Hallo Zusammen,
ich bräuchte mal einen Tipp von einem Netzwerkexperten.
Ich habe das Problem, dass einer meiner Server sich mit 2 verschiedenen Namen ansprechen lässt: (server02 und server04)
Code
vdr01_64 ~ # ping -c1 server02
PING server02.fritz.box (192.168.177.11) 56(84) bytes of data.
64 bytes from server04.fritz.box (192.168.177.11): icmp_seq=1 ttl=64 time=2.52 ms
--- server02.fritz.box ping statistics ---
1 packets transmitted, 1 received, 0% packet loss, time 0ms
rtt min/avg/max/mdev = 2.521/2.521/2.521/0.000 ms
vdr01_64 ~ # ping -c1 server04
PING server04.fritz.box (192.168.177.11) 56(84) bytes of data.
64 bytes from server04.fritz.box (192.168.177.11): icmp_seq=1 ttl=64 time=2.45 ms
--- server04.fritz.box ping statistics ---
1 packets transmitted, 1 received, 0% packet loss, time 0ms
rtt min/avg/max/mdev = 2.457/2.457/2.457/0.000 ms
vdr01_64 ~ #
Alles anzeigen
Wie man sehen kann gibt der PIng bei beiden die selbe IP zurück.
server04 ist aber 192.168.177.13
Die Netzwerk Config sieht so aus:
Code
server02 ~ # cat /etc/conf.d/net
ifdown_enp4s0="NO"
config_enp4s0="192.168.177.11 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.177.255"
routes_enp4s0="default via 192.168.177.1"
server02 ~ #
Code
server02 ~ # cat /etc/conf.d/hostname
# Set to the hostname of this machine
hostname="server02"
server02 ~ #
Code
server02 ~ # ifconfig
enp4s0: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST> mtu 1500
inet 192.168.177.11 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.177.255
inet6 fe80::d250:xxxx:xxxx:xxxxx prefixlen 64 scopeid 0x20<link>
ether d0:50:99:xx:xx:xx txqueuelen 1000 (Ethernet)
RX packets 31206 bytes 4587220 (4.3 MiB)
RX errors 0 dropped 641 overruns 0 frame 0
TX packets 131522 bytes 157450058 (150.1 MiB)
TX errors 0 dropped 0 overruns 0 carrier 0 collisions 0
lo: flags=73<UP,LOOPBACK,RUNNING> mtu 65536
inet 127.0.0.1 netmask 255.0.0.0
inet6 ::1 prefixlen 128 scopeid 0x10<host>
loop txqueuelen 1 (Lokale Schleife)
RX packets 36 bytes 2052 (2.0 KiB)
RX errors 0 dropped 0 overruns 0 frame 0
TX packets 36 bytes 2052 (2.0 KiB)
TX errors 0 dropped 0 overruns 0 carrier 0 collisions 0
server02 ~ #
Alles anzeigen
Ehrlich gesagt, stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch, bei meiner Fehlersuche.
Evtl. hat ja Jemand eine Idee?