Hi,
ich möchte mal ein Problem diskutieren, das mich schon länger stört...wenn man in einem true color OSD auf einer Pixmap einen Text mit
virtual void DrawText(const cPoint &Point, const char *s, tColor ColorFg, tColor ColorBg, const cFont *Font, int Width = 0, int Height = 0, int Alignment = taDefault)
schreibt und ColorBg auf clrTransparent setzt, dann hat man bei bestimmten Farbkombinationen (dunkle Schrift auf hellem Hintergrund) den Effekt, dass die Schrift "ausgefranst" ist. Irgendwie wird der Hintergrund um die einzelnen Buchstaben da nicht sauber gezeichnet...
Klar kann ich den Hintergrund auf die gleiche Farbe setzten wie die Hintergrundfarbe der Pixmap...das ist nur dann blöd, wenn der Hintergrund einen Farbverlauf hat Als Workaround kann man ein weiteres transparentes Pixmap über die Pixmap mit dem Hintergrund legen und den Text darauf zeichnen...dann tritt dieser Effekt nicht auf.
Ich merke das übrigens nur auf meinem LCD TV, auf dem Monitor an meinem Entwicklungsrechner sehe ich das nicht...keine Ahnung, warum?!
Vielleicht hat Klaus da ja ne Idee dazu...
Ciao Louis