CPU Lüfter abfragen

  • Hallo


    Mir ist gerade der CPU Lüfter abgeraucht und der Rechner dann irgendwann abgestürzt.
    Nun wollte ich mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Lüfterdrehzahl auszulesen,
    mit einem vorgegebenen Wert zu vergleichen und bei einem Fehler auf dem TV
    eine Meldung auszugeben ?
    ( Ich weiss, es gibt das SysInfo Plugin. Aber das muss ja jedesmal manuell gestartet werden. )


    Danke im Voraus für die Tips und Ideen.



    Spookie

    Registrierter VDR - User #1322
    Gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.4.0 MT20050528; Silver Stone Gehäuse; 2x Nexus-s; AMD Duron 1600MHz; 512MB; LiteOn Brenner; Platten: Western Digital 40GB und Hitachi 160GB; 12" TFT über fbtv

  • Zitat

    Original von spookie
    Mir ist gerade der CPU Lüfter abgeraucht und der Rechner dann irgendwann abgestürzt.
    Nun wollte ich mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Lüfterdrehzahl auszulesen,


    Ich meine, das kannst Du mit LM-Sensors machen. Da war vor kurzem ein Thread "Temperaturen auslesen", da wurde sowas diskutiert.


    Die Anbindung an das OSD machste dann per Skript.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Danke für den Tip.
    Genau das Scripten ist ja mein Problem... :P


    Spookie

    Registrierter VDR - User #1322
    Gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.4.0 MT20050528; Silver Stone Gehäuse; 2x Nexus-s; AMD Duron 1600MHz; 512MB; LiteOn Brenner; Platten: Western Digital 40GB und Hitachi 160GB; 12" TFT über fbtv

  • Ich mach das mit lm-sensors und gebe die Shellausgabe einfach an VDR zurück. Der zeigt mir dann alle Infos an: Lüfterdrezahl, CPU-Temperatur, ...


    Warum kompliziert wenn's auch einfach geht? :rolleyes:


    Gruss


    Joe

  • mrjoe


    Ich könnte das ja auch mit mbmon auslesen und dann das ganze auswerten und an
    den VDR senden.


    Mein Problem ist nur, das ich die Berühmte "Schnelle Lösung" bräuchte.
    zumindest mal ein ungefähres Script, damit ich mal einen Ansatz habe.
    Bis ich das Scripten richtig gelernt habe, ist meine CPU wahrscheinlich verstorben.
    Eine kleine Anfänger-Anleitung wäre sehr hilfreich.


    Spookie

    Registrierter VDR - User #1322
    Gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.4.0 MT20050528; Silver Stone Gehäuse; 2x Nexus-s; AMD Duron 1600MHz; 512MB; LiteOn Brenner; Platten: Western Digital 40GB und Hitachi 160GB; 12" TFT über fbtv


  • Hm, wäre das nicht Sache des BIOS? Wir haben in unserem Umfeld die unterschiedlichsten Boarde, die beim unterschreiten der Drehzahl ziemlich nervend piepen (Überwachung muß explizit abgeschaltet werden). Andere MBs laufen erst garnicht an, wenn der Lüfterstecker vergessen wurde aufzustecken. Wenn das möglich wäre, würde ich das primär nutzen.


    Gruß lola

  • Zitat

    Original von spookie
    Nun wollte ich mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Lüfterdrehzahl auszulesen,


    Ganz ohne Zusatzprogramme kann man mit I2C-Treiber und entsprechender Boardunterstützung auch einfach eine Datei (bzw. mehrere ;)) im sysfs (Kernel 2.6) auslesen:


    Code
    root@helium:~# grep . /sys/bus/i2c/drivers/it87/0-002d/fan*_input
    /sys/bus/i2c/drivers/it87/0-002d/fan1_input:2518
    /sys/bus/i2c/drivers/it87/0-002d/fan2_input:0
    /sys/bus/i2c/drivers/it87/0-002d/fan3_input:2481


    (Hier mit zusätzlichem "it87" Treiber)


    EDIT: Für die Temperatur(en) gibt's in dem Verzeichnis übrigens auch Datei(en) zum auslesen.

  • Nun war es mit etwas Überlegung doch recht einfach:
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    #!/bin/sh



    Check=2000 # Minimum Drehzahl
    Rpm=`mbmon -c 1 -F 1` # Aktuelle Luefterdrehzahl auslesen


    if [ $Rpm -lt $Check ]
    then
    /usr/bin/svdrpsend.pl MESG CPU-Luefter nicht OK!! RPM=$Rpm
    sleep 10
    fi


    --------------------------------------------------------------------------------------------------


    Spookie

    Registrierter VDR - User #1322
    Gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.4.0 MT20050528; Silver Stone Gehäuse; 2x Nexus-s; AMD Duron 1600MHz; 512MB; LiteOn Brenner; Platten: Western Digital 40GB und Hitachi 160GB; 12" TFT über fbtv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!