neues XMBC 12.3 ??

  • Seitdem ich die 12.3 Pakete installiert habe, bekomme ich nach Beenden von XBMC keinen Ton mehr in VDR.
    Logfile sagt irgendwas mit Alsa Device belegt , hilft nur Durchstarten von VDR.
    Ansonsten läuft mein System kmpl. auf "Testing" , alles aktuell und alles andere läuft auch augenscheinlich.


    Irgendwelche Hinweise ?


    Gruss, Markus



    PS: bin grad mobil unterwegs, wenn Logfiles gewünscht, kann ich die noch nachreichen...

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Irgendwelche Hinweise ?

    Versuch mal in /etc/init/xbmc-exit.conf nach der Zeile für das Zurücksetzen der Refreshrate https://github.com/yavdr/yavdr…c-exit.conf/30_script#L33 so eine Zeile einzufügen:

    Code
    while [ ! -z "$(/bin/fuser -v /dev/snd/*p 2>&1 | grep "xbmc.bin")" ]; do echo "$(date): soundcard still blocked by xbmc.bin"; sleep 0.25; done

    In /var/log/upstart/xbmc-exit.log solltest du dann sehen wenn er darauf warten muss, dass xbmc.bin die Soundkarte freigibt - wenn das so klappt, baue ich es in unser yavdr-utils Paket ein.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    werde gleich nachher mal einbauen. ich gebe dann Rückmeldung in den nächsten Tagen.



    Danke,


    Markus

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • So, habe die Zeile mal eingebaut -> insoweit sollte diese Änderung doch direkt auswirken , oder ?
    Gleich mal einen Test gemacht , XBMC gestartet , kurz gewartet und wieder beendet -> Ton wieder weg.
    Diesmal lief allerdings von VDR-Seite eine Aufnahmen im Hintergrund, sollte aber doch nicht auswirken, oder ?



    Hier mal der Log-Auszug , besonders Zeile 68 ist da interessant:




    Keine Ahnung warum alsa hier von hdmi0,1 spricht , meine Soundausgabe ist jedenfalls Passthrough auf HDMI , und die /etc/asound.conf steht auf 0,7:


    Code
    pcm.!default {
            type hw
            card 0
            device 7
    }



    Sollte ich noch was anderes testen ?



    Gruß,



    Markus

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Ah, das gehört auch hinter diese Zeile, damit es in dem Fall greifen kann: https://github.com/yavdr/yavdr…c-exit.conf/30_script#L40

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • So, Position des Eintrags geändert , leider weiter keinerlei Effekt (siehe Zeile 33):




    Das komische ist, wenn der Ton in VDR weg ist und ich dann erneut XBMC starte und dort über XVDR nen Sender aufrufe , klappt der Ton wieder ohne Probleme.
    Kann ich noch was testen ?

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Kann ich noch was testen ?


    Was steht denn in der /var/log/upstart/xbmc-exit.log? Wartet er überhaupt darauf, dass die Soundkarte freigegeben wird?


    Ich hatte das Problem bislang nur mit XBMC Gotham und Arch Linux auf einem anderen Rechner beobachten können und da hilft die fuser-Abfrage beim Beenden: https://github.com/seahawk1986…ster/frontends/xbmc.py#68

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Also in der /var/log/upstart/xbmc-exit.log steht komischerweise fast nix:



    Sollte da nicht mehr drin stehen ?

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Deine /etc/init/xbmc-exit.conf sieht jetzt so aus (mit der Änderung in Zeile 52)?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja , gerade mal händisch verglichen.


    Aber ich hab mal "deine" Version als neue xbmc-exit.conf abgespeichert und werde mal testen ...

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Getestet -> immer noch keinen Ton .


    Also wenn man das Log-File sich anguckt, dann wird ja kein Exit-Status zurückgeliefert , d.h. er springt nach *).
    Was allerdings das hier: case "$(cat /tmp/xbmc-shutdown)" macht , keine Ahnung - jedenfalls gibt es eine solche Datei nicht in /tmp , zumindest gerade eben nicht.
    Dann sollte er doch eigentlich da wieder in *) springen.


    .. habs mal mit ner logger -t zeile in *) getestet , er springt also richtigerweise in diese Auswahl , aber bei dem while Aufruf scheint nix zu passieren, vielleicht weil wirklich kein xbmc mehr läuft / blockiert ?


