktivierung von powernow mit 'nem 300W-Uralt-NT 55 Watt gelangweilt.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • hab auch ma kubuntu installiert , powernowd angeworfen und 35W im idle bei 660mhz

    yaVDR 0.3.2 VIA-Epia MII-10000, 512MB ram, Rebach DT-HiFi-01 ,TT rev.1.6, Samsung Spinpoint SV1604N 160GB, NEC ND-2500A, 2TB FreeNAS
    -Registered VDR-User #1273
    -Registered Linux-User #420228


    yaVDR 0.5.0a auf M2NPV-VM,GT9500,4GB RAM,32GB OCZ SSD

    Einmal editiert, zuletzt von God_Failed ()

  • Zitat

    Original von God_Failed
    hab auch ma kubuntu installiert , powernowd angeworfen und 35W im idle bei 660mhz


    Gilt das für einen Geode oder für den Signatur-Athlon? Mit welchem Netzteil?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • geode auf commell lv-668 mit picopsu und snt von reichelt , signatur stimmt schon länger net mehr [EDIT] jetzt aber [/EDIT]... bin aber noch etwas am testen mit dem board is wohl noch etwas weniger drin , hab noch zwei netzwerkkarten zum testen der risercard drauf und mit dem vicor spannungswandler sollte auch noch das eine oder andere watt zu holen sein .

    yaVDR 0.3.2 VIA-Epia MII-10000, 512MB ram, Rebach DT-HiFi-01 ,TT rev.1.6, Samsung Spinpoint SV1604N 160GB, NEC ND-2500A, 2TB FreeNAS
    -Registered VDR-User #1273
    -Registered Linux-User #420228


    yaVDR 0.5.0a auf M2NPV-VM,GT9500,4GB RAM,32GB OCZ SSD

    Einmal editiert, zuletzt von God_Failed ()

  • hm, also ich find 65 watt für mein system beim ideln eigentlich schon sehr gut. hier gehts schliesslich nich um mini-epia, sondern nen system das im gegensatz dazu noch leistungsreserven hat UND mit ner halbwegs ordentlichen grafik mithalten kann - und btw könnte ich den athlon weiter untertakten und schaff deine 55watt locker foobar;)

  • Zitat

    Original von nitzpipp
    hm, also ich find 65 watt für mein system beim ideln eigentlich schon sehr gut. hier gehts schliesslich nich um mini-epia, sondern nen system das im gegensatz dazu noch leistungsreserven hat UND mit ner halbwegs ordentlichen grafik mithalten kann - und btw könnte ich den athlon weiter untertakten und schaff deine 55watt locker foobar;)


    Ja, der Witz ist nur, dass mein Athlon 3200+ mit ca. 40 W idlet - und damit will ich mit dem angeblich so tollen Geode auch noch mindestens hin - daher begehrliche Blicke in die Runde nach geeigneten Netzteilen. Ich hab hier noch 'nen "Epia-Aufsatz" liegen, den will ich mal (mit 'ner ATX-Verlängerung) testen - mal sehen, ob der Server damit noch startet; wenn nein, ist das Pico die nächste Wahl.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • Schau mal da. Da schrieb ich 46 Watt, es sind aber auch weniger, normalerweise zwischen 42 und dem genannten Wert. Wobei alles nur mit Schätzeisen ermittelt wurde.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!