    Hab mal den fuser Teil deiner while-Schleife mehrmal aufgerufen:


    Aufruf nach vdr-Neustart (Sound funktioniert):


    Code
    root@yaVDR:/etc/init# /bin/fuser -v /dev/snd/*p
                         BEN.        PID ZUGR.  BEFEHL
    /dev/snd/pcmC0D7p:   vdr        9941 F...m vdr


    Aufruf nach 1. Start von XBMC (XBMC läuft):


    Code
    root@yaVDR:/etc/init# /bin/fuser -v /dev/snd/*p
                         BEN.        PID ZUGR.  BEFEHL
    /dev/snd/pcmC0D3p:   vdr       10213 F...m xbmc.bin
    /dev/snd/pcmC0D7p:   vdr        9941 F...m vdr


    Stand nach Beenden XBMC (VDR läuft wieder, kein Ton):


    Code
    root@yaVDR:/etc/init# /bin/fuser -v /dev/snd/*p
                         BEN.        PID ZUGR.  BEFEHL
    /dev/snd/pcmC0D7p:   vdr        9941 F...m vdr



    Sieht für mich so aus, also ob nicht der XBMC das Problem ist , sondern die Audio-Verbindung von VDR wird beim Starten von XBMC nicht richtig geschlossen und dann ist nachher bei Beenden von XBMC und Neustart von VDR das Device belegt ?!



    Gruß,


    Markus



    PS: Hatte eben auch mal einen Versuch wo das Ton wieder geklappt hatte nach Beenden von XBMC , da war es dann genau so das die Audio-Verbindung des VDRs , als der XBMC lief , weg war und nachher dann ne neue Verbindung (neue PID) da war ..
    Wie könnte man dass Problem angehen ?

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Mich wundert, dass softhddevice das eine Soundgerät beim detachen nicht freigibt - was ist denn hw:0,7 - das Gerät für PCM oder für passthrough?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Also so gut kenn ich mich bei dem Audio-Kram auch ned aus ;)
    Hatte von Anfang an einige Probs mit dem Audio. Konfiguriert ist im WEB-Interface -> HDMI-Passthrough


    In /etc/asound.conf musste ich folgendes eintragen:

    Code
    pcm.!default {
            type hw
            card 0
            device 7
    }


    Damit funktioniert in VDR PCM und auch AC3 Sound.



    In XBMC wiederrum bekam ich nur ordentlichen Sound (DTS, AC3, PCM) mit folgenden direkten Einstellungen:


    Audioausgabe: HDMI
    Audioausgabegerät: HDA Nvidia, HDMI #0
    Digitales Ausgabegerät für Passthrough: HDA Nvidia, HDMI #0



    Warum XBMC lt. meinem letzten Post dann Device 3 belegt , k.A.


    Vielleicht liegt das alles auch an meiner speziellen Einstellung ?

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Probier mal die aktuellste Version von softhddevice aus testing-vdr, die enthält den Patch aus softhddevice gibt Sounddevice nicht frei - vielleicht hilft es...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Gerade installiert und ausprobiert ( bin ja eh auf testing :(
    nu habe ich gar keinen Ton mehr in VDR und auch in XBMC !?

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Gerade installiert und ausprobiert ( bin ja eh auf testing :(


    Deswegen heißt das ja testing :)

    nu habe ich gar keinen Ton mehr in VDR und auch in XBMC !?


    Komisch, ich habe das heute noch mal ausprobiert (mit HDMI-Stereo), da gab es keine Probleme und ich konnte problemlos zwischen XBMC und softhddevice hin- und herwechseln...


    Belegt denn jemand die Sound-Geräte? Ist im alsamixer eventuell noch was gemutet?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • also ich hatte wie gesagt eh Probleme von Anfang an mit dem Ton.
    Bei mir hatte nie die automatische Config von asound.conf gepasst, die erstellt wird, wenn im Webmenü die Soundconfig angepasst wird.
    Also musste ich bisher die asound.conf so anpassen wie in meinem vorletzten Post geschrieben UND ich habe in der plugin.softhddevice.conf zwei Einträge gesetzt:


    -a plughw:0,7
    -p plughw:0,7


    mit dem besagten Ton-Problem seit 12.3



    Nun eben Update , alle anderen Einstellungen gelassen und gar keinen Ton mehr gehabt.
    In XBMC hab ich inzwischen wieder Ton , nachdem ich die SoundEinstellungen wieder angepasst habe, waren statt auf HDMI auf Analog resettet.
    In VDR geht immer noch kein Ton, obwohl von Vdr immer ein Sounddevice belegt wird ...

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Hi,


    auch hier kein Ton mehr nach dem Update, bzw. nur ab und zu ein knacken. Bei XBMC geht noch alles. Also downgrade und Ton geht wieder.


    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • So, bin auch erstmal wieder zurückgegangen auf die vorherige Version.


    Wenn ich nun unter /etc/asound.conf:


    pcm.!default {
    type hw
    card 0
    device 7
    }


    und /etc/vdr/plugins/plugin.softhddevice.conf:


    -D
    -a plughw:0,7
    -p plughw:0,7



    Bekomme ich wieder ohne Problem Ton.


    Hab mal im Alsamixer geschaut und dort sind alle 4 HDMI Devices NICHT gemutet.

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Kann das Ton Problem hier nicht bestätigen... Hin und her switchen geht ... Taucht das Problem bei euch bei Live TV (XBMC) und dann switch back zu VDR oder ist es egal, was ihr in XBMC abspielt ? Hier Sound über HDMI und Softdevice

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!